hier ein Ausschnitt aus dem Thread "Das richtige Verhalten mit Quran" :inshallah:
Sure 56: 74-79
Darum preise den Namen deines Allmächtigen Herrn. Ich schwöre bei den Stationen der Sterne - und wahrlich, das ist ein großer Schwur, wenn ihr es nur wüßtet
-, daß dies wahrlich ein edler Qur`an ist in einer wohlaufbewahrten Urschrift.
Keiner kann sie berühren, außer den Reinen
Tafsir: ( ibn Rassoul )
Die "wohlaufbewahrte Urschrift" bezieht sich auf das "Orginal" des Qur'an in einem der sieben Himmel , der unzugänglich ist , damit keine Fälschung seitens
der Menschen und der Ginn vorgenommen werden kann. Denn die Götzendiener behaupteten oft , die Satane hätten den Qur'an herabgebracht. Diese können den Qur'an jedoch nicht berühren ,weil er von Allah (t) geschützt ist.
Nur die Engel , die als rein und unbefleckt gelten , haben ihn bringen können. Anders verhält es sich auf der Erde: Hier berühren reine und unreine Wesen, Gläubige und Ungläubige den Qur'an. Einige Kommentatoren haben diesen Vers als ein Verbot dafür verstanden , dass ein Nicht-Muslim , der durch den Unglauben als unrein gilt , den Quran nicht
berühren darf. Diese Gedanken der Gelehrten führen dazu , dasss die Offenbarung des Qur'anss an viele Menschen unzugänglich gemacht wird,die gerade im Qur'an mit den Worten " oh ihr Menschen " angesprochen werden. (...)
In der Tafsir von Ibn Kathir finden wir folgende Meinung :
revered Book.
Ibn Jarir narrated that Isma`il bin Musa said that Sharik
reported from Hakim, that is Ibn Jubayr, from Sa`id bin
Jubayr, from Ibn `Abbas that about:
NikL 1 m
) - !< ی
Which none touches but the pure ones.
he said, "The Book that is in heaven.''
Zitat Ende
in einer wohlaufbewahrten Urschrift ( 78 )
(..)
Ibn Jarir berichtet (....) Das Ibn'Abbas gesagt hat :
Dieses Buch ist im Himmel
Zitat
Zitat:Al-`Awfi reported from Ibn Abbas about, ' @ N$ & 9 ی '
"($/ O$9' (Which none touches but the pure ones). that
`the pure ones' means: "The angels.''
Zitat Ende
Al-'Awfi berichtet von Ibn Abbas über
(Keiner kann sie berühren, außer den Reinen) , dass die Reinen bedeutet: die Engel
Zitat
Zitat:Similar was said by Anas, Mujahid, Ikrimah, Sa`id
bin Jubayr, Ad-Dahhak, Abu Ash-Sha`tha' Jabir bin
Zayd, Abu Nahik, As-Suddi, Abdur-Rahman bin Zayd
bin Aslam and others.
Zitat Ende
Dasselbe wurde von Anas, Mujahid, Ikrimah, Sa`id
bin Jubayr, Ad-Dahhak, Abu Ash-Sha`tha' Jabir bin
Zayd, Abu Nahik, As-Suddi, Abdur-Rahman bin Zayd
bin Aslam und anderen gesagt.
Für mich bedeutet es, wenn ich das so lese, dass ich im unreinen Zustand das Original nicht anfassen kann (also auch die Blindenschrift), jedoch auswendig rezitieren?