•  Zurück
  • 1
  • 2
  • 3(current)
  • 4
  • 5
  • 7
  • Weiter 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sinn von ewigen Qualen?
#19
(17-12-2013, 10:06 PM)Philip schrieb: Ich denke, dass es für diese Frage die ich habe gar keine Antwort gibt. Dass Menschen für immer gefoltert und gequält werden sollen macht gar keinen Sinn. Gott hätte sie auch ins Nichts verschwinden lassen können. Denn dann wären sie weg und könnten keinen Schaden mehr anrichten. Aber nein, er entscheidet sich seine Macht zu nutzen um sie am Leben zu erhalten und weiter zu quälen.

Lieber Abdu rRahman, natürlich kannst du es dir einfach machen und mich als einen weiteren tauben, stummen, blinden Kafir abtun wie der Qur'an es beschreibt. Tatsache ist, physische Gewalt die für immer anhalten soll erschließt sich mir einfach nicht.

Du bist überhaupt garnicht auf meine Argumente richtig eingegangen und hast einfach gesagt, " es gibt keine Antwort auf meine Frage"!? Keiner hat hier zu dir gesagt, tauber, stummer, blinder Kafir, deshalb würde ich dich bitten nicht mir Sachen in den Mund zu legen, die ich nicht gesagt habe.

Ich habe dir einige Fragen gestellt durch meine Argumentation, wieso hast du diese nicht beantwortet?

Anstattdessen bietest du hier eine einfache Lösung. :) Zu einfach um wahr zu sein. Also der Schöpfer der Himmel und der Erde, der hat wohl deiner Meinung nach falsch gehandelt und du bietest jetzt eine Lösung wie er handeln soll?

Gott soll einfach diese Schöpfung ins Nichts auflösen? Jetzt überlege mal ein wenig weiter lieber Philip. Wo wäre dann die Gerechtigkeit? Wo wäre die gerechte Bestrafung für die Taten, die man begangen hat? Sollen alle die gleiche Strafe bekommen? Und was für eine Strafe wäre das, wenn die alle einfach vernichtet sind? GENAU DAS ERWARTEN JA DIE UNGLÄUBIGEN :) Das ist ja ihre Rettung dann, wenn sie einfach vernichtet wären.

Genau das werden die Ungläubigen sich das wünschen am Jüngsten Gericht:

Wahrlich, Wir haben euch gewarnt vor einer Strafe, die nahe bevorsteht: an einem Tag, da der Mensch erblicken wird, was seine Hände vorausgeschickt haben, und der Ungläubige sagen wird: "O daß ich doch Staub wäre!"[78:40]

Aber nein, sie werden nicht vernichtet sondern sie sollen DIE GERECHTE STRAFE BEKOMMEN UND DIE GANZE SCHÖPFUNG wird ihre Bestrafung fordern. Sie werden auf die Richterbank gestellt. Die Richterbank von dem Herrn der Welten. Und nicht du oder ich entscheiden, was die gerechte Strafe für eine bestimmte Tat ist, sondern GOTT.

Diese einfach zu vernichtet ist sicherlich keine gerechte Strafe sondern eine BELOHNUNG für diese. :)
Also wenn sie nicht vernichtet werden, kommen wir wieder zu unseren Punkten? Wohin mit ihnen?

Für uns Muslime ist diese Sache ganz klar mein lieber Philip. Aber wenn du schon von taub, stumm und blind geredet hast, vielleicht solltest du doch bedenken, das du nicht in dieser Sorte hineinfällst, die Gott eben im Quran beschreibt. Also versuche dein Herz zu öffnen und versuche zu verstehen mit einer reinen Absicht. Wenn du diese Sache hier nur abgibst, damit du stur auf deine Meinung beharrst und uns was beweisen möchtest, das etwa Gott ungerecht ist und du eine bessere Lösung hast, dann hast du dich gewaltig geschnitten, muss ich dir sagen. Gruebel


Zitat:Natürlich könnt ihr sagen: Gott hat es so entschieden und was er entscheidet müssen wir akzeptieren. Aber es muss doch auch Sinn ergeben, oder nicht? Einfach zu sagen er hätte es halt so entschieden und basta reicht einigen vielleicht. Ich möchte aber die Weisheit dahinter verstehen.

