Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Produkte mit Alkohol
#10
Assalāmu ʿalaikum,

ich gebe dir ein Beispiel liebe Gülcin:

In Cola soll Alkohol enthalten sein. Wenn du ein Glas Cola trinkst, bist du dann schon berauscht? Wenn Nein, so verstehst du das Prinzip in schāʾ Allāh. Wenn ein Glas nicht berauscht, ist es auch in größeren Mengen halāl. Und genau so umgekehrt, wenn ein Glas berauschen würde, wären auch große Mengen verboten. Wallāhu aʾlam.
#11
(11-02-2013, 10:05 PM)Gülcin schrieb: Kleine Mengen Alkohol berauschen doch...das verstehe ich nicht ... Möge Allah der Erhabene uns rechtleiten.

Wie viel Cola (was Alkohol in kleine Menge enthält) müsstest du trinken, sodass du betrunken bist? Du kannst so viel davon trinken wie du willst, im schlimmsten Fall wirst du dich übergeben, aber betrunken wirst du nicht.

Ich zitiere die Ukht Umm Shayma, da mein neuer Beitrag auf die zweite Seite gerutscht ist und ihrer womöglich nicht mehr gelesen wird:

Assalāmu ʿalaikum,

ich gebe dir ein Beispiel liebe Gülcin:

In Cola soll Alkohol enthalten sein. Wenn du ein Glas Cola trinkst, bist du dann schon berauscht? Wenn Nein, so verstehst du das Prinzip in schāʾ Allāh. Wenn ein Glas nicht berauscht, ist es auch in größeren Mengen halāl. Und genau so umgekehrt, wenn ein Glas berauschen würde, wären auch große Mengen verboten. Wallāhu aʾlam.
#12
.............................
#13
(11-02-2013, 10:23 PM)Gülcin schrieb: Ja das verstehe ich aber der Alkohol der in geringen Mengen enthalten ist berauscht, ohne das dabei das gesamtprodukt berauscht. Ist dann diese kleine Menge Alkohol da drinne nicht haram?...

Allah weiß es am besten. Der Allwissende. Elhamdulillah.

Schwester, ließ dir noch mal in ruhe die letzten beiden Beiräge durch. Du wiederholst deine Frage, obwohl dies durch ein schönes Beispiel (mit dem Cola trinken) bereits beantwortet wurde.
#14
Diese kleine Menge Alkohol, wieso sollte sie berauschen? Es handelt sich um 0,XY % Alkohol und es geht bei dieser Regel um das Gesamtprodukt.
#15
Edit.
#16
Ich habe es so verstanden gehabt, dass, nehmen wir das Beispiel von eben, nämlich Cola, wenn da Alkohol in kleinen Mengen enthalten sein sollte, doch man beispielsweise 100 Liter davon trinkt und trotzdem kein berauschender Effekt eintritt, es dann halt erlaubt ist zu trinken. Versteht ihr? Weil man ja gar nicht betrunken wird und genau das, ist ja der Effekt von Chamr eigentlich. Doch wenn dies gar nicht eintritt, bei dem Produkt, ob es jetzt ein Getränk oder ein Nahrungsmittel ist, so ist es Halal dieses zu konsumieren. Wallahu a´lim.
#17
.......................................
ICH SAGE MICH VOM KUFR UND Shirk los! ALLE MEINE FALSCHEN BEITRÄGE ZIEHE CH ZURÜCK. Staatsangehörigkeit eines dar ul kufr zu beantragen ist kufr. Ich möchte kein mitglied in diesem forum sein. Ich möchte dass mein account gelöscht wird und in den beiträgen nicht mehr mitglied steht.
Die kafir sind nicht meine geschwister.
#18
Also wir müssen das kurz trennen liebe Gülcin:

Mein Bsp. mit der Cola: Die kleine Menge berauscht nicht, darum sind auch 100 Liter erlaubt. Das hast du soweit verstanden, oder?

Was du meinst ist, warum der Alkohol an sich, wenn man ihn alleine trinken würde, harām ist, aber in die Cola gemischt, halāl?
  


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
2 Gast/Gäste