26-04-2008, 05:02 PM
Ist nach Eurem Glauben ist Mohammed ein Mensch, der auch irren kann?
Mohammed
|
26-04-2008, 05:02 PM
Ist nach Eurem Glauben ist Mohammed ein Mensch, der auch irren kann?
26-04-2008, 05:13 PM
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26-04-2008, 05:19 PM von Der Suchende.)
Mohammad (sas) ist ein Mensch, und er kann auch irren. Jedoch wurde er von Allah rechtgeleitet, und wenn er einen Fehler beging, wurde er sofort korrigiert. Deswegen kann man sich auch auf seine Aussagen verlassen. In der 80 sura des edlen Qurans wird er von Allah ta'ala gemahnt, weil er sich von einem blinden Mann abwande. Er (sas) wird zwar verehrt, aber nicht angebetet. Anbetungswürdig ist nur Allah ta'ala.
26-04-2008, 05:15 PM
Ja, der Prophet Muhammad (salallahu ´alayhi wa sallam) ist ein Mensch wie es jeder Prophet auch war und wir Muslimen begehen nicht den selben Fehler, die die Völker vor uns begangen, indem sie ihrer Propheten die Menschlichkeit absprachen und sie vergöttlichten, wie die Christen es im Fall von Isa (´alayhi salam) tun.
Wie definierst du "irren"? Meinst du in der Verkündung der Botschaft des Islam oder in einigen Lebenssituationen? Die Botschaft des Islam ist alhamdulillah frei von Irrtum, weil der Islam von Allah vor Fehlern geschützt wird, dennoch traf der Prophet (salallahu ´alayhi wa sallam) - wie jeder andere Mensch nunmal auch - in manchen Fällen auch Fehlentscheidungen, wie als er sich von den blinden Mann abwandte wofür er von Allah im Quran getadelt wird, um mal ein Beispiel zu nennen. Auch war der Prophet (salallahu ´alayhi wa sallam) ein Mensch der auch mal vergas Wuddu zu verrichten. Solche Dinge wirken sich jedoch nicht auf die Botschaft des Islams aus, im Gegensatz trotzdem lernen wir Muslime aus all seinen Handlungen und Aussagen, denn er (salallahu ´alayhi wa sallam) ist unser bestes Vorbild und der mit den vorzüglichsten Eigenschaften. Erst mal, schön bruder dich hier begrüßen zu dürfen. Ja akhi (bruder), wie ich schon mal hier im forum erwähnt hatte, hatten alle propheten (Allahs wohlgefallen auf ihnen) ihre fehler, aber das ist nicht mit den heutigen fehlern und sünden der menschen zu vergleichen. Der heutige mensch denkt oftmals über die "kleinen" sünden nicht nach, oder hält sie für nichts großes.Die die propheten früher für sehr groß hielten. Was ich damit sagen will ist, dass nur allah te ala perfekt ist, und wären die menschen und die propheten auch perfekt gewesen, dann wären sie allah gleich, estaghfirullah. In der sure Al- ihlas steht: Im Namen Allahs, des Allerbarmers, des Barmherzigen. Sprich: "Er ist Allah, ein Einziger (1), Allah, der Absolute (Ewige Unabhängige, von Dem alles abhängt). (2) Er zeugt nicht und ist nicht gezeugt worden (3), und Ihm ebenbürtig ist keiner." (4). UND IHM EBENBÜRTIG IST KEINER. Insha´allah konnte ich deiner frage etwas entgegen kommen.
26-04-2008, 05:27 PM
Heißt das, dass im Koran auch manches von Mohammed fehlinterpretiert sein könnte, also im Koran Dinge stehen, die dort nicht stehen dürften, oder ist dort jedes Wort von Allah?
26-04-2008, 05:30 PM
Salam Alaikom
Der Quran ist kein von Menschen entworfenes Buch. Es sind die Worte Allahs ta'ala. Und Allah ta'ala schützt seinen Quran vor Änderungen und Verfälschungen. Wassalam
26-04-2008, 05:37 PM
Das heißt, es kann nie einen Reformer geben, wie Luther bei den Katholiken? Ich habe aber gehört, es gibt einen iranischen Gelehrten, der schon als muslimischer Luther gehandelt wird und behauptet "Auch der Koran ist fehlbar!"
Ich versteh bald gar nix mehr!
26-04-2008, 05:42 PM
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26-04-2008, 05:45 PM von Der Suchende.)
Der Islam muss nicht reformiert werden, da er die vollendete Religion des einen Gottes ist. Der Islam ist schon perfekt, so wie er ist und bedarf keiner Änderung. Jede Neuerung wäre etwas falsches und den Koran als fehlerhaft anzusehen, ist Kufr (Unglaube). Denn damit würde man das Wort Gottes als fehlerhaft bezeichnen, jedoch Allah ta'ala ist Allwissend, Allweise und ohne Fehler.
26-04-2008, 06:03 PM
Schüler schrieb:Heißt das, dass im Koran auch manches von Mohammed fehlinterpretiert sein könnte, also im Koran Dinge stehen, die dort nicht stehen dürften, oder ist dort jedes Wort von Allah? Hättest du meinen obigen Beitrag gelesen, dann hätte sich diese Frage erübrigt. Und es ist uninteressant ob jemand behauptet, der Quran sei fehlbar, ganz gleich bei wem es sich dabei handelt, denn Allah sagt: "Wahrlich, Wir Selbst haben diese Ermahnung (Quran) hinabgesandt, und sicherlich werden Wir ihr Hüter sein." [15:9] "Und verlies, was dir von dem Buche (Quran) deines Herrn offenbart wurde. Da ist keiner, der Seine Worte verändern könnte, und du wirst außer bei Ihm keine Zuflucht finden." [18: 27] |
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: |
1 Gast/Gäste |