Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Islam und Videospiele?
#1
<p style="text-align: left;">Selamun aleykum liebe Geschwister im Islam,<br></p><p class="sceditor-nlf"></p><div style="text-align: left;"><br></div><div style="text-align: left;"><br></div><div style="text-align: left;"><br></div><div style="text-align: left;">Ich will die Frage eigentlich so gezielt wie möglich fragen. Entschuldigt, wenn ich es nicht so wirklich hinkriege. Versuche es aber so kurz wie möglich zusammen zu fassen.</div><div style="text-align: left;"><br></div><div style="text-align: left;">Also: Ich habe mir das&nbsp;Spiel&nbsp;,,The Legend Of Zelda: Breath of the Wild" gekauft, wo man um Powerups zu erhalten, bestimmte Gegenstände eintauschen muss. Da die Entwickler eine eigene Religion erfanden, muss man sie mit einer ,,Statue" eintauschen. So und jetzt bindend damit... -</div><div style="text-align: left;"><br></div><div style="text-align: left;"><br></div><div style="text-align: left;">Schmeißen spiele wie diese, die Kuffur (Unglaube enthalten) jemande aus dem Glauben raus? Ich mein, man betet die Statue ja nicht an, man tauscht bzw. führt einen Handel durch.&nbsp;</div><div style="text-align: left;"><br></div><div style="text-align: left;">Mich würde eine Antwort mit Quellen freuen.</div><br><br><p></p>
#2
Was ist den aus der Frage geworden? Ich Versuchs nochmal

Selamun aleykum liebe Geschwister im Islam

Ich will die Frage eigentlich so gezielt wie möglich fragen. Entschuldigt, wenn ich es nicht so wirklich hinkriege. Versuche es aber so kurz wie möglich zusammen zu fassen

Also ich habe mir das Spiel: The Legend Of Zelda: Breath of the Wild
gekauft, wo man um Powerups zu erhalten, bestimmte Gegenstände eintauschen muss. Da die Entwickler eine eigene Religion erfanden, muss man sie mit einer ,,Statue" eintauschen. So und jetzt bindend damit - Schmeißen spiele wie diese, die Kuffur (Unglaube enthalten) jemande aus dem Glauben raus? Ich mein, man betet die Statue ja nicht an, man tauscht bzw. führt einen Handel durch. Ich mein, man betet die Statue ja nicht an.

Mich würde eine Antwort mit Quellen freuen
#3
auch wenn da als Handel "beten" steht
#4
Salam aleikum,

ich habe eine Antwort zu einer ähnlichen Frage gefunden. Aber bei diesem Spiel werden Tote wieder zum Leben erweckt. Hier ist die Antwort darauf.

Alles Lob gebührt Allah

Es ist allgemein bekannt, dass Allah der einzige ist, der in der Lage ist, den Toten Leben zu schenken. Er, möge er erhöht sein, sagt (Interpretation der Bedeutung):

"Oder haben sie Awliya" (Wächter, Unterstützer, Helfer, Beschützer usw.) neben sich genommen? Aber Allah, Er allein ist der Wal (Beschützer usw.). Und er ist es, der den Toten das Leben gibt und der in der Lage ist, alles zu tun. “

[ash-Shoora 42: 9]

Und dann wird Allah die Schöpfung des Jenseits hervorbringen (d. H. Die Auferstehung nach dem Tod). Wahrlich, Allah ist in der Lage, alles zu tun. “

[al-‘Ankaboot 29:20]

Und er bringt für uns ein Gleichnis vor und vergisst seine eigene Schöpfung. Er sagt: "Wer wird diesen Knochen Leben geben, wenn sie verrottet und zu Staub geworden sind?"

Sprich: (O Muhammad (Allahs Segen und Friede sei mit ihm)) „Er wird ihnen Leben geben, die sie zum ersten Mal erschaffen haben! Und Er ist der Allwissende jeder Schöpfung! "

[Yaa-Seen 36:78, 79]

"Und das auf Ihm (Allah) ist ein anderes Hervorrufen (Auferstehung)."

[an-Najm 53:47].

Wer also behauptet, dass jemand anders als Allah, der erhöht sein mag, den Toten das Leben geben kann, hat einen anderen mit Allah verbunden und hat nicht an ihn geglaubt.

Es ist nicht erlaubt, diese Spiele zu spielen, die solche falschen Überzeugungen enthalten, und sie zu spielen ist zweifellos haraam. Wir haben zuvor erklärt, dass es haraam ist, sich das anzusehen, was auch immer haraam-Aktionen enthält.

Siehe Fatwa Nr. 192671.

Aber wenn ein Mensch nicht an etwas glaubt, das Allah etwas beigesellt, und sein Herz mit dem Glauben an die Einheit Allahs zufrieden ist und dass Er der Einzige ist, der das tun kann, dann ist er kein Mushrik (Jemand der Allah etwas beigesellt). Vielmehr begeht er eine Haram-Tat.

Wir haben zuvor erklärt, dass die Tatsache, dass ein Spiel Elemente von Shirk enthält, nicht unbedingt bedeutet, dass derjenige, der das Spiel spielt, ein Ungläubiger ist, solange er nicht an diese falschen Überzeugungen glaubt, trotzdem ist es Haram dieses Spiel zu spielen oder anzuschauen.
Siehe Fatwa Nr. 201005.

Und Allah weiß es am besten.

https://islamqa.info/en/answers/243131/r...ck-to-life
#5
Wa alaikum assalam,

ich kann dir keine Antwort mit Quellen nennen. Aber ich spiele keine Videospiele. Ich habe übrigens auch so gut wie keine Zeit dazu. Allah zu dienen, meine Arbeit um die Familie zu ernähren, mich um die eigene Familie zu kümmen und um die Eltern, die Verwandten, Geschwister usw. läßt mir keine Zeit dafür. Und die wenige Zeit, die ich habe nutze ich für etwas anderes.

Warum? Ganz einfach. Vor vielen Jahren habe ich mir ein Spiel für den Computer ausgeliehen. Damals übernachtete ich beruflich öfters in Hotels. Auf jeden Fall begann ich nach dem Abendessen zu spielen. Und ohne dass ich es bemerkte, war es weit nach Mitternacht geworden bis ich wieder aufhörte zu spielen. Ja, ich bin ein schwacher Mensch. Aber seither habe ich nie wieder so etwas gespielt. Sicher sind die meisten viel stärker als ich. Aber ich habe sofort erkannt, dass mich solche Spiele zu sehr von den wichtigen Dingen meines Lebens abbringen.

Ohne auf Quellen zu verweisen warum solche Spiele haram sind vielleicht noch folgende Überlegung. Was ist mein Lebensziel? Was bringt mich meinem Lebensziel näher. Mein Lebensziel ist es am Tage der Auferstehung von Allaah die Erlaubnis zu bekommen ins Paradies eintreten zu dürfen. Deshalb überlege ich immer wieder mal, was bringt mich eigentlich an mein Ziel und was nicht. Dabei versuche ich immer wieder auch mir darüber klar zu sein, dass ich nicht unbedingt 90 Jahre alt werden kann. Allaah kann mich auch sofort abberufen, dann habe ich keine Zeit mehr gute Taten zu tun.

Anstatt deine Zeit mit Spielen zu verbringen, würde ich dir empfehlen, dich mit dem Quraan zu beschäftigen. Und glaube mir, du wirst ein unendliches Feld vorfinden. Du kannst dich dein ganzes Leben mit dem Quraan beschäftigen und du hast nicht ausgelernt. Lerne lesen, lerne Tadschwiid, lerne das "Quraanarabisch" usw. Und dann nicht vergessen, gebe dein Wissen an andere Menschen weiter. Mache Unterricht für Muslime im Quraanlesen, lehre selbst nach einigen Jahren Arabisch ....

Ich wünsche dir viel Erfolg bei deinen Überlegungen.

wassalam
#6
Salam
Ich kann dir leider mit keiner Quelle dienen nur was ich weiß über Videospiele ist, sie sind eigentlich Verboten. Das ist Normalerweise klar. Du musst sehen, viele Menschen spielen Videospiele, aber das ist nicht alles. Es ist das Ziel eines Entwicklers einkommen zu ersteuern. Sobald du dir dieses Spiel kaufst, gehst du somit automatisch auf seine Richtlinien zurück. Da kommt der Unglaube von ganz allein soll aber nicht bedeuten das du zurückfällst sobald du Ja Dua und oder Gebete machst, sollte alles OK sein. Du musst dir da keine Sorgen drüber machen sondern das Spiel Spiel sein lassen. Und wenn du Religiöse Hintergründe wahrnehmen solltest, solltest du dich meißt von solchen Spielen entfernen da ist es Egal ob es eine Statue oder ein Platz ist wie Mekkah
Das ist meine Ansicht & ich hoffe ich habe helfen können
  


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste