Beiträge: 325
Themen: 10
Registriert seit: Nov 2012
ASsalamu alaikum,
barakAllahu fiki für dein Beitrag ukhti. Ich bin voll und ganz deiner Meinung und danke Allah immer wieder dafür, dass ich nicht arbeiten gehen muss. Möge Er unsere Zeit segnen. Amin
Meine Schwester erzählte mir vor ein paar Tagen, dass mein Schwager sich mit dem Imam der Moschee in Heidelberg unterhielt und dieser ihm freudig und stolz mitteilte, dass sein Sohn nun mit 7 Jahren den Quran fertig auswendig gelernt hat ma scha Allah tabarak Allah. Der Imam ist seit einem Jahr in Deutschland und hat seine Familie in Ägypten seither noch nicht besuchen können, darum fragte mein Schwager ihn dann, wer seinen Sohn unterrichtet und ihr dürft raten, was die Antwort des Imams war: meine Frau unterrichtet meinen Sohn.
Allahu akbar.
Diese Frauen, von denen du erzählt hast ukhti, ich frage mich, wie viel sie vom Quran auswendig können und wie viel sie ihren Kindern weitergeben, wenn sie neben Haushalt, Kindern und Ehemann auch noch arbeiten gehen...?
Beiträge: 265
Themen: 8
Registriert seit: Jun 2014
19-06-2014, 06:54 AM
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14-10-2014, 03:02 AM von Bint Adam.)
Es selam u aleikum wa rahmatullahi wa barakatuh geliebte Schwester,
der Thread ist schon einige Zeit her, trotzdem möchte ich mich ebenfalls dazu äußern.
Ersteinmal bin ich ganz deiner Meinung und die Geschwister haben viele schöne Pro-Argumente für ein Leben als Hausfrau gebracht, ma scha ALLAH teala.
Der Gesellschaft hier und dem Wunsch nach ihrer Anerkennung zu entrinnen, ist manchmal gar nicht so einfach, aber kheir in scha ALLAH teala.
Vielleicht sollte man versuchen, sich insofern mental und emotional von der Aussenwelt abzukoppeln, dass man sich in dem was man tut sicher fühlt, einfach weil man es abwiegt und lernt, dass es bei ALLAH subhanahu wa teala eine gute Sache ist, auch wenn es in den Augen der Menschen, vielleicht sogar in den Augen der Liebsten, eine schlechte Sache zu sein scheint, in scha ALLAH teala.
Schwester weißt du, meiner Meinung nach wäre es effektiver, wenn du nicht arbeiten gehst und dich in Ruhe mit dem Islam beschäftigst und dich ebenfalls in Ruhe auf dein Kind und die Geburt konzentrierst in scha ALLAH teala, gerade weil es dir dein Mann (wenn ich es richtig verstanden habe) auch erlaubt. Wa ALLAH u Aleem (ALLAH ist Allwissend und weiß es am Besten).
Vielleicht gibt es da draußen viele, die sich wünschen deine Chance zu bekommen (Zeit für Weiterbildung im Islam/Hausfrau-Dasein), so nutze sie fisabilillah wa in scha ALLAH teala.
Wie geht es dir heute? Hast du dich nun für oder gegen deinen Wunsch entschlossen, nur Hausfrau zu sein? Du musst natürlich nicht antworten und fühle dich bitte nicht dazu gezwungen, mir reicht es auch, wenn du mir nur sagst, wie es dir heute mit den so erdrückend erscheinenden Gedankengängen geht, in scha ALLAH teala.
BarakALLAHu fiiki
Beiträge: 82
Themen: 14
Registriert seit: Jun 2013
We Aleikum Salam wa rahmatullahi wa brakathu liebe Schwester,
Uns allen, Amin.
Danke für deine lieben Worte und der Nachfrage.
Ehrlich gesagt ist in der Zwischenzeit so vieles passiert, dass sich meine Situation nicht wirklich ins positive geändert hat, sondern ich nun tatsächlich auf den Job angewiesen bin.. wenn ich recht überlege waren das schon einige Prüfungen aber khayr inshaallah irgendwie geht es mir trotzdem sehr gut, Alhamdullillah. Allah subhanahu wa ta'ala hat mir die Prüfungen erleichtert, Alhamdullilah.
