Beiträge: 2
Themen: 1
Registriert seit: Mar 2014
27-03-2014, 10:38 PM
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27-03-2014, 10:43 PM von Umm Musab.)
Selamu Aleykum,
bin mitlerweile 16 Jahre, Einzelkind und ich verstehe mich mit meinen Eltern in den letzten Jahren überhaupt nicht gut...
Vorallem mit meinem Vater..
das liegt an verschiedenen gründen.. undzwar zum teil daran dass er seeehr viel von mir verlangt ( z.b. Schule/abitur..) und mich dabei aber nirgends unterstützen will sondern immer nur verlangen kann aber nie irgendwie helfen.
Außerdem ist er meiner meinung nach seeehr undankbar, ich gebe mir sehr müge sei es beim Haushalt, oder Formulare für ihn asufüllen, egalw as es ist ich versuche immer zu helfen, aber anstatt für 10 gute taten dankbar zu sein erwähnt er immer eine kleine schlechte tat. Auch kommt es von ihn zu Beleidigungen an mich wenn ich mal einen fehler mache ( auch nur kleine Fehler mache). Machmal kommts mir einfach so vor wie wenn er mich nicht lieben würde, und auch habe ich kaum Freiheit und bekomme zum Beispiel geld um mal mit Freunden irgendwo hinzufahren.
Es sind noch sehr viele andere schlimme dinge vorgekommen wie das er mir schlechte Dinge wünscht oder so, aber ich glaub diese Beispiele reichen da der Text schon so vieeel zu lang ist..
Ich beschwere mich echt selten bei meinen Eltern, und rede auch nicht oft über solche Probleme da ich aus Erfahrung weiß das es durch reden oftmals nur schlimmer wird und auf keinerweise irgendwie hilft...
Und deshalb frag ich einfach euch und wünsche mir vom ganzen Herzen das mir jemand tipps geben kann wie ich es hinbekomme das mein Vater mich vielleicht mehr liebt, oder es mir besser zeigt und ich es hinbekomme das er einfach mal dankbarer ist, netter und mir mehr Freiheit manchmal gibt. Schließlich gebe ich echt mein bestes damit er mit mir zufrieden ist. Andersrum leider überhaupt nicht..
gibt es vielleicht arabische gebete, um irgendwie aus solchen Krisen zu kommen :(
Selamu Aleykum Brüder und Schwestern..
vielen dank für die Mühe den ganzen text zu lesen..
Beiträge: 410
Themen: 18
Registriert seit: Feb 2008
as selamu aleikum,
tut mir leid was du durchmachst. Möge ALLAH deine Eltern rechtleiten. amin
Ich habe noch ein paar fragen. Aus welchem Land sind denn deine Eltern und wie alt sind sie. Das hat was auszusagen, denn man kann nicht auf die eine und selbe art jedes Volk ansprechen und auch nicht jedes Alter. Vllt könnte ich dann so einfacher mir ein Bild machen.
Beiträge: 52
Themen: 3
Registriert seit: Jun 2013
Assalamu alaikum warahmatullah wa barakatuh Akhi,
zuerst einmal; möge Allah dir deine Prüfung erleichtern und viel Geduld schenken, amin.
Möglicherweise möchtest du es nicht gerne hören, weil du es vielleicht schon oft zu hören bekommen hast, vielleicht ist es aber auch ein kleiner Trost für dich - in deinem Alter ist es leider immer schwierig mit den Eltern, so ist die Pupertät.
Oft sieht man dann sein eigenes Verhalten nicht mehr, man benimmt sich schwieriger und vielleicht wissen dann die Eltern auch nicht mehr wie sie mit ihrem Kind umgehen sollen. Damit will ich dir jetzt nichts unterstellen, aber Tatsache ist, dass man in der Pupertät besonders empfindlich ist und viel Aufmerksamkeit und Verständnis von den Eltern benötigt. Leider sehen das viele Eltern auch nicht, oder sind mit dieser Aufgabe oftmals überfordert. Wa Allahu alem.
Was mir sehr geholfen hat, als ich mit 16 Probleme mit meinen Eltern hatte; Viel Dua machen, bitte Allah darum dass er dir hilft, dass deine Eltern dich verstehen! Nur ER kann dir wirklich helfen.
Wichtig ist jedoch, dass du immer, egal wie sehr sie dir auch wehtun mögen, respektvoll zu ihnen bleibst! Allah wird dir nicht helfen, wenn du deine Eltern beschimpfst oder anschreist!
>>
Einst kam ein Mann zum Propheten Muhammad (Segen und Heil auf ihm) und fragte diesen: "Wer hat das meiste Recht auf meine gute Umgangsweise (mit ihm)?"
Der Prophet (Segen und Heil auf ihm) antwortete: "Deine Mutter."
Der Mann fragte: "Wer danach?"
Der Prophet (Segen und Heil auf ihm) sagte: "Danach deine Mutter."
Der Mann fragte weiter: "Wer danach?"
Und wieder antwortete der Prophet (Segen und Heil auf ihm): "Danach deine Mutter."
Der Mann fragte nochmals: "Wer danach?"
Da sagte der Prophet (Segen und Heil auf ihm): "Danach dein Vater."
(Überliefert bei Al-Bukhaary und Muslim)
<<
Und Allah Azza wa jall sagt im Quran;
"Und dein Herr hat bestimmt, dass ihr nur Ihm dienen und zu den Eltern gütig sein sollt. Wenn nun einer von ihnen oder beide bei dir ein hohes Alter erreichen, so sag nicht zu ihnen 'Uff' und fahre sie nicht an, sondern sag zu ihnen ehrerbietige Worte. Und verhalte dich ihnen gegenüber aus Barmherzigkeit freundlich und gefügig, und sag: 'Mein Herr, erbarme Dich ihrer, wie sie mich aufgezogen haben, als ich klein war.'" (Qur'an 17: 23-24)
Das fällt nicht einfach, aber die Dunja ist nie einfach. Wir werden geprüft, mit unserer Geduld und unserem Iman.
(Quran 21.35.) Jede Seele wird den Tod kosten. Und Wir prüfen euch mit Schlechtem und Gutem als Versuchung. Und zu Uns werdet ihr zurückgebracht.
Du bist dabei erwachsen zu werden, deine Eltern sind nach Allah und dem Propheten sallalahu aleyhi wa salam die Wichtigsten. Und wenn du es jetzt schaffst mit ihnen auszukommen, dann wird dir das in deiner Zukunft inschaallah viel Freude und Nutzen bringen! In der Dunja und inschaallah auch im Akhira.
Du hast nach Bittgebeten gefragt und ich kann dir ein paar empfehlen inschaallah;
http://books.islamway.net/de/de_Hisnul_Muslim.pdf
Hisnul Muslim ist ein Buch mit vielen Dua maschaallah, ganz unten findest du das Inhaltsverzeichnis. Auf Seite 86, 87 und 110 findest du inschaallah Bittgebete die dir helfen könnten.
Und wenn du wirklich nicht weiter weißt mit deinen Eltern und nicht mit ihnen reden kannst, dann versuche vielleicht einmal ihnen einen Brief zu schreiben? Beschreibe ihnen deine Gefühle, noch detailierter als du es uns geschildert hast. Und möge Allah deine Worte bei ihrem Herzen ankommen lassen, amin.
Jazakallahu khairan,
Assalamu alaikum warahmatullah wa barakatuh
Beiträge: 821
Themen: 28
Registriert seit: Dec 2012
Bewertung:
17
assalamu alaikum
Zitat:Außerdem ist er meiner meinung nach seeehr undankbar, ich gebe mir sehr müge sei es beim Haushalt, oder Formulare für ihn asufüllen, egalw as es ist ich versuche immer zu helfen, aber anstatt für 10 gute taten dankbar zu sein erwähnt er immer eine kleine schlechte tat. Auch kommt es von ihn zu Beleidigungen an mich wenn ich mal einen fehler mache ( auch nur kleine Fehler mache). Machmal kommts mir einfach so vor wie wenn er mich nicht lieben würde, und auch habe ich kaum Freiheit und bekomme zum Beispiel geld um mal mit Freunden irgendwo hinzufahren.
der mensch neigt dazu immer die negativen dinge zu bemerken und die guten als selbstverständlich hinzunehmen das problem haben die meisten von uns
du bekommst deine belohnung bei Allah vergiss das nie und ich denke dass er dich sehr liebt, denn es gibt niemanden auf der welt der dich so liebt wie deine eltern
darf ich fragen wie das verhältnis zu deiner mutter ist? könntest du eventuell mit ihr reden damit sie zwischen euch vermittelt?
möge Allah dein herz beruhigen und deine prüfung erleichtern!
assalamu alaikum
Abdullah Ibn 'Umar,radiallahu anhum berichtete, dass der Gesandte Allahs,sallalahu aleihi wa salam sagte: "Der Muslim ist des Muslims Bruder. Ihn darf er weder unterdrücken noch zugrunde gehen lassen. Wer seinem Bruder in der Not beisteht, dem steht Allah in seiner eigenen Not bei.“.Bukhary
Beiträge: 141
Themen: 11
Registriert seit: Aug 2013
30-03-2014, 05:35 AM
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30-03-2014, 05:40 AM von Regine Borrmann.)
Bismillahirrahmanirrahim
Assalamu aleikum we rahmatullahi we barakatuhu, lieber junger Bruder:
1. Sei nicht traurig.
Laß dich nicht deprimieren, nicht frustrieren, nicht runterziehen. Nicht von Mißerfolg, nicht von Ungerechtigkeit, nicht von all den Widrigkeiten, die einem im Leben so entgegenschwappen. Mach dir klar, das sind Prüfungen von Allah.
2. Gib dir weiter Mühe.
Was du machst, ist richtig. Du bemühst dich, deine Eltern zufriedenzustellen und es ihnen recht zu machen. Das gehört zu den wichtigsten Dingen, die Allah von uns will. Streng dich weiterhin an. Es ist die Bemühung, die bei Allah zählt.
3. Denk mal nach über die Absicht, darüber was du eigentlich willst.
Allah sagt doch im Koran: Und ich habe die Dschinn und die Menschen nur geschaffen, damit sie mir dienen.
Und Allah nimmt unsere Handlungen nur an, wenn wir sie um seinetwillen tun.
Dein wahres Ziel ist doch, daß Allah mit dir zufrieden ist.
Also streng dich deshalb an. Du willst dir das Paradies erwerben, möge Allah dich und mich und unsere Geschwister hier im Forum dort einst vereinen. Du hast also ein höheres Ziel als die Liebe und die Anerkennung deiner Eltern, stimmt´s?
4. Mach Dua.
Du wünschst dir Liebe und Anerkennung durch deine Eltern. Die brauchst du auch, denn ihre Liebe und Anerkennung machen dich stark und helfen dir, durch´s Leben zu gehen. Also bitte Allah darum, daß Er dir das schenkt. Daß Er dich festigen möge, daß du nicht nachläßt, dich darum zu bemühen, und daß Er deinen Bemühungen Erfolg schenken möge. Der Sieg – und Sieg steht auch für Erfolg – kommt wahrhaftig allein von Allah, steht im Koran. Schau mal, die Sahaba haben hart gekämpft im Dschihad für die Wahrheit, und sie haben dabei um den Sieg gebeten. Dein Bemühen um deine Eltern ist dein Dschihad.
5. Denk praktisch
Halt dich nicht so viel an den Frustgefühlen auf, wenn dein Vater dich wegen was Kleinem kritisiert und nicht anerkennt, was du gemacht hast. Denk lieber drüber nach, was du wirklich noch besser machen könntest. Versuche, deinen Vater zu verstehen. Er ist vielleicht immer noch sehr fremd in diesem Land, in dem du aufgewachsen bist. Es ist vielleicht hart für ihn, daß er deine Hilfe braucht beim Ausfüllen von Formularen und er das nicht selber kann. Gib ihm das Gefühl, daß er sich auf dich verlassen kann. Gib ihm das Gefühl, daß du ihm dankbar bist. Du sollst mir und deinen Eltern dankbar sein, heißt es im Koran. Er hat vielleicht viel durchmachen müssen, damit du nun eine gute Ausbildung bekommen kannst, die er selber nicht hat. Wenn er dir nicht hilft mit Schule und Abi – könnte er das denn? Hier mußt du selber weiterdenken. Vielleicht sieht er selbst nicht, daß er dir in der einen oder anderen Weise helfen könnte, und du mußt ihm das zeigen. Als Kind sind Mama und Papa ja einfach die Größten für einen, aber wenn man nun selber erwachsen wird, verändert sich das. Man sieht plötzlich ihre Schwächen, und damit muß man gut, gütig umgehen. In der Übergangszeit, bis man dann selbst richtig erwachsen ist, ist das besonders schwierig.
6. Halte deine Gebete sorgsam ein
Ich hoffe, das tust du sowieso. Das ist die Grundvoraussetzung für ein gutes Leben. Wenn man glaubt und dem Vorbild des Propheten folgt, so wird man schon in diesem Leben ein gutes Leben haben, abgesehen von dem Lohn im Jenseits. Das hat Allah versprochen, und Er bricht sein Versprechen nicht.
7. Vertraue auf Allah und hab Geduld
Es wird schon werden. Allah hat doch versprochen, daß Er unsere Bitten annimmt, und wir sollen ihn bitten und dabei überzeugt sein, daß Er unsere Bitten erfüllen wird. Manchmal nicht sofort, natürlich. Da muß man halt etwas Geduld haben.
8. Sei optimistisch
Der Prophet, salla llahu aleihi we selem, hat gesagt: Wenn ihr optimistisch seid, daß euch Gutes widerfahren wird, dann wird euch Gutes widerfahren.
9. Denk an Allah.
Einer von Allahs schönen Namen ist Asch-Schakkur. Das bedeutet, daß Allah jede noch so kleine Tat, die um seinetwillen getan wird, anerkennt und nicht verloren gehen läßt. Die Menschen sind von Natur aus undankbar.
Und einer Seiner schönen Namen ist Al Ghafur. Das bedeutet, daß er schlechte Taten verzeiht, wenn man ihn darum bittet. Also bitte Allah, wenn du Fehler (auch kleine) gemacht hast oder halt nicht genug getan hast, dir das zu verzeihen.
Alles Gute von Allah für dich und deine Eltern!
Assalamu aleikum we rahmatullahi we barkatuhu
Beiträge: 2
Themen: 1
Registriert seit: Mar 2014
26-04-2014, 04:33 PM
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26-04-2014, 04:38 PM von kompir.)
(29-03-2014, 10:37 PM)Tuba_bintu_Safiya schrieb: Assalamu alaikum warahmatullah wa barakatuh Akhi,
Du hast nach Bittgebeten gefragt und ich kann dir ein paar empfehlen inschaallah;
http://books.islamway.net/de/de_Hisnul_Muslim.pdf
Hisnul Muslim ist ein Buch mit vielen Dua maschaallah, ganz unten findest du das Inhaltsverzeichnis. Auf Seite 86, 87 und 110 findest du inschaallah Bittgebete die dir helfen könnten.
Jazakallahu khairan,
Assalamu alaikum warahmatullah wa barakatuh
vielen dnak dein text hat mich sehr weitergebracht.. ich weiß nicht wie ich dir danken kann au´ßer mit worten... nur der link klappt leider nicht :/ kannst mir bitte nen neuen schicken ?
(30-03-2014, 05:35 AM)Regine Borrmann schrieb: .............
Alles Gute von Allah für dich und deine Eltern!
Assalamu aleikum we rahmatullahi we barkatuhu
worte reichen nicht um dir zu sagen wie dankbar ich dir für deine hilfe bin..
möge allah dich belohnen
Beiträge: 52
Themen: 3
Registriert seit: Jun 2013
Assalamu alaikum warahmatullah wa barakatuh,
Zitat:vielen dnak dein text hat mich sehr weitergebracht.. ich weiß nicht wie ich dir danken kann au´ßer mit worten... nur der link klappt leider nicht :/ kannst mir bitte nen neuen schicken ?
Hisnul Muslim
Alhamdulillah, das freut mich! in schaa Allah funktioniert dieser Link jetzt besser, wenn nicht, dann gib einfach mal bei Google Hisnul Muslim ein und da kommt dann der Link zur pdf Datei in schaa Allah
|