Salam u Aleykum,
Ich habe ein Problem und zwar glaube ich, ich habe eine soziale Phobie! Wenigstens kann ich einkaufen, nach dem Weg fragen etc alhamdullilah! Aber es schränkt mich im Leben sehr ein! Ich habe deswegen Probleme mit der Schule bzw Arbeit. Und wäre meine Mutter nicht, dann könnte ich niemals im Leben klar kommen. Es macht mich echt fertig und ich kann einfach nicht dagegen ankämpfen... Die Panikgefühle und Unsicherheit sind viel zu überwältigend. Ich habe mein Realabschluss noch geschafft, aber das liegt daran dass die das Mündliche auf Weiterführenden Schulen nicht stark bewerten. Dann habe ich eine Aisbildung zur Kinderpflegerin gemacht - Fehler! Ich liebe Kinder und hätte gerne was mit Kindern gemacht oder wenigstens etwas Soziales oder mit Sprachen, aber gerade das sind Berufe die nicjt zu mir passen. Was mit Tieren würde ich auch gerne machen, aber wenn man die Religion praktiziert ist das nicht so gut.
Meine Kinderpfleger Ausbildung habe ich zwar abgeschlossen, aber nicht erfolgreich. Ich habe es noch knapp gwscjafft, trotz dessen, dass ich so viel Kritik bekommen habe und meiner Inkompetenz. Ich saß da immer stumm wie eine Puppe und habe keine Stärken und Gefühle gezeigt. SubhanAllah, wenn es keinen Weg gibt, dann macht ALLAH einen Weg frei.
Ich habe jetzt mein Abi angefangen, aber ich überlege abzubrechen, weil ich darauf nicht klar komme. Man muss sich da sowieso mündlich beweisen und ständig Vorträge halten und ich melde mich seit der 6. Oder 7. Klasse nicht mehr.
Dazu bin ich nicht nur extrem schüchtern, sondern gleichzeitig auch noch eine sehr introvertierte Persönlichleit, was das Ganze noch schwerer macht.
Ich kann ja nicht mein Leben lang zur Schule gehen und neue Ausbildungen audprobieren.
Ich will endlich arbeiten und meine Ruhe haben..
Arbeitslos kann ich auch nicht sein, weil mich das Arbeitsamt nicht in Ruhe lassen würde und sie mir eh nicht glauben würden.
ich war bei einer Psychotherapie, habe es aber abgebrochen, weil es mich nur nervte.
Wenn es nach mir ginge, kann ich von mir aus sogar auf der Straße landen, aber ich will meine Mutter endlich stolz und glücklich machen.
Ich weiß nicht was dagegen hilft, bitte bitte gibt mir Tipps, ich will endlich locker durch das Leben gehen.
Glaubt mir, es ist nicht bloß eine Schücjternheit, es ist eine Phobie, weil ich oft übertreibe mit meiner Angst/Unsicherheit.
Welche Berufe würdet ihr mir empfehlen? Bitte keine Berufe mit Teamwork und wo man viel reden muss und die Meinung sagen muss.
Meint ihr sowas wie Floristin oder Sekretärin wäre gut? Da muss man ja bloß Kunden bedienen, ich glaube daran könntw ich micj gewöhnen.
Von mir aus auch kleine Berufe, wo man keine Ausbildung braucht. Hauptsache irgendwas.
barak Allahu Feeki