Es wird berichtet, dass einige Leute aus den Reihen der Ansār den Gesandten ALLĀHs (salALLĀHu ‘aleyhi wa salam) baten, ihnen etwas zu geben, und er gab es ihnen. Sie baten erneut, und er gab ihnen, so lange, bis nichts mehr übrig blieb. Dann sagte er zu ihnen:
„Solange mir etwas verbleibt, zögere ich nicht, es euch zu geben. Erinnert euch aber: Wer Reinheit begehrt, so macht ALLĀH ihn rein - und wer sich zufrieden gibt (mit dem was er hat), den wird ALLĀH bereichern - und wer sich geduldet, dem wird ALLĀH Geduld schenken. Kein Geschenk ist besser und umfangreicher für einen von euch als die Geduld.”
Der Gesandte ALLĀHs (sallALLĀHu ʿaleyhi wa salam) berichtet:
„Das Höllenfeuer sagte einst:
‚Mein Herr! Einige Teile von mir verschlingen die anderen. Erlaube mir, zu atmen.’
Da erlaubte Er ihr zwei Atemzüge: einen Atemzug im Winter und einen Atemzug im Sommer. Was ihr also an Kälte oder bitterer Kälte findet, ist vom Atem der Hölle - und was ihr an Hitze, oder extremer Hitze findet, ist vom Atem der Hölle.“
Der Gesandte ALLĀHs (sallALLĀHu ʿaleyhi wa salam) sagte:
„[...] Die Sterne sind ein Schutz für den Himmel, wenn also die Sterne vergehen, kommt dem Himmel das, was es androht. Und ich bin ein Schutz für meine Gefährten, wenn ich also vergehe, kommt meinen Gefährten das, was ihnen androht. Und meine Gefährten sind ein Schutz für meine Ummah, wenn dann meine Gefährten vergehen, kommt meiner Ummah das, was ihr androht.“
Anas ibn Malik ® berichtet, dass der Gesandte Allahs (s) sagte:
“Drei begleiten den Gestorbenen zum Grab, seine Angehörigen, sein Vermögen und seine Taten. Zwei davon, nämlich die Angehörigen und sein Vermögen verlassen ihn. Das Dritte, sein Verdienst, bleibt bei ihm.”
Abu Huraira ® überliefert, dass der Gesandte Allahs (s) gesagt hat:
“Wer sorgfältig seine Waschung macht, und zum Freitagsgebet kommt und der Ansprache aufmerksam zuhört, dessen Sünden vom Freitag zuvor bis drei Tage darauf werden gelöscht. Und sich während der Freitagsansprache mit Kieselsteinen zu beschäftigen ist so, als ob man geredet hätte.”
Der Gesandte ALLĀHs (sallALLĀHu aleyhi wa salam) sagte:
„Der Mensch ist mit 360 Gelenken erschaffen worden...
Derjenige, der mit Wohltaten, wie dem Aussprechen von »ALLĀHu Akbar«, dem Ausdruck seiner Dankbarkeit ALLĀH gegenüber, indem er »Alhamdu liLLĀH« sagt, dem Bezeugen, dass es nur einen Gott gibt, indem er »Lā ilaha illā-LLĀH« sagt, der Verherrlichung ALLĀHs mit den Worten »Subhān ALLĀH«, der Bitte um Vergebung mit den Worten »Astaghfiru-LLĀH«, dem Beseitigen von störenden Hindernissen auf dem Weg, seien es Steine, Dornen, Gräten oder Knochen, und dem Gebieten des Guten und dem Verwehren des Übels, 360 erreicht, wird sich an diesem Tage vom Höllenfeuer entfernen.”