Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ich habe Angst, dass seine Eltern mich nicht akzeptieren...
#1
Hallo alle zusammen!

Ich bin Deutsche und habe vor ein paar Wochen den Islam angenommen, nachdem ich mich eine lange Zeit mit ihm beschäftigt habe. Vorher gehörte ich keinem Glauben an.

Seit einem Jahr bin ich mit meinem Freund zusammen, der aus Pakistan kommt. Er ist ein guter Moslem, der Frauen gut behandelt, sehr fleißig, gottesfürchtig und barmherzig ist.
Eigentlich wollen wir heiraten, aber seine Eltern wissen nichts von mir und ich glaube, er hat Angst ihnen von mir zu erzählen. Ich habe ehrlich gesagt auch Angst davor, weil seine Geschwister alle über arrangierte Ehen verheiratet worden sind und die Eltern somit noch sehr traditionell eingestellt scheinen.
Obwohl ich überzeugt bin, dass ich eine gute Frau für ihn wäre und auch eine gute Muslima bin.

Irgendwie halte ich dieses Gefühl nicht mehr aus, dass seine Eltern eine andere Frau für ihn suchen könnten und böse wären, wenn ich plötzlich ins Spiel komme.

Ich will aber auch nicht, dass zwischen ihm und seinen Eltern ein schlechtes Verhältnis entsteht!

Habt ihr einen Rat für mich??

Liebe Grüße

MangoLassi
#2
BismiLLAH

Assalamu aleikum

Eins kann ich dir wirklich ans Herz legen und zwar dich nicht heimlich mit deinem Freund zu treffen, denn dies ist im Islam nicht erlaubt. Ich weiß nicht, wie viel Wissen dein Freund über den Islam hat, doch normal denke ich schon, dass er das weiß. Und gib seinen Eltern mal einfach eine Chance und lern sie kennen. Vielleicht sind sie nicht so schlimm bzw. so traditionell wie du vermutest? Dein Freund sollte mit seinen Eltern mal reden und schauen, was sie von dem ganzen halten, falls er dies noch nicht getan hat. Und viel Bittgebete machen, nicht vergessen. Möge ALLAH subhana wa ta´la dir deine Lage erleichtern. Amin.

Wa aleikum Salam
#3
Assalamu aleikum liebe Schwester.

Mich würde erst einmal interessieren, ob dein Freund mittlerweile eingesehen und bereut hat, dass er ein Jahr lang mit dir eine uneheliche Beziehung geführt hat, obwohl dies ja im Islam verboten und eine sehr sehr große Sünde ist?

Du als Nicht-Muslima wusstest das ja wahrscheinlich nicht und deine Sünden wurden dir insha Allah durch deinen Eintritt in den Islam von Allah vergeben, aber als Muslim müsste das dein Freund wissen...Praktiziert er jetzt mehr als vorher?
#4
Salam,

Also erst einmal verstehe ich das Problem nicht wirklich! Wieso schreibst du dies ausgerechnet in das Forum? Wieso bittest du deinen Freund nicht einfach mit ddir zu seinen Elter zu gehen oder ihnen einfach zu sagen, dass er jemanden hat und sie keine Frau für ihn suchen sollen? Kommunikation ist a und o einer jeden Beziehung sei es in der Ehe, zwischen Freuenden, Eltern und Kindern oder sonst wie! Also bitte ihn einfach darum, je weiter es hinausschiebt um so schwerer wird es für ihn und für dich und vor allem für die Eltern dies zu akzeptieren. Wenn er Angst vor der Reaktion der Eltern hat, ist dies bestimmt begründet aber mal ehrlich wenn er ein gläubiger Mensch ist müsste er ja ein richtig übles Gewissen wegen der ganzen Situation haben! Einen Fehler zu begehen ist nicht schlimm der Allmäcchtige verzeiht, doch wissend den Fehler weiterhin zu begehen ist doch viel schlimmer.

Also rede mit ihm wenn ihr es erst meint holt euch den Segen der Eltern und heiratet! Falls ihr euch noch zu jung dafür fühlt, lasst es für's erste bleiben!

zu UmmZulekha:
Ja es ist richtig dass sich sein Verhalten wiederspricht aber... ich finde es ihr gegenüber ungerecht zu behaupten es wäre ihre schuld, dass er seinen Eltern das ganze verheilmlicht, selbst aus der sicht einer Mutter ist das echt ein Hammer (auch wenn die meisten wirklich so reagieren, doch sollte man nicht das beste für sein kind wollen?). Vor allem da sie selbst sagt, sie hätte den Islam erst vor ein paar wochen angenommen und subhanallah sollten wir unsere Geschwister nicht stärken und auf eine schöner Weise auf ihre Fehler aufmerksam machen anstatt sie zu tadeln? Wir sind nur Menschen und haben nicht das Recht zu richten, dieses steht nur Einem zu. Sieh das bitte nicht als Kritik, eher als ein Anstoß ein wenig objektivere Ratschläge zu geben egal wie schlimm die Sünde ist, die jemand begeht! Wer nettes säht wird nettes ernten, oder so :D

Es ist schon schwierig in der heutigen Zeit allen Sünden aus dem Weg zu gehen, vor allem wenn um einen herum Beziehungen und solche Dinge als das normalste der Welt gesehen werden!
#5
es tut mir leid UmmZulekha, das hat sich für mich nur im ersten kommentar so angehört, dass du als mutter IHR die schuld geben würdest, sprich der arme kleine sohn wurde von der bösen Frau verführt. Aber das hast du ja nicht so gemeint und klar gestellt.

Dennoch sollte man selbst als Mutter ein wenig runterkommen und mit dem Kind reden. Sprich den beiden die möglichkeit geben aus den fehlern und sünden zu lernen und eine ehrliche Ehe einzugehen, oder? (Aber ich gebe dir schon recht man sollte immer die Eltern kennenlernen und selbst wenn diese sie nicht mögen sollten, was verständlich sein könnte, gerade weil die beiden nichts gesagt haben, trotzdem lieb und nett sein und dann wird man akzeptiert)!!
#6
Hallo ihr Lieben!

Erstmal vielen Dank für eure Mühe mir zu antworten!

Ich habe leider vergessen zu erwähnen, dass die Eltern von meinem Freund in Pakistan leben und er zum Studium hierher gekommen ist.

Wenn seine Eltern hier leben würden, wäre es kein Problem gewesen.

Das Problem ist, dass seine Eltern nicht so richtig prakitizieren, dass es im Islam keinen Zwang gibt und, dass man selber entscheiden darf, wen man heiratet.

Mein Freund hat Angst, dass, wenn er es seinen Eltern von mir erzählt, sie ihm bei seinem nächsten Besuch in Pakistan seinen Aufenhaltstitel für Deutschland wegnehmen und ihn somit nicht mehr zurück nach Deutschland lassen würden.
Das wollen wir nicht riskieren, da wir uns natürlich sehr lieben und er sehr gut in seinem Studium ist.

Seine Eltern sind nicht besonders liberal und können die westlichen Frauen nicht einschätzen. Sie denken wir wären nicht so treu, wie die pakistanischen Frauen.
Vielleicht haben sie auch Angst, dass ihr Sohn nicht mehr nach Pakistan zurückkommt, obwohl ich sogar mir vorstellen könnte ein paar Jahre in Pakistan zu leben, wenn ich dort Arbeit finde.

Wir haben schon überlegt heimlich zu heiraten, aber dann müsste wir das in Dänemark machen, weil er in Deutschland Papiere aus Pakistan braucht, die seine Eltern unterschreiben müssen.
Aber heimlich finden wir natürlich auch nicht gut und würde es nur machen, wenn es wirklich nicht mehr anders geht.

Wenn die Eltern wirklich islamisch handeln würden, hätten wir keine Angst und hätten ihnen sofort erzählt, dass wir heiraten wollen.

Ich finde, man darf Leute nicht sofort verurteilen, wenn sie lügen, oftmals steckt etwas tiefgründiges dahinter. Das muss man sich als Eltern auch fragen, warum ein Kind lügt oder gelogen hat.

Danke für eure Antworten! :-)
#7
Assalamu aleikum Schwester.

Bevor wir dir raten können deinen Freund zu heiraten, müsste er erst einmal bei Allah (swt) bereuen, dass er ein Jahr lang eine uneheliche Beziehung geführt hat, von diesen Sünden ablassen usw.

Bitte lese dir folgende Fatawa durch, dann verstehst du insha Allah die islamische Reglung diesbezüglich:

http://www.islam-qa.com/en/ref/87894/
http://www.islam-qa.com/en/ref/85335/
#8
Selam aleikum meine Genossen!

Ich habe selbst einen Freund, der aber in derselben misslichen Lage ist - aber nur umgekehrt!

Mein junger Freund gehört den protestantischen Glauben an und führte jahrelang eine heimliche Beziehung mit einem pakistanischen Mädchen. Als sie sich nachher entschieden es ihren Eltern zu beichten, waren ihre Eltern sehr zornig und drohten sogar ihre eigene Tochter umzubringen, falls dieser jemals noch den Kontakt mit ihr sucht. Ihr zuliebe brach er die Beziehung darauf sofort ab, und war auch nicht sehr begeistert davon und erwägt nun sogar Selbstmordgedanken.

Diesbezüglich habe ich mich auch mit meinen pakistanischen Freunden darüber unterhalten. Diese wären der Ansicht, dass es im Islam nicht gerne gesehen wird, dass man einen christlichen bzw. protestantischen Mann heiratet. Man hört auch in den Nachrichten von Ehrenmorden, wenn man jetzt andersgläubige heiratet. Ich persönlich habe mich selbst noch nicht mit dieser Thematik befasst.

Aus diesem Grund möchte ich fragen, wieso das (in seinem Fall) so ist und was man dagegen machen kann damit die Eltern nicht gegen diese Beziehung sind.

Ich hab hier gelesen, dass man heimliche Beziehungen nicht führen darf - das wäre nun ein Kritikpunkt gewesen an dieser Beziehung.

Diesbezügliche entschuldige ich mich im Vorraus, falls ich hier weitere mögliche Antworten übersehen habe, da mein Problem ein anderer Fall ist.

Möge Frieden mit euch sein,

Ching
#9
Mitnichten, Genossen wird oft verwendet in meinen Freundeskreis, war keine Anspielung auf die DDR! Ich entschuldige mich auch dafür diesbezüglich :)

Also ich versuch die Geschichte vom ganzen Anfang zu erzählen, um weitere Komplikationen zu vermeiden.

Sie lernten sich durch Bekannte kennen, und führten daraufhin von Anfang an eine heimliche Beziehung. Das pakistanische Mädchen war der Ansicht, dass die Beziehung mit einen andersgläubigen Mann zu kein gutes Ende führen wird wegen ihren Eltern (aus diesem Grund hielten sie es jahrelang geheim). Nach jahrelanger Beziehung beschlossen sie sich zu heiraten und wollten ihren Eltern (vom Mädchen) von der Beziehung erzählen. Die Eltern von den Mädchen waren nicht begeistert und drohten ihn (meinen Freund), dass sie (die Eltern) ihre eigene Tochter umbringen würden, falls er sich jemals mit ihr treffen sollte. Das heißt sie wollten ihre eigene Tochter lieber umbringen anstatt dass sie eine Beziehung mit meinen Freund führt.

Mir ist bewusst, dass in den Medien viel berichtet wird - aber man hört halt oft davon (sowohl in meinen Bekannten- und Freundeskreis) dass viele islamistische Familien sehr empfindlich sind, wenn es um diese Thematik geht. In meinem Fall droht aber einer dieser Parteien offen mit Mord ...
  


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
3 Gast/Gäste