Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Suchtprobleme und Ramadan
#19
Ja, den Clip find ich auch gut - danke fürs Posten!


@Muhammad Ibn Ismael:

Ich habe nicht viele Freunde - meine beste Freundin (und auch Mitbewohnerin) habe ich seit 10 Jahren (ohne sie wäre ich obdachlos )
Kennst du den Spruch: Du bist der, mit dem du dich abgibst? Ich habe ihn mir sehr zu Herzen genommen, so sehr, dass ich wirklich Schwierigkeiten habe, Freunde zu finden.


Falls es wen interessiert: heute werde ich nicht rauchen, aber leider auch nicht fasten......das mit den Medis-weglassen war keine gute Idee - unschöne Schmerzen statt reinschaufeln bis der Morgen kommt. Aber ich möchte trotzdem nach einem Tag Pause wieder anfangen und diesen Tag nachholen.

Ist das in Ordnung, wenn ich aufgrund gesundheitlicher Problemen mal aussetzte? Oder hätte ich erst gar nit anfangen dürfen zwecks meiner gesundheitlichen Situation? Bei Krankheit muss man ja nicht - aber man darf, oder?
#20
Es selam u aleikum wa rahmatullahi wa barakatuh geliebte Schwester,

schön, dass du hier bist. Es freut mich zu hören, dass du nun meine Schwester im Glauben bist wa elhamdulillah.

Kurze Anmerkung:
ALLAHumma barik, dass du in so kurzer Zeit lernen durftest, was schlecht ist für dich und auch in so kurzer Zeit angefangen hast, dagegen anzukämpfen! SubhanALLAH, ich lobe und danke dem Herrn der Welten dafür.
Halte durch und bitte ALLAH subhanahu wa teala um Kraft und Standhaftigkeit mit dem Rauchen aufzuhören und nie wieder anzufangen, ich glaub an dich, du schaffst das in scha ALLAH teala!!!

Zu deiner Frage, ob es schlimm ist, wenn man wegen einer (ernsten) Krankheit einen Tag aussetzen darf, hier ein Vers aus dem Qur'an (sinngemäß):

Bismillah

"Der Monat Ramadan, in dem der Koran (erstmals) als Rechtleitung für die Menschen herabgesandt worden ist, und (die einzelnen Koranverse) als klare Beweise der Rechleitung und der Unterscheidung. Und wer von euch während des Monats anwesend ist, soll in ihm fasten. Und wenn einer krank ist oder sich auf einer Reise befindet (und deshalb nicht fasten kann, ist ihm) eine (entsprechende) Anzahl anderer Tage (zur Nachholung des Versäumten auferlegt).
Allah will es euch leicht machen, nicht schwer. Macht darum (durch nachträgliches Fasten) die Zahl (der vorgeschriebenen Fastentage) voll und preist Allah dafür, daß er euch rechtgeleitet hat! Vielleicht werdet ihr dankbar sein." [2:185]

Hoffe, deine Frage damit beantwortet zu haben und wünsche dir einen angenehmen und gesegneten Ramadan.

P.S.: Während des Fastens (morgends bis abends) zu Essen, Trinken ect., das bricht dein Fasten, nicht wenn du in der Zeit isst und trinkst, in der es erlaubt ist zu essen und zu trinken.
Hier möchte ich nur auf deine vergangenen Fastentage eingehen, denn wenn du dich all dem in der Fastenzeit enthalten hast auch dem Rauchen, also von morgends bis abends (denke du kennst die genaue Zeit), dann ist dein Fasten in scha ALLAH teala gültig.
Es war mir nicht klar, ob du das Rauchen in der Fastenzeit meinst oder danach/davor?

In der Fastenzeit, wo man nicht essen und trinken darf, darf man auch nicht rauchen und ALLAH subhanahu wa teala weiß es am Besten.

BarakALLAHu fiiki (möge ALLAH dich segnen)

* Faste bitte weiter, solange dein Körper mitmacht Schwester, schau hier:

Qur'an (sinngemäß):

Bismillah

"(Vorgeschrieben ist es euch) an bestimmten Tagen. Wer von euch jedoch krank ist oder sich auf einer Reise befindet, der soll eine (gleiche) Anzahl von anderen Tagen (fasten). Und denjenigen, die es zu leisten vermögen, ist als Ersatz die Speisung eines Armen auferlegt. Wer aber freiwillig Gutes tut, für den ist es besser. Und daß IHR FASTET, ist BESSER FÜR EUCH, wenn ihr (es) nur wißt!" [2:184]
#21
Salam Alaikum Mumina Islam! Danke für deine lieben Worte.

