Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schmatz-Schmatz-Schmatz...
#1
Rolleyes 
:swt:

Salam_wr

Liebe Geschwister,

wie jedes Jahr, :hamd:, gehen wir auch hier in deutschland
zum Festtagsgebet.

Es ist wie immer, man fühlt sich durch die ausländischen Schwestern
wieder ins Ausland zurückversetzt. Andere laute, Gesten, auf hochglanz polierte Kinder usw.

Beim Gebet geht das Geplärre los, weil manche Mamas ihre Babys beim Gebet
nicht hochnehmen wollen. Es ist immer das Gleiche. Nach dem Gebet herrscht ein hektisches Durcheinander, jeder will die Runde machen um jeden zu erwischen um...das ist der Punkt wo ich gerne flüchten würde...
SCHMATZ SCHAMTZ SCHMATZ jede Schwester zum ´Eid Mabruk´ auf die Wangen zu knutschen.
Ich sage das so abfällig, weil ich es so empfinde.
Ich finde es lästig und eklig.

Irgendwas sagt mir dass das nicht zum Glaubensritual gehört.Denk2

Die Knutscherei überträgt doch allerhand Krankheiten, oder nicht?

Aber ich kann doch nicht zu allen sagen, ..halt, ich mag das nicht...!
dann hätten sie wieder was über die ´Ausländer´ zu hetzen.Still

Wie fühlt und denkt ihr denn darüber?

Salamalekum
#2
wa aleikum as salam Schwster -ich glaube das Thema hatten wir schon einmal ,dass es niht zur Sunna gehört sich zu küssen oder zu umarmen -
poste ich hier noch mal rein inschaAllah:


Schülerinnen, Schüler die einander täglich mit Küsschen begrüßen

(Übersetzt von Umm Djumâna)

Frage:

Wie lautet das Urteil über das gegenseitige Küssen auf die Wange, abgesehen von Ehepartnern? Dieses Phänomen ist unter Schulmädchen und Jungen sehr weit verbreitet, und zwar dermaßen, dass sich Freundinnen jeden Morgen mit Küsschen begrüßen. Ich wüsste gern das islamische Urteil darüber, mit Beweisen, und insbesondere das Urteil über dieses seltsame Phänomen.

Antwort:

Alles Lob gebührt Allâh.

Was bei einem Treffen vorgeschrieben ist, ist, den Salâm (Friedensgruß) zu sagen und sich gegenseitig die Hand zu schütteln. Wenn eine Person von einer Reise zurückgekehrt ist, dann ist es vorgeschrieben, sie zu umarmen. Was das Küssen bei jedem Treffen angeht, so ist dies kein Bestandteil der Sunnah der Begrüßung, vielmehr wurde berichtet, dass dies nicht erlaubt ist. Al-Tirmidhi berichtete (2728), dass Anas ibn Mâlik (möge Allâh mit ihm zufrieden sein) sagte: „Ein Mann fragte: ‚O Gesandter Allâhs, wenn einer von uns seinen Bruder oder Freund trifft, soll er sich dann verbeugen?’ Er antwortete: ‚Nein.’ Der Mann fragte: ‚Soll er ihn umarmen und küssen?’ Er erwiderte: ‚Nein.’ Dann fragte der Mann: ‚Soll er seine Hand nehmen und ihn begrüßen?’ Er antwortete: ‚Ja.’ (Dieser Hadîth wurde von al-Albâni in Sahîh Sunan al-Tirmidhi als hasan eingestuft.)

Ja, das Küssen ist zu einigen Anlässen vorgeschrieben, nämlich wenn jemand von einer Reise zurückkehrt und Ähnliches. Siehe Frage Nr. 34497.

Aber bezüglich des täglichen gegenseitigen Küssens gibt es keinen Zweifel daran, dass dies nicht vorgeschrieben ist, und es ist ein seltsames Phänomen, das den muslimischen Gesellschaften fremd ist. Es besteht die Befürchtung, dass dies von denjenigen, in deren Herzen Krankheit ist, als Mittel benutzt werden könnte, um sich auf verbotene körperliche Vergnügen im Rahmen eines anderen Phänomens einzulassen, welches Verehrung genannt wird, was zweifellos eine verbotene Art der Vernarrtheit ist. Al-Nawawi (möge Allâh barmherzig mit ihm sein) sagte:

Was das Umarmen und Küssen des Gesichts einer Person angeht, die nicht von einer Reise zurückgekehrt ist – abgesehen von einem Kind – so ist dies makrûh, wie von al-Baghawi und anderen deutlich gesagt wurde… Was den bartlosen Jüngling angeht, so ist es unter allen Umstanden harâm, ihn zu küssen, ob er von einer Reise zurückkehrt oder nicht. Es scheint, dass ihn zu umarmen dem Küssen gleicht – ob derjenige, der küsst oder derjenige, der geküsst wird, rechtschaffen ist oder nicht. Zitat-Ende aus al-Majmû’, 4/477

Die Gelehrten des Ständigen Komitees für die Erlassung von Fatwas wurden gefragt: Es existiert ein Phänomen unter jungen Männern, dass sie sich jeden Tag, wenn sie sich treffen, auf die Wange küssen. Dieses Phänomen hat sich ebenso unter älteren Männern, in den Moscheen und in den Klassenzimmern ausgebreitet. Verstößt dies gegen die Sunnah oder ist nichts Falsches daran? Ist es eine Bid’ah oder eine Sünde, oder ist es erlaubt?

Sie antworteten:

Was bei einem Treffen vorgeschrieben ist, ist, den Salâm (Friedensgruß) zu sagen und sich gegenseitig die Hand zu schütteln. Wenn das Treffen nach einer Reise stattfindet, dann ist es außerdem vorgeschrieben, sich zu umarmen, weil berichtet wurde, dass Anas (möge Allâh mit ihm zufrieden sein) sagte: „Wenn die Gefährten des Propheten (Frieden und Segen Allâhs seien auf ihm) sich trafen, schüttelten sie sich gegenseitig die Hand, und wenn sie von einer Reise zurückkehrten, umarmten sie sich.“ Was das Küssen auf die Wange angeht, so ist uns keine Sunnah bekannt, die darauf hindeutet. Zitat-Ende Fatâwa al-Lajnah al-Dâ’imah, 24/128

Sheikh al-Albâni (möge Allâh barmherzig mit ihm sein) sagte in Silsilat al-Ahâdîth al-Sahîhah (1/74, Hadîth Nr. 160): Dies ist der Hadîth von al-Tirmidhi, den wir am Anfang unserer Antwort erwähnten:

In der Tat zeigt der Hadîth klar an, dass das Küssen zu einem Treffen nicht vom Islam vorgeschrieben ist. Es leuchtet ein, dass dies das Küssen der eigenen Kinder oder der Ehefrau nicht mit einschließt.

Bezüglich der Ahâdîth, die anzeigen, dass der Prophet (Frieden und Segen Allâhs seien auf ihm) einige seiner Gefährten bei verschiedenen Ereignissen küsste – z.B. als er Zayd ibn Hârithah küsste und umarmte, als er nach Madînah kam, und als er Abu’l-Haytham Ibn al-Tayhân umarmte usw. – so können als Antwort darauf folgende Punkte angemerkt werden:

1 – Dies sind ungesunde Ahâdîth, die nicht als Beweise herangezogen werden können.

2 - Selbst wenn einige von ihnen sahîh wären, ist es nicht erlaubt, sie gegen diesen sahîh Hadîth zu verwenden, da es eine Handlung des Propheten (Frieden und Segen Allâhs seien auf ihm) ist, die so gedeutet werden könnte, dass sie für einen speziellen Fall gilt, oder es könnte einen speziellen Anlass dafür geben, sodass der Hadîth zur Verwendung als Beweis ungeeignet wäre – anders als dieser Hadîth, welcher ein mündlicher Hadîth ist, der allgemein an die gesamte Ummah gerichtet ist, daher ist es ein starker Beweis, der nicht abgelehnt werden kann. Es ist im Fachgebiet des Usûl etabliert, dass im Falle eines Konflikts Worte vor Handlungen Vorrang haben, und der Hadîth, der auf ein Verbot hinweist, hat vor einem anderen, der auf Zulässigkeit hinweist, Vorrang. Dieser Hadîth ist wörtlich und weist auf ein Verbot hin, daher hat er Vorrang vor den anderen erwähnten Ahâdîth, selbst wenn sie sahîh sind.

