Das treffen mit Muadh Allāhs Wohlgefallen auf ihm und die liebe zueinander !!!
Abu Idris al-Khaulani ® erzählte: Als ich einst die (große) Moschee in Damaskus betrat, sah ich einen fröhlichen jungen Mann, der von Gläubigen umgeben war.
Sie hörten (ihm) zu und diskutierten und ließen ihn unter sich entscheiden, wobei sie sein Urteil immer annahmen. Ich fragte, wer er sei, und mir wurde gesagt, er sei der Gefährte (des Propheten sall Allāhu alaihi wa salam) Mu’adh ibn Dschabal ®. Am nächsten Tag eilte ich zur Moschee, doch musste ich feststellen, dass er bereits angekommen und in sein Gebet vertieft war. Ich wartete, bis er sein Gebet beendet hatte, und ging von vorn zu ihm. Nachdem ich ihn begrüßt hatte, sagte ich: "Bei Allāh, ich liebe dich." Er sagte: "Um Allāhs willen?" Ich antwortete: "Ja, um Allāhs Willen." Er sagte wieder: "Um Allāhs willen?" Ich antwortete: "Ja, um Allāhs willen." Dann hielt er die Falte meines Hemdes fest, zog mich näher zu sich und sagte: "Höre die frohe Botschaft! Ich habe den Propheten sall allāhu alaihi wa salam sagen hören:'Allāh hat entschieden: Es ist Meine Pflicht, Meine Liebe denen zu geben, die einander um Meinetwillen lieben, die sich um Meinetwillen treffen, sich um Meinetwillen besuchen." (Malik)
[Riyad us-Salihin Nr. 382]