Ich musste so oder so einen Tag aussetzen, da nach dem Morgengebet ich erbrechen musste und dementsprechend gings mir auch.
Wenns mir gut geht oder halbwegs akzeptabel, werde ich fasten, aber wenn mein Körper nimmer kann, dann hol ich den Tag nach.....

Trotzdem bin ich sehr traurig, dass ich jetzt schon versagt habe, weil ich nicht durchgefastet habe und ich hatte mich sehr darauf gefreut...



Danke für eure hilfreichen, lieben Posts - möge Allah es euch als Zakat anrechnen!
#22
Wa aleikum es selam wa rahmatullahi wa barakatuh Liebes,

sehr schön, da bin ich bei dir und finde deine Einstellung toll ALLAHumma barik.

Auch, wenn du dieses Ramadan nicht komplett fasten konntest, gib nicht auf und sei nicht betrübt, vielleicht liegen Menschen in Gräbern, die alles dafür geben würden heute an deiner Stelle zu sein und überhaupt den Ramadan wieder erleben und ausnutzen zu dürfen, auch wenn es nur 1 Tag ist...
ALLAH u Aleem.

Amin und auch für dich.
BarakALLAHu fieki Schwester.
#23
Salamaleykum liebe Schwester
Bitte mach dir keinesfalls vorwürfe denn Allah hat das fasten für kranke nicht zur Pflicht gemacht.

Diejenigen,die krank sind,dürfen das Fasten abbrechen und diese Anzahl von Tagen nach dem Ramadan nachholen.Wenn diese Krankheit chronisch ist und man kein Heilmittel dafür hat,braucht der Kranke nicht zu fasten,sondern darf Lösegeld dafür entrichten.Das heißt,anstelle des Tages,den man nicht fastet,eine arme Person zu speisen.

Keiner hier kann sich in deine lage versetzen aber in sha Allah baut dieser hadith dich ein bisschen auf;

Unser Prophet  sagte: "Für eine jede Sorge, Krankheit, Leid, Bekümmernis, Verletzung oder Gram, die einen Muslim plagt, sogar für den Strich eines Dorns, nimmt Allâh etwas von seinen Sünden fort." (Bukhari und Muslim)

Du darfst dich nicht unter druck setzen.
Wenn wir dir hier dinge erklären, dann nicht um besserwisserisch dazustehen.
Wir sind alle geschwister im glauben und wünschen uns gegenseitig das paradies.das beste.

Salamaleykum liebe schwester.
#24
Salam Salam un Alikum liebe Schwester entschuldige dass ich dich so überrumpelt habe,ich meinte dennoch wirklich gut, ich bewunderer Dich trotzdem nach dem du auf vielle Probleme die du hast dein geraden Weg gehst, den das alles ist auch eine Prüfung für Dich, von Allah zubhana wa talla, Wie Standhaft du Bist? mache alles langsam und stück für stück, Du weiss es am besser und allah am besten. den was gibt es schöneres als am ende das Rauchen abgewöhnt zu sein und seine Pflicht nach gekommen zu sein, halte durch liebe schwester im Islam, du wirst es Inshallah schaffen.Salam_wr_wb
(02-07-2014, 12:43 AM)die Geduldige schrieb:
(01-07-2014, 11:30 PM)Hamidjan schrieb: Deswegen euch noch einen schönen Ramadan, meiner ist anscheinend gelaufen....
Nur wegen blöden Ziggaretten lässt du dein Religion beiseiteDenk2 Also die Zigaretten haben dich besiegt oder was, Sei doch Dem Shaytan nicht gehäuer Bruder wenigstens würde ich trotzdem nicht das fasten sein lassen.

Nein - ich habe am ersten Tag 2 geraucht und heute 1 - ich versuche aufzuhören-
ich lasse sogar meine Medis weg (was laut Arzt nicht darf!), und morgen oder übermorgen bin ich insha allah eh auf null - Und nur weil ich zum Rauchen aufhören zu versuche im Ramadan, lass ich deiner Meinung die Religion beiseite? Ich bin gerade mal 6 Monate Muslim - ich wusste vor kurzem nicht mal das es haram ist! Und ich bin eine Schwester!
Wie gesagt - wenn ich das schreiben würde, was ich alles beseitigen musste, damit ich überhaupt anfangen konnte zu fasten, dann würde keiner mehr mich hier so sehen, wie ihr es die meisten gerade tun, aber ich will nicht alles gleich alles von mir preisgeben!

Und nein ich werde, wie schon geschrieben weiter fasten - ohne Zig und ohne Geschwister.

Ich habe das, was du zitiert hast, aus Frustration geschrieben, weil für mich ist Ramadan kein Familienfest - meine Mitbewohnerin isst,raucht und trinkt dauernd neben mir und das schöne gemeinsame Beisammensein hab ich halt nicht - ich mach das eben für Allah und nicht für meine Geschwister oder für weiß was ich.