Die Weisheiten gibt es und wir haben dir versucht einige zu erklären. Wenn du das nicht akzeptierst und dies trotzdem für dich keinen Sinn macht, dann können wir dir nicht weiterhelfen. Für uns macht es sehr wohl einen Sinn.

Oder glauben diejenigen, die böse Taten begehen, daß sie Uns entrinnen könnten? Übel ist es, wie sie urteilen.[29:4]

Denke nicht, die, die da ungläubig sind, könnten (Ihm) auf Erden entrinnen; ihre Herberge ist das Feuer; und das ist wahrlich ein schlimmes Ende![24:57]Wer mit Allahs Begegnung rechnet, (der soll wissen, daß) Allahs angesetzte Frist sicher abläuft. Und Er ist der Allhörende, der Allwissende.[29:5]Und wer da eifert, eifert nur für seine eigene Seele; denn Allah ist auf niemanden von allen Welten angewiesen.[29:6]



Zitat:Ich spreche aber gar nicht vom Diesseits. Stelle dir mal bitte vor alles ist vergangen und das Leben im Jenseits beginnt. Ab diesem Zeitpunkt muss die Folter der Menschen doch immer noch einen Zweck erfüllen. Und dieser Zweck erschließt sich mir nicht.

Der Zweck ist ganz einfach. DIE HERSTELLUNG DER GERECHTIGKEIT die das fordert. Das ist die Strafe dafür, das man diese Tat begeht.


Zitat:Du sagst, sie haben Gott geleugnet. OK, nehmen wir mal an das sei etwas ganz schlimmes. Warum dann EWIGE Strafe? Warum PHYSISCHE Strafe? Warum Feuer Dornen usw.? Ist physische Gewalt nicht das primitivste, dass es überhaupt gibt? Verstehst du was ich meine? Ich sehe nicht den logischen Schritt von Leugnung zu physischer, vor allem ewiger Gewalt.

Weil der Schöpfer am besten weiss, welche Strafe für was am Gerechtesten ist und das ist sicherlich nicht primitiv. Wir kennen sicherlich nicht alle Weisheiten von allem Geschehn, was der Schöpfer erschaffen hat, jedoch wissen wir, das Gott der Gerechte ist und der Allweise und ich finde es primitiv, das so ein kleines Geschöpf wie der Mensch, indem Fall DU PHILIP, die Entscheidungen Gottes unter Zweifel stellt und diese als primitiv bezeichnet.
Nun, das hat auch der Satan getan damals, als er die Entscheidung Gottes als nicht richtig empfand, einen Nachfolger auf der Erde zu setzten, wegen seinem Hochmut, sich den Entscheidungen Gottes zu fügen.
Es ist sehr töricht, sich dem Schöpfer der Himmel und Erde zu widersetzten, der Schöpfer von der Intelligenz die man besitzt, das man mit dieser den Schöpfer selber in Frage stellt. Gruebel


Zitat:Ich würde dir hier vehement widersprechen. Eine Strafe darf kein Selbstzweck sein. Das ist sinnlos und sadistisch! Und, wenn ich das so sagen darf, sehr kurzsichtig gedacht.

Wie oft muss man dir noch sagen, das die Strafe kein Selbstzweck darstellt, sondern die Gerechtigkeit herstellt und sogar die VON DIR AUFGESTELLTEN UND ERWÄHNTEN Zwecke und Weisheiten erfüllt. Wieso willst du das nicht verstehen Philip?
#20
Assalamu alaikum,
Hallo Philipp,

Du hast um deiner Willen Angst. Angst, dass es die Wahrheit ist und du daran glaubst. Und das ist auch berechtigte Angst, wenn man weiss wo man steht und eigentlich weiss wo man hin sollte. Denn sonst würde dich das garnicht stören, dass es eine ewige verdammnis geben wird. Ließ und studiere den Islam, nimm den Islam an, denn jeder Tag den du und wir alle leben, ist eine Gnade deines Herren und Schöpfers. Die Tage sind gezählt für uns alle, so nutze sie und entkomme der befürchteten bevorstehenden Strafe der Hölle. Doch nur wenn du dein Verstand weiter nutzt und dein Herz öffnest.

Salam alaikum
LG
#21
(18-12-2013, 11:58 PM)AshShuara schrieb: Assalamu alaikum,
Hallo Philipp,

Du hast um deiner Willen Angst. Angst, dass es die Wahrheit ist und du daran glaubst. Und das ist auch berechtigte Angst, wenn man weiss wo man steht und eigentlich weiss wo man hin sollte. Denn sonst würde dich das garnicht stören, dass es eine ewige verdammnis geben wird. Ließ und studiere den Islam, nimm den Islam an, denn jeder Tag den du und wir alle leben, ist eine Gnade deines Herren und Schöpfers. Die Tage sind gezählt für uns alle, so nutze sie und entkomme der befürchteten bevorstehenden Strafe der Hölle. Doch nur wenn du dein Verstand weiter nutzt und dein Herz öffnest.

Salam alaikum
LG
Hallo AshShuara,

dass du argumentierst, dass ich die Höllenlehre anspreche weil ich selbst Angst davor habe, ist aus deiner Sichtweise natürlich naheliegend. Aber bitte, liebe AshShuara, glaube mir, dass ich keine Angst vor der Hölle habe. Ich schlafe Nachts sehr gut!

Es tut mir aber sehr sehr weh, dass es Menschen gibt, die einen solchen Glauben haben. Ihr glaubt, dass Menschen es verdient haben in Feuer zu brennen. Ihr könnt euch nicht vorstellen, als wie verletzend ich das empfinde. Es geht mir nicht um die Hölle als solches, sondern um EUCH. Und auch um mich selbst. Wäre ich in einer muslimischen oder christlichen Familie großgeworden, würde ich dann auch so über meine Mitmenschen denken? Das ist etwas, dass ich mich ernsthaft frage.

Auf die Posts der Anderen Antworte ich noch. Bin in letzter Zeit etwas busy.
#22
Hallo Philip,

ich denke um über bestimmte Dinge im Islam zu disktutieren ist sinnlos, wenn man mit jemand redet, der ohnehin nicht an Gott glaubt. Für mich ist das Zeitverschwendung. Du hast für uns Mitleid, so nach dem Motto "Wie kann man nur daran glauben"

Und wir haben für dich Mitleid. Wenn wir nicht zu einem Entschluss kommen, dann werden wir spätestens nach dem Tod erfahren, wer Recht oder Unrecht hatte.

Und weiterhin guten Schlaf. ;)
#23
hallo philip

Zitat:Ihr glaubt, dass Menschen es verdient haben in Feuer zu brennen.

nein wir glauben was unser schöpfer uns offenbart hat

3.182. Dies (geschieht) wegen dessen, was eure Hände vorausgeschickt haben, und deshalb, weil Allah keiner ist, der den Menschen Unrecht zufügt."

daran glauben wir und machen uns keine sorgen, es wird keinem unrecht zugefügt werden und wenn du hier noch 100 seiten weiter diskutierst, es gibt dinge die werden wir menschen mit unserem begrenzen hirn nicht verstehen

aber wenn du aus überzeugung glaubst und den islam kennen lernst, weißt du dass es einen grund gibt für die bestrafung wie auch für die belohnungen

bitte lies dir die folgenden überlieferungen und verse aus dem quran gut durch
und wenn du fragen dazu hast stelle sie gerne

“Und Wir haben dich (Oh Muhammad) nur als Barmherzigkeit für die Weltenbewohner (Menschen und Dschinn) gesandt.” [al-Anbiya 21:107]

“Tue (Oh Mohammad) Meinen Diener kund, dass Ich es bin, der allvergebend und barmherzig ist, Und dass meine Strafe die schmerzhafteste Strafe ist.” [al-Hidschr 15:49-50]

Es berichtet Umar Ibn al-Khattab (ALLAHs Wohlgefallen mit ihm), dass der Gesandte Allahs (ALLAHs Segen und Frieden mit ihm) mit einigen Kriegsgefangenen kam.

Unter diesen war eine Frau, die unruhig hin- und herlief. Dann fand sie ein Kind, zog es dicht an sich und säugte es. Der Prophet (ALLAHs Segen und Frieden auf ihm) sagte zu seinen Gefährten:
"Könnt ihr euch vorstellen, dass diese Frau jemals ihr Kind ins Feuer werfen würde?"
Wir sagten: "Bei Allah, nein."

Daraufhin sagte der Prophet (ALLAHs Segen und Frieden mit ihm): "Allah ist zu Seinen Dienern noch barmherziger als diese Frau zu ihrem Kind."

(Überliefert von Imam Buchari Nr. 5653 und Imam Muslim Nr. 6912)

"...und meine Barmherzigkeit umfasst alle Dinge." [al-A'raf 7:156]

Ibn 'Abbas, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, dass der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, folgendes sagte, das er über seinen Herrn, Den Allmächtigen und Hocherhabenen, berichten wollte:

"Wahrlich, Allah hat die guten und die schlechten Taten niedergeschrieben!" Anschließend erläuterte der Prophet diese wie folgt: "Wer also etwas Gutes zu tun beabsichtigt und es dann nicht ausführt, für den schreibt dies Allah bei Sich als eine volle gute Tat nieder.
Und wenn er es beabsichtigt und so dann begeht, so schreibt dies Allah bei Sich für ihn als zehn gute Taten, bis zum Siebenhundertfachen und mehrmals darüber hinaus, nieder. Wer aber etwas Schlechtes zu tun beabsichtigt und es dann nicht ausführt, für den schreibt dies Allah bei Sich als eine volle gute Tat nieder.

Und wenn er es beabsichtigt und dann begeht, so schreibt für ihn Allah bei Sich dies nur als eine einzige schlechte Tat nieder.“

(Bukhari)

Abu Dharr (ALLAHs Wohlgefallen mit ihm) überliefert, dass der Prophet (ALLAhs Segen und Frieden mit ihm) sagte:

"Allah, der Allmächtige und Erhabene, sagt: "Wer eine gute Tat vollbringt, wird zehnfach oder noch mehr belohnt, und wer eine böse Tat begeht, wird nur für eine Sünde bestraft, oder es wird ihm vergeben.

Und wer Mir um eine Armeslänge entgegenkommt, dem komme Ich um zwei Armeslängen entgegen; und wenn jemand zu Mir geht, dem werde Ich entgegenlaufen; und wer Mich trifft mit der ganzen Welt voller Sünden, dem werde Ich, vorausgesetzt, dass er Mir niemanden beigesellt hat, mit einer gleichen Menge an Vergebung begegnen."
(Muslim)

Abu Hurairah berichtet, dass der Prophet sallalahu aleihi wa salam sagte:
"Allah hat seine Barmherzigkeit in 100 Teile geteilt, von denen er einen Teil auf die Erde zwischen die Menschen, die Dschinn , die Tiere und die Insekten gesandt hat, und mit durch diesen einen Teil sind all diese Geschöpfe barmherzig und gnädig zueinander, dadurch sind die wilden Tiere gnädig und liebevoll zu ihrem Nachwuchs. Allah hat die restlichen 99 Teile für sich behalten und wird sie am Tag des Gerichts seinen Dienern zukommen lassen."

(Muslim, at-Taubah, 6908)

Der Prophet sallalahu aleihi wa salam erklärte:

“Niemand wird aufgrund seiner guten Taten ins Paradies kommen.” Sie fragten: “Selbst du nicht, Oh Gesandter Allahs?” Er sagte: “Nein, selbst ich nicht, es sei denn, Allah lässt auf mich Barmherzigkeit herabregnen.

Versucht, der Perfektion nahe zu kommen. Niemand sollte sich den Tod wünschen; entweder tut er gute Taten, dann wird er noch mehr davon tun, oder er macht Sünden, so hat er noch Zeit, Reue zu zeigen.”

(Bukhari, 5349; Muslim, 7042)


113 suren im quran fangen mit "im Namen Allahs des Allerbarmers, des Barmherzigen...

ich mache mir keine sorgen darüber dass irgend jemand ungerecht behandelt wird am tage der auferstehung, um das zu verstehen muss du dich noch mehr mit dem islam auseinandersetzen und lernen und verstehen

4.40. Allah tut gewiß nicht im Gewicht eines Stäubchens Unrecht. Und wenn es eine gute Tat ist, vervielfacht Er sie und gibt von Sich aus großartigen Lohn.

möge Allah dich rechtleiten!
Abdullah Ibn 'Umar,radiallahu anhum berichtete, dass der Gesandte Allahs,sallalahu aleihi wa salam sagte: "Der Muslim ist des Muslims Bruder. Ihn darf er weder unterdrücken noch zugrunde gehen lassen. Wer seinem Bruder in der Not beisteht, dem steht Allah in seiner eigenen Not bei.“.Bukhary

#24
Assalamu alaikum,
Hallo Philipp,

Es ist sehr lieb, dass du dich so um uns sorgst, nein wirklich. Doch ich kann dir deine Sorge nehmen und lasse dich wissen, dass kein Muslim für alle Ewigkeit im Feuer verweilen wird. Noch nicht einmal die geringste Person, die als letzte das Paradies betreten wird. Und ALLAH, dein und mein und unser aller Schöpfer wird dieser letzten Person mehr als das zehnfache an Schönheiten des Paradieses geben, sodass diese letzte und geringste Person es nicht wahrhaben will, dass sogar er soviel Barmherzigkeit vom ALLAH bekommt. Doch dies ist wahr. Deshalb sorge dich um diejenigen die es in der Tat auch brauchen, zb fang bei dir an.
Und mal unter uns lieber Philipp, du glaubst sehr wohl an den einen Schöpfer, ich gehe sogar soweit zu sagen, dass du dich IHM sehr nahe fühlst. Du nämlich, gehst soweit, dass du dich um Muslime sorgst und dir derart tiefgründige Gedanken gemacht hast.
Ach ich liebe den Islam einfach.

Salam alaikum
LG
#25
(19-12-2013, 11:46 PM)AshShuara schrieb: Assalamu alaikum,
Hallo Philipp,

Es ist sehr lieb, dass du dich so um uns sorgst, nein wirklich. Doch ich kann dir deine Sorge nehmen und lasse dich wissen, dass kein Muslim für alle Ewigkeit im Feuer verweilen wird. Noch nicht einmal die geringste Person, die als letzte das Paradies betreten wird. Und ALLAH, dein und mein und unser aller Schöpfer wird dieser letzten Person mehr als das zehnfache an Schönheiten des Paradieses geben, sodass diese letzte und geringste Person es nicht wahrhaben will, dass sogar er soviel Barmherzigkeit vom ALLAH bekommt. Doch dies ist wahr. Deshalb sorge dich um diejenigen die es in der Tat auch brauchen, zb fang bei dir an.
Und mal unter uns lieber Philipp, du glaubst sehr wohl an den einen Schöpfer, ich gehe sogar soweit zu sagen, dass du dich IHM sehr nahe fühlst. Du nämlich, gehst soweit, dass du dich um Muslime sorgst und dir derart tiefgründige Gedanken gemacht hast.
Ach ich liebe den Islam einfach.

Salam alaikum
LG
Hallo wieder,

als ich geschrieben habe, dass es mir um "EUCH" geht meinte ich nicht euer Seelenheil oder ähnliches. Ich glaube doch gar nicht an eine Hölle.

Ich habe geschrieben, dass ich es sehr verletzend finde, dass ihr einen solch brutalen Glauben habt. Es geht mir also nicht darum, dass ich Angst vor der Hölle habe, sondern, dass es mich traurig macht, wie Menschen so etwas glauben können. Wie ihr auf die Straße gehen könnt und die Menschen anschauen und glauben, dass die Meisten für immer gequält werden. Und dass sie es auch noch verdient haben. Es geht mir also darum, wie es Menschen geben kann, die ein solches Menschenbild haben und dann damit glücklich sein können. Deswegen habe ich geschrieben, dass es mir um euch geht. Also nicht, weil ich mich um euch sorge, sondern weil ich zu ergründen versuche wie ihr einen Gott, der Menschen für immer quält lieben könnt. Das verstehe ich einfach nicht! Und das finde ich auch total verletzend. Und deswegen habe ich auch geschrieben, dass ich mich frage, ob ich selbst soetwas glauben würde, wäre ich in einer christlichen oder muslimischen Familie großgeworden. Vielleicht habe ich es auch in mir, so etwas zu glauben und das macht mich traurig. Ich kann es mir einfach nicht vorstellen!

Ich hoffe, dass ihr jetzt versteht wie ich es meinte.
#26
ich finde deine argumentation ziemlich sinnlos. was ist mit denjenigen die weder christlich noch muslimisch aufgewachsen sind sondern konvertiert sind? du kannst dich ja mal selbst umschauen es gab hier eine umfrage wie hich der anteil der konvertiten hier im forum ist.
mich macht es traurig dass du immer noch nicht den ernst der sache begriffen hast. aber wenn weiter in deinem traum verweilen willst dann wirst du ein schlimmes erwachen haben wenn du stirbst. und wir gehen nicht durch die straße und denken alle kommen in die hölle denn wir wissen nicht wie sich das leben des einzelnen verändert und wir wissen auch nicht wer von ihnen die botschaft bekommen hat. du brauchst nicht dem islam in die schuhe zu schieben er seie brutal sondern kümmer dich lieber darum nach den maßstaben deines schöpfers ein gerechtes leben zu führen. nicht du machst die regeln und auch nicht deine philosohpien sind entscheidend oder richtig oder der maßstab. dieses leben oder wie du hier lebst entscheidet wie dein richtiges leben verläuft. du gehst doch nicht auch in die schule und schreibst schlechte noten und beschwerst dich dann über die brutale gesellschaft die dir keinen job gibt damit du dir was zu essen kaufen kannst.
#27
Liebe safiya_ummaimen,

ich weiß, dass im Qur'an mehrfach steht, dass Gott niemanden ungerecht behandelt und seine Schöpung mehr liebt als eine Mutter ihr Kind. Ich weiß auch, dass Gott sich selbst als barmherzig bezeichnet usw.

Für mich stehen diese Aussagen aber im Widerspruch zu anderen Versen, in denen er ständig mit ewiger physischer Gewalt droht. Das macht für mich keinen Sinn.

Im Qur'an steht überall, dass man sich die Schöpfung ansehen muss. Die Bäume, die Berge, die Sterne - und dadurch erkennen soll, dass es einen Schöpfer geben muss. Mit anderen Worten, von dem was wir um uns herum sehen und erleben, müssen wir zu dem Schluss kommen, dass es einen Gott gibt. Ich denke soweit stimmen wir überein.

Wenn ich in die Welt schaue, muss ich sagen, dass Gewalt niemals eine gute Lösung für irgendein Problem ist. Menschen oder Tiere zu quälen und zu foltern verursacht nichts als Leid, ist einfach nur brutal und primitiv. Wenn Gott möchte, dass ich von der Schöpfung und dieser Welt in der wir leben, Schlüsse ziehen soll (so wie ich das oben beschrieben habe), dann ziehe ich den Schluss, dass Gewalt nie eine Lösung ist!

(20-12-2013, 12:38 PM)fabian schrieb: ich finde deine argumentation ziemlich sinnlos. was ist mit denjenigen die weder christlich noch muslimisch aufgewachsen sind sondern konvertiert sind? du kannst dich ja mal selbst umschauen es gab hier eine umfrage wie hich der anteil der konvertiten hier im forum ist.
mich macht es traurig dass du immer noch nicht den ernst der sache begriffen hast. aber wenn weiter in deinem traum verweilen willst dann wirst du ein schlimmes erwachen haben wenn du stirbst. und wir gehen nicht durch die straße und denken alle kommen in die hölle denn wir wissen nicht wie sich das leben des einzelnen verändert und wir wissen auch nicht wer von ihnen die botschaft bekommen hat. du brauchst nicht dem islam in die schuhe zu schieben er seie brutal sondern kümmer dich lieber darum nach den maßstaben deines schöpfers ein gerechtes leben zu führen. nicht du machst die regeln und auch nicht deine philosohpien sind entscheidend oder richtig oder der maßstab. dieses leben oder wie du hier lebst entscheidet wie dein richtiges leben verläuft. du gehst doch nicht auch in die schule und schreibst schlechte noten und beschwerst dich dann über die brutale gesellschaft die dir keinen job gibt damit du dir was zu essen kaufen kannst.

Dass es Konvertiten gibt, weiß ich natürlich. Aber es sind sehr wenige. Wenn ich in eine Moschee gehe, oder andere Islam Events sehe fast nur Menschen mit Migrationshintergrund. Nicht, dass das irgendwie etwas schlimmes wäre, aber es fällt schon auf.
Tut mir leid, wenn du dich etwas beleidigt fühlst. Das ist nicht meine Absicht. Ich schreibe halt nur so wie ich es empfinde.
  
  •  Zurück
  • 1
  • 2
  • 3(current)
  • 4
  • 5
  • 7
  • Weiter 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
2 Gast/Gäste