Beiträge: 46
Themen: 24
Registriert seit: Feb 2013
As salamu alaikum,
im Koran heißt es: Er hat die Schrift mit der Wahrheit auf dich herabgesandt als Bestätigung dessen, was (an Offenbarungsschriften) vor ihr da war. Er hat auch die Thora und das Evangelium herabgesandt, (Sure 3,3)
Die Thora und das Evangelium wurden aber im Nachhinein verfälscht.
Was ist aber mit dem frühen Thomasevangelium, welches ähnlich wie der Koran in 114 Abschnitte eingeteilt ist? Ist dieses frühe Thomasevangelium auch verfälscht oder sogar vom Islam anerkannt? Angeblich soll ja dieses Evangelium zu den Urevangelien zählen.
Außerdem hätte ich gerne gewusst, welche weiteren Evangelien vom Islam anerkannt sind (z. B. Barnabas-Evangelium, usw...)
Vielen Dank!
Beiträge: 821
Themen: 28
Registriert seit: Dec 2012
Bewertung:
17
assalamu alaikum
alles was konform mit dem quran läuft, jede aussage die zu denen im quran passt von denen kannst du ausgehen dass sie noch unverfälscht sind
wir glauben zwar an alle schriften, aber durch die verfälschungen wissen wir nicht mehr welche stimmt und welche nicht
brauchen wir auch nicht ,da der quran die letzte und unverfälschte und beschützte schrift ist
wir gehen immer vom quran aus, die alten schriften wurden ausser kraft gesetzt durch den quran
5.3.... Heute habe Ich euch eure Religion vervollkommnet und Meine Gunst an euch vollendet, und Ich bin mit dem Islam als Religion für euch zufrieden....
assalamu alaikum
Abdullah Ibn 'Umar,radiallahu anhum berichtete, dass der Gesandte Allahs,sallalahu aleihi wa salam sagte: "Der Muslim ist des Muslims Bruder. Ihn darf er weder unterdrücken noch zugrunde gehen lassen. Wer seinem Bruder in der Not beisteht, dem steht Allah in seiner eigenen Not bei.“.Bukhary
Beiträge: 50
Themen: 5
Registriert seit: Dec 2015
Salam alaykum,
ich möchte diesem wichtigen Thema, auch wenn dieser Thread 3 Jahre her ist, noch eine wichtige Information beifügen, die für Gespräche mit Christen wichtig sein könnten.
Also die Aussage ist, dass es ein Urevangelium gibt, das nicht mehr erhalten ist.
Ich möchte den Begriff Zweiquellentheorie einbringen. Hiernach lohnt es sich auch zu googeln.
Es gibt die 3 synoptischen Evangelien. Markus, Matthäus und Lukas. Diese stimmen im wesentlichen überein. Das Johannes Evangelium weicht in vielen Punkten ab und wurde auch als letztes geschrieben. Man nimmt heute an, es ist eine weiterführende theologische Spekulation, die im Laufe der Kirchenentwicklung entstanden ist und ein neues Jesusbild konstruiert.
Aber kommen wir zu Markus, Matthäus und Lukas.
Der heutige Stand ist, dass es sich bei Markus um das älteste Evangelium handelt, da es sowohl in Matthäus als auch Lukas komplett zu finden ist.
Gleichzeitig teilen aber Matthäus und Lukas fast 230 Verse, die nahezu identisch sind, sich aber im Markus-Evangelium nicht finden.
Aus diesem Grund vertritt die moderne Bibelwissenschaft (und diese Theorie ist die aktuell gängige und anerkannte, sowohl bei Protestanten als auch Katholiken) die Theorie, dass einerseits Markus eine Quelle für Matthäus und Lukas war, es aber noch eine weitere Quelle gibt, eine zweite, die man einfach nur Q oder Logienquelle.
Diese Logienquelle Q bildet zusammen mit Markus die Grundlage für Matthäus und Lukas.
Diese Logienquelle beinhaltet fast nur Worte und Aussagen von Jesus selbst, ist aber heute nirgendwo mehr erhalten.
Meiner bescheidenen Meinung nach genau diese Logienquelle Q das, was man durchaus als "Urevangelium" bezeichnen kann, da es Markus zeitlich voraus gehen dürfte.
Wenn Christen also wieder meinen, das mit dem Urevangelium wäre islamische "Propaganda", dann verweist sie ruhig auf die im allgemein anerkannte Zweiquellentheorie
Allhamdulilah! Es gibt keinen Zweifel am Koran.