Ebenso sagen wir in Bezug auf das Drücken und Umarmen, dass dies nicht vorgeschrieben ist, weil der Hadîth es verbietet, jedoch sagte Anas (möge Allâh mit ihm zufrieden sein): „Wenn die Gefährten des Propheten (Frieden und Segen Allâhs seien auf ihm) sich trafen, schüttelten sie sich gegenseitig die Hand, und wenn sie von einer Reise zurückkehrten, umarmten sie sich.“ (Berichtet von al-Tabarâni in al-Awsat, und dessen Überlieferer sind die Männer des Sahîh, wie von al-Mundhiri (3/270) und al-Bayhaqi (8/36) dargelegt wurde.)

Al-Bayhaqi (7/100) berichtete mit einem sahîh Isnâd von al-Sha’bi, dass, wenn die Gefährten Muhammads (Frieden und Segen Allâhs seien auf ihm) sich trafen, sie sich gegenseitig die Hände schüttelten, und wenn sie von einer Reise zurückkerten,
umarmten sie einander.

Al-Bukhâri berichtete in al-Adab al-Mufrad (970), und Ahmad berichtete (3/495), dass Jâbir ibn ‘Abd-Allâh sagte: „Ich erfuhr, dass ein Mann einen Hadîth kannte und ihn vom Gesandten Allâhs (Frieden und Segen Allâhs seien auf ihm) gehört hatte. Ich kaufte ein Kamel, belud es mit meinem Gepäck und reiste einen Monat lang, bis ich in Syrien ankam, wo ich ‘Abd-Allâh ibn Unays vorfand. Ich sagte zum Pförtner: ‚Sag ihm: Jâbir ist an der Tür.’ Er fragte: ‚Ibn ‘Abd-Allâh?’ Ich erwiderte: ‚Ja.’ Er eilte über sein Gewand stolpernd heraus und umarmte mich, und ich umarmte ihn…“ Al-Hâfiz (1/195) sagte, sein Isnâd ist hasan. Al-Bukhâri berichtete ihn unter den mu’âlaq Ahâdîth.

Daher kann gesagt werden, dass das Umarmen im Fall der Rückkehr von einer Reise vom Verbot befreit ist, weil die Sahâbah dies taten. Zitat-Ende

Und Allâh weiß es am besten.
#3
Salam

ich finde es schön wenn man sich unter frauen umarmt und küsst. Man freut sich zu sehen und küsst sich, wo liegt das problem. Wenn man es nicht möchte tut man es nicht und fertig. Es ist eher traditionell dass man den älteren Menschen die Hände küsst zum beispiel, auch das finde ich ok, aber was ich nicht schön finde, wenn ältere Männer ihre Hand heben um zu verdeutlichen dass sie es wollen dass man ihre hand küsst. Ist mir einige male in der Türkei passiert, sowas finde ich natürlich nicht so toll. Wenn man es nicht macht , so wird man als respektlos dargestellt. Diese komische tradition muss echt nicht sein.

Wasalam
#4
Salam_wr

:hamd:

Bruder, für die sehr sehr aufschlussreiche Antwort.
Jetzt ist mir vieles klar! Es wunderte mich ja dass mein Mann
es nicht wusste. Jetzt kann ich ihm was vorlesen, tollDenk3

Schwester, ich denke dass man es ok findet, wenn man es von
klein an gewohnt ist. Wenn alte Männer ihre Hände heben um
geküsst zu werden grenzt das ja vielleicht an Selbstverherrlichung.
Und , Allah hu alam, vielleicht ist das sogar haram.
Bisher war ich nur in arabischen Moscheen, wie es woanders gemacht
wird weiss ich gar nicht.
Mir wird klar, dass da sehr viel Tradition dabei ist (beim Küssen).
Meine Mutter, als sie mich in Kairo besuchte, wusch sich zuhause
immer schnell das Gesicht nachdem wir jemanden besuchten,hehe.
Ablehnen kann man das sicher erst nicht, das wäre schrecklich unhöflich.
Vielleicht, wenn man mit einer Schwester mal zusammensitzt über diese Tradition sprechen, erklären dass es keine Sunna ist.

