Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sportwette mit Gutschein haram?
#1
Ich habe ein 5 euro Gutschein von tipico bekommen. Ich würde gerne aus spass mal Wetten. Wenn das Geld weg ist ist ist es weg und ich würde nicht wieder mit meinem Geld Wetten. Ist es haram mit einem Gutschein den ich kostenlos bekommen habe zu Wetten 
#2
Ich denke es ist nicht haram, da ich nichts verlieren kann, und eventuell was gewinnen kann.
#3
Salam aleikum,

Glücksspiel ist im Islam Haram. Was denkst du warum kostenlos Gutscheine verteilt werden? Die Leute sollen süchtig gemacht werden. Du spielst einmal und gewinnst oder verlierst und dann willst du nochmal spielen und am Ende bist du süchtig. Glücksspiele gibt es nur weil die Bank immer mehr Geld gewinnt als verliert. Nehmen wir einmal an du gewinnst, von wem glaubst du kommt dein Geld? Von anderen spielern, die ihr Geld verloren haben und die haben wohl dafür bezahlt. Deswegen wirf den Gutschein weg und halte dich davon fern, sonst wirst du ein Verlierer sein.
#4
Danke für die Antwort. Ich bin mir zu 100 Prozent sicher dass ich mit meinem eigenen Geld nicht Wetten werde nur mit dem Geld. Ich verstehe nicht genau, warum dass haram ist. Ich verliere ja nichts. Und wenn die 5 euro weg ist dann ist es weg und für mich geschlossen.
#5
Glücksspiel ist nunmal Haram, ob dir einer den Einsatz schenkt oder nicht. Wenn du mitspielst, zeigt du dich mit diesem System zufrieden und wirst ein Teil davon. Wie viele glaubst du, dachten sie würden nur einmal spielen und am Ende sind sie Süchtig geworden. Man darf sich der Versuchung nicht aussetzen sonst wird sie einen überrumpeln. Dieses System lebt nun mal von den Geldern der Spieler, also Haram-Geld. Dieser Gutschein, denn du bekommst ist auch aus diesem Geld. Und warum glaubst du schenkt dir einer einen Gutschein? Sie wollen dich süchtig machen und ausnehmen und das ist der erste Schritt dazu. So geht auch der Schaytan vor, er macht dir die Sünde schmackhaft und behauptet dass es nicht so schlimm ist und so weiter. Aber du musst diesen ersten Schritt vermeiden.

Hier ist eine Antwort zum Glücksspiel:

Gepriesen sei Allah.

Glücksspiel ist haraam, weil Allah es verboten hat und Er bestimmt, wie Er es will. Allah sagt im Koran:

O ihr, die ihr glaubt! Berauschendes, Glücksspiel, Opfersteine und Lospfeile sind ein Greuel, das Werk des Satans. So meidet sie, auf daß ihr erfolgreich seid

Satan will durch das Berauschende und das Losspiel nur Feindschaft und Haß zwischen euch auslösen, um euch vom Gedenken an Allah und vom Gebet abzuhalten. Werdet ihr euch denn abhalten lassen? [Al-Maa’idah 5: 90-91]

In Bezug auf die Weisheit hinter diesem Verbot wird jeder Weise erkennen, dass es viele Gründe dafür gibt, einschließlich der folgenden:

Glücksspiel bringt einen Menschen dazu, sich auf Zufälle, Glück und Wunschdenken zu verlassen, anstatt auf harte Arbeit, den Schweiß seiner Stirn und die Einhaltung der von Allah vorgeschriebenen Methoden.

Das Spielen zerstört Familien und verursacht den Verlust von Reichtum durch Haram-Mittel. Es macht reiche Familien arm und demütigt stolze Seelen.

Das Spielen führt zu Feindseligkeit und Hass unter den Spielern, weil sie sich gegenseitig unrechtmäßig verzehren und unrechtmäßig vermögen.

Das Spielen lenkt die Menschen von der Erinnerung an Allah und vom Gebet ab und drängt die Spieler dazu, die schlechtesten Einstellungen und Gewohnheiten zu haben.

Glücksspiel ist ein sündiges Hobby, das Zeit und Mühe verschwendet und die Menschen an Faulheit und Müßiggang gewöhnen lässt. Es hindert die Umma daran zu arbeiten und zu produzieren.

Das Spielen zwingt die Menschen, Verbrechen zu begehen, weil derjenige, der mittellos ist, auf jede erdenkliche Weise an Geld kommen will, auch wenn er es stehlen oder mit Gewalt nehmen oder Bestechungsgelder und Betrug akzeptieren muss.

Glücksspiel verursacht Stress, Krankheiten und Nervenzusammenbrüche. Es erzeugt Hass und führt in den meisten Fällen zu Verbrechen, Selbstmord, Wahnsinn und chronischen Krankheiten.


Wie viele Familien sind aufgrund von Glücksspielen arm geworden? Wie viele Münder sind hungrig geworden, wie viele Körper sind nackt oder nur mit Lumpen bekleidet? Wie viele Ehen sind gescheitert, wie viele Arbeitsplätze sind verloren gegangen, weil jemand Geld gestohlen hat, um seine Spielgewohnheiten zu unterstützen? Wie viele Männer haben ihre Religion und Ehre am Spieltisch verkauft? Das Spielen zerstört alles, selbst wenn das Ziel Geld ist. Es beinhaltet Wein, Rauchen, schlechte Gesellschaft, Dunkelheit, Verwirrung, Betrug, Hass, nach Möglichkeiten Ausschau zu halten, andere auszunutzen, Täuschung und alle anderen Arten von Übel.
(Qadaayaa al-Lahw wa'l-Tarfeeh, S. 388)

Wir bitten Allah, uns in Sicherheit zu bringen.

https://islamqa.info/en/answers/4013/wis...n-gambling
  


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste