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:Salam: Danke Bruder... Seit ich in diesem Forum bin, beobachte ich natürlich mein Verhalten anderen gegenüber bewusster und in der Tat habe ich immer weniger Kontakt zu christlichen Menschen. Habe mich aber auch mit niemandem gestritten und von niemandem verabschiedet, bin nur reservierter (im allgemeinen) geworden... Naja, möge Allah te Allah :inshallah: mir meine wahren Freunde zeigen.
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08-05-2008, 09:17 PM
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08-05-2008, 09:27 PM von Der Suchende.)
Wenn man sura 5 weiterliest:
O die ihr glaubt, nehmt nicht diejenigen, die sich über eure Religion lustig machen und sie zum Gegenstand des Spiels nehmen, von denjenigen, denen vor euch die Schrift gegeben wurde, und die Ungläubigen zu Schutzherren. Und fürchtet Allah, wenn ihr gläubig seid! (57) Wenn ihr zum Gebet ruft, machen sie sich darüber lustig und nehmen es zum Gegenstand des Spiels. Dies, weil sie Leute sind, die nicht begreifen. (58)
Ich würde sagen, so wie man diese Aya zu verstehen hat, bezieht sich [5:51] auf diese fortsetzung. Und hier steht, dass man jene Schriftbesitzer welche " sich über eure Religion lustig machen und sie zum Gegenstand des Spiels nehmen" nicht zu Schutzherren nimmt. Und dann wird es nochmal spezialisiert " Wenn ihr zum Gebet ruft, machen sie sich darüber lustig und nehmen es zum Gegenstand des Spiels."
.
So verstehe ich dass, aber wie gesagt ist dass die Aufgabe der Gelehrten.
Zudem muss man auch den Geschichtlichen Hintergrund betrachten.
Ich werde die Frage mal an Islam-fatawa schicken, und sie inshallah dann hier posten.
Salam
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08-05-2008, 10:34 PM
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08-05-2008, 10:40 PM von Sirat al-Mustaqim.)
@ DerSuchende:
Ich rate dir nochmal dich zurückzuhalten was das Interpretieren von Quranversen angeht, das ist kein Spielzeug.
Ich habe dir bereits eine Überlieferung zu dem Vers gegeben, der im Tafsir von Ibn Kathir zu dem Vers aufgeführt wird. Ibn Kathir kommentiert den Vers damit, dass eine Freundschaft zu Ungläubigen haram (verboten) ist.
Hier eine Fatwa von Sheikh Salih Al-Fawzan (rahimahullah):
"Es ist nicht verkehrt einen Kafir zu besuchen mit dem Zweck ihn zum Islam einzuladen. Der Prophet besuchte seinen Onkel väterlicherseits Abu Talib, als er im Sterbebett lag und rief ihn zum Islam auf und er besuchte den jüdischen Jungen und rief ihn zum Islam auf.
Aber Kuffar zu besuchen mit dem Zweck eine schöne Zeit mit ihnen zu haben ist nicht erlaubt, weil es eine Pflicht ist sie zu hassen und sie zu meiden. Es ist erlaubt ihre Geschenke anzunehmen, weil der Prophet Geschenke von einigen der Kuffar akzeptierte, so wie das Geschenk von Al-Muqawis, dem Herrscher Ägyptens. Aber es ist nicht erlaubt ihnen zu ihren Feiertagen zu gratulieren, weil dies Freundschaft zu ihnen impliziert und Befürwortung ihrer Falschheit."
[Al-Muntaqa min Fataawa al-Shaykh al-Fawzaan, 1/255]
Sheikh Ibn Baz (rahimahullah) sagte:
"Mit einem Kafir zu essen ist nicht haram, wenn es erforderlich ist oder es den Interessen der Shari´a dient. Aber sie sollten nicht zu Freunden genommen werden, so solltest du nicht mit ihnen essen ohne einen Shari´a-Grund oder Zweck. Du solltest nicht mit ihnen sitzen, plaudern und mit ihnen lachen. Aber wenn es einen Grund dafür gibt, wie mit einem Gast zu essen, sie zum Islam einzuladen oder sie zur Wahrheit zu führen oder einen Shari´a-Grund, dann ist es okay.
Die Tatsache, dass das Essen der Leute der Schrift halal (erlaubt) für uns ist, bedeutet nicht, dass wir sie zu Freunden und Gefährten nehmen müssen. Es heißt nicht, dass wir mit ihnen trinken und essen sollten, ohne Grund und Zweck."
[Majmoo’ Fataawa wa Maqaalaat Mutanawwi’ah li Samaahat al-Shaykh al-‘Allaamah ‘Abd al-‘Azeez ibn Baaz]
Quelle: Islam Q&A
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Zitat:weil es eine Pflicht ist sie zu hassen und sie zu meiden.
Was soll man dazu noch sagen...
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08-05-2008, 10:58 PM
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08-05-2008, 11:02 PM von Sirat al-Mustaqim.)
Könntest du dich vielleicht auch klarer ausdrücken?
Damit ist nicht gemeint, dass man den Nichtmuslimen Unrecht zufügen sollte, nein im Gegensatz, man sollte zu allen Menschen stets freundlich sein, aber sie aufgrund des Unglaubens meiden und nicht lieben.
Weil Allah sagt:
"Du wirst kein Volk finden, das an Allah glaubt und an den Jüngsten Tag und dabei den liebt, der Allah und Seinem Gesandten zuwiderhandelt, und wären es ihre Väter oder ihre Söhne oder ihre Brüder oder ihre Verwandten ..." [58:22]
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klar kann ich das :)
wenn man das zitat als muslim sich zu herzen nehmen soll, ja wie soll sich das hier in DE denn etnwickeln? Es ist jetzt schon schwer genug einen vernünftigen dialog zu führen. Wenn man als deutscher sowas dann liest, dann denkt man sich wohl auch seinen entsprechend negative Teil dazu.
Wie würdest du dich fühlen, wenn die deutschen/kuffar sagen würden das sie die Muslime hassen "müssen"
(Bitte jetzt nicht sagen,dass sie es tun,weils nicht alle tun und alles nur Politik ,Propaganda und Unwissen ist)
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08-05-2008, 11:17 PM
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08-05-2008, 11:19 PM von Sirat al-Mustaqim.)
Mit hassen ist wie gesagt nicht gemeint, dass man Menschen Unrecht zufügen sollte, denn als Muslim sollte man stets gerecht sein. Hass bedeutet soviel wie Abneigung, also das genaue Gegenteil von Liebe.
Siehe dazu nochmal den Vers:
"Du wirst kein Volk finden, das an Allah glaubt und an den Jüngsten Tag und dabei den liebt, der Allah und Seinem Gesandten zuwiderhandelt, und wären es ihre Väter oder ihre Söhne oder ihre Brüder oder ihre Verwandten ..." [58:22]
Diener des Allbarmherzigen
Gast
Vielleicht wird Allah Zuneigung setzen zwischen euch und denen unter ihnen, mit denen ihr in Feindschaft lebt; denn Allah ist Allmächtig und Allah ist Allverzeihend, Barmherzig.[60:7]
Allah verbietet euch nicht, gegen jene, die euch nicht des Glaubens wegen bekämpft haben und euch nicht aus euren Häusern vertrieben haben, gütig zu sein und redlich mit ihnen zu verfahren; wahrlich, Allah liebt die Gerechten.[60:8]Doch Allah verbietet euch, mit denen, die euch des Glaubens wegen bekämpft haben und euch aus euren Häusern vertrieben und (anderen) geholfen haben, euch zu vertreiben, Freundschaft zu schließen. Und wer mit ihnen Freundschaft schließt - das sind die Missetäter.[60:9]
Folgendes Geschwister. Das ganze Problem hier ist das arabische Wort "WELIIJ" das man schlecht übersetzen kann. Das deutsche Wort "Freund", ist nicht genau das passende dafür und deswegen wird eben manchmal das Wort mit "Freund" und manchmal mit "Schutzherr" übersetzt. Was bedeutet dieses Wort genau?
Es bedeutet das man sich jemanden ANVERTRAUT und sich auf ihn stützt und ihm seine Geheimnisse offenbart, damit dejenige ihn beschützt. Deswegen sagt man auch für den Anführer "Welijjjul emr", weil man seine Angelegenheit ihm anvertraut hat.
Das Wort Freund beinhaltet nicht ganz diese Bedeutung, obwohl es sie auch anschneidet. Jedoch gibt es z.B. einen Geschäfstfreund oder man sagt auch zu dem Liebhaber "Freund" usw...
Im arabischen jedoch kann man das Wort "Welijj" niemals in dieser Richtung verwenden. Aber weil das Wort "Freund" manchmal auch die Bedeutung des Wortes "Weliij" anschneidet manchmal in manchen Situationen, sollte man es lieber nicht verwenden und stattdessen vielleicht "Kamerad" sagen oder "Kollege".
Vellahu alem.
Und noch etwas zwecks dem "hassen".
Was ist damit gemeint genau?
Damit ist nicht gemeint das man die Nichtmuslime in jeder Sache hassen soll und es dir ALLGEMEIN verboten ist sie zu lieben, sondern das man ihre schlechten Taten hasst und ihren Schirk den sie machen und auch ihr Irreweg. Mit diesem "hassen" ist jedoch nicht gemeint das man jetzt seine Verwandten und Eltern hassen soll, wo Allah s.v.t. natürliche Liebe zwischen den Menschen gegeben hat und auch nicht das man jetzt seine natürliche Liebe zu seiner Frau die evtl. Jüdin oder Christin ist. Dieses Hassen ist eben von der religiösen Seite her das man das, was sie gegen Gott machen hasst und nicht sie ALS MENSCH hasst, denn sobald jemand Muslim wird und diese schlechten Taten von Kufr unterlässt, dann ist man verpflichtet einen Muslim zu lieben mit einer religiösen Liebe. Diese zwei Sache bitte nicht miteinander vermischen und nicht verwechseln.
Der Gesandte Allahs hat Ebu Talib z.B. geliebt mit einer natürlichen Liebe, denn er war sein Onkel und noch jemand der im immer zur Seite gestanden ist und ihm geholfen hat, jedoch kein Muslim wurde. Aber auf der anderen Seite hat er ihn nicht mit DER RELIGIÖSEN LIEBE geliebt, wie man die Muslime liebt.
Dieser folgende Vers wurde in Bezug zu Ebu Talib herrabgesandt:
Wahrlich, du kannst dem den Weg nicht weisen, den du liebst; Allah aber weist dem den Weg, dem Er will; und Er kennt jene am besten, die die Führung annehmen.[28:56]
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09-05-2008, 12:34 AM
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09-05-2008, 12:44 AM von Sirat al-Mustaqim.)
@ Abdurrahim:
Barak'Allahu feek für die wichtige Ergänzung.
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