Beiträge: 296
Themen: 14
Registriert seit: Apr 2011
(08-02-2013, 11:29 AM)Moslem schrieb: Weißt du denn welche Bedeutung die Wochentage haben? Sie basieren auf Shirk... Möchtest du diese Namen nun regelmäßig aussprechen? Eudhubillah.
Bruder, selbst wenn es so ist, wo ist der Beweis, dass man dann den Namen nicht mehr aussprechen darf/sollte? Gibt es dafür einen Beleg aus Quran oder Sunnah? Ansonsten ist das nämlich eine eindeutige Übertreibung in der Religion!
Niemand bringt die Namen der Wochentage in Verbindung mit Shirk. Und selbst wenn... wo steht, dass man dann die Namen nicht mehr aussprechen darf? Shirk bedeutet neben Allah andere Götter anzubeten/verehren... Tut man das in irgendeiner Weise, wenn man den Namen eines Wochentages (oder ähnliche Begriffe) ausspricht? Nein!
Nach deinem Verständnis düfte man dann auch etliche Dinge, Begriffe im Deutschen nicht mehr sagen/aussprechen und müsste für viele Namen eine Umschreibung finden. Wir sprechen doch auch vom Buddhismus und nennen es beim Namen oder würdest du das dann auch extra anders ausdrücken müssen?
Sowas kann im Alltag beschwerlich und sehr lästig werden. Der Islam ist aber keine Religion, die Dinge unnötig kompliziert und schwierig macht - Im Gegenteil:
Abu Huraira ® überliefert, dass der Prophet (s) gesagt hat:
"Dieser Glaube ist gewiss einfach. Kein Mensch soll sich in Extremen verlieren,
was die Angelegenheiten des Glaubens anbelangt, sonst wird ihn die Religion überwältigen. Darum übertreibt nicht und untertreibt nicht, und seid damit zufrieden und sucht Allahs ...Hilfe im Gebet am Morgen und Abend und im letzten Teil der Nacht." (Al-Bukhari)
Bruder, macht dir die Religion nicht unnötig schwer und kompliziert, ansonsten kannst du daran verzweifeln, wie es im Hadith erwähnt wird. Eigne dir viel Wissen an und lies viel über den Islam und das richtige Verständnis, dann bist du inshaAllah auch in der Lage mit solchen Dingen leicht umzugehen.
Beiträge: 783
Themen: 15
Registriert seit: Oct 2011
Wusstest du, dass sogar im Quran Götzennamen vorkommen? Das heißt, wenn man den jeweiligen Vers rezitiert, so spricht man ebenfalls diese Götzennamen, die auf Schirk basieren, aus.
Z.B. in der Surah Nuh:
"Und sie sagen (zueinander): »Laßt eure Götter nicht im Stich. Und verlaßt weder Wadd noch Suwa` noch Yaguth und Ya`uq und Nasr.«" (71:23)
Das ist eine Methode vom Shaitan - jemandem bei jedem Wort und Schritt einzuflüstern, er würde Schirk begehen und hätte somit den Islam verlassen. Solche Gedanken sollte man ignorieren und Zuflucht bei Allah (swt) suchen.
Und hier noch eine empfehlenswerte Dua, um sich vor Schirk zu schützen:
Allahumma ini a'usu bika an uschrika bika shay-in wa ana alamu wa astarfiruka bi mä lä alamu.
(Ich habe es jetzt mal so geschrieben, wie man es insha Allah etwa ausspricht.)
Auf Deutsch: Oh Allah, ich suche Zuflucht bei Dir, dass ich Dir wissentlich etwas beigeselle und bitte Dich um Vergebung für das, was ich nicht weiß (wenn ich Dir unwissentlich etwas beigeselle).
Insha Allah schützt Allah (swt) einen durch diese Dua, die man regelmäßig sagen sollte, davor, in Schirk zu fallen.
Aber man sollte sich vom Shaitan nicht verrückt machen lassen und ständig irgendwo Schirk wittern, obwohl die jeweilige Sache evtl. überhaupt nichts damit zu tun hat. Wenn man ständig solche Gedanken im Alltag hat, am Besten ignorieren und auch ein bisschen mit Logik vorgehen.
Bei dieser Sache hätte man sich auch einfach 1. fragen können, geselle ich Allah (swt) irgendetwas bei oder verehre ich irgendetwas neben Allah (swt), wenn ich den Namen, der hier als Bezeichnung eines Tages verwendet wird, ausspreche? Und 2. kann es sein, dass alle Muslime im Westen Schirk begehen? Sämtliche Prediger, Masheikh usw. - wissen sie alle nicht, dass es angeblich Schirk ist? Sogar auf Islam Q&A findet man die Namen der Wochentage (auf Englisch)...
Beiträge: 13
Themen: 1
Registriert seit: Jan 2013
welche bedeutung haben denn die woche tage? hör ich zum ersten mal
Beiträge: 325
Themen: 10
Registriert seit: Nov 2012
08-02-2013, 07:39 PM
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08-02-2013, 09:51 PM von Umm Shayma.)
Assalaamu alaikum,
ich möchte eine allgemeine Nasiha geben.
Diese Frage hat mich nun wirklich seit gestern beschäftigt und ich wusste auch nicht so recht, wie ich vernünftig darauf antworten soll - möge Allah die Geschwister belohnen, die das ma scha Allaah so gut hingekriegt haben.
Ich habe mich sogar dazu hinreißen lassen in Wikipedia zu schauen, was der Ursprung der Wochentage ist. Nun wer garantiert mir, dass das stimmt, was dort steht? Niemand, ganz einfach!
Bitte lernt die Religion nicht nur aus dem Internet liebe Geschwister, bastelt euch den Islam nicht zusammen aus Fatawa von hier und da und ein paar Vorträgen (auf Deutsch) und den Beiträgen in einem Forum. Sucht euch einen Lehrer vor Ort oder zieht an einen Ort, wo eine wissende Person wohnt, von der ihr lernen könnt. Besucht regelmäßig Unterrichte und die Moschee so oft es geht, damit der Schaitan keine Chance hat euch einzuflüstern und euch von der Gemeinschaft abhält, weil er euch Fragen einflüstert, auf die ihr keine Antworten findet und niemandem mehr vertraut.
Ich habe so etwas leider in unserer Moschee erlebt:
Ein 13-jähriger (!) Bruder kam plötzlich regelmäßiger zur Moschee und besuchte das Freitagsgebet und die Unterrichte, irgendwann wandte er sich dann mit einer Frage über Schirk an den Imaam und bekam auch eine eigentlich zufriedenstellende Antwort. Jedoch hatten ihn die Khawarij etwas zu fest im Griff und so hörten die Fragen nicht auf und der junge Bruder wurde immer verwirrter, bis er nicht mehr zur Moschee kam und in die anderen (türkischen) schon lange nicht mehr ging, weil sie seiner Meinung nach alle Kuffaar seien. Eines Tages kam er zwar wieder in die Moschee bei uns, betete jedoch nicht hinter dem Imaam und als dieser ihn daraufhin fragte, was los sei, sagte er ihm auch noch, dass er nicht hinter ihm bete, weil der Imaam den XY nicht zum Kafir erklärt.
Nun geht der Bruder in gar keine Moschee mehr und hat sich vermutlich total von der Religion abgewandt, denn ein Schaf ohne Herde kann nur irre gehen...seine Khawarij-Freunde gehen übrigens über rote Ampeln, weil es Schirk wäre nur über Grün zu laufen, weil dies ja ein Gesetz der Kuffar ist wallaahul musta'aan.
Darum lieber Bruder Moslem, bitte halte dich an dieses einfache Prinzip:
In Dunya-Angelegenheiten ist alles halaal, bis es einen Beweis gibt, dass es haraam ist.
Die Geschwister haben dir genug Beweise geliefert, weshalb es sicherlich kein Problem ist die Wochentage beim Namen zu nennen, wobei eigentlich du oder derjenige, der diesen "Leichtsinn" (ich erspare mir jetzt ein anderes Wort) in die Welt gesetzt haben, beweisen müsstet, denn die Beweisführung obliegt stets dem, der die Behauptung aufstellt und solange man keinen Beweis hat, sollte man besser schweigen.
Möge Allaah (swt) uns alle rechtleiten und uns stets die Wahrheit von der Falschheit unterscheiden lassen. Amin
Salaam,
Umm Shayma
Beiträge: 82
Themen: 22
Registriert seit: Sep 2012
Bismillah assalamu alajkum!
Ich habe die Du'a von "Al Ilmu Noorun" gelesen. Ich muss sagen meine Version ist etwas anders. Ich habe diese Du'a schon zwei mal leicht abändern müssen und habe jetzt von Hisnul Muslim die Du'a:
Allahumma inni audhu an uschrika wa ana a'lam, wa astachfiruka lima la a'lam.
Ist die Du'a in verschiedenen Riwayah?
Barakallahu feekum Geschwister!
Beiträge: 325
Themen: 10
Registriert seit: Nov 2012
Wa ʿalaikum assalām wa rahmatullāh,
bei deiner Version fehlt ja nur das Wort "bika" und "shayʾan", dies ändert aber nichts am eigentlich Sinne des Duʿāʾ, insofern kannst du beides sagen wallāhu aʾlam und wenn es in Hisnul Muslim steht, wird auch dabei stehen, wo es überliefert ist (?).
Allāhumma innī aʿūḍu bika an uschrika bika shayʾan wa ana aʾlamu wa astaghfiruka bima lā aʾlamu.
اللَهُمَّ إِنِّي أَعُوذُ بِكَ أَنْ أُشْرِكَ بِكَ شَيئاً وَ أَنَا أَعْلَمُ وَ أَسْتَغْفِرُكَ بِمَا لا أَعْلَمُ
Beiträge: 783
Themen: 15
Registriert seit: Oct 2011
(09-02-2013, 02:23 PM)fireborz schrieb: Bismillah assalamu alajkum!
Ich habe die Du'a von "Al Ilmu Noorun" gelesen. Ich muss sagen meine Version ist etwas anders. Ich habe diese Du'a schon zwei mal leicht abändern müssen und habe jetzt von Hisnul Muslim die Du'a:
Allahumma inni audhu an uschrika wa ana a'lam, wa astachfiruka lima la a'lam.
Ist die Du'a in verschiedenen Riwayah?
Barakallahu feekum Geschwister!
Wa aleikum Salam.
Ich habe mal in Hisnul Muslim nachgeschaut, da steht es genauso, wie ich es in meinem Beitrag geschrieben hatte (abgesehen von der Schreibweise), also auch "Allahumma ini a'usu bika an uschrika bika..."
Der einzige Unterschied ist, dass bei der Version in Hisnul Muslim tatsächlich das "shay-in" fehlt.
Ob jetzt beides (mit "shay-in" und ohne) genauso gesichert ist, müsste man vielleicht mal recherchieren...
Beiträge: 311
Themen: 62
Registriert seit: Oct 2012
09-02-2013, 09:01 PM
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09-02-2013, 09:02 PM von Moslem.)
Ich bin nun auf folgende Fatwa gestoßen.
Kann jemand diese insh'Allah zusammenfassen?
http://islamqa.info/ar/ref/150212
Beiträge: 363
Themen: 3
Registriert seit: Jan 2012
(09-02-2013, 09:01 PM)Moslem schrieb: Ich bin nun auf folgende Fatwa gestoßen.
Kann jemand diese insh'Allah zusammenfassen?
http://islamqa.info/ar/ref/150212
In der Fatwa geht es um ein ganz anderes Thema
|