As salaamu 'alaikum wa rahmatullahi wa barakatuh
@Sahih Rahmana: Wie stinkt denn verschimmelt?
Also aus meiner bisherigen Erfahrungen mit Siwak ist, dass die im Allgemeinen immer stinken, wenn sie noch frisch sind. Als ich in Arabien mehrere davon gekauft habe, dachte ich am Anfang auch, dass die stinkenden nicht gut sind, aber als ich dann überall nur auf stinkende Siwak gestoßen bin, kam ich zu dem Entschluss, dass die am Anfang wohl immer so einen stechenden Geruch haben. Allahu a'lam
Weiß da vielleicht jemand mehr darüber?
Der Siwak, den ich seitdem benutze, hat am Anfang übelst gestunken, aber das hat sich nach einigen Tagen gelegt und mittlerweile hat er einen sehr angenehmen Geruch, wie man es eben von ihnen kennt.
Bezüglich dem Schimmel: Er kann schimmeln und der Schimmel ist grünlich. Aber diese weißen Flecken oder diese weißen Teile sind normal, zumindest, wenn es das ist, was ich glaube. Denn meiner hat auch weiße Teile dran. Die gehören aber dazu...
Übrigens, ein kleiner Tipp: Wenn jemand Kleinkinder zu Hause hat, die gerade am Zahnen sind, gebt ihnen den Siwak, damit sie darauf rumkauen können. Das ist das beste, was ihr ihnen geben könnt, denn der Siwak beinhaltet sehr viel Fluor, was für die Mundhygiene und die Zähne ja wichtig ist.
Hier noch eine kurze Beschreibung des Siwak von einer deutschen Seite, die noch auf natürliche Stoffe und Mittel zählt:
Zahncreme eingebaut. Zahnreinigung mit der Siwak-Wurzel.
Die Siwak-Wurzel wird aus Wurzelteilen des „Zahnbürstenbaums“ (Salvadora persica L.) gewonnen. Sie dient von Westafrika bis Indien schon seit Jahrhunderten der Zahnpflege: Die Wurzel wird an einem Ende weichgekaut, bis sich eine Bürste bildet, die dann zur Zahnreinigung verwendet wird. Sie sollte gelegentlich leicht gestutzt werden. Die Siwak-Wurzel enthält viel Fluor und Silizium sowie Vitamin C, Schwefel, geringe Mengen an Tanninen, Saponinen, und Flavonoiden sowie Mineralien wie Kalium, Natrium, Natriumbikarbonat und Calciumoxid. Sie bringt ihre Zahncreme also bereits mit, was besonders unterwegs sehr praktisch ist.
Wassalaamu 'alaikum wa rahmatullahi wa barakatuh