Salam Aleikum liebe Geschwister,
ich hoffe, es geht euch allen gut. Ich bin mir jetzt nicht so ganz sicher, ob mein Thread hier reinpasst, aber ich möchte euch was fragen: Und zwar hat eine Schwester erst neulich mit einer Freundin, die keine Muslimin ist, gesprochen: Es ging um den Bau einer Moschee: Ihre Freundin meinte, dass sie gegen den Bau der Moschee war, WEIL (jetzt kommt der Grund) es zwei getrennte Eingänge geben sollte: Sowohl für Männer als auch für Frauen: Auf jeden Fall hat meine Freundin (die Muslimin) ist, versucht ihr das zu erklären, worum es mit der Geschlechtertrennung in erster Linie eigentlich geht, doch die Freundin war nicht wirklich zu überzeugen. Nun hatte sich mich nach einem "Rat" gefragt: Ich habe versucht, das so zu erklären, indem ich sagte "ja es handelt sich um ein Gotteshaus, vor Gott muss man sich verhüllen und auch vor fremden Männern". Meine Freundin meinte, dass wiederum ihre Freundin (die Nichtmuslimin) meinte "ja warum sollten sich Frauen vor fremden Männern überhaupt verhüllen, die Männer müssen doch so im Kopf "richtig ticken", so dass sie uns eigentlich gar nicht anschauen sollten.....".
Wie ihr vielleicht merkt, wäre das eine endloseeee Diskussion: Wie dem auch sei, meine Freundin versuchte ihr das anhand von Belegen aus dem Koran zu argumentieren, aber in dem Moment war sie etwas durcheinander gewesen, sodass ihre Argumentation nicht wirklich überzeugend war.
Ich muss mir ganz ehrlich gestehen, dass ich auch nicht "mehr" wüsste, wie man einen Nichtmuslimen überzeugen könnte.
Daher habe ich mein Thread jetzt bei "Nichtmuslimen" gepackt:
Weil ich kenne das nun einfach "so", und hinterfrage nunmal nicht alles bzw. vieles erscheint für mich schon vornherein logisch, während das nicht bei einem Nichtmuslim betrifft.
Die Diskussion ging insofern zu Ende, als die Nichtmuslimin daraufhin gemerkt hat, dass sie sich etwas in Widersprüchen verstrickt und meinte, ihr ging es eigentlich nicht um die Geschlechtertrennung in erster Linie, sondern um die "Ungerechtigkeit", denn die zwei getrennten Gebetsräume waren nicht gleich groß geplant gewesen (was ich ihr aber nicht abkaufe, sie wollte die Diskussion einfach bloß beenden).
Habt ihr vielleicht Tipps oder Ratschläge, wie man auf eine einfache und "nette" Art, Nichtmuslimie in Bezug auf Geschlechtertrennung oder gar Verhüllung, überzeugen kann?
Danke euch schon mal!
Ich hoffe, mein Text ist nicht allzu lange