Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gehorsamkeit gegenüber dem ehemann
#1
salem

als erstes muss ich zugeben dass ich lange gebraucht habe diese frage zustellen, um ehrlich zu sein ist mir das ein bisschen peinlich

wie sieht das ungefähr aus die gehorsamkeit seinem mann gegenüber im islam?
ich meine nicht das ich das nicht kenne, schliesslich ist man Allah und seine eltern auch gehorsam.Nun ich bin nicht verheiratet aber wünsche mir es bald zu sein inch Allah

ich bin konvertiert und da meine eltern katholisch sind kann ich mir nicht ganz vorstellen wie ein richtiges islamische ehe lebt/"funktionniert"

ich möchte eine gute ehefrau sein, um in den paradies zu kommen und natürlich auch für meinen ehemann, er soll glücklich und zufrieden sein.
doch wie funktionniert das?respekt, unterstüzung,zärtlichkeit,etc ok aber was ist mit dieser gehorsamkeit? wenn ich das höre dann hab ich immer das gefühl ich soll ihm dienen als wäre ich sein sklave und müsste ihn immer alles fragen ob ich das und das machen darf,dort hingehen darf, etc.

ich hoffe ihr versteht mich ich bin mit sehr grosser gleichberechtigung aufgewachsen und mir fällt es schwer nicht meine meinung zu sagen wenn mir etwas nicht passt...oder wenn ich meine familie sehen will und ich müsste erst meinen mann dazu fragen ob ich darf, wäre ziemlich komisch, ich würde ihn es natürlich im vorraus sagen, aber fragen, dass weiss ich nicht.

ist ein bisschen lang geworden hoffe mir kann jemand was dazu sagen
l.g.
#2
Salam liebe Schwester Samira,

Als Erstes möchte ich Dir zu Deiner Konvertiertung gratulieren und ich bitte Allah darum, dass Er Dich rechtleiten möge, so wie Er auch uns alle rechtleiten möge und unsern Iman stärken möge.

Die Frage über die Gehorsamkeit dem Ehemann gegenüber ist eine berechtigte Frage, die Dir nicht peinlich zu sein braucht, vielmehr zeigt es doch Deine Wissbegier in Sachen der richtigen Ausübung Deiner Religion, welches wiederum ein lobenswertes Verhalten ist.

Zu der Frage der Gehorsamkeit schicke ich Dir im Anhang den Artikel über die Pflichten und Rechte zwischen Ehemann und Ehefrau im Islam. Das wird schon viele Deiner Fragen beantworten.

Grundsätzlich solltest Du wissen, dass es eines der Rechte des Ehemannes ist, dass seine Frau nur mit seiner Erlaubnis das Haus verlässt, weil er für sie verantwortlich ist und sie beschützen muss. Das bedeutet aber nicht, dass sie ihn nun vor jedem Gang nach draussen wie eine Sklavin anbetteln muss, vielmehr wird sie in der Ehe schnell feststellen, welche Rausgänge er grundsätzlich billigt, etwa z.b. dass sie einkaufen geht, oder dass sie ihre Familie besucht, oder dergleichen, und sie werden sich untereinander einig, so dass sie nicht jedes Mal extra fragen muss. Wenn die gläubige Ehefrau weiss, dass das Haus für sie besser ist, als alles andere draussen, sogar das Gebet zu Hause ist für sie besser als das Gebet in der Moschee (obwohl der Ehemann seiner Frau keinen Moscheegang verbieten darf), wird sie ihre "Rausgänge" auf die notwendigen Dinge beschränken, oder sie mit ihm zusammen unternehmen.
Und eine Ehe, welche auf Liebe basiert (und das sollte sie, deshalb braucht die Frau einen Waly, um eine Ehe schließen zu können, damit sie nicht vorschnell und aus dem Bauch heraus den falschen Mann heiratet, und damit ihr Waly den potentiellen Ehekandidaten vorher eingehendst prüft), sollte nicht auf der Grundlage von "Herr und Sklavin" geführt werden, vielmehr sind sich beide ein Gewand füreinander, sie ergänzen sich und der Mann wird seine Frau auch um Rat fragen, usw. Und wenn er sie liebt, wird er ihr nicht ohne Grund den Besuch ihrer Familie verbieten, da er als Gläubiger wissen sollte, dass es zu den grundsätzlichen Dingen im Islam gehört, die Verwandtschaftsbande zu pflegen, und er würde ihr ihre Familie nicht verbieten wollen. ABER Du solltest trotzdem auch wissen, dass der Gehorsam dem Mann gegenüber Vorrang vor dem Gehorsam der Familie (den Eltern) gegenüber hat, deshalb hätte er durchaus das Recht ihr diesen Besuch zu verbieten, wenn er dafür triftige Gründe hat.
Natürlich darfst Du in der islamischen Ehe Deine Meinung sagen, und die Gleichberechtigung existiert in den zwischenmenschlichen Beziehungen, aber man sollte sich bewusst sein, dass der Mann das Oberhaupt der Familie ist, weil er der Verantwortliche ist und seine Frau und Kinder ernähren und sie in der Religion unterweisen muss.
Er dürfte ihr z.b. nicht erlauben, ohne Hijab das Haus zu verlassen, oder das Gebet oder andere religiöse Pflichten zu vernachlässigen.

Aber wo die Liebe ist, wird man sich über alle Dinge einigen können und alles besprechen können.
Bestimmte Angelegenheiten, die Dir sehr wichtig sind, und ohne die es Dir sehr schwer fallen würde, Deinem Mann zu gehorchen, kannst du vorher im Ehevertrag festhalten, so dass er sich hinterher daran halten muss, wenn er Dich mit diesen Bedingungen heiratet. Hier könntest Du dann z.b mit einbringen, dass er Dir nicht den Besuch Deiner Familie verbieten darf, oder dass er keine Mitfrau heiraten darf, wenn Du es nicht ertragen könntest, oder dass er nicht die Stadt (durch Umzug) verlassen darf, in der Deine Familie lebt, oder dergleichen andere Dinge, die Dir wichtig sind.

Dazu der Link als Beweis.

http://diewahrheitimherzen.de/forum/show...8#pid11788
(Ehevertrag Zweitfrau)

Ich hoffe, ich konnte Dir damit etwas helfen.

Möge Dir Allah einen gläubigen und rechtschaffenen Ehemann geben, Amien!

Salam_wr

saliha66
.pdf   Rechte und Pflichten von Ehemann und Ehefrau.pdf (Größe: 86.45 KB / Downloads: 1,386)
.doc   Ehevertrag, Zweitfrau.doc (Größe: 26 KB / Downloads: 344)
[attachment=307][attachment=308][attachment=309]
#3
Rolleyes 
saliha66 vielen dank für deine antwort
das hat mir schon viel geholfen in meinen gedanken klar zu sehen, das wusste ich nicht dass man so einen vertrag machen kann / macht.

dennoch hab ich da eine frage, was ist wenn die ehefrau zum beispiel entwas ihrem ehemann verbieten will, ich meine zum beispiel wenn der ehemann abends oft cafe trinken geht und frau allein lässt zu haus...damit würd ich glaub ich nicht so klar kommen aus angst er findet eine andere (bin ein biisschen eifersüchtig, ein schlechte charackterzüge hat jeder mensch)
kann ich ihm was dazu sagen?wie würde sich eine richtige islam gläubige da verhalten? (ok sie wäre vielleicht schon gar nicht eifersüchtig, grins) aber mal angenommen...

vielleicht stell ich mir einfach zu viele fragen, ich möchte nur harmonie in meiner zukunftigen ehe, man hört ja schon einigess.

salam
#4
Samira schrieb:saliha66 vielen dank für deine antwort
das hat mir schon viel geholfen in meinen gedanken klar zu sehen, das wusste ich nicht dass man so einen vertrag machen kann / macht.

dennoch hab ich da eine frage, was ist wenn die ehefrau zum beispiel entwas ihrem ehemann verbieten will, ich meine zum beispiel wenn der ehemann abends oft cafe trinken geht und frau allein lässt zu haus...damit würd ich glaub ich nicht so klar kommen aus angst er findet eine andere (bin ein biisschen eifersüchtig, ein schlechte charackterzüge hat jeder mensch)
kann ich ihm was dazu sagen?wie würde sich eine richtige islam gläubige da verhalten? (ok sie wäre vielleicht schon gar nicht eifersüchtig, grins) aber mal angenommen...

vielleicht stell ich mir einfach zu viele fragen, ich möchte nur harmonie in meiner zukunftigen ehe, man hört ja schon einigess.

salam

Assalamu alaykoum

Also..nur so mal gefragt welcher "Mann" würde den seine Frau abends alleine zuhause lassen Gruebel

Ich glaub meine Frau würde mich erhängen lassen Lol
Wenn dein Mann bete und ein Gottesfürhctiger Mensch ist..könntest du Ihm ja auch vertrauen denk ich mal
#5
es selamu alejkum

Wir haben leider unter den Geschistern ein Verständigunsgproblem bzw. in den Ehen

wie ein Shaikh sagte: "Wenn der Bruder draußen ist, ist er wie Abu Bakr, udn zu Hause wie Abu Dschahl"

Das gibt auch leider im umgekehrten Fall

Unser Problem ist nicht der Ehepartner sondern unsere Beziehung zum Herrn der Welten, weil wir Allah nicht so fürchten und ihn nicht gehorchen, wie Er es will, und wie sein Gesandter salallahu alajhi we sellem es will.

Dann haben wir noch Probleme mit den Begrifflichkeiten. Wenn einige Brüder dass Wort hören "Gehorsam gegenüber dem Ehemann"
verstehen sie es falsch und denken, es gebe ihnen das Recht, alles zu tun wozu sie neigen...
Und wenn einige Schwestern das Wort "Gehrosammkeit gegenüber dem Eheman" hören, denken sie an unterdrückung, Einbüssung der Rechte, Einschränkung, Ungleichbehandlung usw..."

Das ist ein Problem mit unserem Iman, mit den Grundlagen, die wir nicht verinnerlicht haben. Wenn wir verinnerlichen dass Gehorsammkeit gegenüber Allah udn Seinem Gesandten alejhiselam nicht nur eine Pflicht ist, sondern eine Ibadah, etwas, was Allah liebt udn womit er zufrieden ist, ein Weg zu Allah dun zur Seiner Liebe, wenn wir das verstanden haben udn diese Begriffe so definieren, wie Er subhane es will, dann werden unsere Ehen ganz anders aussehen.


Wenn es heisst, Gehorsammkeit gegenüber dem Ehemann, dann bedeutet es für die Frau ein Weg zum Paradies. Und Gehorsammket gegenüber dem Eheman bedeutet, dass sie ihm da gehorcht, wo er sie zum Gehorsam gegenüber Allah und Seinem Gesandten alejhiselam aufruft.

Aber ehrlich gesagt sidn wir in Europa verwöhnt, wir sidn es nicht gewohnt Dinge einzubüssen, Dinge zu verlassen, und so kommen uns bestimmte anscheinende Freiheiten, die wir vor der Ehe kannten positiv vor, und in der Eehe will man sich dann nicht so einschränken lassen. Man begreift nicht, dass das Individum erst in der Ehe frei ist, weil er die Hälfte des Iman bewahrt hat udn für die zweite Hälfte muss er Allah furchten. Und wir haben ein Problem mit der zweiten Hälfte.

Was uns komisch oder ungerecht vorkommt, tut hier nicht zur Sache, denn die Religion nehmen wir nicht nach unserer eigenen Meinung. Wir tun das, was Allah subahne von uns verlangt und nehmen die Religion mit Beweisen, so auch für die Ehe.

Ich würde den Schwestern udn den Brüdern die Videovorträge von Abdulahim empfehlen über die Frau im Islam, die Rechte der Ehefra und des Ehemanes und 33 Tipps zur Behandlung der Ehefrau udn vor allem den Vortrag: GEHORSAMMKEIT GEGENÜBER ALLAH UND SEINEM GESANDTEN salallahu alejhi we sellem

ihr könnt euch bei usn melden, dann schiken wir das zu inshaALlah
www.weg-zu-allah.de

wallahu te'ala e'alem
#6
ibnHazm, vielen dank auch für deine antwort

ich werde mir in ruhe die beiträge anschauen
und hoffe das mein Iman noch stärker wird so dass ich an mir arbeiten kann

selam
  


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste