•  Zurück
  • 1
  • 4
  • 5
  • 6(current)
  • 7
  • 8
  • 9
  • Weiter 
Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 3.67 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Quran al-karim auswendig lernen
bismillah

Salam_wr

Shukran Schwester Songül und Bruder Abu Djumana das ihr den interview weitergeleitet habt.

Quran in Blindenschrift manshallah móge Allah deine vorhaben leichter fúr dich machen schwester.

Also reißen wir uns zusammen und nehmen uns das Ziel vor Augen den Quran zu lernen inschallah denn der Quran legt Jaumul Qiama Fürsprache für uns ein.....

Inschallah werden wir alle viele Suren lernen, AMIN!

Salam_wr_wb Winke
Salam

:inshallah:, denn für mich ist diese schöne Geschichte auf jeden Fall eine Motivation! Und da spielt es überhaupt keine Rolle mehr, nach welchen Rezitatoren man lernt bzw. ich hab ja immer den Wunsch gehabt, ähnlich wie Alafasy zu rezitieren, aber ist ja nun nicht mehr ausschlag gebend, wichtig ist wirklich, das Ziel zu erreichen! Wasalam
Salam_wr_wb

Erklärung wie es funktioniert inshaAllah:

1. Also ersteinmal muss man das Hauptprogramm runterladen:

.png   Main Programm.png (Größe: 8.69 KB / Downloads: 324)

2. Nachdem man das gemacht hat, lädt man sich inshaAllah jeden Juz einzelnd runter, Man lädt zum Beispiel den ersten runter und installiert diesen dann. Danach den Zweiten etc. Man kann auch alle auf einmal runterladne und sie dann installieren. Hauptsache ist, dass man alle runterlädt und installiert sie auch.

.png   30 Juz.png (Größe: 73.4 KB / Downloads: 309)

3. Nun kann man sich die deutsche Sprachdatei runterladen. Diese auch einfach nur installieren.

.png   Sprachpakete.png (Größe: 9.85 KB / Downloads: 302)

4. Dann hat man nun das Programm vor sich inshaAllah. Man erstellt ein neues Konto.
Nachdem man das gemacht hat, kann man nun da anfangen, wo man Lust hat inshaAllah.

.png   Fertiges Programm.png (Größe: 46.7 KB / Downloads: 306)

Unter Choose a Sura oben, wählt man die Sura aus.

Dann gibt es unten die Pfeiltasten, für Wiedergabe, Stop, vorherige Aya, nächste Aya.

Unter Repeat wählt man aus, wie oft die einzelnde Aya widerholt werden soll.

Darunter kann man den Surenumfang, der angezeigt werden soll bestimmen. Wenn man zum Beispiel in Surat ul Baqarah mit Aya 255 Anfangen möchte, kann man das dann dort eingeben in das erste Fensterchen. Und dann bis wohin es gehen soll. Meinetwegen bis Aya 256.

Wenn man nun eine ganze Sura auswendig gelernt hat, kann man das Herz, neben dem Sura auswählen Feld in das Feld links ziehen. (Dann erscheint wie auf dem Bild oben die Sura 114 zum Beispiel)

Wenn man einzelnde Aya gelernt hat und das auch kenntlich machen will, muss man das Fenster in dem Gerade die Aya angezeigt wird nach rechts ziehen. (Rechtsklick, Maus gedrückt halten und nach Links in das Fenster)

InshaAllah konnte ich helfen!

Wa_salam_wr_wb
Salam

war das lange her. :jazak: wenn ich bedenke, was bis dahin alles passiert ist, obwohl die Antwort (Einzelunterricht) nicht wirklich fern von mir lag. Mashallah Und heute kann ich schon in Blindenschrift (aber auch auswendig) von Sura 99 bis 114 flüssig rezitieren, wobei es hier und da noch an der Aussprache (sicherlich) noch hapert, aber :hamd: Wasalam
Salam

habe mir das Thema, seit das Forum wieder on ist) zweimal durchgelesen und mir gedacht, ich als Braillezeilenuserin habe mir da was ganz anderes auf'm Rechner gemacht. Ich habe den kompletten :quran: als MP3 / Zipdatei, und zwar sind die Suren (soweit ch das überblicken konnte) in mehreren Teilen eingeteilt. So kann ich mir z. B. auf mein Diktiergerät immer die Teilchen (oder auch Teile), die ich (später bei langen Suren brauche) draufspielen, immer nur, was ich brauche, nicht mehr, nicht weniger. So erleichtere ichs mir ohne großen Aufwandt :hamd: Wasalam
Assalamu aleikum,

jazakallahu khair für die Seite am Anfang echt super das Programm "Juz30". Ich höre mir immer den Rezitator Mishary Al-Afasy an. Ich finde, dass man mit ihm sehr gut lernen kann Alhamdulilah.

@Songül
Aber eine Sache versteh ich nicht. Ich habe mir deine Geschichte durchgelesen und die hat mich zu tiefst berührt, jedoch versteh ich nicht wie du dies hier alles lesen kannst was die User schreiben? Lest dir das jemand vor oder hast du eine Funktion das das ausgesprochen wird? Beim Tippen kann ich mir ja vorstellen das es sicherlich so eine Tastetur gibt. Allahu a3lem.
Salam

jetzt hat das Thema eine andere Wirkung auf mich, so, als spürte ich schon bereits so manche Süsse mancher Verse, die ich nicht nur auswendig gelernt habe, sondern auch die Verse, deren Bedeutung (in deutscher Sprache) ich nachlese. Mashallah :swt: Wasalam
Salam Akhi!

habe eine normale Tastatur, Rechner und 2 oxhen sowie einen Scanner, mit dem man Texte und Bücher einscannen kann. Zusätzlich habe ich untr der Tastatur eine Braillezeile (wie eine Leiste), die mir ermöglicht, hier alles in Brailleschrift zu lesen und eine Sprachausgabe, die immer mitläuft. Auf Youtube kannst Du, wenn Du "sehbehinderte und blinde Computerbenutzer Teil 1" eingibst, sehen, wie das funktioniert, die haben dort einen zweiteiligen Bericht. Und statt so'n Programm für das Auswendiglernen, nehme ich lieber die Teile oder wenn es dann doch anders kommt, erkundige ich mich, ob man mir die einzelnen Kapitel so draufspielen könnte bzw. wo man sie dann exter herunterladen könnte. Wasalam
Assalamu aleikum warahmatullahi wabarakatuhu ukhti,

subhanallah ich bin einerseits schockiert und andererseits beeindruckt. Ich habe sowas noch nie gesehen das es sowas gibt. Ich fühle mich echt schlecht wenn ich überlege, dass ich alles sehen und lesen kann ohne Probleme und trotzdem kein Dankbarkeit zeige und so tuhe als wäre das eine Selbstverständlichkeit. Und andererseits bin ich zu tiefst beeindruckt, dass es Menschen gibt wie dich die obwohl sie so eine Behinderung mit sich tragen, so viel dafür tun um Quran zu lernen und um die Religion zu praktiezieren. Jazakallahu khair liebe Schwester das bringt mich echt zum nachdenken und nun sehe ich wie undankbar wir Menschen doch sind. Allahu akbar.

Möge Allah dich für deine Geduld reichlich Belohnen.
Möge Allah dich auf diesem Weg standhaft machen.

Barakallahufik

waleikum salam warahmatullahi wabarakatuhu.

•  Zurück
  • 1
  • 4
  • 5
  • 6(current)
  • 7
  • 8
  • 9
  • Weiter 

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
2 Gast/Gäste