•  Zurück
  • 1
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6(current)
  • 7
  • Weiter 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sinn von ewigen Qualen?
#46
(22-12-2013, 03:24 PM)IbnAdam schrieb: Philip ich habe darauf gewartet das du auch auf meinen Post eingehst um zu antworten. Aber das liegt nun wohl schon zuweit zurück.

Hallo IbnAdam,

tut mir leid, dass ich nicht darauf eingegangen bin. Es haben mir hier mehrere geschrieben und es war etwas schwer auf alles zu antworten.

(22-12-2013, 03:24 PM)IbnAdam schrieb: Wenn wir deutlich länger Leben würden wären auch die Haftstrafen höher. Dies zeigt aber im Umkehrschluß die Sinnlosigkeit eben einer reinen Haftstrafe im Jenseits

Was mich bei diesem Argument etwas enttäuscht, ist dass ihr nicht auf mein Argument eingeht, dass es sehr simpel gedacht ist, Menschen proportional der Schwere ihres Verbrechens nach zu bestrafen. Das funktioniert zu einem gewissen Punkt, aber dann nicht mehr. Deswegen gibt es ja mittlerweile auch viele psychiatrische Kliniken in denen Verbecher behandelt werden. Dass diese Behandlungen nicht immer wirken, weiß ich auch. Aber sehr oft tun sie das. In England gibt es bei einer deutlich niedrigeren Bevölkerungszahl trotzdem mehr Gefängnisinsassen als in Deutschland. Das liegt u.a. daran, dass es in Deutschland besser gelingt Kriminelle zu resozialisieren. Damit möchte ich sagen, dass 100 Jahre Gefängnis, oder Folterkammern bei besonders schweren Fällen keine Wirkung mehr erzielen und weder dem Kriminellen noch der Gesellschaft helfen.

(22-12-2013, 03:24 PM)IbnAdam schrieb: Dennoch ist ja jedem klar das die Gewalt die hier von der Staatsgewalt ausgeht dafür da ist um Ordnung zu schaffen und Anarchie zu verhindern. Also kann man hier nicht von einer schlechten Gewalt sprechen. Genauso ist es auch nicht negativ wenn man sich wehrt in einer Notwehr Situation oder eben jemanden zuhilfe kommt der Hilfe braucht. In diesem Punkt geht es mir nur um die Aussage das man ja in seinem Umfeld gesehen hätte das Gewalt nur schlecht ist. Sieh einfach ein wenig genauer hin. Auch das Bestrafung nicht immer schlecht ist hast du ja selbst erklärt mit deinen Beispielen von Schule und Gefängnisstrafen.

Der Unterschied ist, dass Gott allmächtig ist und wir nicht. Wir haben bisher keine bessere Möglichkeit gefunden - zumindest in vielen Fällen - als ein gewisses Grad an Gewalt zum Schutze unserer Gesellschaft anzuwenden. Vielleicht gibt es in Zukunft aber bessere Möglichkeiten. Vielleicht finden wir Wege weniger bis keine Gewalt mehr anzuwenden. Psychiatrische Anstalten sind schon ein erster Schritt, hoffentlich werden wir in den nächsten Jahren und Jahrzehnten – vielleicht auch durch Technologien – besser Wege finden um „bösen“ Menschen helfen zu können und keine Gewalt anzuwenden. Der Weg muss weg von Gewalt zu humaneren Methoden der Bestrafung geben.

(22-12-2013, 03:24 PM)IbnAdam schrieb: Und da sind wir beim nächsten (schon beantworteten) Punkt, dem "Selbstzweck" der Strafe. Dies ist wieder eine Intepretation deinerseits. Der "Sinn" der ewigen Bestrafung liegt nicht in der Resozialisierung des Schuldigen. Es geht darum das die Tat der Schwere nach bestraft wird, eben das man die Strafe für eine Tat bekommt die angemäßen ist. Und die Bestrafung für Shirk ist die ewige Qual, das ist es was die gerechte Strafe dafür ist das man seinen Schöpfer verleugnet.

Bei der Höllenstrafe geht es nicht um die Resozialisierung des Schuldigen, sondern darum, dass er seine gerechte Strafe bekommt. Was das bedeuten soll, erschließt sich mir leider nicht. Also ist es doch eine Strafe des Strafens willens, weil die Person es irgendwie Abstrakt „verdient“ hat. Die ewige Bestrafung für Shirk ist OK, weil es ja eine große Sünde ist und entsprechend der Größe der Sünde bestraft werden muss. Damit fällst du wieder in dieses simple Proportionsschema hinein. So sehe ich das nunmal.

(22-12-2013, 03:24 PM)IbnAdam schrieb: Was ich damit verdeutlichen will ist eines, wenn jemand eine Information die zu ihn kommt nicht annehmen will dann wird er es auch nicht.

Ich finde deine kleine Geschichte nachvollziehbar. Natürlich sollte man als normal denkender Mensch etwas akzeptieren, wenn es offensichtlich wird. Aber erstens, finde ich nicht, dass der Islam offensichtlich die Wahrheit ist. Ich finde auch nicht, dass die Höllenlehre vollkommen nachvollziehbar ist (außer man sagt, Gott weiß es am besten). Und ich kann auch nicht erkennen, warum man für Leugnung physische Gewalt verdient haben könnte. Aber das sind eigentlich andere Themen.

Trotzdem vielen Dank für die ausführlichen Antworten.
#47
Kurz noch zum Thema...wir glauben ersteinmal dass Allah der Weise ist und auch Allwissend...
Keiner wird bestraft werden und ins Hoellenfeuer kommen ausser das er gewarnt wird...
Allah sagt
17:15. Wer den rechten Weg befolgt, der befolgt ihn nur zu seinem eignen Heil; und wer irregeht, der geht irre allein zu seinem eignen Schaden. Und keine Lasttragende trنgt die Last einer andern. Und Wir strafen nie, ehe Wir denn einen Gesandten geschickt haben.

die die Warnung nicht bekommen haben werden am tag des gerichts getestet, und kinder kommen sowieso ins paradies da sie noch nicht zur rechtschaffenheit bezogen werden koennen.

wenn du das schlimm findest das muslime das glauben koennen ist das nicht unser problem sondern eher deins. uebrigens christen glauben auch an ein hoellenfeuer, schreibst du auch an christliche foren? Fragst du sie auch wie koennt ihr nur so was glauben?

auch wenn wir glauben das unglaeubige ins feuer kommen haelt es muslime nicht ab sie normal und gerecht zu behandeln.

60:8. Allah verbietet euch nicht, gegen jene, die euch nicht bekنmpft haben des Glaubens wegen und euch nicht aus euren Heimstنtten vertrieben haben, gütig zu sein und billig mit ihnen zu verfahren; Allah liebt die Billigkeit Zeigenden.


wir wuenschen auch oma friedrich oder tante emma nicht die hoelle. es ist halt kein wunschkonzert wer in die hoelle kommt ist und wird von Allah alleine entschieden. wir (muslime) ergeben uns Allah vollkommen und hoffen das paradies von Ihm. und wir denken ueber Allah das gute....das ist der unterschied....du denkst ueber Allah eher das schlechte....das ist eine krankheit

Allahu alam
#48
bismillah

Also Philip, wir haben dir jetzt so viel erklärt und es ist jetzt jedem klar geworden was Sache ist und du widerholst dich immer aufs Neue. Ich versuche es nochmal mit dir. Sei froh, das mir Allah s.w.t. soviel Geduld mit dir gegeben hat. Und wenn du hernach anfängst dich zu widerholen, dann werden wir den Thread schliessen und damit hat sich es. Deine Frage wurde schon längst beantwortet eigentlich.

(22-12-2013, 01:40 PM)Philip schrieb:
(22-12-2013, 12:56 PM)Abdu rRahman schrieb: Natürlich habe ich es dir erklärt und die anderen Geschwister auch. Was wäre denn für dich sinnvoll? Du hast doch selber Beispiele gegeben und Kriterien aufgesetzt was für dich die Sache sinnvoll macht und alle 3 Punkte haben auch was die Hölle anbelangt gepasst und TROTZDEM hast du es nicht akzeptiert.

Weil ich sie als unpassed erachte. Dass die Hölle zur Abschrckung dient, gilt nur für das Diesseits, nicht mehr für das Jenseits.

Wie kommst du darauf, das im Jenseits das nicht gilt?

Ich darf dich daran errinern das wir dir schon auf das geantwortet haben und du überhaupt nicht darauf eingegangen bist und ich widerhole mich ungern, aber wenn du unbedingt möchtest, dann kopiere ich dir einfach meine Antworten, auf die du garnicht Bezug genommen hast:

Zitat:Wer sagt das? Du? Wie kommst du darauf, das niemand mehr geschützt werden muss dann? Ist die Schöpfung Allahs etwa dann verschwunden? Wenn diese Übeltäter weiterhin auf freiem Fuß sein sollen, meinst du sie werden nicht auf ihr Übel zurückkommen? Wo sollen sie hin? Durch ihren Kufr und ihren Schirk haben sie Dinge freigesetzt, dessen Auswirkung und Schaden NUR GOTT kennt.

Allah s.w.t. sagt im Quran:
Beinahe werden die Himmel zerreißen und die Erde auseinanderbersten und beinahe werden die Berge in Trümmern zusammenstürzen,[19:90]weil sie dem Allerbarmer einen Sohn zugeschrieben haben.[19:91]



Zitat:Philip:
Dass es zum Schutz der Engel und Jinn nötig ist, dass Menschen gequält werden

Zum Schutz der SCHÖPFUNG ALLGEMEIN. Woher du das mit Engel und Jinn hast und es nur darauf beschränkst ist mir schleierhaft.


Zitat:habe ich noch immer nicht verstanden. Um sie zu schützen muss man niemanden quälen.


Natürlich muss man sie quälen. Was ist für dich quälen bitteschön? Nur physische Gewalt? Wenn man einen einsperrt im Gefängnis das ist auch eine Qual. Und wie ich dir gesagt habe, das Maß ist anders im Jenseits, da auch die Maßstäbe anders sind, ganz einfach. Gott ist gerecht und Er weiss für wen was und wieviel eingesetzt wird und Punkt. Du schau, das du erstmal deinen Schöpfer erkennst, bevor du Gott was vorschreibst.



Zitat:Und drittens, dass die Höllenbewohner ihr schlimmen Taten usw. überdenken und aus den Qualen lernen gilt ja nur für einige, die aus der Hölle herauskommen. Aber nicht für diejenigen, die für immer darin bleiben sollen.

AUCH DAS HABEN ICH DIR BEANTWORTET. Ich glaube eher du bist einfach stur und willst es nicht einsehen und Punkt. Deine andauernden Widerholungen werden dir hier auch nicht weiterhelfen. Ich kann mich auch widerholen wie du siehst. :)

Hier meine damalige Antwort:

Zitat:Doch, die Strafe wird ihnen helfen ihren HOCHMUT zu unterlassen z.B. denn das ist die Strafe und der Ort der Hochmutigen.

Dem, der sich hochmütig von Allahs Weg abwendet, ist Schande im Diesseits bestimmt; und am Tage der Auferstehung werden Wir ihn die Strafe des Verbrennens kosten lassen.[22:9]

Und die Ungläubigen werden in Scharen zu Dschahannam geführt werden, bis daß, wenn sie sie erreichen, sich ihre Pforten öffnen und ihre Wächter zu ihnen sprechen: "Sind nicht Gesandte aus eurer Mitte zu euch gekommen, um euch die Verse eures Herrn zu verlesen und euch vor dem Eintreffen dieses euren Tages zu warnen?" Sie werden sagen: "Ja!" Doch das Strafurteil ist in Gerechtigkeit gegen die Ungläubigen fällig geworden.[39:71]Es wird gesprochen werden: "Geht denn ein durch die Pforten der Dschahannam und bleibt darin auf ewig! Und übel ist die Wohnstatt der Hochmütigen."[39:72]
Und jene, die ihren Herrn fürchteten, werden in Scharen in das Paradies geführt werden, bis daß, wenn sie es erreichen, seine Pforten sich öffnen und seine Wächter zu ihnen sprechen: "Friede sei auf euch! Seid glücklich und geht dort ein und weilt auf ewig darin."[39:73]Sie werden sagen: "Alles Lob gebührt Allah, Der Seine Verheißung an uns erfüllt hat und uns die (Paradies-) Landschaft zum Erbe gegeben hat, so daß wir im Paradies wohnen können, wo immer es uns gefällt." Wie schön ist also der Lohn derer, die (dafür) vorgesorgt haben.[39:74]

Und noch etwas, selbst WENN das so wäre, wie du das behauptest, dann habe ich dir ja noch ein Argument gegeben und zwar das im Jenseits andere Maßstäbe gelten, mit denen man das nicht mit dem Dieseits vergleichen kann.



Zitat:Ich beschränke mich ja nicht nur auf physische Gewalt. Auch psychische Gewalt kann ganz schlimm sein. Es gibt Menschen, die unter Depressionen leiden und oft liegt es an der Familie, an den Genen. Sie erleiden unglaubliche Qualen. Das ist genauso schlimm wie physische Gewalt.

Was hat eine Krankheit als Depression mit psychischer Gewalt zu tun jetzt? Es geht hier darum, das im Endeffekt eine physische Gewalt schmerzen verursacht. Diese Schmerzen sind im Endeffekt psychische Schmerzen, die im Kopf passieren. Es geht darum, das der betroffene ein Leid erlebt. Man kann einem eben Leid zufügen auch ohne das man ihn berührt physisch und es kann dieses Leid schlimmer sein, als das man ein physisches Leid erlebt. Ob dieses Leid dadurch geschieht, das es durch physische Gewalt oder psychische geschieht spielt keine Rolle. Überall auf der Welt siehst du wie alles mit Freude und Leid funktioniert. Hier im Diesseits ist das so. Hier bekommt jeder etwas von Freude und etwas von Leid. Diejenigen die es verdient haben und auch diejenigen die es nicht verdient haben und es wird auch im Jenseits so sein, das Freude und Leid present sein wird, nur eben mit anderen Maßstäben und das die Freunde diejenigen haben werden, die es durch ihre Taten im Diesseits verdient haben und das Leid diejenigen haben werden, die es durch ihre Taten verdient haben. Ganz einfach.

Zitat:Ja, ich weiß, dass es im Jenseits andere Maßstäbe gibt. Das ist natürlich ein Argument.

Wenn das ein Argument ist, dann ERKENNE ES AUCH ALS EIN ARGUMENT AN ohne zu philosophieren. Ja das ist ein Argument und auch die anderen sind Argumente, die du aber einfach nicht einsehen willst.

Zitat:Aber wir sollen doch von dieser Welt in der wir leben auf die Jenseitige schließen, oder nicht? Das sagt der Qur'an doch. Wir sollen uns diese Welt anschauen, die Bäume, die Sterne usw. und daraus unsere Schlüsse ziehen. Wenn ich Schlüsse aus dieser Welt ziehe, dass vor allem den, dass extreme Gewaltanwendung (physische oder auch psychische) nichts bringt und inhuman und grausam ist.

Du hast hier ziemlich viel durcheinander gebracht. Das was du hier sagst, sagt der Quran sicherlich nicht. Der Quran sagt nicht das du durch diese Welt die Maßstäbe der anderen Welt erfasst und das du diese Welt mit der anderen Welt vergleichst. Das was du hier redest ist QUATSCH MIT SOSSE.
Und was das Beobachten von der Natur angeht, die im Quran erwähnt wird, DU SELBER hast es doch erwähnt worum es hier geht, nämlich das man die EXISTENZ GOTTES daruch erkennt. Und JETZT AUF EINMAL redest du von ganz was anderem? Da steht sicherlich nicht, das wenn du einen FALSCHEN SCHLUSS ziehst AUS DEINEN EIGENEN NEIGUNGEN HERRAUS UND EIGENEN TRIEBEN UND EMOTIONEN, das es auch so ist. Es ist auch totaler Quatsch zu sagen, physische oder psychische Gewaltanwendung bringt nicht im Diesseits, denn du selber hast Beispiele dafür gegeben, wie es sehr wohl was bringt und auch nützt. Jetzt dementierst du alles. Und jetzt kommst du mit EXTREM noch daher. EXTREME GEWALT (was immer das auch heissen sollte und auch hier die Frage WER HIER DIE GRENZEN SETZTEN SOLL was extrem ist oder nicht), soll hier im Diesseits nichts bringen? Auch das ist falsch. Auch extreme Gewalt bringt sehr wohl was. Ob das jetzt angebracht ist von Fall zu Fall ist wieder eine andere Sache. Aber zu sagen, das es nichts bringt ist an der Realität vorbei.


Zitat:Daraus versuche ich Rückschlüsse über das Jenseits zu ziehen. Das ist doch alles was ich als kleiner Philip machen kann.


Als kleinen Philip solltest du erstmal deinen Schöpfer erkennen, bevor du dich in Sein Werk einmischt, nur weil du falsche Schlüsse gezogen hast.


Zitat:Und wenn Gott sagt ewige Gewalt macht im Jenseits Sinn, aber im Diesseits kann ich den Sinn überhaupt nicht sehen, obwohl ich aus dem Diesseitigen Rückschlüsse auf das Jenseitige schließen soll, dann gibt es hier eine Diskrepanz.

Wieder hier die Frage. WOHER HAST DU DAS HER, das durch durch das Diesseits auf das Jenseits Schlüsse ziehen sollst? Wie sollst das gehen, wo doch das Jenseits mit anderen Dimensionen und Maßstäben ist?

Es gibt NICHTS AUS DIESEM DIESSEITS, was das selbe wäre wie etwas aus dem Jenseits. Es sind LEDIGLICH NAMEN. Deren Inhalte jedoch anders sind. Und Gott erklärt uns z.B. das Paradies mit Dingen, die wir von hier kennen, damit wir nur annähernd verstehen, über die Schönheit dieser Dinge und genauso ist es mit der Hölle. Es mag für dich schrecklich sein all dies und vielleicht ungerecht, weil du das mit den Maßstäben vom Diesseits misst aber das ist falsch wie gesagt.
Die Sache ist ganz klar und einfach Philip, aber wenn man es nicht wahrhaben will, dann kann man es dir auch nicht erklären. ES LIEGT AN DIR, nicht an uns und nicht an der Hölle oder sonst was. AN DIR PHILIP.




Zitat:Also du argumentierst halt, dass Gewaltanwendung proportional zum Außmaß des Verbrechens angewendet werden muss. Ich folge dieser Logik nunmal nicht, weil ich sie als sehr simplistisch empfinde.

Was soll jetzt simplistisch heissen? Wo ist das Problem hier, wenn etwas simple und schlicht ist? Ich glaube du weisst auch nicht was du willst. Wenn etwas simple ist, dann ist es zu simple, das geht nicht, wenn etwas kompliziert ist, dann sagst du, ich sollte es mit meinem Gehirn verstehen. Dir kann man es einfach nicht recht machen. Entscheide dich was du willst.


Zitat:Abdu rRahman:
Ich persönlich verstehe nicht, wie ein Mensch wie dich seinen Schöpfer anzweifelt und sich hochmutig auf Erden benimmt und Gott sogar vorschreibt, was Er zu tun hat.
Zitat:Philip:
Ihr sagst auch, dass es keinen Sinn macht, dass Gott ein Menschenleben führt und sich kreuzigen lässt. Die Höllenlehre ergibt für mich halt keinen Sinn, so wie die Trinität für euch keinen Sinn ergibt. Es ist das Gleiche.

Was hast das jetzt damit zu tun, das du deinen Schöpfer erkennen sollst? Wenn die Hölle für dich keinen Sinn macht, wieso macht es für dich keinen Sinn, das es einen Schöpfer gibt? Das eine schliesst das andere nicht aus.

Ausserdem wie schon gesagt, kann man nicht diese christliche Dogma, die ein Paradox für sich ist, mit der Frage der Existenz eines Schöpfers vergleichen.

Aber gut. Dir deinen Glauben und uns unseren. Eines Tages wird die Wahrheit vor Augen haben.


Zitat:Ich mache Gott keine Vorschriften.

Wers glaubt :)

Das Gott die Hölle abschaffen soll, das Gott die einfach vernichten soll, dieses, jenes usw. das sind keine Vorschriften?

Philip es reicht.
#49
Al-Salamu ´aleikum und Hallo an alle Nichtmuslime,

Phlip du hast in einem deiner Beiträge sinngemäß geschrieben, dass du das Leben eines Muslims nicht als schön ansehen kannst, weil ein Muslim ja nicht mal seine eigene Meinung und Gedanken haben darf. Dazu möchte ich dir nur sagen, dass du ehrlich im Entferntesten nicht nachvolziehen kannst, wie sich ein Muslim fühlt und wie es für ihn ist, sich seinem Schöpfer zu unterwerfen. Denkst du hier sind keine Muslime die mal ein Leben geführt haben, wo Allah für sie keine Rolle gespielt hat? Glaube mir, sie gibt es zu genüge.

Und ich kann dir nur sagen, dass das Leben eines Muslims 1 Million mal besser, schöner und angenehmer ist, als das eines Nichtmuslims. Das Gefühl und die Überzeugung zu haben, das man zu einem bestimmten Grund erschaffen worden ist allein reicht schon aus, einem Menschen glücklich und Lebensenergie zu geben. Doch nicht nur das haben wir. Der allmächtige Allah hat uns in Seiner Barmherzigkeit Vorbilder gegeben, die unbeschreiblich in ihrem Leben waren und die uns im Namen Allahs eine Religion gebracht haben, die auf der Welt Frieden, Freiheit und Gerechtigkeit für jeden einzelnen Menschen, ja sogar für die Nichtmuslime, bringt.

Allahs Barmherzigkeit ist gewaltig und das auch zu Menschen, die ihn sogar verleugnen. Gibt er dir nicht jeden Tag zu essen, zu trinken? Hat er dir nicht Kleidung gegeben? Hat er dir nicht die Möglichkeit gegeben all dies zu bekommen? Doch du machst nichts anderes, als ihn zu verleugnen. Ist das dein Dank an ihm? Wie undankbar du doch bist und die Leute die Ihn verleugnen. Und auch wenn ihr anderen Menschen hilft, so macht es nicht das wieder gut, das ihr Allah verleugnet.

Daher kann ich dir nur empfehlen, versuch mal mit offenem Herzen ein Bittgebet zu Allah zu sprechen und ihn darum zu bitten, dass er dir dein Herz für die Wahrheit öffnet. So viele Menschen sind schon zum Islam übergetreten. Schlimmere Menschen als du, glaub mir. Daher würde es mich nicht wundern, wenn zu dir auch eines Tages die Erkenntnis kommt und du uns mit dem islamischen Gruß grüßt. Doch bis dahin alles gut und Ciao :)
#50
(23-12-2013, 06:07 PM)Muhammad Ibn Ismail schrieb: Allahs Barmherzigkeit ist gewaltig und das auch zu Menschen, die ihn sogar verleugnen. Gibt er dir nicht jeden Tag zu essen, zu trinken? Hat er dir nicht Kleidung gegeben? Hat er dir nicht die Möglichkeit gegeben all dies zu bekommen? Doch du machst nichts anderes, als ihn zu verleugnen. Ist das dein Dank an ihm?

Ich verleugne ihn nicht, ich glaube nicht an ihn. Das ist ein großer Unterschied. Denn du setzt voraus, dass ich weiß, dass es ihn gibt, aber aber leugne. Dem ist nicht so.

Ich könnte auch sagen: Hat er denn nicht die Menschen in einem langen, evolutionären Prozess entstehen lassen? Und du lehnst dies einfach ab? Wie kannst du nur seine Arbeit, sein Werk leugnen? Hast du kein Respekt davor?

Verstehst du, so klingen deine rhetorischen Fragen.

(23-12-2013, 06:07 PM)Muhammad Ibn Ismail schrieb: Denkst du hier sind keine Muslime die mal ein Leben geführt haben, wo Allah für sie keine Rolle gespielt hat? Glaube mir, sie gibt es zu genüge.

Und ich kann dir nur sagen, dass das Leben eines Muslims 1 Million mal besser, schöner und angenehmer ist, als das eines Nichtmuslims.

Das glaube ich nicht im Geringsten. Erstens, habt ihr keine Ahnung wie sich andere Nichtmuslime fühlen. Mag sein, dass ihr mal Nichtmuslime wart, aber das sagt ja nichts über andere Nichtmuslime aus. Zweitens, gibt es Menschen anderer Religionen, für die ihre Religion genauso wichtig ist wie für euch. Und drittens, gibt es auch viel Ex-Muslime (ich verweise z.B. auf das Council of Ex-Muslims in Britian - die habe auch ein sehr interessanten Internetforum). Aber deine Antwort zu Ex-Muslimen ist ja schon vorprogrammiert: die waren nie echte Muslime usw. Müssen weder sie noch ich hier nochmal hören.

Sorry, ich finde die Aussage, dass Muslime ein eine Million mal besseres Leben führen als Nichtmuslime ist eine ziemliche Anmaßung. Ich habe nämlich nicht gesagt, dass ihr euch alle unglücklich und unterdrückt fühlt. Ich würde das aber, weil ich ein anderer Mensch bin und Religionen eine andere Wirkung auf mich haben als auf euch. Einige Menschen finden Erfüllung in Religionen, andere nicht. Jeder Menschen ist anders.

Auf die anderen Posts antworte ich noch. Bin Weihnachten aber etwas beschäftigt.
#51
As Selamu Aleykum wa rahmatullahi wa barakatuh,

Hallo Non Muslims,


Zitat:Was mich bei diesem Argument etwas enttäuscht, ist dass ihr nicht auf mein Argument eingeht, dass es sehr simpel gedacht ist, Menschen proportional der Schwere ihres Verbrechens nach zu bestrafen. Das funktioniert zu einem gewissen Punkt, aber dann nicht mehr. Deswegen gibt es ja mittlerweile auch viele psychiatrische Kliniken in denen Verbecher behandelt werden. Dass diese Behandlungen nicht immer wirken, weiß ich auch. Aber sehr oft tun sie das. In England gibt es bei einer deutlich niedrigeren Bevölkerungszahl trotzdem mehr Gefängnisinsassen als in Deutschland. Das liegt u.a. daran, dass es in Deutschland besser gelingt Kriminelle zu resozialisieren. Damit möchte ich sagen, dass 100 Jahre Gefängnis, oder Folterkammern bei besonders schweren Fällen keine Wirkung mehr erzielen und weder dem Kriminellen noch der Gesellschaft helfen.


Du scheints die Verneinung der Strafe mit dem Ziel der Resozialiesierung einfach nicht annehmen zu können. Denn deine Antwort baut wieder darauf auf. Ich habe es dir schon gesagt und es ist ja auch klar das es bei der ewigen Bestrafung freilich nicht darum gehen kann. Du unterstellst aber nun das es dann kein Sinn hätte, ausser eben reiner Selbstzweck, bestrafen um des betrafens willen. Auch das habe ich dir damit beantwortet das es schlicht und einfach die gerechte Strafe für Shirk, Beigesellung ist. Die Rechnung FÜR DEN UNGLAUBEN ist nunmal die EWIGE STRAFE im Jenseits. SO einfach ist das. Der "Sinn" wenn du so willst ist es das diese Tat eben nicht ungesühnt bleibt sondern genau die Strafe im Gegenzug kommt die das gerechte Maß in dieser Sache ist. Und wie schon wieder und wieder erwähnt ist dieses Maß für die Leugner ihres Schöpfers die ewige Bestrafung.

Aber das weisst du ja eben schon:

Zitat:Bei der Höllenstrafe geht es nicht um die Resozialisierung des Schuldigen, sondern darum, dass er seine gerechte Strafe bekommt. Was das bedeuten soll, erschließt sich mir leider nicht. Also ist es doch eine Strafe des Strafens willens, weil die Person es irgendwie Abstrakt „verdient“ hat. Die ewige Bestrafung für Shirk ist OK, weil es ja eine große Sünde ist und entsprechend der Größe der Sünde bestraft werden muss. Damit fällst du wieder in dieses simple Proportionsschema hinein. So sehe ich das nunmal.

Dun kannst es sehen wie du willst. Es ist kein Argument das es dir zu simpel ist das man der größe des Verbrechens nach gerichtet wird, dieser Bezug liegt in der Natur der Sache da es ja darum geht Gerechtigkeit herzustellen.


Auf andere Sachen gehe ich garnicht mehr ein. Es macht keinen Sinn Philip hin und her zu argumentieren. Unser Standpunkt ist klar, und er ist logisch und nicht abstrakt der sonst was. Es ist für einen Menschen logisch nachvollzierbar das Gott selbst das Maß der Strafe am besten kennt.

Aber dein Text klingt ja auch garnicht soweit weg von der Wahheit, man muss nur deine persöhnliche Note rausstreichen, dann stimmts:
Zitat:Bei der Höllenstrafe geht es nicht um die Resozialisierung des Schuldigen, sondern darum, dass er seine gerechte Strafe bekommt. ̶w̶̶a̶̶s̶̶ ̶̶d̶̶a̶̶s̶̶ ̶̶b̶̶e̶̶d̶̶e̶̶u̶̶t̶̶e̶̶n̶̶ ̶̶s̶̶o̶̶l̶̶l̶̶,̶̶ ̶̶e̶̶r̶̶s̶̶c̶̶h̶̶l̶̶i̶̶e̶̶ß̶̶t̶̶ ̶̶s̶̶i̶̶c̶̶h̶̶ ̶̶m̶̶i̶̶r̶̶ ̶̶l̶̶e̶̶i̶̶d̶̶e̶̶r̶̶ ̶̶n̶̶i̶̶c̶̶h̶̶t̶̶.̶̶ ̶̶a̶̶l̶̶s̶̶o̶̶ ̶̶i̶̶s̶̶t̶̶ ̶̶e̶̶s̶̶ ̶̶d̶̶o̶̶c̶̶h̶̶ ̶̶e̶̶i̶̶n̶̶e̶̶ ̶̶s̶̶t̶̶r̶̶a̶̶f̶̶e̶̶ ̶̶d̶̶e̶̶s̶̶ ̶̶s̶̶t̶̶r̶̶a̶̶f̶̶e̶̶n̶̶s̶̶ ̶̶w̶̶i̶̶l̶̶l̶̶e̶̶n̶̶s̶̶,̶ weil die Person es ̶i̶̶r̶̶g̶̶e̶̶n̶̶d̶̶w̶̶i̶̶e̶̶ ̶̶a̶̶b̶̶s̶̶t̶̶r̶̶a̶̶k̶̶t̶ „verdient“ hat. Die ewige Bestrafung für Shirk ist OK, weil es ja eine große Sünde ist und entsprechend der Größe der Sünde bestraft werden muss.

Genau so ist es.

WaSalam, mfg,
IbnAdam, Sohn Adams
#52
Salam Aleikum an die Geschwister im Islam und Guten Abend an die Nichtmuslime.

Es wird sehr viel geschrieben zu diesem Thema und viele Geschwister haben bereits sehr schöne Antworten in meiner Meinung nach, schönem "Ton" gegeben. Mashaallah! Möge Allah subhanahu wa ta'ala alle Geschwister belohnen die sich bemüht haben dieses, für einen Nichtmuslim, komplizierte Thema zu erklären.

