Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Suchtprobleme und Ramadan
#1
Sad 
Ich habe ein riesiges Problem: Es ist mein erster Ramadan und ich schaffe es nicht
das Rauchen zu lassen, essen und trinken, ja sogar meine Medis kann ich mit viel Anstrengung weglasen, aber das Rauchen.......es sind ja nur 2 am Tag, aber ich habe Angst, dass ich total umsonst faste. Es ist für mich ein riesen Fortschritt, wirklich nur 2 zu rauchen und es ist wirklich anstrengend, weil normalerweise rauche ich viel viel mehr, ein Wunder, dass ich das überhaupt so hinkriege.

Eine Nichtmuslima-Freundin von mir meinte, dass es besser sei zu fasten und sich anzustrengen als zu sagen, dass es wegen dem Rauchen eh keinen Sinn macht und dass man dann gar nicht erst fastet.


Wegen dem Rauchen allgemein habe ich von haram bis ist nicht gern gesehen viel zu viele verschiedene Meinungen gehört, dass ich selber nicht mehr durchblicke Denk2


Was meint ihr? Ist mein Fasten jetzt ungültig?
#2
salamaleykum

Allah (swt) hat es verboten, sich selber und anderen Schaden zuzufügen.Allah (swt) sagt:„Spendet auf dem Weg Allahs und stürzt euch nicht mit eigenen Händen ins Verderben und tut Gutes! Wahrlich, Allah liebt diejenigen, die Gutes tun“. (Bakara 2/195)

„Und tötet euch nicht selbst, Allah ist barmherzig gegen euch.“ (Nisa 4:29)

Abu Huraira (ra) berichtete, dass der Gesandte Allahs (sas) sagte:'Wer sich von einem Berg stürzt und sich dadurch umbringt, der wird ins Höllenfeuer stürzen und darin in aller Ewigkeit bleiben; und wer Gift einnimmt und sich dadurch umbringt, der wird sein Gift in seiner Hand tragen und es im Höllenfeuer zu sich nehmen und dort in aller Ewigkeit bleiben; und wer sich mit einem Messer tötet, der wird sein Messer in seiner Hand tragen und es im Höllenfeuer in seinen Bauch führen und darin in aller Ewigkeit bleiben.'

Das Zigaretten usw. ein Rauschmittel ist steht auch ohne jeden Zweifel fest. Der Gesandte Allahs (sas) hat jedes Rauschmittel verboten.Der Gesandte Allahs (sas) sagte: Alles, was berauscht, ist verboten (haram).

Menschen die das rauchen als erlaubt ansehen sind meistens selbst raucher und wollen es nicht wahr haben, dass es VERBOTEN ist.

Ich rate dir:
Faste und verzichte auf die 2 zigaretten.
Immer wenn du das verlangen hast dann geh quran lesen oder mach dhikr.
Es gibt sehr viele raucher, die täglich eine schachtel geraucht haben, und von ein auf dem anderen tag komplett aufgehört haben.

Fasten heisst keinesfalls nur hungern,
Es heisst auch sich von unerlaubten fern zu halten.

In sha Allah schaffst du es.
WO EIN WILLE IST, IST AUCH EIN WEG!!!

salamaleykum
#3
Danke für deine Antwort!

Allerdings sind Zigaretten kein Mittel zur Berauschung, ich meinte ja auch normale Zigaretten, nicht die mit Haschisch drin. Also wenn Zigaretten berauschen, dann hab ich das noch nicht mitbekommen. Denk2

Heute hab ich es nochmal um die Hälfte reduziert - also nur noch eine - und ich bin guter Dinge, dass ich es die nächsten Tage ganz sein lassen kann.

Mir wurde von Freunden sowieso abgeraten zu fasten, zwecks Medikamente und so und ich bin sehr hellhäutig und hab nen schwachen Kreislauf, also kann ich nicht viel rausgehen, wenns warm ist.

Das mit meinen Medis is nochmal ne komplizierte Geschichte: Eigentlich sollte ich sie in der Fastenzeit nehmen, aber ich habs jetzt so halbwegs hinbekommen, sie nicht in der Fastenzeit zu nehmen, sondern davor. Das Nikotin hat die nette Eigenschaft meine Medis etwas zu "pushen" und ich halts dann auch bis Maghrib aus, aber ich bin guter Dinge, dass ich es bald ohne schaffe -InshaAllah - also ohne Zigaretten.


Aber etwas frag ich mich doch: Ich kenne/kannte Menschen, die aufgrund Misshandlungen in der Kindheit stark traumatisiert sind und ihren Schmerz nur durch Drogen ertragen. Mir ist bewusst, dass nicht jeder mit Traumata zu Drogen greift, aber die Leute, die wirklich keinen hatten in der Zeit des Missbrauchs tun es, da sie keine Resilenz entwickeln konnten.
Wenn so eine Person jetzt drogenabhängig ist, aber sonst ein guter Mensch, warum sollte Allah für das Leid, was ihm wiederfahren ist und für diese eine Sache in die Hölle schicken? Schließlich tut solch ein Mensch niemanden was und die Sucht ist ja nur ein Symptom eines Traumas, für das die Person nix kann.
Sucht ist medizinisch gesehen eine Krankheit.
Wenn jemand das aus Spaß tut, verstehe ich schon, dass er dafür bestraft wird, aber was ist mit diesen Leuten, die krank sind?
#4
As salamu alaikum wa rahmatullahi wa barakatuhu,

Zigaretten schaden dem Menschen, somit kann ich mir nicht vorstellen, das rauchen ok ist. Vorallem schadet man den Menschen um sich herum noch viel mehr, da sie es direkt einatmen.

Deswegen sollte man versuchen dies wegzulassen, ganz viel dua machen und inshallah schafft man es dann.

Auch passt das nicht zu uns Muslimen, wir brauchen sowas nicht,Vorallem nichts was uns schadet.

Ich hoffe sehr für dich das du es bald ganz weglaesst, vorallem in ramadan Schwester. Moege Allah deine Situation erleichtern, amin!

Barakallahu feeki
#5
Danke und dir auch einen schönen Ramadan

Dass sie nicht schädlich sind habe ich nie behauptet - nur das sie nicht berauschen
#6
Salam_wr_wb

Liebe Schwester, es ist schon mal gut, dass du dein Problem erkannt hast und mit dem Rauchen aufhören willst. Mache viel Dua, dass Allah dir hilft, davon loszukommen.
Mache dir bewusst, dass Allah dich am Jüngsten Tag fragen wird. Das wird auch deinen Körper betreffen. Vielleicht hilft dir das auch, In shaa Allah.

Da du schreibst, es wäre dein erster Ramadan, gehe ich davon aus, dass du konvertiert bist oder angefangen hast, den Islam ordentlich zu praktizieren. Man kann am Anfang nicht alles perfekt machen, nicht von jetzt auf gleich. Aber wenn man es ernst meint, dann schafft man das auch mit Allahs Hilfe.

Zu deiner Frage mit den Drogenabhängigen: Zunächst ein Hadith:

Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete,
dass der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: „Einer Prostituierten wurde (ihre Sünde) deshalb vergeben, weil sie an einem Hund vorbeikam und sah, wie dieser auf der Kante eines Wasserbrunnens mit heraushängender Zunge stand, und beinah vor Durst zu sterben. Da zog sie ihren Schuh aus, band ihn an ihren Schleier und zog für ihn Wasser heraus. Für dieses wurde ihr (die Sünde) vergeben.“

[Sahih Al-Bucharyy Nr. 3321]

Alle würden sagen oder denken, dass diese Prostituierte bestraft wird und in die Hölle kommt. Doch sie hat so eine "kleine" Wohltat gemacht, dass Allah ihr vergab. Genauso dürfen wir nicht über die Drogenabhängigen denken. So lange sie "La ilaha illa Allah" aussprechen und in ihren Herzen tragen, sollten wir immer daran denken, wie groß Allahs Barmehrzigkeit ist. Natürlich ist das nicht gut, was sie da tun. Aber wir wissen nie, ob Allah ihnen vergibt oder nicht. Vielleicht haben sie auch einem Hund etwas zu trinken gegeben oder haben einer Person eine Sorge abgenommen. Allah alim.

Wasalam
#7
Doch na klar berauschen Zigos sie machen dich doch süchtig, du brauchst das somit berauscht es deinen Kopf. Es ist auf jeden Fall haram, aber möge Allah es dir erleichtern. Viele haben es geschafft und ich denke dass du es auch schaffst.

Wenn du während dem Fasten rauchst ist dein Fasten ungültig, dazu haben wir glaub ne Fatwa hier. Aber wenn du nach dem Essen z.B. rauchst dann nicht. Aber streng dich an. Und wenn du es auf 2 geschafft hast, versuche nur 1 zu machen nach dem Essen abends. Und halte es durch und denke dir immer wenn du rauchen willst, wenn ich jetzt 2 Raka bete, ist das besser für mich oder zwei Seiten Quran zu lesen.

Du schaffst das, es hat keine Macht über dich! Gewinne die Kontrolle über deinen Körper und dein Leben wieder. Lass nicht das rauchen dich beherrschen, herrsche du über dich selbst. Und gehorche dem Herrscher aller Dinge. ALLAH!
Bitte ZUERST die FORENREGELN lesen und die SUCHFUNKTION benutzen, damit keine Probleme entstehen !!!
#8
assalamu alaikum
möge Allah dich festigen und dir die kraft geben alle schlechten dinge zu vermeiden!

Zitat:Wenn so eine Person jetzt drogenabhängig ist, aber sonst ein guter Mensch, warum sollte Allah für das Leid, was ihm wiederfahren ist und für diese eine Sache in die Hölle schicken? Schließlich tut solch ein Mensch niemanden was und die Sucht ist ja nur ein Symptom eines Traumas, für das die Person nix kann.

Allah sagt sinngemäß im quran:

2.45. Und sucht Hilfe in der Standhaftigkeit und im Gebet! Es ist freilich schwer, nur nicht für die Demütigen,

das "trauma" ist eine prüfung, denn es passiert nur das was Allah zulässt und wenn einem schlimme dinge widerfahren sind, waren diese dinge eine prüfung von unserem schöpfer


2.155. Und Wir werden euch ganz gewiß mit ein wenig Furcht und Hunger und Mangel an Besitz, Seelen und Früchten prüfen. Doch verkünde frohe Botschaft den Standhaften,

2.156. die, wenn sie ein Unglück trifft, sagen: "Wir gehören Allah, und zu Ihm kehren wir zurück."


wir werden belohnt wenn wir uns geduldig mit den prüfungen verhalten und wir bekommen belohnung wenn wir uns von den schlechten dingen fernhalten

9.102. Und (es gibt) andere, die ihre Sünden bekennen. Sie haben eine rechtschaffene Tat mit einer anderen bösen vermischt. Vielleicht wird Allah ihre Reue annehmen. Gewiß, Allah ist Allvergebend und Barmherzig.


also bereut man seine sünden,solange man lebt hat man die chance zu bereuen
allerdings muss die reue aufrichtig sein und man sollte die absicht haben nicht wieder die gleiche sünde zu begehen


4.110. Und wer etwas Böses tut oder sich selbst Unrecht zufügt und hierauf Allah um Vergebung bittet, wird Allah Allvergebend und Barmherzig finden.

rauchen ist haram:
http://islam-forum.info/Thema-Joint-Rauchen-haram

und wenn man auf eine sünde besteht wird diese zur großen sünde und derjenige wird nicht mehr als vertrauensvoll angesehen laut der aussage von ibn utheimeen rahimhuallah

und es bricht das fasten
http://islamqa.info/en/152586

wa Allahu alem

assalamu alaikum
Abdullah Ibn 'Umar,radiallahu anhum berichtete, dass der Gesandte Allahs,sallalahu aleihi wa salam sagte: "Der Muslim ist des Muslims Bruder. Ihn darf er weder unterdrücken noch zugrunde gehen lassen. Wer seinem Bruder in der Not beisteht, dem steht Allah in seiner eigenen Not bei.“.Bukhary

#9
Salam sehr geehrter Bruder Rauchen ist in erste Linie besonderes für uns Muslime HARAM das ist ein sucht der Dich von guten abbringt, den schlechten zufügt und deinem Gesundheit schadet, das ist vorallem einer von Sünden besonderers im Monat Ramadan. Jetzt hast du genade ALLAHS die Chance, dass du vom rauchen weg kommst, Ich weiss das ist nicht einfach aber jemehr du dich anstrengst umso mehr fehlt es dir nach und nach leichter dich gegen dem Sucht durchzusetzen, mache beim betten Bittgebete, egal auf welche Sprache auch immer z.b (Ya Allah bringe mich von schlechtem weg und segne mich mit deinem Barmherzigkeit usw) Inshallah wirst du das mit hillfe Allah schaffen,Top

Salam_wr
  


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
3 Gast/Gäste