Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sind illegale Downloads Haram?
#1
Assalamu aleikum warahmatullahi wabarakatuhu,

ich hätte da eine Frage die sich komisch anhört aber ich kenne die Antwort dazu leider nicht.
Ist es eigentlich Haram sachen zu downloaden die normalerweise Geld kosten?
Damit ist also alles gemeint egal ob Spiele, Tools, Videos etc...

Also ich kann nur vermuten, dass es haram ist da es ja in meinen Augen ja ein Diebstahl ist da man etwas umsonst illegale also nicht ehrlich bekommt und man ja normalerweise Geld bezahlen müsste.

Allahu a3lem.

Waaleikum salam warahamatullahi wabarakatuhu.
#2
Salam

so versteh ichs auch, es ist wie klauen. Aber wenn man sich etwas (Musikalbum) loadet, was verschwendetes Geld wäe, würde man die CD kaufen, so ist es ja im Endefekt auch verschwendete Zeit, die man dahinschwinden lässt, weil man das Album loadet und es eventuell anhört. Wenn es Fatwas (fürmich am ehesten auf Deutsch) dazu gäbe, wär auch ich dankbar. Wasalam
#3
Salam_wr

Ich habe dazu keine Fetwa gelesen und kann auch keine geben, aber ich persönlich würde es nicht tun.
Ich rede jetzt mal nur von Computerprogrammen, die auch nützlich sind, denn Musik sollte sich ein Moslem sowieso nicht downloaden.
Wenn es etwas ist, was derjenige selbst entwickelt hat, selbst entworfen hat, es als Dienstleistung anbietet und sein Geld damit verdient, wäre es Betrug, wenn man sich das auf eine Weise beschaffen würde, die ihm nicht recht wäre.
Es wäre in meinen Augen Betrug und Betrug gehört nicht zu den Dingen, die ein Moslem tut.

Ich würde es nicht tun.

Wa_salam_wr
#4
Ich schließe mich Fuat an, wenn einer eine Fatwa hat, kann er sie gerne posten
Bitte ZUERST die FORENREGELN lesen und die SUCHFUNKTION benutzen, damit keine Probleme entstehen !!!
#5
:jazak: an Akhi Fuat. Dein Beispiel mit dem Computerprogrammen war sehr gut. Möge Allah :swt: uns vor Betrug bewahren :inshallah: :amin:
#6
Assalamu aleikum,

jazakallahu khair. Dieser Meinung bin ich auch. Ich bin nur darauf aufmerksam geworden da ich irgendwo im Forum gelesen habe das jemand Photoshop benutzt und ich das Programm kenne und das ja irgendwie über 1000Euro kostet und ich bezweifel, dass das wirklich jemand kauft. Allahu a3lem. InshaAllah kommen wir solchen Dingen nicht zu nahe.
#7
Was ist jedoch, wenn eine Person ein Programm runterlädt, welches eigentlich Geld kostet, dieses Progranm nutzt aber dann all dies bereut... Muss er dann auch das Geld zurückzahlen oder reicht es das Programm zu löschen ? (Selbstverständlich muss er ja bereuen)!
#8
Assalamu aleikum wa rahmatullah

vielleicht passt diese Fatwa hier:

Frage:

Ich habe eine Webseite mit Programmen darauf. Alhamdulillah, Ich habe die Cracks und Serials von diesen Programmen entfernt. Aber ich habe ein Forum und die User dieses Forums laden Cracks und Serials dieser Programme hoch. Es ist wirklich ermüdend alles zu löschen. Ich kann das nicht machen. Sündige ich, wenn ich diese Sache den Usern überlasse? Reicht es aus zu sagen: "Es ist nicht erlaubt Cracks und Serials im Forum hochzuladen und nur jener sündigt, der es (trotzdem) tut."?

Antwort:

Gelobt sei Allah.

Die Regelung für (das Hochladen bzw. Verbreiten von) Cracks und Serials auf der Webseite basiert auf der Regelung für das Kopieren von Programmen an sich. Wenn es erlaubt ist das Programm zu kopieren, dann ist es auch erlaubt den Crack dazu auf die Webseite hochzuladen und wenn es verboten ist das Programm zu kopieren, dann ist es verboten den Crack oder Serial dazu auf die Seite hochzuladen.

Wir haben die Regelung für das Kopieren von Programmen bereits in früheren Antworten diskutiert. Nun folgt eine Zusammenfassung von dem was wir schon gesagt haben.

1.

Wenn der Besitzer oder der Entwickler des Programms verfügt hat, dass es urheberrechtlich geschützt ist und es nicht erlaubt ist Kopien davon für persönlichen oder öffentlichen Gebrauch zu erstellen
, dann ist das Grundprinzip, dass diese Bedingung erfüllt sein muss, da der Prophet (Allahs Segen und Heil auf ihm) sagte: "Die Muslime sind an ihre Bedingungen gebunden." Und er (Allahs Segen und Heil auf ihm) sagte: "Wer auch immer als erster an eine erlaubte Sache (welches für alle erlaubt ist) herankommt hat das meiste Recht daran (d.h. steht ihm zu)." Dies wurde als Beweis von Shaykh Ibn Baaz (möge Allah Gnade mit ihm haben) in seiner Fatwa mit dem ständigen Komitee herangezogen. Siehe Fataawa al-Lajnah al-Daa'mah (13/188).

Dies wird untermauert durch den Fakt, dass das Copyright auf Geschriebenes, Erfindungen Produkte und auf andere materielle und immaterielle Rechte garantiert sind und es nicht erlaubt ist ohne Erlaubnis des Besitzers dagegen zu verstoßen. Dies schließt Kassetten, Disks und Bücher mit ein.

Ohne Zweifel haben jene, die Kassetten und Disks herstellen dafür Zeit, Leistung und Geld aufgebracht um zu produzieren und es gibt nichts in der Sharia was sie davon abhalten könnte Profit mit ihrer Arbeit zu erwirtschaften. Jener der gegen ihre Rechte verstößt begeht Unrecht und konsumiert ihren Reichtum illegal.

Wenn es erlaubt wäre gegen ihre Rechte zu verstoßen, so würden diese Firmen aufhören Dinge zu produzieren und zu erfinden, da sie keinerlei Profit erwirtschaften würden und sie nicht mehr in der Lage wären ihre Arbeiter zu bezahlen. Wahrlich, wenn dies der Fall wäre, dann würden die Menschen von vielen Guten Dingen beraubt werden, so ist es angebracht, dass die Gelehrten Fatwas ausgestellt haben, die aussagen, dass es haram ist diese Rechte zu übertreten.

2.

Wenn es keine Aussage gibt, die es verbietet Privatkopien zu erstellen, dann ist es erlaubt diese für den privaten Gebrauch anzufertigen, aber nicht für kommerzielle Zwecke.

Shaykh Muhammad ibn Saalih al-Uthaymeen sagte in Bezug auf diesem Thema:

Dies sollte nach den Gebräuchen gehandhabt werden. Wenn eine Person eine Kopie für sich selber erstellen möchte und jener der es geschrieben hat nicht erwähnte, dass es nicht erlaubt ist Kopien für private oder öffentliche Zwecke zu erstellen, dann hoffe ich, dass darin nichts Falsches ist. Wenn aber die Person, die es geschrieben hat, sagte, dass es nicht erlaubt ist Kopien für persönliche oder öffentliche Zwecke zu erstellen, dann ist es überhaupt nicht erlaubt (zu kopieren).

3.

Aber es gibt auch einige Fälle in welchen es erlaubt ist Kopien anzufertigen ohne die Erlaubnis des Besitzers. Dies trifft auf 3 Fälle zu:

1. Wenn es auf dem Markt nicht verfügbar ist und man es benötigt, und die Kopien weit von persönlichem Gebrauch oder gemeinnütziger Verwendung entfernt sind und nicht verkauft werden.

2. Wenn ein großer Bedarf danach besteht und die Besitzer mehr verlangen als es Wert ist und sie schon genug Geld damit erwirtschaftet haben, so dass ihre Kosten gedeckt sind und sie einen angemessen Gewinn damit erzielt haben, und dies ist etwas was von Experten entschieden werden muss. In diesem Fall ist es erlaubt für persönliche Zwecke zu kopieren, nicht mit dem Ziel es zu verkaufen.

3. Wenn dies jemanden gehört, der nicht von der Sharia beschützt wird, dann ist nichts falsches daran es zu kopieren. Jener der von der Sharia beschützt wird ist der Muslim oder Dhimmi (Nichtmuslim der unter muslimischer Herrschaft lebt) oder der Mustamin (jener dem Sicherheit durch den muslimischen Herrscher garantiert wird). Im Gegensatz zum Harbi (Nichtmuslim, mit dem man sich im Krieg befindet und auch keinerlei Schutz genießt).

Darauf basierend: Ist das Kopieren verboten, dann musst du die User des Forums davon abhalten Downloadlinks zu posten oder Cracks und Serials downzuloaden. Es reicht nicht aus eine Anmerkung zu posten, die aussagt dass es verboten ist, denn du bist fähig dieses Übel zu entfernen oder zu verändern.

Und Allah weiß es am Besten!

http://islam-qa.com/en/ref/102352/
  


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
2 Gast/Gäste