Wie gesagt hat sich inzwischen einiges geändert, ich bin immer etwas im Zwiespalt wenn es darum geht detailierter aus meinem Leben zu erzählen, das mache ich im Internet eigentlich ziemlich ungern. Also kann ich von den Details leider nicht wirklich berichten... Die momentane Situation ist die, dass ich noch immer arbeite. All die Sachen die ich mir vorgenommen hatte und gewünscht habe, lassen sich einfach nicht realisieren, dazu fehlt mir momentan einfach die Energie, Möglichkeit und vielleicht auch Disziplin... ganz im Gegenteil, ich bin froh wenn ich das "nötigste" schaffe.
Es gib ja sinngemäß die Aussage "der Mensch plant und plant und plant, aber Allah subhanahu wa ta'ala ist der bessere/beste Planer". Ich habe das Gefühl diese Aussage trifft zu 90% auf unser Leben zu... egal was wir planen, es kommt immer ganz anders. Mittlerweile will ich schon gar keine Pläne mehr machen.
Naja, noch ein Plan aus der "Vergangenheit" war, mit dem Hausfrauen-Dasein ab der Geburt zu Beginnen. Aber wie gesagt Allahs Pläne sind die die eintreffen... Alhamdullillah, oft war es auch besser so. Und ich weiß auch, dass die jetzige Situation auch irgendwie gut für mich sein muss, auch wenn ich mir andere Umstände wünsche. Khayr inshaallah.
Also an und für sich habe ich mich für das Hausfrauen-Dasein entschieden und die Meinung der anderen wird mir zunehmend unwichtiger. Aber ob das klappt weiß ich ehrlich gesagt selbst noch nicht... das wird sich dann alles erst noch zeigen.. inshaallah.
Umm Shayma, das ist ein sehr schönes Beispiel. Aber die Zeit vergeht wie im Flug und ich komme zu gar nichts... ehrlich gesagt war mein Wunsch und meine Hoffnung meinen Kindern so eine Mutter zu sein, wie in deinem Beispiel. Aber ich bin momentan leider weit davon entfernt und bekomme manchmal teilweise richtig Panik deswegen.
Beiträge: 141
Themen: 11
Registriert seit: Aug 2013
Bismillahirrahmanirrahim
Assalamu aleikum we rahmatullahi we barakatuhu
liebe Schwester,
verlier die Sachen, die du dir vorgenommen und gewünscht hattest, nicht aus den Augen und bitte Allah immer weiter um die Energie , Möglichkeit und Disziplin, sie zu realisieren. Ich denke mal, du hast sie dir vorgenommen und gewünscht um Allah willen, damit Er mit dir zufrieden ist. Laß keinen Raum für Panik, sondern vertraue auf Allah. Er hat Seine Pläne, wie oft kann man im Nachhinein erkennen, daß etwas, womit man zunächst gar nicht glücklich war, eigentlich viel Gutes mit sich brachte. Alles Gute für dich und deine Familie und einen gesegneten Ramadan! Assalamu aleikum we rahmatullahi we barakatuhu
Lesetipp: regineborrmann.blogspot.com Ein recht gutes Leben - von sieben Kindern, innerem Reichtum und ...Glück
Beiträge: 265
Themen: 8
Registriert seit: Jun 2014
02-07-2014, 11:48 PM
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14-10-2014, 03:04 AM von Bint Adam.)
Es selam u aleikum wa rahmatullahi wa barakatuh geliebte Schwester,
Schwester Regine hat eine wunderschöne Antwort gebracht ALLAHumma barik, der ich zustimme.
Abschließend noch eine Aya aus dem Qur'an (sinngemäß):
Selbst weiß ich, dass die Geduld manchmal bitter ist, doch sie trägt in scha ALLAH teala süße Früchte.
Einen gesegneten und wunderschönen Ramadan wünsche ich euch allen.
BarakALLAHu fiikum.
|