Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Isha-Gebet eines 12-jährigen
#1
Salam_wr_wb liebe Geschwister,

von den Kindern wird ja erwartet dass sie ungefähr im Alter von 12 Jahren das fünf mal tägliche Gebet verrichten.
Im Moment ist ja aber Isha ziemlich spät also bei mir so ungefähr um 23:45 und Fajr ist sehr früh also 3:10 bis 5:20.
Ist es eine große Sünde für das Kind wenn es diese Gebete nicht betet weil es übermüdet?

Wa_salam_wr_wb
#2
Salam_wr_wb

Ein Kind sollte im Alter von 7 Jahren das Gebet lernen und im Alter von 10 Jahren das Gebet regelmäßig verrichten.

Abu Dawood (459) und Ahmad (6650) berichten von ‘Amr ibn Shu’ayb von seinem Vater, dass sein Großvater sagte: Der Gesandte Allahs (Frieden und Segen Allahs seien auf ihm) sagte: "Lehrt euren Kindern zu beten, wenn sie sieben Jahre alt sind und schlagt sie, wenn sie nicht beten, wenn sie zehn Jahre alt sind und trennt sie in ihren Betten." Klassifiziert als sahih von al-Albaani in al-Irwa’ (247)

Das Gebet ist eines der wichtigsten Dinge im Islam und man findet inshaAllah immer eine Lösung jedes Gebet zur rechten Zeit zu beten. Z.B. könnte man Mittags ein paar Stunden schlafen und dann wieder nach dem Isha Gebet bis zum Fajr Gebet. Dann dürfte man auch genug Schlaf haben. Wenn man dies jeden Tag so macht, gewöhnt man sich auch schnell daran.
#3
Salam_wr_wb

Ich habe hier noch eine Fatwa diesbezüglich: http://muslimat.cwsurf.de/index.php?opti...&Itemid=71

Wa_salam_wr_wb
#4
Danke für eure Antworten liebe Schwestern.
Aber bei diesem Hadith bin ich ins Stutzen gekommen:

Zitat:Abu Dawood (459) und Ahmad (6650) berichten von ‘Amr ibn Shu’ayb von seinem Vater, dass sein Großvater sagte: Der Gesandte Allahs (Frieden und Segen Allahs seien auf ihm) sagte: "Lehrt euren Kindern zu beten, wenn sie sieben Jahre alt sind und schlagt sie, wenn sie nicht beten, wenn sie zehn Jahre alt sind und trennt sie in ihren Betten." Klassifiziert als sahih von al-Albaani in al-Irwa’ (247)

Man soll die Kinder schlagen wenn sie nicht beten? Warum soll man sie denn schlagen? Wir wissen doch alle dass Kinder mit 10 Jahren noch nicht so pflichtbewusst sind, lieber spielen wollen etc. Und bringt man sie wirklich zum Gebet wenn man sie schlägt? Bringt man sie dazu das Gebet zu lieben indem man sie schlägt?
Vielleicht gibt es zu diesem Hadith ja auch eine Erklärung aber ich weiß grade nicht wie ich diesen mit anderen Ahadith verbinden soll;

Ibn `Abbâs ® berichtete:
>> Der Gesandte Allahs (s) sagte:
“Wer sich nicht der Kleinen erbarmt, den Alten nicht Achtung schenkt, zum Guten nicht auffordert und nicht das Übel verwehrt, gehört nicht zu uns.” <<

(Tirmîdhî, Ahmad Ibn Hanbal)

Und dann noch etwas anderes das ich von Abdul Adhim gehört habe über den Propheten saws, was ich jetzt aber nicht mehr finde. Vielleicht kommt es euch ja bekannt vor und ihr findet den Hadith, ungefähr war es aber so:

Ein paar Männer wollten nur unter der Bedingung, sie müssen die Zakah nicht zahlen, nicht fasten, kein Hajj machen und nur 1 mal täglich beten, zum Islam übertreten.
Der Prophet saws genehmigte ihnen dies. Seine Gefährten kamen zu ihm und fragten ihn, warum er diesen Männern erlaubt hat das Gebet nur einmal zu verrichten und er sagte sinngemäß dass sie irgendwann schon von alleine zum Gebet kommen würden und dass es doch auf freiem Willen beruht und es kam dann auch so dass die Männer sich schämten dass sie solche Forderungen gestellt haben und rechtschaffene Muslime wurden.

Also da ist auf einer Seite die Milde gegenüber den Kleinen und die Genehmigung des Propheten das Gebet langsam angehen zu lassen, aber auf der anderen Seite der Hadith dass man seine Kinder schlagen sollte, wenn sie mit 10 Jahren nicht beten wollen... Gruebel

Wa_salam_wr_wb
#5
Salam_wr_wb

Also erst einmal: Das Schlagen hat Bedingungen. Hier in der Fatwa wird es genauer erläutert, wie das zu verstehen ist:
http://www.islam-qa.com/en/ref/127233

Es wird u.a. gesagt, dass das "Schlagen" (wohl eher einen Klaps geben), nicht schmerzhaft sein, auf keinen Fall verletzen und nicht ins Gesicht sein sollte.
Es sollte der Disziplinierung des Kindes dienen, aber die Eltern sollten kein Gefallen am Bestrafen zeigen, sondern dies nur tun, wenn es nötig ist, z.B. wenn das Kind sich vom Beten abwendet oder es aufgibt.

Außerdem sollte es vor niemand anderem geschehen, um die Würde des Kindes zu schützen. Und es sollte gemacht werden, wenn es auch wirklich einen Nutzen hat.

Diese Anweisung steht nicht im Widerspruch dazu, dass man sich "den Kleinen erbarmt". Ja, man muss gütig und barmherzig zu den Kindern sein, aber man muss sie auch erziehen und dazu gehört manchmal, wenn es angebracht ist, auch sie zu bestrafen.

Oder heißt das, man darf sein Kind niemals bestrafen, wenn es das verdient hat, weil man "sich den Kleinen erbarmen" soll???

Außerdem ein Kind von zehn Jahren ist kein Kleinkind mehr. Natürlich mag es noch gerne spielen usw., aber es hat auch schon viele Verantwortungen und Pflichten heutzutage. Viele Kinder gehen mit zehn Jahren schon auf die weiterführende Schule. Und dort können sie übrigens auch bestraft werden mit Nachsitzen, Extraaufgaben, usw. - Das nur als Beispiel.

Also man sieht, es gehört zur Erziehung, dass man auch mal streng ist und bezüglich des Gebetes, verfährt man eben so. Aber wie man an der Erläuterung oben sehen kann, ist das Schlagen mehr symbolisch (da eben nicht schmerzhaft) - also genauso wie andere Strafen auch.

Und da steht ja auch nicht, dass man das Kind schlagen soll, wenn es das Gebet z.B. einmal vergessen hat oder ähnliches, sondern, wenn es sich vom Beten abwendet, also diesbezüglich ungehorsam ist und seine Pflichten nicht wahrnimmt.

Hoffentlich hast du die Sache jetzt etwas besser verstanden, Schwester.

Wa_salam_wr_wb
#6
schlagen im deutschen ist sowas von gewälttätig man darf dieses wort nicht nehmen zum übersetzen im arbabischen gitb es für jedes scglagen ein anderes wort, für

leichtes schlagen
mittleres schlagen
schweres schlagen
tätscheln
auf sie brust schlagen
ins gesicht schlagen
auf die hände schlagen
etc.

die lsite ist lang

dieses schlagen was im islam gemeint ist bei frau und kinder ist tätschlen bzw symbolisches schlagen so dass sie verstehen, dass sie was falsch machen....
Bitte ZUERST die FORENREGELN lesen und die SUCHFUNKTION benutzen, damit keine Probleme entstehen !!!
  


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste