Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Teilnahme an christlichen Festen
#1
bismillah

Salam_wr_wb

Frage:

Ist es erlaubt, an den christlichen Festtagen sich zu beteiligen und ihnen darin zu gratulieren?

Antwort:

Alles Lob gebührt Allah

Ibn al-Qayyaim (Möge Allah ihm barmherzig sein) sagte: Es ist für die Muslime nicht erlaubt, sich an den Festen der Mushrikuun (Götzendiener) zu beteiligen und zwar nach dem Konsens der Gelehrten, dessen Worte gewichtig sind. Die Fuqaha (Rechtsgelehrten), welche die vier Rechtsschulen folgen haben diese Angelegenheit deutlich in ihren Büchern dargelegt... Al-Bayhaqi überliefert mit einem sahih (authentisch) isnaad (Überlieferungskette), dass ´Umar ibn al-Khattab, dass dieser sagte:“meidet die Feinde Allahs an ihren Festtagen.“ Al-Bayhaqi überliefert mit einer jayyid (guten) isnad (Überlieferungskette) von ´Abd-Allah ibn ´Amr, dass dieser sagte:“Wer auch immer sich in einem Land der nicht-Araber nieder lässt und ihr neues Jahr mit ihnen feiert und ihnen nachahmt, bis er in diesem Zustand stirbt, so wird er am Tage der Auferstehung mit ihnen zusammen auferstehen.“ (Ahkam Ahl al-Dhimmah, 1/723-724).

In Bezug auf das Gratulieren zu ihren Festen, so wurde dies bereits beantwortet, in der Fragenummer 947, worauf wir dir empfehlen drauf zu gehen.

http://www.islam-qa.com/en/ref/11427
#2
Entschuldigt, zu spät bemerkt, dass dies eine Frage - Antwort - Kommentar ist.

Dann habe ich hierzu eine Frage:
Ist es einem gestattet einer solchen Feier beizugucken?
Natürlich als teilnahmsloser.
#3
Assalamu aleikum

´Umar ibn al-Khattab, dass dieser sagte:“meidet die Feinde Allahs an ihren Festtagen.“

Was meidet bedeutet, versteht man doch, oder?
#4
Hallo Muhammad,
wie kommst du dazu Christen mit Götzendienern und Feinden zu vergleichen? Die Bibel warnt doch ebenfalls vor Götzendienern!
#5
Hallo Stefano,

Das sind nicht meine Worte, sondern die eines muslimischen Gelehrten. Und die Christen sind deswegen Götzendiener weil sie sagen, dass Jesus Gott bzw. Gottes Sohn ist. Und dies ist im islamischen Verständnis Götzendienst.
#6
Ich bin ziemlich verwirrt, dass du Menschen, die denselben Gott anbeten, als Feind bezeichnest. Dass viele Christen Jesus anbeten ist ein Fehler, aber glaubst du tatsächlich, dass Allah Feinde und Götzendienern ins Paradies lassen würde?

Sure 2, 62:
Zitat:Siehe die da glauben,
- die Juden
- und die Nazarener
- und die Sabäer
wer immer an Gott glaubt
und an den jüngsten Tag
und das Rechte tut,
die haben ihren Lohn bei ihrem Herrn
und Furcht komme nicht über sie
und nicht werden sie traurig sein.

Die Begründung, dass das ein muslimischer Gelehrter gesagt hat, ist irrelevant. Es zählt nicht, was ein muslimischer Gelehrter, ein Imam oder sonst wer sagt, da diese keine Legitimation von Allah erhalten haben ihn zu vertreten! Es zählt einzig und allein das, was im Koran steht und um deinen eigenen Verstand zu gebrauchen, brauchst du nicht die Erlaubnis von irgendeinem Menschen, denn Allah hat dir nicht einen Denkorgan geschenkt, damit du dich der Meinung irgendeines Gelehrten unterordnest!
#7
Selam u Alekum,

da letztens es Thema bei uns war, habe ich ein Video gefunden, der meine Meinung untermauert.


EDIT
#8
Assalaamu alaikum,

bei allem Respekt vor unserem Bruder Abdul-Adhiim, aber ich bitte die Moderatoren das Video zu entfernen, nachdem eine Fatwa gepostet wurde von einem der größten Gelehrten (rahimahullaah)!

Abdul Adhiim hat keinen einzigen bekannten Gelehrten zitiert, der das Gratulieren erlaubt hat und ich denke Sheikh Bin Baz und die anderen sind nicht so zurückgeblieben gewesen in 'Unaizah, dass sie nicht wussten, dass die Kuffar nicht vor dem Kreuz Sujuud machen, sondern sich einfach nur treffen etc.

Und falls nun jemand die angebliche Erlaubnis von Sheikh al-Barraak als Argument bringen will, der Sheikh hat schon darauf geantwortet und ich verkneife mir jetzt, was er geantwortet hat, außer, dass er keine Erlaubnis zum Gratulieren gegeben hat.

In einem anderen Thread wurde ein Hadith erwähnt: "Meidet die Kuffar an ihren Festtagen."
Wie kann man sie meiden, aber gleichzeitig gratulieren?

Ich will keine weitere Diskussion entfachen, sondern nur an den Manhaj der Moderatoren hier appelieren, dass ein Talib Ilm nicht gleichzeitig mit einem Allaamah Sheikh erwähnt werden sollte.

Möge Allaah (swt) uns allen Verstand geben. Amin
#9
jnlkkkkkkkkkkkkkkk
  


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste