Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Moschee Etiquette
#1
Salam

Also, das klingt jetzt vielleicht komisch, aber ich habe wenig soziale kompetenz und wenig ahnung, und irgendwo muss ich jetz mal fragen.

Ab und an bleibt mir wegen der Uni nichts anderes übrig als in der Moschee/öffentlichen Gebetsräumen zu beten.

Und dann komm ich da so rein, und da sind andere leute. wenn's nur frauen sind, grüß ich eben, aber wenn da männer sind, weiß ich nie ob ich grüßen soll oder nicht.

ich mein, isses unangebracht wenn ich als frau männer grüße?
oder ist es unhöflich, dass ich meine brüder im islam nicht grüße?

das ist immer so eine unangenehme situation, ich weiß nicht, was ich machen soll >.<

könnte mich jemand über die korrekte grüß-etiquette in der moschee aufklären?

Salam
TekeTeke
#2
Mich interessiert es auch im umgekehrten Fall, grüße ich in der Moschee oder vor der Moschee als Mann auch eine Frau oder nur die Männer?
#3
Assalamu Aleykum :)
also bei mir war das so wenn ich in die Moschee kam wurde ich schon von den anderen begrüsst . Ob Mann oder Frau . Es wurde auch gefragt wie ich heisse , da die Moschee in der ich war kleiner ist und sich dort alle kennen :D :) Und ich war neu . Aber dennoch wirde ich von jedem Begrüsst
#4
Salam_wr

Habt ihr keine zwei Eingänge bzw. Ordnungsgemäße Absperrung/Trennwand, zwischen Mann und Frau? Sehen sich die Männer und Frauen etwa jedes mal wenn einer rein oder rauskommt?

Die Antwort zu der gestellten Frage ist, dass es in Ordnung ist das andere Geschlecht mit dem Salaam zu grüßen, sofern daraus kein Schaden resultiert, d.h. es bringt kein unmoralisches Verhalten mit sich oder die Frau verschönert die Stimme, was zu einer Fitna (Verführung) werden kann, oder Gefühle werden geweckt usw. Die Quelle der Antwort ist von dem Schaykh Bin Baaz, Fataawa Islamiyyah, Darussalam Band 5, S. 105
#5
Salam

Das sind kleine Gebetsräume. In einem (dem im AKH) haben wir nichtmal getrennte Waschräume. Wenn Frauen grad wudu machen, können Männer nicht, und umgekehrt.

Danke für die Beantwortung der Frage.
#6
As salam ualaykum

Klingt fur mich irgendwie nach türkische mosche
Also nicht das ich was gegen Türken hab aber uberwiegend halten die nichts von geschlechtertrennung. Ich werde nie von Brüdern gegrüßt auch wenn ich in die moschee gehe. Schon mal was von blicke senken gehört?
#7
Die Moschee ist ziemlich klein . Dort gibt es ein Gebetsraum wo wenn die Männer drin sind die Frauen.nicht können . Und umgekehrt . Aber beim Rein und Raus gehen in der Moschee könnte es vor kommen das man sich sieht

Ja und obwohl die Blicke gesenkt sind bemerkt man ja das da jemand vor einem steht oder nicht ?
#8
Salam

Der Gebetsraum im AKH ist, soweit ich weiß, eine vom Krankenhaus zur verfügung gestellte Räumlichkeit, so wie die christlichen und jüdischen Gebetsräume.
Wahrscheinlich ursprünglich mal für die Patienten, aber das benutzt jeder.

Der andere wurde, glaub ich, vom Afro-asiatischen Institut zur verfügung gestellt, aber mitlerweile müssen die irgendwie miete zahlen oder so weil sich das management geändert hat?. Wer die miete jetzt bezahlt, ich hab keine ahnung.

wegen dem geringen platz ist im gebetsraum selber immer ein vorhang gespannt, damit frauen ihren eigenen bereich haben können.

Und ja, Blicke senken... ich brauch die Leute ja nicht beim grüßen ansehen.

Ich frag mich halt nur, was sich so gehört.
Wie ist es eigentlich beim Verlassen des Gebetsraumes? Einfach wortlos gehen, oder die, die noch da sind mit nem "Allah makum" verabschieden, oder wie?
#9
Na ja weiss nicht wie man schon beim blicke senken auch an grüßen denken kann.
Kheir inschallah
  


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
2 Gast/Gäste