01-03-2020, 05:52 PM
Wichtige Vereinfachungen die man beim Beten auf der Arbeit/Uni/Schule beachten kann, vor allem wenn man nur sehr wenig Zeit hat:
zum Wudu:
- wenn man in einem Zustand ritueller Reinigung ist und dann Socken anzieht (siehe Sahīh Muslim [274], Sahīh Bukhāri [205], z.B. morgens nach dem Wudu), kann man beim nächsten Wudu von oben mit nassen Händen über die Socken/Schuhe streichen (siehe Sunan Abu Dāwūd [161], Hasan), und ab dann einen Tag und eine Nacht (also 24 Stunden, siehe Sunan Ibn Mājah [556], Hasan) auch bei den anderen Wudus über die Socken/Schuhe streichen.
- Für Wudu ist es nicht Pflicht, dass man die zwei Ausgänge von Ausscheidungen untenherum mit Wasser wäscht, vielmehr ist es empfohlen (mustahabb) dies bei jedem Wudu zu machen. Man kann theoretisch also auch ohne auf die Toilette zu gehen, Wudu machen, also auch wenn man mal Gas abgelassen hat. In den Ahadith die das Wudu des Propheten ﷺ beschreiben wird nicht erwähnt, dass man sich erst untenherum waschen muss, siehe z.B. Sahih Bukhari [159]
- man kann auch mit Schuhen beten (Sunan Abu Dawud 652, Sahih), außer wenn es eine Masjid mit Gebetsteppichen ist, die dann schnell dreckig werden würde
- man muss nicht auf einem Gebetsteppich beten (Sunan an-Nasai 736, Sahih), man kann beispielsweise auch auf dem Boden beten, oder auf seiner Jacke oder ähnliches
- Fatiha ist Pflicht, aber die Surah danach kann man theoretisch weglassen.
- Ruku' und Sujūd werden nicht akzeptiert, wenn man sie nicht in Ruhe macht, aber man kann den Dhikr darin auf ein Mal reduzieren, man muss es also nicht drei Mal sagen, obwohl es sehr empfohlen ist
- ob es Pflicht ist, die Adhkar nach dem Gebet sitzend zu machen, weiß ich nicht, aber notfalls mache ich selbst sie stehend, oder gehend, wenn ich es eilig habe
- bei extremen Spezialfällen kann man als Ansässiger (auch wenn man nicht als Reisender gilt, siehe unten) Dhurh und 'Asr zusammen beten, und Maghrib und 'Isha zusammen beten (Sunan an-Nasai 603, Sahih). Das sollte man aber nur in einmaligen Spezialfällen machen, weil man sonst als Ansässiger dazu verpflichtet ist, die Gebete in ihren Zeiten zu beten.
Langfristig sollte man sich aber eine Strategie, oder eine Arbeit suchen, bei der man die Möglichkeit hat das Gebet in Ruhe zu beten, denn dadurch dass man viele der Sunan weglässt, entgehen einem eine Menge Hasanāt. Und Allah weiß gewiss am besten, zu was wir in der Lage waren und zu was nicht, und wir beten zu Allah dass Er es einfach für uns macht, und uns für unsere Mängel vergibt.
Wichtig
Falls dein Arbeitsplatz (oder Uni/Schule) von deinem Zuhause weiter weg ist als 3 Farsach (ca. 22km, siehe Sahih Muslim Hadith 691 und die Ausführungen von Sheikh al-Albani und Hafidh Zubayr Ali Zai dazu), kann man die folgenden Vereinfachungen eines Reisenden verwenden:
- Dhuhr und 'Asr, sowie Isha kann man als 2 Rakat beten, Maghrib bleibt 3 Rakahs. (Musnad Imam 6/272, Hadith 26338, Hasan), es ist sogar mustahabb diese Vereinfachung zu nutzen, da der Prophet ﷺ dies ebenfalls machen würde
- Dhurh und 'Asr kann man in ihrer verkürzten Form zusammen beten (siehe Sahih Bukhari 1107). Dies kann man während der gesamten Zeit von Dhuhr oder der Zeit von 'Asr machen, was einem ein sehr großen Zeitfenster gewährt.
- Maghrib und Isha kann man ebenfalls in ihrer verkürzten Form zusammen beten (siehe Sahih Bukhari 1107), und hier gilt ebenfalls, dass man dies während der Zeit von Maghrib, oder der Zeit von Isha machen kann.
- die Vereinfachung bezüglich dem Streichen über die Socken wurde oben erwähnt.
Aisha [radiallāhu 'anha] berichtet in Sahih Bukhāri [3560]: „Wann immer dem Gesandten von Allāh ﷺ die Wahl zwischen zwei Angelegenheiten gegeben wurde, würde er die leichtere davon wählen, außer wenn es eine Sünde war. Wenn es eine Sünde war, so war er der am weitesten entfernte davon von den Menschen.“
Und Allah weiß es am besten.
zum Wudu:
- wenn man in einem Zustand ritueller Reinigung ist und dann Socken anzieht (siehe Sahīh Muslim [274], Sahīh Bukhāri [205], z.B. morgens nach dem Wudu), kann man beim nächsten Wudu von oben mit nassen Händen über die Socken/Schuhe streichen (siehe Sunan Abu Dāwūd [161], Hasan), und ab dann einen Tag und eine Nacht (also 24 Stunden, siehe Sunan Ibn Mājah [556], Hasan) auch bei den anderen Wudus über die Socken/Schuhe streichen.
- Für Wudu ist es nicht Pflicht, dass man die zwei Ausgänge von Ausscheidungen untenherum mit Wasser wäscht, vielmehr ist es empfohlen (mustahabb) dies bei jedem Wudu zu machen. Man kann theoretisch also auch ohne auf die Toilette zu gehen, Wudu machen, also auch wenn man mal Gas abgelassen hat. In den Ahadith die das Wudu des Propheten ﷺ beschreiben wird nicht erwähnt, dass man sich erst untenherum waschen muss, siehe z.B. Sahih Bukhari [159]
- man kann auch mit Schuhen beten (Sunan Abu Dawud 652, Sahih), außer wenn es eine Masjid mit Gebetsteppichen ist, die dann schnell dreckig werden würde
- man muss nicht auf einem Gebetsteppich beten (Sunan an-Nasai 736, Sahih), man kann beispielsweise auch auf dem Boden beten, oder auf seiner Jacke oder ähnliches
- Fatiha ist Pflicht, aber die Surah danach kann man theoretisch weglassen.
- Ruku' und Sujūd werden nicht akzeptiert, wenn man sie nicht in Ruhe macht, aber man kann den Dhikr darin auf ein Mal reduzieren, man muss es also nicht drei Mal sagen, obwohl es sehr empfohlen ist
- ob es Pflicht ist, die Adhkar nach dem Gebet sitzend zu machen, weiß ich nicht, aber notfalls mache ich selbst sie stehend, oder gehend, wenn ich es eilig habe
- bei extremen Spezialfällen kann man als Ansässiger (auch wenn man nicht als Reisender gilt, siehe unten) Dhurh und 'Asr zusammen beten, und Maghrib und 'Isha zusammen beten (Sunan an-Nasai 603, Sahih). Das sollte man aber nur in einmaligen Spezialfällen machen, weil man sonst als Ansässiger dazu verpflichtet ist, die Gebete in ihren Zeiten zu beten.
Langfristig sollte man sich aber eine Strategie, oder eine Arbeit suchen, bei der man die Möglichkeit hat das Gebet in Ruhe zu beten, denn dadurch dass man viele der Sunan weglässt, entgehen einem eine Menge Hasanāt. Und Allah weiß gewiss am besten, zu was wir in der Lage waren und zu was nicht, und wir beten zu Allah dass Er es einfach für uns macht, und uns für unsere Mängel vergibt.
Wichtig
Falls dein Arbeitsplatz (oder Uni/Schule) von deinem Zuhause weiter weg ist als 3 Farsach (ca. 22km, siehe Sahih Muslim Hadith 691 und die Ausführungen von Sheikh al-Albani und Hafidh Zubayr Ali Zai dazu), kann man die folgenden Vereinfachungen eines Reisenden verwenden:
- Dhuhr und 'Asr, sowie Isha kann man als 2 Rakat beten, Maghrib bleibt 3 Rakahs. (Musnad Imam 6/272, Hadith 26338, Hasan), es ist sogar mustahabb diese Vereinfachung zu nutzen, da der Prophet ﷺ dies ebenfalls machen würde
- Dhurh und 'Asr kann man in ihrer verkürzten Form zusammen beten (siehe Sahih Bukhari 1107). Dies kann man während der gesamten Zeit von Dhuhr oder der Zeit von 'Asr machen, was einem ein sehr großen Zeitfenster gewährt.
- Maghrib und Isha kann man ebenfalls in ihrer verkürzten Form zusammen beten (siehe Sahih Bukhari 1107), und hier gilt ebenfalls, dass man dies während der Zeit von Maghrib, oder der Zeit von Isha machen kann.
- die Vereinfachung bezüglich dem Streichen über die Socken wurde oben erwähnt.
Aisha [radiallāhu 'anha] berichtet in Sahih Bukhāri [3560]: „Wann immer dem Gesandten von Allāh ﷺ die Wahl zwischen zwei Angelegenheiten gegeben wurde, würde er die leichtere davon wählen, außer wenn es eine Sünde war. Wenn es eine Sünde war, so war er der am weitesten entfernte davon von den Menschen.“
Und Allah weiß es am besten.