Weißt du wie es ist, deine Freunde, Familie, hinter dir zu lassen, weil keiner dich mehr akzeptiert aufgrund deiner Konversion?
Und wenn du konvertiert bist, wollen dich deine Geschwister auch nicht, weil du kein türkisch,arabisch, usw. sprichst ?
Vllt. kannst nur ein bisschen verstehen, warum man aus Frustration sowas schreiben kann....

@Umm Musab: Ich kenne von den genannten Personen nur Pierre Vogel und ich muss ehrlich sagen, ich finde ihn nicht so toll,.......

Natürlich hast du Recht, dass man zusammen stärker ist. Aber wenn man sich in der Gruppe alleine und unwohl fühlt? Ich suche immer wieder den Kontakt zu Geschwistern (sonst wäre ich ja nicht hier gelandet), aber wenn es so weit kommt, dann passt es einfach nicht zwischenmenschlich.
Mein Partner (ja ich weiß, wir sollten besser heiraten - ich mach deswegen Stress - er schiebt eine ruhige Kugel) ist leider nicht hier und er ist auch Muslim (Allah hat mir nach der Konversion die große Liebe geschenkt!!!) - und er ist alles was ich an Geschwistern habe.
Sicher kenne ich noch andere geb. Muslime, aber die bezeichnen sich als Atheisten.

Meine bisherigen Versuche Anschluss zu finden, brachten mir nur Zweifel ein und waren erfolglos.

Und nein, ich will das wirklich nicht schreiben, weil damit mach ich nur angreifbar und ich werde als schlecht angesehen. Und nur Allah konnte/kann mir dabei helfen!



Ich wünsche euch einen schönen Ramadan und möge Allah eure Mühen belohnen!
[/quote]
#25
Salam Alaikum lieber Bruder - bitte entschuldige auch meine Überreaktion.

Allerdings bin ich auch selber Schuld an meiner Frustration, weil ich mir für Ramadan viel zu viel vorgenommen habe und alles zu schaffen ist rational auch unrealistisch. Dann ist es auch nicht verwunderlich, dass ich am 4 Tag schon richtig gescheitert bin.

Aber daraus lernt man und ich habe jetzt 2,3 große Ziele die ich in diesem Ramadan erreichen will, um eine bessere Muslima zu werden.

Salam Alaikum suhanallah! Danke dir für den schönen Hadith :)
Es ist sehr erfreulich, dass nichts umsonst ist - nicht mal das Leid.


P.S.: Natürlich weiß ich, dass ihr Geschwister mir helfen wollt und nicht besserwisserisch seid - ich entschuldige mich, falls ich bei jemandem negative Gefühle hinterlassen haben sollte, mit dem, was ich schrieb.
Da ich aber noch nicht so lange dabei bin, fühl ich mich manchmal sehr unwohl, weil ich noch so vieles falsch mache bzw. noch nicht kann und das stresst mich und macht mich manchmal sogar traurig. Es hat also nichts mit euch zu tun, liebe Geschwister!
#26
Liebe schwester.
Vielleicht scheint es dir so als wären die anderen perfekt in der religion, aber glaub mir, Allah (erhaben ist er) hat keinen menschen ohne fehler erschaffen.
NUR Allah ist perfekt!
Als muslim geboren zu sein hat vielleicht einige vorteile.
ABER als konvertierte werden dir ALL deine sünden, die du vor dem glaubensbekenntnis begangen hast vergeben.subhan Allah!
Davon träumen auch sehr viele...

Jeder mensch kann dazu lernen, kein mensch wird je das vollkommene wissen über alles erlangen.wir können nur danach streben.

Ps: freut mich das der hadith dir gefallen hat.hamdulillah :)

Salamaleykum wa rahmatullahi wa barakatu
#27
Salam aleykum, ich bin auch raucherin 1-2 Packungen am tag ist standart bei mir aber seit ramadan habe ich keine geraucht!!!
Darüber nach gedacht? Ja habe ich leider, was ich stattdessen nehme ist eetwas zu knabbern oder denke daran das man das geld spenden kann an die die kein essen haben, viele können nicht ma das fasten brechen mit was auch? In den Kriegsgebieten!?

Ich habe mal einen älteren Herren gefragt wie er aufgehört hat zu rauchen! Er hat 20 Jahre lang geraucht, er hat gesagt er hat so aufgehört das immer wenn er dazu verlangen hatte, er eine rohe karotte/mörre nahm und sie langsam zu sich nahm! (klingt wie ein witz aber er hat es sehr ernst gemeint sehr gesund auch :)

In sha allah hören wir alle damit auf!
  


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste