Hallo, willkommen im Forum.
Du glaubst an Gott, also an den Schöpfer der Menschen, der Himmel und der Erde? Das ist die natürliche Veranglagung, mit der Gott die Menschen erschaffen hat. Aber glaubst du, Gott hat uns Menschen erschaffen, ohne Grund - einfach so? Das würde keinen Sinn machen. Und Gott ist weit davon entfernt, etwas Sinnloses zu tun.
So sagt Er Selber im Quran (ungefähre Bedeutung): "Glaubtet ihr denn, Wir hätten euch in Sinnlosigkeit erschaffen, und ihr würdet nicht zu Uns zurückgebracht?" (23:115)
Wenn es also einen Grund dafür gibt, dass Gott uns erschaffen hat, so muss Gott diesen Grund auch den Menschen mitgeteilt haben, oder? Sonst würden wir Menschen sinnlos ohne Führung unser Leben leben und wir wüssten nicht, was Gott überhaupt von uns will.
Und tatsächlich hat Gott dies den Menschen schon immer mitgeteilt und zwar, indem Er Gesandte und Bücher zu den Menschen geschickt hat, die ihnen gesagt haben, was Gott von den Menschen will. Diese Gesandten waren Menschen wie Adam, Noah, Abraham, Isaak, Ismael, Moses, Jeus und Mohammed (Gottes Segen und Frieden sei auf ihnen allen).
Und tatsächlich riefen sie alle, die Menschen immer zu der selben Sache auf, nämlich Gott allein zu dienen, Ihn allein anzubeten und Ihm nichts dabei beizugesellen. Und genau das ist die Hauttbotschaft des Islam.
So sagt Gott im Quran (ungefähre Bedeutung): "Und Ich habe die Dschinn und die Menschen nur darum erschaffen, damit sie Mir dienen." (51:56)
Als Muslim betest du nur Gott allein an, gesellst du Ihm nichts bei und verehrst du nichts anderes (keinen Menschen und keine Sache) außer Ihn. Tatsächlich bedeutet das arabische Wort "Muslim" Gottergebener und das arabische Wort "Islam" sich Gott zu ergeben, Ihm allein zu gehorchen und dadurch erreicht man Frieden.
Nach dieser Definition waren alle Gesandte Gottes Muslime. Auch Jesus rief nur dazu auf und nicht, dass man ihn anbeten solle oder dass er der dritte von dreien sei.
Und auch Abraham war ein Muslim. Dazu möchte ich dir folgenden Abschnitt aus dem Quran zeigen:
"Und wer verschmäht den Glauben Abrahams außer dem, der sich selbst zum Toren macht? Denn Wir hatten ihn bereits im Diesseits auserwählt, und im Jenseits wird er gewiß unter den Rechtschaffenen sein. Als sein Herr zu ihm sagte: "Ergib dich!" sagte er: "Ich ergebe mich dem Herrn der Welten." Und Abraham befahl es seinen Söhnen an und ebenso Jakob: "Meine Söhne, Gott hat für euch die Religion auserwählt, deshalb sterbt nicht anders als (Gott) ergeben zu sein." "Waret ihr etwa Zeugen, als Jakob im Sterben lag. Als er zu seinen Söhnen sagte: "Wem werdet ihr dienen, wenn ich weg bin?" sagten sie: "Wir dienen deinem Gott, dem Gott deiner Väter Abraham, Ismael und Isaak, dem Einzigen Gott, und Ihm sind wir ergeben."
Dies ist eine Gemeinde der Vergangenheit; ihr wird zuteil, was sie sich erworben hat, und euch wird zuteil, was ihr euch erworben habt. Und ihr werdet nicht für das verantwortlich sein, was jene getan haben. Und sie sagen: "Seid ihr Juden oder Christen, dann werdet ihr rechtgeleitet sein." Sprich: "Nein! (Wir befolgen) die Religion Abrahams, der rechtgläubig war und nicht den Götzenanbetern angehörte." Sprecht: "Wir glauben an Gott und an das, was uns herabgesandt worden ist, und was Abraham, Ismael, Isaak, Jakob und den Stämmen (Israels) herabgesandt wurde, und was Moses und Jesus gegeben wurde, und was den Propheten von ihrem Herrn gegeben worden ist.
Wir machen zwischen ihnen keinen Unterschied, und Ihm sind wir ergeben." Wenn sie so glauben, wie ihr glaubt, dann werden sie rechtgeleitet sein; wenn sie sich aber abwenden, so sind sie nur in Abspaltung geraten. Doch Gott wird dir wider sie genügen, und Er ist der Allhörende, der Allwissende. (Dies ist unsere) Identität von Gott, und wer hat eine schönere Identitätsgebung als Gott! Und Ihm dienen wir." (2:130-138)
Ich würde dir folgendes Video dazu noch empfehlen:
Du fragst: "Was bin ich dann wo gehöre ich hin?"
Ja, lieber Gast, wo möchtest du denn hingehören? Bist du bereit, dich deinem Schöpfer zu ergeben, Ihm allein zu dienen und somit dem Weg von Abraham und all den anderen Gesandten Gottes zu folgen?