gesagt hat: Am Tag des Jüngsten Gerichts wird ein Mann gebracht und ins Höllenfeuer geworfen, wobei seine Gedärme heraushängen und er wird sich im Höllenfeuer herumdrehen wie ein Esel, der einen Mühlstein dreht. Die Leute der Hölle werden sich um ihn versammeln und ihn fragen: Was ist mit dir passiert, sowieso? Hat du uns nicht dazu aufgerufen das Gute zu tun und das Verbotene zu unterlassen? Er wird antworten: Ich gebot euch das Gute zu tun, aber tat es nicht selber, und verbot euch das Schlechte zu tun aber tat es selber. (Bukhari, Muslim)

sagte: Ich garantiere einen Palast in einem (noblen) Vorort des Paradieses für jenen, der Diskussionen unterlässt, auch wenn er im Recht ist und einen Palast im Zentrum des Paradieses für denjenigen, der das Lügen selbst beim Spässe machen unterlaesst und einen Palast im höchsten Bereich des Paradieses für jenen, der sich gut benimmt. (Abu Dawud 4800)
hat gesagt: "Der größte Lohn (kommt) mit der größten Prüfung, und wenn Allah, der Erhabene, Leute liebt, setzt Er sie Prüfungen aus, und wer sich damit zufrieden gibt, dem wird Allahs Wohlgefallen zuteil, und wer damit hadert, dem wird Allahs Mißfallen zuteil. (Anas; Tirmidhi)

gesagt hat: Ein Muslim ist seines Muslims Bruder: Er soll ihm kein Unrecht zufügen und ihn nicht seinem Feind ausliefern. Der welcher das Bedürfnis eines Muslims erleichtert wird finden dass ALLAH seine eigenen Bedürfnisse erleichtert. Und der welcher die Sorgen eines Muslims lindert, wird finden dass ALLAH einige seiner eigenen Sorgen lindern wird am Tag des Jüngsten Gerichts. (Bukhari, Muslim)

weißes Mehl gesehen?" Êr entgegnete : "Nein!" Ich fragte weiter: "Habt ihr das Gerstenmehl von seiner Kleie durchgesiebt?" Er antwortete: "Nein! Wir pflegten diese wegzupusten!" (Buchari Nr: 5410)
etwas aus weißem Mehl gegessen?" Er entgegnete: "Nein! Der Gesandte Allahs
hat überhaupt kein weißes Mehl gesehen, seit Allah ihn zum Propheten berief, bis Er ihn wieder zu sich nahm."
, Mehlsiebe besessen? Er antwortete: "Nein! Der Gesandte Allahs
hat überhaupt keine Mehlsiebe gesehn , seit Allah ihn zum Propheten berief, bis Er ihn wieder zu Sich nahm."

gesagt hat: Der, welcher auf dem Wege ALLAHs spendet, hat seinen Lohn siebenhundertfach! (Nasai, Tirmidhi)
gesagt hat: Es ist genug Sünde für einen Mann, dass er das Geld zurückbehält, welches er für die ausgeben sollte, die von ihm abhängig sind. (Muslim)
gesagt hat: Gebt aus und zählt nicht, sonst wird ALLAH gegen euch zählen. Behaltet euer Geld nicht zurück, sonst wird ALLAH von euch zurückhalten. Gebt aus was ihr könnt. (Bukhari, Muslim)
gesagt hat: Wahrlich Sadaqa geben beschwichtigt den Zorn ALLAHs und erleichtert die Todesqualen. (Tirmidhi)
gesagt hat: Nach den großen Sünden, welche vermieden werden müssen, ist die größte Sünde die, dass man im Zustand mit Schulden stirbt und man kein Guthaben hinterlässt, um die Schulden zu tilgen.(Darimi)

gesagt hat: "Wißt ihr wer arm ist?"Die Sahabas (also seine Gefährten) antworteten: "Eine arme Person ist , unserer Meinung nach, eine Person, die kein Geld hat." Aber er
sagte: " Ein armer Mensch unter meiner Umma ist jemand, der dem Jüngsten Tag begegnet, während er seine Gebete immer verrichtet hatte, Zakat gezahlt hatte und gefastet hatte, aber er hatte jemanden beleidigt, jemanden verleumdet, jemandes Geld mißbraucht, jemandes Blut vergossen und jemanden geschlagen! Jedem von ihnen werden ein paar seiner guten Taten gegeben. Sollte er nicht genügend gute Taten haben wird er (der Arme) ihre Sünden bekommen. Dann wird er ins Feuer geworfen!" (Muslim) 

sagte:
sagen hörte: "Soll ich euch erzählen, wer die Bewohner des Paradieses sind? Es ist jeder, der als schwach und geringschätzig betrachtet wird und der, wenn er einen Eid unter Berufung auf Allah leistet, ihn dann auch erfüllt. Jetzt werde ich euch erzählen, wer die Personen sind, die für die Hölle bestimmt sind: Es ist derjenige, der unwissend, unverschämt, stolz und arrogant ist."