Hierbei möchte ich für Nichtmuslime auf folgendes hinweisen. So sehr wir uns bemühen manche Themen des Islams zu erklären, Nichtmuslime führen ein gänzlich anderes Leben als wir; vor allem Menschen die nicht mal an einen Schöpfer glauben. Da kann man versuchen das so gut wie möglich zu erklären und dieser Mensch wird es vielleicht trotzdem nie verstehen.

Sinngemäßes Zitat: "Wen immer Allah subhanahu wa ta'ala rechtleitet, den kann niemand in die Irre führen. Und wen immer Allah subhanahu wa ta'ala irre gehen lässt, den wird niemand rechtleiten können." Es liegt also in Allah subhanahu wa ta'alas Hand ob jemand irgendetwas vom Islam versteht und wie viel davon etc.
Und manchmal gibt es Fälle wo erst Jahre später ein Mensch das erklärte versteht, wenn Allah subhanahu wa ta'ala es für ihn vorgesehen hat. Deshalb auch an die Nichtmuslime. Es wäre schön wenn auch ihr mehr Geduld zeigen würdet und wenn ihr euch öfters mit den Antworten zufrieden gibt, die ihr erhält; auch wenn das vorerst noch nicht zum gewünschten Verständnis geführt hat. Das ihr es zum jetzigen Zeitpunkt nicht nachvollziehen könnt, heißt nicht unbedingt, dass das für immer nicht nachvollziehbar bleibt. Vielleicht siehts in 3 Jahren ganz anders aus mit dem Verständnis? Wer weiß? Niemand, außer Allah subahnahu wa ta'ala.

So, Philip wollte eigentlich eine simple Antwort haben welchen Sinn EWIGE Qualen haben.

Meiner Meinung nach, und das ist nur meine persönliche Meinung, haben sie aus rein menschlicher Sicht und mit menschlichen Verstand auch insofern keinen Sinn, da man als Mensch davon ausgeht, dass jede Handlung auch gewissermaßen ein bestimmtes Resultat verlangt. Also eine Strafe z.B soll Besserung herbeiführen. In dem Fall des ewigen Höllenfeuers folgt aber nur das Resultat Bestrafung, weshalb es viele nicht nachvollziehen können.
Was man vergisst: Es gibt nicht nur Strafen, die Verbesserungen herbeiführen sollen, sondern es gibt auch Strafen, die einfach "bestrafen" sollen. So grausam es sich anhört.
Die Todesstrafe in den USA beispielsweise hat ja nicht den Sinn das dieser Mensch sich bessert, sondern er wird aus der Sicht eines Menschen der nicht an einen Schöpfer und das Jenseits glaubt, mit dem Schlimmsten bestraft was es überhaupt gibt. (Und Warum? Weil er laut bestimmten Menschen etwas absolut fürchterliches gemacht hat.* bitte weiter untem im Text wo das Sternchen wieder vorkommt noch einmal an diese Aussage denken) Und dieser Mensch wird seines Lebens beraubt und das auf "Ewig" (aus der Sicht eines Atheisten, denn der Tod "hält ja Ewig an").
Eine Lebenslange Gefängnisstrafe bezweckt auch keine Besserung bei der Person, selbst wenn diese Person sich eines Tages tatsächlich "ändern" sollte, zur Sicherheit der Gesellschaft wird der Schuldige auf Lebzeiten im Gefängnis weggesperrt, er wird seines Lebens beraubt, denn er kann im Gefängnis nicht wirklich was tun und am "echten, eigentlichen" Leben teilnehmen. Eine schreckliche Strafe wenn man als Atheist bedenkt, dass dieser Mensch doch nur dieses eine Leben hat und auch wenn derjenige im Gefängnis vielleicht nicht geschlagen oder gefoltert wird, dann ist dies eine heftige Qual & Strafe für denjenigen. Wenn er zusätzlich noch gefoltert wird dann natürlich erst recht.
Und man stellt sich mal vor eine Person wird fälschlicherweise für schuldig erklärt, was auch öfters passiert als man denkt, weil natürlich, der Mensch voller Fehler ist.

Du sagst, du kannst nicht verstehen wie wir Muslime eine Religion praktizieren können & auch lieben können in der es einen Schöpfer gibt der allwissend ist und daher keine Fehlentscheidung treffen kann (wie es bei menschlichen Richtern der Fall ist) & der über alles kundig ist, selbst über das was in dem tiefsten Winkel eines jeden Herzens ist, also der immer weiß was die wirkliche Absicht eines Menschen ist und was dieser wahrhaft denkt etc., unabhängig davon was er durch gesagte Worte vorgibt zu denken oder zu fühlen. Und dass dieser Schöpfer am barmherzigsten ist und jedem Menschen seine Sünden vergibt, wenn dieser es aufrichtig bereut und sich einem Schöpfer zuwendet. Auch wenn der Mensch eine gravierende Sünde begeht, diese bereut und diese danach wieder begeht und dann wieder bereut. So oft wie er sie aufrichtig bereut und sich seinem Schöpfer zuwendet, hat er die Aussicht darauf, dass ihm vergeben wird. Dieser Schöpfer also, der einem Menschen vergeben würde dem vielleicht nicht mal alle anderen Menschen vergeben würden, weil er z.B ein Familienmitglied ermordet hat oder dergleichen, selbst wenn er diese Tat aufrichtig bereuen würde, würden die meisten Menschen ihn verachten und ihm nicht vergeben (weil das Familienmitglied in dem Beispiel laut Nichtgläubigen ja Tod ist und damit auch kein jenseitiges Leben hat). Aber der Allerbarmer, der sich jedem, der sich ihm reuevoll zuwendet und aufrichtig bereut, erbarmt kann so jemandem vergeben. Dieser Schöpfer also, der nicht darauf bedacht ist, dass auch nur irgendeine Tat für ihn selbst ist (in dem Sinne das er das braucht oder will) sondern er den Menschen erschaffen hat und er weiß was er braucht und was für ihn das Beste ist und er beispielsweise weiß dass die Gesellschaft durch Unzucht von mal zu mal immer mehr kaputt geht genauso wie das Herz desjenigen Menschen der dies betreibt. Oder dass das fasten den Menschen (ganz knapp gefasst) am "Boden" hält und ihn über vieles reflektieren lässt etc. Oder aber dass die Anbetung beispielsweise nicht etwas ist was dem Schöpfer "gut" tut wie es einem Menschen vielleicht gut tun würde und gefallen würde, wenn man ihn anbeten würde; sondern ganz im Gegenteil diese Anbetung gut für den Menschen ist, da diese die Verbindung zu dem Schöpfer aufrecht erhält und die Seele zufrieden stellt. Denn das wünscht sich die Seele und man tut ihr ein Unrecht wenn man ihr diese Anbetung nicht gönnt und sogar verwehrt. Denn so (ohne Anbetung) verkümmert sie.. Ein Schöpfer der die Bestrafung vor allem für uns Menschen vollzieht. Damit er Gerechtigkeit wiederherstellen kann für all die Menschen die Ungerechtigkeit erfahren mussten. Weil die Menschen ja gegen sich selbst Sündigen (das verstehen die wenigsten Atheisten). Eine jede Sünde die der Mensch begeht ist im Endeffekt ein Unrecht gegen sich selbst und dann auch eventuell auch noch gegen andere. Jedem wird also das vergolten was er zu tun pflegte und der Schöpfer, der ja in jedes Herz blicken kann und Kenntnis über das Verborgene hat, ist der einzig wahre Richter der über all das Unrecht das jemals verübt wurde richten kann. Da er sowohl die wahrhafte Absicht als auch die Gedanken etc einer Person kennt. Zudem ist er vollkommen unabhängig und bedarf niemanden, weshalb er auch unparteiisch und absolut fair richten kann. Und er gibt sehr vielen Menschen die Chance sich durch das Höllenfeuer wieder "reinzuwaschen", sodass die Sünden einer Seele sie nicht auf Ewig "verfolgen" & sich eine Person nach dem Höllenfeuer "rein" fühlen und bezeichnen kann. Es gibt noch viele weitere solcher Beispiele, aber kurz gefasst: Ja an diesen Schöpfer glauben wir und genau ihm dienen wir und solch einer Religion gehören wir an und praktizieren sie und genau diese Religion macht uns Muslime glücklich.

Jetzt hab ich eine Gegenfrage an dich... wie kannst du in einer Gesellschaft leben, unter all den Menschen, all den Politikern und Herrschern die alle so viel Leid auf der Erde verursachen. Dessen größte Interessen Gewinn und Wirtschaft sind; wo in Rechtsfragen Prominente vor normalen Menschen (&vor armen sowieso) bevorzugt behandelt werden. Wo der Wachstum und die Wirtschaft vor Menschenleben stehen. Wo ein Vergehen indem man der Wirtschaft schadet härter bestraft wird, als ein Vergehen wo es um einen Menschen bzw Menschenleben geht. Wie kannst du, obwohl du an keinen Schöpfer glaubst einer Gesellschaft angehören die anderen ihr Leben nimmt, obwohl sie durch deinen Glauben (bzw. Nichtglauben?) nur dieses eine (Leben) haben (sei es durch lebenslangen Gefängnisstrafen, Todesstrafen, gezielte Ausbeutung, Kriege aufgrund wirtschaftlicher Interessen etc. etc. etc. Ich könnte noch so vieles schreiben,... aber beantworte mir bitte vorerst diese Frage.

Und als zweites würde ich gerne verstehen wollen was es für einen Sinn macht für euch Nichtgläubigen Menschen die nur dieses eine Leben haben überhaupt hinter Gittern zu sperren und ihm sei es "nur" durch 2 Jahre wichtige Lebenszeit seines sowieso kurzen Lebens zu rauben.
Das finde ich nämlich auch sehr grausam... und ich finde das auch sehr traurig dass ihr alle in so einer Gesellschaft lebt und damit glücklich seid. Kannst du mir bitte den Sinn davon erläutern? Er erschließt sich mir nicht wenn ihr doch alle denkt dass es nur das diesseitige Leben gibt und ihr an keinen Schöpfer glaubt.

(*)
Noch eine Sache zum Schluss.
Es kommt der Tag da wirst du es verstehen. Da wird jeder Mensch zu seinem Herrn zurückgebracht werden. Und jeder wird sich vollstens bewusst werden was er zu tun pflegte.
Wenn es soweit ist, wird ALLES jemals erschaffene die Herrlichkeit und Einzigartigkeit und den Ruhm und die Barmherzigkeit (und sehr vieles mehr) unseres Schöpfers preisen. Die Niederwerfungen voller Glückseligkeit und Freude, endlich zu seinem Herrn zurückgekehrt zu sein. Allein der Anblick des Antlitzes Allah subhanahu wa ta'alas führt schon zur unfassbaren Glückseligkeit. An diesem Tag werden die die ihren Schöpfer stets geleugnet haben oder ihm gar Partner o.ä beigesellt haben verstehen, dass sie die Schlimmste aller Taten verrichtet haben, die man überhaupt verrichten konnte. Genauso wie in dieser Welt aus der Sicht eines Ungläubigen ein Mensch mit der allerschlimmsten Strafe, dem Tod bestraft wird (oder lebenslänglich im Gefängnis) wird es auch im Jenseits eine Schlimmste Strafe geben. Du denkst vielleicht die ganze Zeit dass die ewigen Höllenbewohner das als unfair betrachten. Aber es wird eher so sein, dass sich jeder seiner Tat und dessen wahrem Ausmaß vollstens bewusst sein wird. Und soweit ich weiß, und mein Wissen ist leider noch sehr gering, werden sich die Höllenbewohner noch eine Chance wünschen, sich gegenseitig beschuldigen & sich die Auslöschung wünschen. Aber ich konnte bisher nirgends lesen dass auch nur einer der Höllenbewohner so etwas sagt wie "ich bin zu Unrecht in der Hölle gelandet" oder gar "Warum müssen wir auf ewig leiden?". Vielmehr wird es, wie bereits erwähnt, so sein dass sie sich vollstens bewusst werden wie gravierend das war was sie taten und dass sie zurecht und gerade aufgrund der Gerechtigkeit ewig im Höllenfeuer sind. Weil sie das größte Unrecht von allen taten. Vielleicht beruhigt dich das sozusagen ein wenig. Keiner wird sich unrecht behandelt fühlen, auch nicht die Höllenbewohner.
Und das ist, so denke ich, vielleicht dein eigentliches Problem. Es ist nicht so dass du den Sinn des Ewigen Höllenfeuers nicht verstehen kannst. Sondern aufgrund deines geringen Wissens über deinen Schöpfer und aufgrund dessen dass du gar nicht an ihn glaubst, fällt es dir schwer sich vorzustellen dass man für etwas ewig bestraft wird, was es in deinen Augen gar nicht gibt und so einen geringen Wert bei dir hat. Und genau da fängt es für dich eigentlich, wie schon von einer Schwester gesagt wurde, bei der Frage an: Gibt es einen Schöpfer? Ja oder nein. Das ist in meinen Augen nämlich dein "eigentliches Problem" womit du dich eigentlich beschäftigen müsstest. Nicht die Frage nach dem Sinn des ewigen Höllenfeuers. Sondern die Frage nach dem Sinn des Lebens und allen erschaffenen etc.
Denn du kannst so sehr nach dem Sinn des Höllenfeuers fragen und diesen Suchen, du würdest dich damit ab einem gewissen Punkt wirklich leider nur lächerlich machen. Denn für jemanden der nicht an einen Schöpfer glaubt macht es logischerweise keinen Sinn. Genauso wie sein ganzes Leben eigentlich dann auch keinen Sinn macht, nur den welchen er sich selbst gibt (oder andere ihm geben). Und genauso ist das auch im Hinblick mit der Sinnlosigkeit des Ewigen Höllenfeuers in deinen Augen. Weil du dir vielleicht auch wie viele andere Nichtgläubige deinem Leben einen dir zusammengebastelten Sinn mit bestimmten Vorstellungen etc gegeben hast (oder auch nicht, ich weiß es nicht. Davon kannst nur du berichten und die Wahrheit allerdings kennt sowieso nur Allah subhanahu wa ta'ala).
Würdest du aber an einen Schöpfer glauben würde das schon enorm viel am Verständnis des ewigen Höllenfeuers ändern. Und je mehr man versucht seinen Schöpfer kennen zu lernen umso verständlicher wird nicht nur das mit dem Höllenfeuer sondern gleich auch das ganze Leben.

Bei solchen Themen sollte man es einfach sein lassen. Das menschliche Hirn kann eben nicht alles verstehen und besonders dann nicht wenn man die Essenz des Themas abstreitet und ablehnt (dass es einen Schöpfer gibt).

Zu der Frage wie man in einer Gesellschaft leben kann in der ja laut des Glaubens alle um einen herum ewig im Höllenfeuer brennen werden, kann ich persönlich folgendes sagen: 1. Sagt das unser Glaube nicht. 2. Weiß und nur Allah subhanahu wa ta'ala wer am Ende im Höllenfeuer landet (das kann man so pauschal nicht festlegen). Hierzu erinnere ich an den Hadith in dem es sinngemäß heißt:

Zitat:"...Ich schwöre bei Dem, außer Dem es keinen anderen Gott gibt, dass es einige unter euch gibt, die wahrhaftig solche Werke der Bewohner des Paradieses vollbringen, bis sie von ihm nur um eine Ellenlänge entfernt sind, dann ereilt sie das Vorbestimmte, und somit vollbringen sie die Werke der Bewohner der Hölle, und gehen in diese ein. Und es gibt einige unter euch, die wahrhaftig solche Werke der Bewohner der Hölle vollbringen, bis sie von ihr nur um eine Ellenlänge entfernt sind, dann ereilt sie das Vorbestimmte, und somit vollbringen sie die Werke der Bewohner des Paradieses, und gehen in dieses ein.“. Zitat Ende.


Sollte ich islamisch gesehen falsches gesagt haben bitte ich die Geschwister mich darauf aufmerksam zu machen und entschuldige mich dafür. Wenn etwas nützliches oder Gutes in diesem Beitrag ist so geschah dies nur durch die Erlaubnis Allah subhanahu wa ta'alas und ich verdanke es Allah subhanahu wa ta'ala. Alles Unnützliche und Schlechte in diesem Beitrag entsprang dem Übel meiner Selbst und dem Einfluss des Sheytan.

Möge Allah subhanahu wa ta'ala allen Rechtleitung gewähren die seiner Rechtleitung bedürftig sind. Und möge er all denen die wahrhaft dieses Thema der ewigen Qualen Verstehen wollen Verständnis in dieses Thema geben. Amin.

Salam Aleikum an alle Geschwister!
#53
Salam

Antwort:

Wer sagt das eine begrenzte Strafe nur ein begrenzten Strafmaß besitzen darf
hat in Wahrheit ein begrenzte Feststellung und kein umfassendes Wissen. Das Strafmaß wird auf
die "schlimme" der Straftat begrenzt und nicht auf die Dauer.

Ein Beispiel:

Eine Frage: Totschlag eine bekannte Straftat überall auf der Welt.

Der Totschlag dauert vielleicht 1 Sekunden (ein Schuss in den Kopf) und dafür kommen
die Mörder öfters "lebenslänglich" in das Gefängnis.

1 Sekunde Missetat und lebenslängliche Strafe.

Warum? Weil die Größe der Straftat so gewaltig ist.

Unglaube bzw. Götzendienst = Lebenslängliche Hölle.

Die Naturgesetze sowie die Gerechtigkeit sowie das Strafmaß ist
alles von Gott bestimmt, stellt euch vor Gott würde das "Töten" als
erlaubt bestimmen unter den Menschen, dann würden wir uns alle wundern wenn
das "töten" schlecht wäre jedoch hat Gott das Gesetz sowie das Urteil
dessen bestimmt und wir finden es alle schlecht.

Wir töten auch Tiere und essen die ohne das wir ein
schlechtes Gefühl haben weil Gott es nicht bestimmt hat, kurz und knapp
bewegen wir uns in 100 % Gottes Bestimmungen. Wenn man es nicht akzeptiert
dann soll man sich selbst erschaffen, einen eigenen Planet erschaffen sowie Universum
usw. und dann kann man dort gerne seine Gesetze ausleben! Auf Gottes Universum herrschen
jedoch Gottes Regeln und Gerechtigkeit.

Kurz und knapp: Gott hat die Naturgesetze sowie
"Waage" und das "gute und schlechte" bestimmt nicht wir.

Wenn Gott bestimmt hat das Götzendienst für die Ewigkeit in die Hölle bringt
dann ist es gerecht, unseren Verstand der ein Teil von dem Wissen Allahs ist
müssen wir nicht immer benutzen da er nicht alles begreift, hier ein Beispiel,
frag mal einen Wissenschaftler:

"Wo ist der Urknall entstanden" ?

Das Problem ist das es gar kein WO gab da Ort und Zeit erst
erschaffen worden sind, jetzt versuch das Mal mit deinen Kopf
zu verstehen.

Gott entscheidet was gut und schlecht ist, ob es in den Naturgesetzen oder
in den Weltlichen Gesetzen der Fall ist.

Ein anderes Beispiel: Wir alle essen Tiere, jedoch mussten die Tiere davor
geschlachtet werden. Gott hat also Tiere erschaffen damit sie unter anderem
für uns geschlachtet werden. Wenn man dies mit seinen Verstand verstehen will
kommt vielleicht der Gedanke das dies Barbarisch ist jedoch ist es in Wirklichkeit nicht
denn Gott hat dies bestimmt. Wenn es dir nicht gefällt dann ziehe deine Schneidezähne raus
die dir Gott unter anderem für den Fleischverzehr gegeben hat und erschaff dich selber.

Wir finden auch alle schlecht das Mutter und Sohn Geschlechtsverkehr miteinander ausüben,
wieso jedoch? Weil Gott es bestimmt hat das es schlecht ist, bei einigen Tieren ist Inzest normal
jedoch bei den Menschen nicht. Unser Verstand ist also niemals eine Waage.

Ich kann jetzt nicht die Mathematik selbst bestimmten und wollen das 1+1=3 sind, wenn es jedoch
um die Gesetze Gottes geht dann sind viele auf ein Mal Gott. Bei der Mathematik nehmen wir auch alles hin.

Diese Verse sprechen über das Thema perfekt:

Wenn sie dann kommen, sagt Er: "Habt ihr denn Meine Zeichen für Lüge erklärt und davon kein umfassendes Wissen gehabt, oder was habt ihr denn sonst getan?" 27:84

Allah ist es, Der das Buch mit der Wahrheit herabgesandt hat, und (auch) die Waage (Gerechtigkeit zwischen Gut und Böse). (42:17)

Sie fragen dich nach dem Geist. Sag: Der Geist ist vom Befehl meines Herrn, euch aber ist vom Wissen gewiß nur wenig gegeben. 17:85

Wir werden ihnen Unsere Zeichen am Gesichtskreis und in ihnen selbst zeigen, bis es ihnen klar wird, dass es die Wahrheit ist. Genügt es denn nicht, dass dein Herr über alles Zeuge ist? Sicherlich, sie sind im Zweifel über die Begegnung mit ihrem Herrn. Sicherlich, Er umfasst doch alles. (41:53-54)


Wir sehen die Zeichen Allahs und seine Macht und Wissen, dann genügt es mir dass ich auch weiß das er Gerecht ist und frage nicht nach und setze keine Fragezeichen wo Allah die Sachen fest geschlossen hat.

Wenn du den meisten von denen, die auf der Erde sind, gehorchst, werden sie dich von Allahs Weg ab in die Irre führen. Sie folgen nur Mutmaßungen, und sie stellen nur Schätzungen an. (6:116) (Verstand schätzt nur hat jedoch kein Wissen wie Gott da das Wissen vom Menschen ein Teil von dem Wissen Gottes ist)

Sag: Habt ihr (irgendein) Wissen, das ihr uns vorbringen könnt? Ihr folgt ja nur Mutmaßungen, und ihr stellt nur Schätzungen an. (6:148)

Und die meisten von ihnen folgen nur Mutmaßungen. Aber Mutmaßungen nützen nichts gegenüber der Wahrheit. Gewiß, Allah weiß Bescheid über das, was sie tun. (10:36)

Diejenigen, die an das Jenseits nicht glauben, benennen die Engel fürwahr mit Namen, wie weibliche Wesen benannt werden. Sie haben jedoch kein Wissen hierüber. Sie folgen nur Vermutungen; die Vermutungen nützen aber nichts gegenüber der Wahrheit. Laß nun ab von jemandem, der sich von Unserer Ermahnung abkehrt und nur das diesseitige Leben will. Das ist ihr erreichter Wissensstand. Gewiß, dein Herr kennt sehr wohl wer von Seinem Weg abirrt, und Er kennt sehr wohl die Rechtgeleiteten. (27-30 An-Najm)
#54
Hallo Mukhlisa,

vielen Dank für deinen Post! Ich antworte erst jetzt weil ich über Weihnachten keine Zeit hatte und danach im Urlaub war.

(24-12-2013, 05:34 AM)Mukhlisa schrieb: Was man vergisst: Es gibt nicht nur Strafen, die Verbesserungen herbeiführen sollen, sondern es gibt auch Strafen, die einfach "bestrafen" sollen. So grausam es sich anhört.
Die Todesstrafe in den USA beispielsweise hat ja nicht den Sinn das dieser Mensch sich bessert, sondern er wird aus der Sicht eines Menschen der nicht an einen Schöpfer und das Jenseits glaubt, mit dem Schlimmsten bestraft was es überhaupt gibt.

Das sehe ich leider anders. Es gibt keine Strafen die einfach nur „bestrafen“ sollen. Ich bin zwar prinzipiell gegen die Todesstrafe, aber es dient schon einem gewissen Zweck. Sie schreckt ab und sie verhindert, dass diese Person weiteren Schaden anrichten kann. Das heißt es geht auch bei der Todesstrafe um mehr als die Strafe selbst. Für Strafen, die einfach nur bestrafen sollen gibt es schon ein anderes Wort und jenes beginnt mit S und endet mit adismus.


(24-12-2013, 05:34 AM)Mukhlisa schrieb: Damit er Gerechtigkeit wiederherstellen kann für all die Menschen die Ungerechtigkeit erfahren mussten. […] Und er gibt sehr vielen Menschen die Chance sich durch das Höllenfeuer wieder "reinzuwaschen", sodass die Sünden einer Seele sie nicht auf Ewig "verfolgen" & sich eine Person nach dem Höllenfeuer "rein" fühlen und bezeichnen kann.

Ich verstehe leider immer noch nicht, wie Gewalt Gerechtigkeit herbeiführen kann. Stelle dir mal vor ich würde eine Zeitmaschine nehmen und Joseph Stalin einen Tag vor seinem Tod brutal quälen. Würde das die Welt ein kleines bisschen gerechter machen, weil ich einem bösen Menschen Gewalt zugefügt habe? Ich denke das bringt absolut null und ist nur barbarisch. Ich verstehe prinzipiell, dass ihr möchtet, dass Gott Gerechtigkeit schaffen soll. Aber die Lösung die der Islam zu bieten hat, erschließt sich mir nicht als besonders sinnhaft.

(24-12-2013, 05:34 AM)Mukhlisa schrieb: Jetzt hab ich eine Gegenfrage an dich... wie kannst du in einer Gesellschaft leben, unter all den Menschen, all den Politikern und Herrschern die alle so viel Leid auf der Erde verursachen. […] Wie kannst du, obwohl du an keinen Schöpfer glaubst einer Gesellschaft angehören die anderen ihr Leben nimmt, obwohl sie durch deinen Glauben (bzw. Nichtglauben?) nur dieses eine (Leben) haben (sei es durch lebenslangen Gefängnisstrafen, Todesstrafen, gezielte Ausbeutung, Kriege aufgrund wirtschaftlicher Interessen etc. etc. etc. Ich könnte noch so vieles schreiben,... aber beantworte mir bitte vorerst diese Frage.

Weil es eben auch bei der Todesstrafe um mehr geht als darum die Person zu bestrafen. Du wirst kein Beispiel für eine Strafe finden, in der das Bestrafen der einzige Zweck ist!



(24-12-2013, 05:34 AM)Mukhlisa schrieb: Und als zweites würde ich gerne verstehen wollen was es für einen Sinn macht für euch Nichtgläubigen Menschen die nur dieses eine Leben haben überhaupt hinter Gittern zu sperren und ihm sei es "nur" durch 2 Jahre wichtige Lebenszeit seines sowieso kurzen Lebens zu rauben.
Das finde ich nämlich auch sehr grausam... und ich finde das auch sehr traurig dass ihr alle in so einer Gesellschaft lebt und damit glücklich seid. Kannst du mir bitte den Sinn davon erläutern? Er erschließt sich mir nicht wenn ihr doch alle denkt dass es nur das diesseitige Leben gibt und ihr an keinen Schöpfer glaubt.

Ich finde es auch grausam, aber die Alternative für uns wäre, dass wir überhaupt keinen Rechtsstaat haben. Daher sind diese Strafen leider Notwendig.

(24-12-2013, 05:34 AM)Mukhlisa schrieb: Du denkst vielleicht die ganze Zeit dass die ewigen Höllenbewohner das als unfair betrachten. Aber es wird eher so sein, dass sich jeder seiner Tat und dessen wahrem Ausmaß vollstens bewusst sein wird. Und soweit ich weiß, und mein Wissen ist leider noch sehr gering, werden sich die Höllenbewohner noch eine Chance wünschen, sich gegenseitig beschuldigen & sich die Auslöschung wünschen. Aber ich konnte bisher nirgends lesen dass auch nur einer der Höllenbewohner so etwas sagt wie "ich bin zu Unrecht in der Hölle gelandet" oder gar "Warum müssen wir auf ewig leiden?". Vielmehr wird es, wie bereits erwähnt, so sein dass sie sich vollstens bewusst werden wie gravierend das war was sie taten und dass sie zurecht und gerade aufgrund der Gerechtigkeit ewig im Höllenfeuer sind. Weil sie das größte Unrecht von allen taten. Vielleicht beruhigt dich das sozusagen ein wenig. Keiner wird sich unrecht behandelt fühlen, auch nicht die Höllenbewohner.

OK, aber dann finde ich, dass ihr ein sehr trauriges Bild von anderem Menschen habt. Ihr glaubt, dass eure Mitmenschen so bösartig, so widerlich sind, dass sie physische Gewalt verdient hätten. Es gibt viele Menschen, die glauben, dass ihr netter, gutherziger nichtmuslimischer, oder nichtchristlicher oder was auch immer in die Hölle kommt, weil er nicht die richtige Religion hatte. Und er hat es auch verdient. So könnte ich nicht über meine Mitmenschen denken.

(24-12-2013, 05:34 AM)Mukhlisa schrieb: Genauso wie sein ganzes Leben eigentlich dann auch keinen Sinn macht, nur den welchen er sich selbst gibt (oder andere ihm geben). Und genauso ist das auch im Hinblick mit der Sinnlosigkeit des Ewigen Höllenfeuers in deinen Augen. Weil du dir vielleicht auch wie viele andere Nichtgläubige deinem Leben einen dir zusammengebastelten Sinn mit bestimmten Vorstellungen etc gegeben hast

Atheismus bedeutet nicht automatisch, dass man die Idee eines höheren Sinn im Leben, oder ein Leben nach dem Tod kategorisch ausschließt. Es gibt dafür keine Beweise und daher aktuell keinen Grund daran zu glauben, oder gar sein Leben danach zu richten.

(24-12-2013, 05:34 AM)Mukhlisa schrieb: Bei solchen Themen sollte man es einfach sein lassen. Das menschliche Hirn kann eben nicht alles verstehen

Es mag sein, dass unser menschliches Gehirn nicht alles verstehen kann, ich finde man sollte es immer weiter versuchen.

Auf jeden Fall vielen Dank nochmal für deinen Post, Mukhlisa. Ich hatte den Eindruck, dass du wirklich versucht hast meine Sichtweise zu verstehen.

(11-01-2014, 01:09 AM)Schüler schrieb: Wir finden auch alle schlecht das Mutter und Sohn Geschlechtsverkehr miteinander ausüben, wieso jedoch? Weil Gott es bestimmt hat das es schlecht ist, bei einigen Tieren ist Inzest normal jedoch bei den Menschen nicht. Unser Verstand ist also niemals eine Waage.
(11-01-2014, 01:09 AM)Schüler schrieb: Wir finden auch alle schlecht das Mutter und Sohn Geschlechtsverkehr miteinander ausüben, wieso jedoch? Weil Gott es bestimmt hat das es schlecht ist, bei einigen Tieren ist Inzest normal jedoch bei den Menschen nicht. Unser Verstand ist also niemals eine Waage.

Ich denke schon, dass man moralische Werte ohne Gott erkennen kann.

Warum ist Inzest schlecht? Inzest ist schlecht, weil die Kinder aus einer solchen Ehe meistens Erbschäden davontragen. Daher haben wir eine natürliche Abneigung gegenüber Inzest. Dieses kann man auch evolutionäre erklären und findet man auch bei vielen Tieren. Es ist also eine Art Schutzfunktion. Darüber hinaus könnte Inzest große Probleme in Familien verursachen. Daher ist es zurecht verpönt. Das kann man aber rational gut erklären, dafür benötigt man keinen Gott.
  
  •  Zurück
  • 1
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6(current)
  • 7
  • Weiter 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
2 Gast/Gäste