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Gebete auf der Arbeit
#10
Wichtige Vereinfachungen die man beim Beten auf der Arbeit/Uni/Schule beachten kann, vor allem wenn man nur sehr wenig Zeit hat:

zum Wudu:
- wenn man in einem Zustand ritueller Reinigung ist und dann Socken anzieht (siehe Sahīh Muslim [274], Sahīh Bukhāri [205], z.B. morgens nach dem Wudu), kann man beim nächsten Wudu von oben mit nassen Händen über die Socken/Schuhe streichen (siehe Sunan Abu Dāwūd [161], Hasan), und ab dann einen Tag und eine Nacht (also 24 Stunden, siehe Sunan Ibn Mājah [556], Hasan) auch bei den anderen Wudus über die Socken/Schuhe streichen.
- Für Wudu ist es nicht Pflicht, dass man die zwei Ausgänge von Ausscheidungen untenherum mit Wasser wäscht, vielmehr ist es empfohlen (mustahabb) dies bei jedem Wudu zu machen. Man kann theoretisch also auch ohne auf die Toilette zu gehen, Wudu machen, also auch wenn man mal Gas abgelassen hat. In den Ahadith die das Wudu des Propheten ﷺ beschreiben wird nicht erwähnt, dass man sich erst untenherum waschen muss, siehe z.B. Sahih Bukhari [159]

- man kann auch mit Schuhen beten (Sunan Abu Dawud 652, Sahih), außer wenn es eine Masjid mit Gebetsteppichen ist, die dann schnell dreckig werden würde
- man muss nicht auf einem Gebetsteppich beten (Sunan an-Nasai 736, Sahih), man kann beispielsweise auch auf dem Boden beten, oder auf seiner Jacke oder ähnliches

- Fatiha ist Pflicht, aber die Surah danach kann man theoretisch weglassen.
- Ruku' und Sujūd werden nicht akzeptiert, wenn man sie nicht in Ruhe macht, aber man kann den Dhikr darin auf ein Mal reduzieren, man muss es also nicht drei Mal sagen, obwohl es sehr empfohlen ist
- ob es Pflicht ist, die Adhkar nach dem Gebet sitzend zu machen, weiß ich nicht, aber notfalls mache ich selbst sie stehend, oder gehend, wenn ich es eilig habe

- bei extremen Spezialfällen kann man als Ansässiger (auch wenn man nicht als Reisender gilt, siehe unten) Dhurh und 'Asr zusammen beten, und Maghrib und 'Isha zusammen beten (Sunan an-Nasai 603, Sahih). Das sollte man aber nur in einmaligen Spezialfällen machen, weil man sonst als Ansässiger dazu verpflichtet ist, die Gebete in ihren Zeiten zu beten.

Langfristig sollte man sich aber eine Strategie, oder eine Arbeit suchen, bei der man die Möglichkeit hat das Gebet in Ruhe zu beten, denn dadurch dass man viele der Sunan weglässt, entgehen einem eine Menge Hasanāt. Und Allah weiß gewiss am besten, zu was wir in der Lage waren und zu was nicht, und wir beten zu Allah dass Er es einfach für uns macht, und uns für unsere Mängel vergibt.

Wichtig
Falls dein Arbeitsplatz (oder Uni/Schule) von deinem Zuhause weiter weg ist als 3 Farsach (ca. 22km, siehe Sahih Muslim Hadith 691 und die Ausführungen von Sheikh al-Albani und Hafidh Zubayr Ali Zai dazu), kann man die folgenden Vereinfachungen eines Reisenden verwenden:

- Dhuhr und 'Asr, sowie Isha kann man als 2 Rakat beten, Maghrib bleibt 3 Rakahs. (Musnad Imam 6/272, Hadith 26338, Hasan), es ist sogar mustahabb diese Vereinfachung zu nutzen, da der Prophet ﷺ dies ebenfalls machen würde
- Dhurh und 'Asr kann man in ihrer verkürzten Form zusammen beten (siehe Sahih Bukhari 1107). Dies kann man während der gesamten Zeit von Dhuhr oder der Zeit von 'Asr machen, was einem ein sehr großen Zeitfenster gewährt.
- Maghrib und Isha kann man ebenfalls in ihrer verkürzten Form zusammen beten (siehe Sahih Bukhari 1107), und hier gilt ebenfalls, dass man dies während der Zeit von Maghrib, oder der Zeit von Isha machen kann.
- die Vereinfachung bezüglich dem Streichen über die Socken wurde oben erwähnt.

Aisha [radiallāhu 'anha] berichtet in Sahih Bukhāri [3560]: „Wann immer dem Gesandten von Allāh ﷺ die Wahl zwischen zwei Angelegenheiten gegeben wurde, würde er die leichtere davon wählen, außer wenn es eine Sünde war. Wenn es eine Sünde war, so war er der am weitesten entfernte davon von den Menschen.“

Und Allah weiß es am besten.
#11
Ich danke dir vielmals. Jazzak Allahu Khayr.
Das bedeutet also, dass man z.B. auf der Arbeit in der Mittagspause Dhur und Asr zusammen beten kann - also 8 Rakat und dass man die zweite Surah immer weglassen kann in diesen Rakat und jeweils z.B. nur einmal Subhana rabi-l-adhiem sagt anstatt dreimal? Und kann man eigentlich auch den Wudu verkürzen? Also nur einmal die Hände, einmal den Mund, ... und könnte man auch über das Kopftuch streichen um Zeit zu sparen?
#12
Für Reisende (die 22km von Zuhause weg reisen oder pendeln) gilt, dass sie ohne irgendwelche Bedingungen Dhuhr und 'Asr kürzen können (also anstatt jeweils 4, jeweils 2 Rakahs beten) und zusammen beten können.

Für Ansässige ist es laut Gelehrten nur in extremen Einzelfällen erlaubt Gebete zu kombinieren, und sie warnen beim Nennen dieser Hadith immer, dass man es nicht als eine Angewohnheit machen sollte. Allah sagt nämlich: "Gewiss, das Gebet ist den Gläubigen zu bestimmten Zeiten vorgeschrieben." [Surah an-Nisa 4:103] 'Abdullāh bin Mas'ūd [radiallāhu 'anhu] berichtet: „Ich fragte den Propheten ﷺ: „Welche Tat ist Allāh am liebsten?“ Er sagte: „Das Gebet zu seiner Zeit beten.“ Ich fragte: „Was kommt als nächstes?“ Er sagte: „Gütig zu den Eltern sein...“ Siehe Bukhāri [527] und Muslim [85].

Falls solch ein Extremfall auftritt, kann diese Person ganz normal 4 Rakas Dhuhr beten, dann Salam machen, dann aufstehen und ganz normal 4 Rakahs 'Asr beten. Es werden also nicht an einem Stück 8 Rakahs gebetet. Dies kann sie zu der Zeit von Dhuhr oder 'Asr machen.

Die zweite Surah ist nicht Pflicht, die Surah al-Fatiha ist aber in jeder Rakah Pflicht, aber wenn du willst kannst du in den ersten beiden Rakahs auch einfach nur 1 oder 2 Verse nach der Surah Fatiha lesen, je nachdem was für dich einfach ist. Die Surah al-Fatiha sollte man aber immer richtig lesen, und nicht zu hastig.

Subhana rabi-l-adhiem kannst du auch nur ein Mal sagen, besser wäre drei Mal, aber Ruku und Sujud muss man so machen, dass der Körper in der Position seine Ruhe gefunden hat - das ist eine Säule des Gebets, ohne welche das Gebet nichtig ist.

Das Verkürzen des Wudus ist möglich, also dass du alles nur ein Mal wäschst, siehe Sahih Bukhāri (157), aber das würde ich dir ehrlich gesagt nicht empfehlen, und zwar aus zwei Gründen:

1. Man kann Wudu machen wann man will, dafür muss man nicht auf irgendeine Pause warten, vielmehr kann man theoretisch jedes Mal sein Wudu erneuern wenn man auf der Toilette war, somit sollte das kein Problem darstellen. Man kann auch die Zeit abschätzen wann man beten will, und dementsprechend schon vor der Pause Wudu machen, sodass man dann direkt beten gehen kann.
2. Wenn man nur ein Mal wäscht, kann es sein, dass man dabei unvorsichtig ist, und sich somit nicht richtig wäscht. Das ist ein sehr großes Problem, da man zum Beten ja ein richtiges Wudu brauch. Wenn du gewährleisten kannst, dass du beim Waschen nicht unvorsichtig bist und die zu waschenden Stellen nicht trocken lässt, ist das was anderes. Ansonsten mache es lieber 3 Mal (aber nicht mehr als drei Mal).

Üben den gebundenen Turban zu streichen ist vom Propheten ﷺ bewiesen, siehe Sahīh Bukhāri (205), als auch vom noblen Gefährten Abū Umāmah [radiallāhu 'anhu], welcher beim Wudu' über sein 'Imāmah (traditionelle arabische Kopfbedeckung für Männer) streichen würde [Musannaf Ibn Abi Shaybah [1/22, Hadīth 222, Hasan]. Laut vielen Gelehrten gilt hier dasselbe für eine Frau, also wenn sie eine Kopfbedeckung trägt, und es wäre zu umständlich für sie es für den Wudu immer wieder abzulegen, kann sie von oben drüberstreichen.

Alles in allem kann man aber ein 4 Rakah Gebet ohne Probleme in 5-6 Minuten beten, auch wenn man nichts verkürzt. Wenn man schon Wudu hat, und eine geeignete Stelle zum Beten im Kopf, dann geht das ohne Stress und ohne hastig zu sein. Falls du vor hast für längere Zeit an der Stelle zu arbeiten, schau ob du nicht eine Vereinbarung eingehen kannst, wo du eine geeignete Stelle bereitgestellt bekommst, damit du nicht immer suchen musst, oder Angst hast, dass jemand bei deiner Gebetsstelle reinplatzt. Falls deine Pause lang genug ist, und es gibt eine Moschee in deiner Nähe die Platz für Frauen hat, kannst du auch dort in Ruhe beten.

Und wir beten zu Allah, dass Er uns zu dem rechtleitet, mit dem Er zufrieden ist, und vor dem fernhält, was zu Seinem Zorn führt, und dass Er uns standhaft auf dem Gebet macht.

Möge Allah dich für deine Motivation regelmäßig beten zu wollen segnen, und dich standhaft auf dem Gebet machen, und uns allen in Rechtleitung und nutzbringendem Wissen mehren. Amīn.
#13
Und alles Lob und Dank gebührt Allāh, dem Herren der Welten, der Seinen Sklaven diese Verinfachungen anbietet, obwohl Er es nicht tun müsste.
Und Frieden und Segen sein auf dem Propheten ﷺ, der uns diese Vereinfachungen übermittelt hat, und sie uns beigebracht hat - und wie sehr musste er doch für die Übermittlung der Botschaft von Allāh an Prüfungen aushalten...
Und möge Allāh sich der Sahāba, ihren Schülern, und dann ihren Schülern und den rechtschaffenen Gelehrten nach ihnen, erbarmen, die dieses Wissen mit Allāhs Tawfīq bis zu uns übermittelt haben, und es uns erklären und beibringen.
Walhamdulillāhi Rabbil-'Ālamīn.
#14
Korrektur von mit selbst:
Die Hadith von 'Aisha [radiallāhu 'anha] berichtet in Sahih Bukhāri [3560]: „Wann immer dem Gesandten von Allāh ﷺ die Wahl zwischen zwei Angelegenheiten gegeben wurde, würde er die leichtere davon wählen, außer wenn es eine Sünde war. Wenn es eine Sünde war, so war er der am weitesten entfernte davon von den Menschen.“

...bezieht sich laut den Gelehrten auf die weltlichen Angelegenheiten, siehe Fath al-Bari [6/575]. Diese Überlieferung auf diese Weise zu nutzen, also dass man anspielt, dass der Prophet ﷺ  jede Vereinfachung in der Religion nutzen würde, ist demnach nicht korrekt. Siehe auch letzter Abschnitt von hier.

Das Nutzen von den oben genannten Vereinfachungen in der Religion ist zwar erlaubt, und der Prophet ﷺ  würde auch oft von Vereinfachungen gebrauch machen, aber diese Hadith auf diese Weise als Argument zu nutzen, scheint nicht mir jetzt doch nicht korrekt zu sein.

Und Allah weiß es am besten.
#15
Barrak Allahu Feekum
  


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