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Nichtmuslimische Freunde
#37
bismillah

Salam_wr_wb

Das ganze Thema beschäftigt mich nun auch seit geraumer Zeit, insbesondere auch die Tatsache, dass der Onkel des Propheten sallallahu 'alaihi wa sallam den Islam und somit den Propheten sallallahu 'alaihi wa sallam als seinen Neffen beschützt hat, obwohl er Kafir war und auch als solcher starb. Pflegte der Prophet sallallahu 'alaihi wa sallam keinen engen Kontakt zu ihm? Unter anderem auch weil er sein Onkel und in gewisser Weise sein Ziehvater war?

Wie ist das dann im Kontext zu betrachten, was sagen die Gelehrten zu dieser Art von Beziehung mit einem Kafir? Sicherlich hat diese Tatsache eine Menge Weisheiten und Lehren in sich, die man doch betrachten sollte. Sind alle Kuffar auf einer Stufe zu sehen? Mit Sicherheit nicht, wenn der Prophet sallallahu 'alaihi wa sallam sich sogar gewünscht hat, um Verzeihung für ihn zu bitten, wobei dies ihm dann verboten wurde. Gibt es nicht einen Unterschied zwischen Abu Jahl und Abu Lahab, den größten Feinden des Islam und Abu Talib, dem "Freund und Beschützer" des Islam, obwohl sie alle 3 Kuffar waren?
Wie kann dies auf unsere heutige Zeit übertragen werden? Gibt es Situationen, in denen man einen Kafir doch zu einem "Beschützer" nehmen kann, so wie auch die ersten Muhajirin Zuflucht bei dem gerechten Herrscher Negus suchten, der damals ja auch Christ war?

Das sind so meine Gedanken zu dem Thema. Quasi ein großes Durcheinander und in meinen Recherchen stoße ich leider nicht auf viel Informatives bezüglich genau dieser Angelegenheit, aber es interessiert mich sehr, wie dies zu betrachten ist.

Für jegliche Informationen und Ausführungen wäre ich sehr dankbar. BarakAllahu fiikum!
#38
Salam

ist sicher ein ser sehr schwieriges Thema und ich kann es nur (wenns um nichtmuslimische Freunde geht), nur auf mein eigenes Leben, meine eigenen Erfahrungen beziehen, aber wie's sich dann im Vergleich zu allem, was Du liebe Schwester Ummmu Talha geschrieben hast, wirklich verhält und obs vergleichbar ist, weiß ja nur Allah :swt: am besten.

Denn wie kann es denn sein, wenn es mir schlecht geht, dass mir eine Christin auf beispielsweise wer kennt wen liebe Worte, die mir Trost spenden, schreibt, ohne zu wissen, dass es mir schlecht geht oder ich mich wieder einmal in einem Konflikt befinde? Oder wie kann es sein, wenn ich nichts ahnend am PC sitze und mein Telefon klingelt, dass es dann ein Pärchen (sie Deutsche, er Grieche), beides Christen sind und einfach nur (obwohl es mir doch gut geht) fragen möchten, wie's mir geht? Aber wenn ich an einer islamischen Veranstaltung teilnehmen möchte, wird mir zwar angeboten, mich mitzunehmen und sich auch bei mir telefonisch zu melden. Ich gab meine Nummer, ich gab meine Adresse und wo war der Anruf? Nicht da! Gruebel Denk3 Kopf Wasalam
#39
selam alejkum

1. Man müsste erst definieren, was Freundschaft bedeutet und was bedeutet Liebe in diesem Zusammenhang

2. Was bedeutet "zu beschützern nehmen"

3. Wir müssen aufpassen, dass wir solche Aussagen, wie "Ich würde TROTZDEM die Freundschaft nicht kündigen"

4. Man muss sich bewusst sein, dass der schlimmste Muslim, egal was er getan hat, dass
solange er muslim ist, er besser ist ales jeder Kafir, jeder der nicht Mslimi ist, egal wie freundlich und gut dieser zu den Menschen ist.

5. Allah subhane liebt die Kuffar nicht, also können wir sie auch nicht lieben. Nun, viele verwechseln freundlcihkiet gegenüber anderen, hilfsbereitschaft mit Freundschaft und Liebe, obwohl das nicht unbedingt miteinander zu tun hat.

wallahu e'alem

hier im Anhang ein Buch über das Thema von Shaykh Salih al-Fawzan, einem Großgelehrten dieser Ummah: "Loyalität und Lossagung im Islam"

unbedingt durchlesen

(und ein link zum vortrag von abu dujana zu diesem thema
http://www.archive.org/download/AbuDujan...lBarah.mp3 )


Angehängte Dateien
.pdf   el wela wel bera - deutsch.pdf (Größe: 333.89 KB / Downloads: 188)
#40
(05-05-2009, 12:00 PM)Rosenstern schrieb: Salam
Denn wie kann es denn sein, wenn es mir schlecht geht, dass mir eine Christin auf beispielsweise wer kennt wen liebe Worte, die mir Trost spenden, schreibt, ohne zu wissen, dass es mir schlecht geht oder ich mich wieder einmal in einem Konflikt befinde? Oder wie kann es sein, wenn ich nichts ahnend am PC sitze und mein Telefon klingelt, dass es dann ein Pärchen (sie Deutsche, er Grieche), beides Christen sind und einfach nur (obwohl es mir doch gut geht) fragen möchten, wie's mir geht? Aber wenn ich an einer islamischen Veranstaltung teilnehmen möchte, wird mir zwar angeboten, mich mitzunehmen und sich auch bei mir telefonisch zu melden. Ich gab meine Nummer, ich gab meine Adresse und wo war der Anruf? Nicht da! Gruebel Denk3 Kopf Wasalam


selam alejkum

Klar haben einige Muslime noch viel zu lernen was den Umgang mit den Geschistern angeht, Benehmen, Zussammenhalt usw...

ABER das eigene Leben,
die eigenen Erfarhrungen,
das Verhalten anderer Menschen seine diese Muslim oder Nichtmuslim

ist NIEMALS ein Maß in der Religion.
Wir könne nicht aufgrund dessen ALlahs Religion interpretieren,
oder sich einiges zu recht drehen usw....

Das einzige Maß sind Qur'an und Sunnah, nach dem Verständnis der rechtschaffenen Vorfahren.


eine rhetorische Frage:

Wie würde man gegenüber jemand empfinden,
der einen ständig belügt?

Wie würde man gegenüber jemand empfinden,
der einen ständig bestiehlt?

Wie würde man gegenüber jemand empfinden,
der einen ständig schlägt

Wie würde man gegenüber jemand empfinden,
der Tiere quält?

Wie würde man gegenüber jemand empfinden,
der Menschen ungerehct tötet?

Wie würde man gegenüber jemand empfinden,
der andeer Mißhandelt (ich will es hie nicht ausführen)

Würde man Zuneigung zu diesen Leuten haben?
Würden man versuchen die Liebe zu ihnen zu rechtfertigen?
Würde man versuchen sic zu verteidigen gegenüber denen, die sie nicht lieben udn eine Abneigung gegens ie haben?

100% niicht, sicherlich nicht

wieso?

WEIL, sie ein Verbrechen verüben, sei es LÜgen, STehlen, Töten usw...


WIE , WIE,
WIE kann man dann jemandem Zuneigung entgegenbringen,
wie kann man jemanden Liebe entgegenbringen,
WIE kann man jemanden als Freund bezeichnet

DER das größte Verbrechen verübt, was es überhaupt geben kann,
DER die größte Ungerechtigkeit verübt, die es geben kann
DER nämlich Shirk und Kufr begeht, gegenüber Seinem Schöpfer?
WIE?

Viele Muslime lassen sich von der Güte der Kufar gegenüber einander und anderen
täuschen.
Sie verwechseln die Beziehung zwischen den Menshen mit der Beziehung zu dem Schöpfer der Meschen.

So wirst du jene finden, welche die zwischenmenschlichen Beziehungen höher ansehen, als die Bezehung zu Allah subhane.

So gehen einige so weit und stellen die Kuffar höher als die Muslime selbst, nur weil sie von manchen Muslimen enttäushct wurden. Dabei merken sie nicht einma, wie der Shaytan ihnen die Liebe zu den Kuffar und mit der Zeit zu ihrem Kufr bzw. verlieren sie die Abneigujg dazu, in die Herzen flüstert.

Möge Allah subhane uns vor solch einem Irrglauben bewahren.amin
#41
bismillah

Salam_wr_wb

Erst einmal JazakAllahu khairan für die Beiträge.

Zitat:5. Allah subhane liebt die Kuffar nicht, also können wir sie auch nicht lieben. Nun, viele verwechseln freundlcihkiet gegenüber anderen, hilfsbereitschaft mit Freundschaft und Liebe, obwohl das nicht unbedingt miteinander zu tun hat.

Um ehrlich zu sein, finde ich diese Aussage etwas schwammig, gerade den ersten Satz. Denn was liebt Allah subhanahu wa ta'alala an den Kuffar nicht? Er liebt ihren Kufr nicht und genau den müssen wir auch hassen, den Kufr der Person, nicht die Person selbst, denn sonst wäre die natürliche Liebe eines Kindes zu seinen Eltern oder die Liebe der Eltern zu ihren Kindern nicht mehr möglich, wenn wir entweder das Kind oder die Eltern hassen müssten, weil sie Kuffar wären. Ich hasse zwar den Kufr meiner Eltern beispielsweise, aber trotzdem liebe ich sie als meine Eltern.

Siehe auch der Beitrag von dem Bruder Diener des Allbarmherzigen auf der 2. Seite. Ich finde es wichtig, dass man wissen muss, was genau man denn nun hasst, denn zu sagen, wir Muslime müssen die Kuffar hassen, das ist eine zu oberflächliche und pauschale Aussage.

Ich möchte noch betonen, dass es mir nicht darum geht, eine Legitimation für eine Freundschaft mit einem Kafir zu suchen. Wallahi nein, ich versuche nur die Beziehung zwischen unserem Propheten sallallahu 'alaihi wa sallam zu Abu Talib zu verstehen hinsichtlich der in Schutznahme, denn, wenn ich mich nicht falsch erinnere, wurden ja erst nach seinem Tode die Angriffe auf den Propheten sallallahu 'alaihi wa sallam seitens seiner anderen Onkel heftiger, wa Allahu a'lam, korrigiert mich, wenn ich falsch liege. Genauso möchte ich auch verstehen, wie man die Auswanderung in ein christliches Land mit einem gerechten Herrscher als Zufluchtsort zu verstehen hat und wie man dies in unsere heutige Zeit übertragen kann und welche Lehren und Weisheiten sich darin befinden.

Vielleicht sollte ich mich aber auch an jemand kompetenten mit dieser sehr detaillierten Frage wenden. Und ich bitte alle Geschwister aufrichtig, geht vom Besten euerer Geschwister aus, wenn sie Fragen stellen oder Aussagen tätigen, die vielleicht auf etwas hindeuten mögen. Ich wünschte Husnu Dhan wäre unter den heutigen Muslimen verbreiteter und wir würden 1000 Entschuldigungen für sie und ihr Fehlverhalten, ihre Fehlaussage suchen, als sie direkt anzuprangern. Ich wünschte, wir könnten mehr Einfühlungsvermögen und mehr Verständnis und mehr Barmherzigkeit aufbringen, gerade wenn wir davon sprechen, dass der Bund des Islam ein gewaltigerer Bund ist als beispielsweise die Blutverwandtschaft.
#42
Salam_wr

Darf die Mutter ihren Kindern den kontakt mit "Christlichen"kindern verbieten?So das die Kinder sich nachmittags nicht mit ihrer Freundin treffen dürfen..

Danke im vorraus für Antwort.


Wa_salam_wr
#43
Salam eine interessante Frage, die sich bestimmt einige stellen, denn ich kann mich nicht daran erinnern, dass sich meine Nichte früher mit nichtmuslimischen Mädchen getroffen hat. Obs meine Schwester nicht wollte oder sie selbst, das weiß nur Allah :swt: Wasalam
#44
bismillah

Salam_wr_wb


Die Antworten auf eure Fragen findet ihr insaallah hier und den anderen Fetawa unter den dazugehörigen Nummern die in diese Fetwa hier stehen:

http://www.islamqa.com/en/ref/59879

Auf die Frage zwecks der Beziehung des Gesandten s.a.v.s. zu Abu Talib und seine Schutzmaßnahme und die Auswanderung in ein christliches Land mit einem gerechten Herrscher als Zufluchtsort.. die Antwort darauf liegt in diesem Vers:

Die Gläubigen sollen die Ungläubigen nicht statt der Gläubigen zu Beschützern nehmen; und wer solches tut, der findet von Allah in nichts Hilfe - außer ihr fürchtet euch vor ihnen. Und Allah warnt euch, vor Sich Selber achtlos zu sein, und zu Allah ist die Heimkehr.[3: 28]

Das mal von mir in der Kürze...barakallahu fikum.

Salam_wr_wb
#45
wa alaikum salam wa rahmatullahi wa barakatuhu

in welches muslimisches land hätten sie denn auch gehen sollen, da gabs doch keine oder

as salamu alaikum
  


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