16-06-2008, 12:52 AM
As salaamu 'alaikum wa rahmatullahi wa barakatuh
"Jeder Vers ist wie eine Dattel, je mehr man sie kaut..."
1- Der Gesandte Allahs sallallahu 'alaihi wa sallam sagte:
"Wer Allah und Seinen Gesandten lieben will, der soll den Mushaf lesen."
['Sahih al-Jami''; 6289]
2- Ibn 'Abbas radiyAllahu anhu berichtete:
"al-Walid bin al-Mughirah (ein Götzendiener) kam zum Gesandten Allahs. Der Gesandte Allahs rezitierte ihm den Qur'an und al-Walid schien, davon bewegt und erweicht zu werden. Abu Jahl erfuhr dies, deshalb ging er zu al-Walid und sagte: "Siehst du nicht, dass deine Leute Spenden für dich sammeln?"
Er sagte: "Und wieso?"
Abu Jahl antwortete: "Damit sie sie dir geben können, weil sie sehen, dass du zu Muhammad gegangen bist, um etwas zu Essen zu kriegen."
al-Walid sagte: "Quraisch weiß, dass ich einer ihrer wohlhabendsten Söhne bin."
Abu Jahl erwiderte: "So sag Muhammad etwas, dass dein Volk davon überzeugt, dass du ihn ablehnst."
al-Walid antwortete: "Und was könnte ich sagen? Es gibt keinen einzigen Mann, der wissender in Poesie und Prosa ist, als ich, oder nicht einmal einen Dschinn und bei Allah, was er sagt, zeigt keine Ähnlichkeiten zu diesen Dingen. Bei Allah, was er sagt, hat eine Süße dafür und einen Zauber darauf, der höchste Teil davon ist fruchtbar und der niedrigste Teil davon strömt heraus mit Großzügigkeit, es überragt und kann nicht übertroffen werden, und es zerdrückt alles, was unter ihm ist.""
[Berichtet von al-Hakim in 'al-Mustadrak' (2/506-507) and at-Tabari in 'Jami' al-Bayan' (29/156), und es ist authentisch]
3- Jubayr bin Mut'im sagte:
"Ich hörte den Gesandten Allahs "at-Tur" im Maghrib-Gebet rezitieren, und als er zum Vers kam {"Oder sind sie wohl durch nichts erschaffen worden, oder sind sie gar selbst die Schöpfer? Oder schufen sie die Himmel und die Erde? Nein, aber sie haben keine Gewissheit. Oder gehören ihnen die Schätze deines Herrn, oder sind sie die Herrschenden?} [at-Tur; 35-37], wollte mein Herz aus Ehrfurcht aus meinem Körper fliegen."
['Tafsir Ibn Kathir'; 4/309]
4- 'Uthman bin 'Affan sagte:
"Wenn unsere Herzen wirklich rein wären, würden wir nie genug von den Worten unseres Herrn bekommen, und ich hasse es, dass ein Tag an mir vorbei geht, an dem ich nicht in den Mushaf schaue."
['al-Bidayah wan-Nihayah'; 7/215]
5- Ibn Abi Mulaykah berichtete:
"Ikrimah bin Abi Jahl pflegte den Mushaf gegen sein Gesicht zu drücken und zu weinen, während er sagte: "Das Buch meines Herrn! Die Worte meines Herrn!""
[Berichtet von 'Abdullah bin al-Mubarak in 'al-Jihad'; 56]
6- Bischr bin as-Sirri sagte:
"Wahrlich, jeder Vers ist wie eine Dattel: Je mehr man sie kaut, umso mehr gibt sie von ihrer Süße preis." Abu Sulayman hörte dies und kommentierte es: "Wie wahr. Der Fall von einem von euch ist, dass wenn er ein Kapitel davon zu Lesen beginnt, er es bis zum Ende lesen will."
['al-Hadith fi 'Ulum al-Qur'an'; S. 70]
Übersetzt von Abu Sabaayaa aus dem Arabischen
Übersetzt aus dem Englischen von Umm Rumman bint Muhammad
Quelle: www.kalamullah.com
Wassalaamu 'alaikum wa rahmatullahi wa barakatuh