18-09-2013, 08:13 PM
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18-09-2013, 08:19 PM von Schüler.)
Welche Qualitäten soll eurer Heiratsleben haben? Hier eine Liste von einem Bruder, freue mich auf eure Hinzufügungen.
- Mein Eheleben vom Anfang bis zum Ende -
1. Ich liebe sie nur für Allah,- nicht für ihr äußeres Aussehen und dessen Eigenschaften noch für ihre Diesseitigen Erfolgnisse oder ähnliches, diese sind mir nämlich uninteressant und sogut wie von keiner Bedeutung da sie vergehen werden. Ich liebe sie für Allah heißt das ich sie so liebe und mit ihr so umgehe wie Allah es von mir am besten möchte und nicht wie meine Begierden es mir sagen, liebe für Allah bei der Verzeihung, bei der Nachsicht, beim Streit, beim lernen bei jeglichen Hinsichten, ebenfalls heißt es das ich für diese Person das Paradies möchte und ihrer Sicherheit und sei es auch gegen meinen Gefühlen oder Bedürfnisse. Liebe ich sie aufgrund ihrer Person so kann es sein das sie die Herrscherin über mein Herz wird wobei es nur Allah sein sollte, möge Allah mich bewahren und ich suche Zuflucht bei Ihm vor dessen Übel. Ich ziehe mich schön an für sie um bei Allah gut auszusehen und ich versüße ihr das Leben aufgrund dessen was Allah von mir möchte. So besteht aus mein "Glück sowie Liebes.- und Glücksgefühle" nur aufgrund ihres Islam und Iman'es, ich genieße dies dann alles mit der Absicht bei Allah näher zu kommen wie z.b. um noch stärker zu sein für die Gottesdienste oder um so mehr sich das Paradies vorstellen zu können aufgrund der Glücksgefühle um mehr dafür zu arbeiten usw.
2. Sie soll mir eine Leiter sein und ich muss ihr einer Leiter die zum Paradies führt: Sie soll mich dabei unterstützen mich jeden Tag für mein Grab auszurüsten sowie die Glückseligkeit durch die Anbetungen zu erreichen. Unter diesen Gottesdiensten die ich mit ihr teilen möchte muss jedoch die oberste Priorität die Aufrichtigkeit und das fernhalten von der Augendienerei stimmen. Die Gottesdienste die ich mit ihr teilen möchte sind 1. das viele lesen und verinnerlichen sowie refekltieren des Qur'anes (Lesen mit Tadschwied sowie ad-Tadabbur sowie at-Tafsir) 2 . Das auswendig lernen des Qur'anes um das Wohlgefallen und die Belohnung bei Allah zu erreichen 3. Nutzreiches Wissen zu sammeln 4. Sich oft an das Grab zu erinnern und das Glück für das Jenseits zu streben und nicht für das Diesseits.
3. Von den Büchern die ich mit ihr durchgehen möchte sind: 1. Tafsir al-Jalalain & al-Muyassar 2. Die letzen Zehn Kapitel 3. Sei nicht traurig!
4. Lebe in diesen Moment mit ihr als wäre es dein letzer, so bist du uneingeschränkt von dem was davor schon passiert ist und Sorgenfrei was danach passieren wird, wie neugeboren.
Wir waren mit dem Gesandten Allâhs möge Allah ihn in Ehren halten und ihm Wohlergehen schenken auf einer seiner Reisen und einige seiner Gefährten fragten: „Dieser Vers wurde über Gold und Silber offenbart, und wenn wir wüssten, welcher Reichtum besser ist, sollten wir ihn nehmen?“ Er möge Allah ihn in Ehren halten und ihm Wohlergehen schenken entgegnete: „Eine Allâhs gedenkende Zunge, ein dankbares Herz, eine gläubige Frau, die ihrem Mann in seinem Glauben unterstützt.“ (At-Tirmidhî) Ibn Abbâs möge Allah mit ihnen zufrieden sein überlieferte, dass der Gesandte Allâhs möge Allah ihn in Ehren halten und ihm Wohlergehen schenken zu ´Umar sagte: „Soll ich dir nicht über den wertvollsten Besitz des Mannes berichten? Es ist eine rechtschaffene Frau. Wenn er sie anschaut, erfreut sie ihn, und wenn er ihr Anweisungen erteilt, gehorcht sie ihm, und wenn er abwesend ist, schützt sie ihn (sein Heim, Ehre und Ähnliches).“ (Abû Dâwûd)Anas möge Allah mit ihm zufrieden sein überlieferte, dass der Gesandte Allâhs möge Allah ihn in Ehren halten und ihm Wohlergehen schenken sagte: „Wem Allâh eine rechtschaffene Frau gewährte, dem hat Er wahrhaftig in der Hälfte seiner Religion geholfen, so soll er Allâh in der anderen Hälfte fürchten!“ (At-Tabarânî und Al-Hâkim)
Es berichtet Abu Huraira ®, dass der Prophet (s) sagte: „Der vollendetste Muslim in Glaubensangelegenheiten ist derjenige, der ein vorzügliches Benehmen hat; und die Besten unter euch sind jene, die ihre Ehefrauen am besten behandeln." (At-Tirmidhi)
Abdullah ibn Amru ibn al-As ® berichtet, dass der Gesandte Allahs (s) sagte: „Das irdische Leben ist ein (vergänglicher) Genuss. Das Beste an diesem Genuss (oder der beste Genuss) ist eine tugendhafte Ehefrau." (Muslim)