...und beim EID Gebet werde ich vielleicht am Ausgang sitzen...und noch während der lesson die Flucht ergreifen, die ist in arabisch, da versteh ich sowieso leider keine Zusammenhänge...

MaasalamaWinke
#5
Salam

ja Schwesterchen du hast recht, es ist viel Tradition dabei und leider ist vieles nicht mit der Religion zu vereinbaren. Man geht es so gut es geht aus dem Weg aber immer geht es manchmal leider nicht. Mit dem küssen unter den Frauen, nunja ich finde es schön wie gesagt, wir grüssen uns auch immer mit umarmungen und küssen. Aber wenn ich merken würde dass du beispielsweise abgeneigt bist, dass merkt man, dann bekommst du halt nur ein salamLol

Wir beissen öhhhm küssen dich dann nichtLol

WasalamWinke
#6
bismillah

Salam_wr_wb

Wie ich das kenne, hier schmatz, da schmatz, dort schmatz...Ich bin Türkin und ich mags auch nicht!!! Das hat rein gar nichts damit zu tun, ob man damit aufwächst oder nicht, denn ich bin damit aufgewachsen und fand es schon immer unangenehm von allem und jedem geschmatzt zu werden.

Ich umarme die Schwestern viel lieber, insbesondere wenn ich sie lange nicht mehr gesehen habe.

Aber ist das Küssen auf die Wange, um zu zeigen, dass man jemanden sehr gern hat, denn verboten? Sei es die Mutter, die eigene Schwester oder auch Schwestern im Islam, nicht zur Begrüßung, sondern einfach mal so...
#7
Salam

dieses schmatz schmatz gibts nicht nur bei türken. Mein mann mag es auch überhaupt nicht wenn männer sich untereinander zur begrüssung küssen, deswegen gibt er nur die hand. Es sei denn sein gegenüber ist schon am küssen da kann man schlecht nein sagen.

Ausserdem was soll denn haram sein wenn man sich unter geschwistern küsst weil man sie für Allah liebt.Ich meine Frauen untereinander?Gruebel
#8
bismillah

Zitat:Schwester, ich denke dass man es ok findet, wenn man es von
klein an gewohnt ist. Wenn alte Männer ihre Hände heben um
geküsst zu werden grenzt das ja vielleicht an Selbstverherrlichung.
Und , Allah hu alam, vielleicht ist das sogar haram.

Haram, ist so etwas auf jedenfall. Und das bei Männern, ob alt oder jung.
Was das Händeküssen allgemein betrifft. Was mir bekannt ist, das sogar manche ihre Stirn nach dem Küssen auf die Hand legen, als ob man Sejde macht (neeuzubillah) und um die Hand zu Küssen muß man sich sowieso verbeugen. Also ehrlich gesagt ich hasse das wie die Pest und es passiert schon vor allem bei den Türken, das dir manche die Hand geben zum Küssen, da werden sie einfach umarm und auch nichtmal auf die Wange geküsst, so wie es eben Sunnah ist, für besondere Anlässe.

Ob derjenige es als respektlos sieht oder nicht ist mir egal. Evtl. erkläre ich ihm das es nicht von der Sunnah ist, den ich sehe es dann genauso respektlos das mir jemand die Hand hochhaltet damit ich sie ihm küsse. Punkt.
Wa_salam_wr_wb
#9
Salam

nicht aufregen Bruder, es ist nicht gut für die nerven :)

das hände küssen gibt es überall aber bei uns ist es verbreitet, besonders bei älteren. Ich würde sowas bei mir niemals zulassen, da ich sowas nicht mag aber du kannst den älteren sowas nicht sagen da sie es nicht verstehen. Deswegen braucht man sie nicht zu kränken

Wasalam

ps: irgendwie vermisse ich einen ganz normalen lach smilie
  


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste