Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Papierfalten
#1
Salam

bismillah

Ist er haraam Tierfiguren aus Papier zu falten?
Dieses Papierfalten nennt man Origami (falls es jemand kennt).

Ich habe letztens ein paar Figuren für Kinder gefaltet.
Sie sehen in etwa so aus: Kranich

Kennt jemand eine fatawa dazu, ob es verboten ist soetwas zu machen?
Das Bilderverbot ist mir zwar bekannt, aber gehört soetwas auch dazu?

Wasalam
#2
Salam akhi

boah da fragst du was...

schreib das mal bitte an www.islam-fetwa.de und sag uns was der sheikh gesagt hat

aber mal ne frage..wofür brauchst du das??
#3
Salam
also ich glaube, Aisha, die Frau des Propheten, Friede sei mit ihm, spielte doch mit einem Spielzeugpferd...das muss doch auch jemand gemacht haben..

Aber irgendwer anders weiss es sicher besserGruebel:kp:Denk2
#4
Salam Alaikom

@Fremder Es ist so, dass ich es nicht mehr brauche aber ich hatte es letzdens gemacht, ohne an etwas schlechtes daran zu denken. Ich hatte die Frage auch schon im Islamvoiceforum gestellt, aber hatte keine Eindeutige antwort bekommen.

salam
#5
Salam Bruder Suchender,

Im Islamvoiceforum habe ich Dir schon einige Fatwas dazu gepostet gehabt, die bewiesen, daß es nicht erlaubt ist, weil es zu den Skulpturen zählt, die man mit der Hand formt, ob man sie nun aus Ton oder Papier oder was auch immer formt, es bleibt haram, weil Allah am Jüngsten Tag denjenigen, der eine Skulptur geformt hat, welche ein Lebewesen representieren soll, befehlen wird, ihm eine Seele einzuhauchen. Und das wird er nicht können, denn nur Allah kann dies.

Abbas (r.a.) berichtete daß der Prophet (s.a.s.) gesagt hat: "Wer immer in dieser Welt ein Bildnis macht, dem wird am Jüngsten Tag befohlen, ihm eine Seele einzuhauchen, und er wird nicht dazu imstande sein." (Bukhaari 2112)

Hier dazu das Fatwa in englisch, das ich gerne übersetzen werde, wenn Bedarf besteht:

http://www.islam-qa.com/index.php?ref=98...om%20paper

Dieses Fatwa ist sehr eindeutig und erklärt auch, daß damit alle Skulpturen gemeint sind, die man von Tieren oder Menschen machen kann, ob aus Papier oder aus anderen Materialien, ob entstellt oder als Phantasieprodukt usw.

InschaAllah beantwortet es dir dieses Mal Deine Frage noch deutlicher.

Wasalam

saliha66
#6
Salam Alaikom

Genau, es die Diskussion ging bis dahin, dass Skulpturen verboten sind.

Aber da gab es doch diese Fatawa, die besagt dass es erlaubt ist, Kinderspielsachen herzustellen, oder Figuren wenn sie unvollständig sind. z. B. wenn der Kopf fehlt.

Weißt du noch? Ich habe sie jetzt nicht mehr da. Aber da gab es etwas, eben auch weil Aisha mit Puppen gespielt hat.

Ich werde ja auch nicht nochmal soetwas basteln, ABER ich will jetzt genaustens wissen, ob es haraam ist.

Wenn jemand die obige fatawa übersetzt, wäre ich sehr dankbar.

Salam
#7
Salam Bruder
Hier erst mal die Überrsetzung des obengenannten Fatwas:

Bildhauerei mit Ton – was ist und was ist nicht erlaubt?

Frage:

Ich bin ein Künstler. Neulich kam ich auf die Idee, aus Ton etwas zu formen. Ich habe gehört, daß es haram ist. Aber ich mache es wie eine flache Zeichnung, wie ein gemaltes Bild. Ich hätte auch gerne gewußt ob das Schnitzen oder Meißeln von Moscheen und Häusern genauso haram ist wie das Schnitzen von Menschen und Vögeln?



Antwort:

Gepriesen sei Allah.

Bildhauerei mit Ton ist eine der Sorten von Bildnissen die man anfertigt, wovon einige erlaubt sind und einige haram. Das was davon haram ist, ist die Sorte, welche Bilder von animalischen Wesen zeigt, von Beiden: Tieren und Menschen wegen der Worte des Propheten (s.a.s.), welche von Ibn Abbas (r.a.) berichtet wurden: „Ich hörte den Gesandten Allahs (s.a.s.) sagen: „Wer immer auf dieser Welt ein Bildnis anfertigt, wird am Jüngsten Tag befehligt, in es die Seele einzuhauchen, und er wird nicht dazu imstande sein.“ (Bukhaari 2112) und Muslim (2110)

Was das anbelangt was erlaubt ist, so sind dies Bildnisse von Dingen, welche keine Seele haben, es ist also erlaubt, Bildnisse von Moscheen, Häusern, Bäumen und anderen nichtanimalischen Wesen anzufertigen.

Die Schüler des Stehenden Komitees sagten:

Der Fokus der verbotenen Bildnisse liegt auf den Bildnissen, welche animalische Wesen anfertigen, seien sie nun gebildhauert, oder gemalt auf Wänden, auf Stoff oder auf Papier, oder seien sie gewebt, oder seien sie gemalt mit Federkiel, einem Stift oder mit der Maschine, und sei das Bildnis in der Form der Kreatur, in der es in der Natur erscheint oder daß Phantasie mit ins Spiel kommt, oder daß es kleiner, größer oder schön oder entstellt dargestellt wird oder das Skelett von innen dabei gezeigt wird.

Der Grund für das Verbot ist das es als animalisches Wesen dargestellt wird, selbst wenn es als imaginäres Wesen dargestellt wird, wie solche die gezeichnet werden, um die Menschen aus der Antike zu malen, wie die Pharaonen, die Befehlshaber und Soldaten der Kreuzzüge, oder Bilder von Jesus und Maria, welche in der Kirche aufgehängt sind,etc. Dies ist wegen der allgemeinen Bedeutung des Textes und wegen der Nachahmung der Schöpfung Allahs, und weil es eine Methode ist, welche zum Shirk führt.

Shaykh ‘Abd al-‘Azeez ibn Baaz, Shaykh ‘Abd al-Razzaaq ‘Afeefi, Shaykh ‘Abd-Allaah ibn Ghadyaan, Shaykh ‘Abd-Allaah ibn Qa’ood.

Fataawa al-Lajnah al-Daa’imah (1/696)

Es ist ebenso nicht erlaubt, Skulpturen aus Ton für Plätze der Bid’ah anzufertigen, welche Menschen in Ehren halten, wie Plätze der Anbetung und Gräber und Orte der Sünde, wie Banken und Theater.

Die Schüler des Stehenden Komitees sagten: Es ist nicht erlaubt, artistische dreidimensionale Bildnisse der zwei Heiligtümer (Mekka und Medina) anzufertigen, weil sie Bildnisse der Leute im Haram beinhalten könnten, welche Tawaf machen oder beten............

Shaykh ‘Abd al-‘Azeez ibn Baaz, Shaykh ‘Abd al-Razzaaq ‘Afeefi, Shaykh ‘Abd-Allaah ibn Ghadyaan, Shaykh ‘Abd-Allaah ibn Qa’ood.
Fataawa al-Lajnah al-Daa’imah (1/476)
Usw…….

Und Allah weiß es am Besten.

Islam Q&A



Allerdings gilt für Kinderspielzeug eine Ausnahme, solange man etwas wie Augen, Nase, den Kopf oder einen Arm entfernt, sodaß es keine Nachahmung der Schöpfung Allahs mehr ist. Die Puppen von Aischa (r.a.) waren undefinierbare "Puppen", die sie mal zu einem Pferd mit Flügeln erklärt hat und manchmal waren es ihre "Babies". Man konnte nicht erkennen, daß es wirklich animalische Wesen waren, und sie waren nicht mit den heutigen perfekten Puppen zu vergleichen.

Dazu nochmal zwei Fatwas in englisch:

http://www.islam-qa.com/index.php?ref=23445&ln=eng

http://www.islam-qa.com/index.php?ref=87720&ln=eng

Lieber Bruder, obwohl Deine Papiertiere nicht so eindeutige Glieder wie bei den Tieren haben, und ich kann verstehen, daß Du hier unsicher bist, und ich muß gestehen, auch ich bin hier nicht so hundertprozentig vom Verbot überzeugt...... so würde ich Dir trotzdem raten, es zu vermeiden, weil man immer bei Zweifeln den sicheren Weg gehen sollte, indem man das Zweifelhafte meidet.

AllahuAlim

Wasalam

saliha66
#8
Salam Alaikom

Wie oben erwähnt, werde ich keine mehr basteln. Es war ja schon zu spät, als ich sie gemacht hatte. Aber danke für die Ahadith.

Das mit den Papiertieren ist natürlich ein Fall, in dem man nicht genau definieren kann ob sie haram sind, oder nicht. Aber da gibt es doch diesen Hadith, dass man sich fernhalten soll von den Dingen die zwischen Haram und Halal liegen.

Aber ich kann auch andere schöne Sachen aus Papier basteln, die nicht "animalisch" sind.

Die sind dann ja erlaubt, inshallah.


Danke

Salam Alaikom
  


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
4 Gast/Gäste