Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vater hat in Ramadan schlechte Laune
#1
Assalamu alaikum,
ich hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen oder irgendwelche Tipps geben.
Mein Problem ist, mein Vater hat jedes Jahr wenn er fastet schlechte Laune. Er schreit uns an und lässt seine Wut an uns aus (er wird nicht gewalttätig, sondern schreit ziemlich laut und sucht Streit). Ich sitze den ganzen Tag im Zimmer um ihm aus dem Weg zu gehen, da der kleinste Fehler reicht um ihn sauer werden zu lassen. Man kann nicht mal mit ihm reden, da er bei der kleinsten Meinungsverschiedenheit anfängt zu schreien und Streit mit meiner Mama sucht.
Wir haben erst gestern mit ihm gesprochen und ihm gesagt er soll seine schlechte Laune bitte nicht an uns auslassen. Allerdings meint mein Vater, es sei nicht seine Schuld, da Gott ihn so erschaffen hat.
Aber ehrlich ich kann nicht mehr. Ich habe jetzt sehr Angst dass ihm das Essen nicht schmeckt und es daraufhin zu einem Streit zwischen meinen Eltern kommt. Es ist doch erst der 1.Tag, wie sollen wir(meine Mama, meine Brüder und ich) es einen Monat aushalten?
Ist es falsch, dass ich mir jetzt schon wünsche, dass Ramadan vorbei ist???
Was kann ich machen, kann ich überhaupt was machen oder muss ich täglich mit der Angst leben, dass meine Mutter, das Ganze nicht mehr erträgt und dann ein Streit ausbricht?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Mit freundlichen Grüßen
Sel-Sabil
#2
wa 'alaykum Salam,
Möge Allah der Erhabene deine Fastenzeit leicht machen.!
Dein Vater scheint den Sinn und Zweck des Fastens nicht zu kennen.
Der Monat Ramadan scheint für manche eine Strafe zu sein, aber das ist ein falsches Verständnis.
Im Sahih Bukharyy steht, dass der Gesandte Allahs Sas sagte:"Wer das falsche Wort und dessen tatkräftige Durchsetzung nicht unterlässt, von dem verlangt Allah nicht, dass er auf sein Essen und Trinken verzichtet."
Es gibt mehrere solche mahnenden Überlieferungen, die sich dein Vater zu Herzen nehmen sollte.
Für dich wünsche ich das allerbeste und hoffe auf den Lohn des Fastens, gerade wenn es schwer ist. Sei ein Beispiel, von dem sich dein Vater ein Stück abschneiden kann, sei fröhlich und lieb und nett zu ihm, vielleicht macht er sich dann Gedanken.
Erwidere seine Boshaftigkeit so:
Abu Huraira berichtet, dass der Gesandte Allahs Sas sagte: "Das Fasten ist ein Schutz (vor der Hölle). Deswegen soll man (währendessen) nichts Übles reden und auch niemanden angreifen. Und sollte jemand einen bekämpfen oder beleidigen, soll man zweimal sagen: Ich faste!" (Bu,Mu)
Bleib standhaft!!!
#3
Das hört sich nicht gut an. Du hast mein Mitgefühl. Ich gebe 'abdullah recht, dass dein Vater leider nicht ganz verstanden zu haben scheint, was der Zweck von Ramadan ist. Im Ramadan geht es darum, Gott nahe zu sein und ihm gegenüber für seine Gaben dankbar zu sein. Es ist auch die Zeit der Besinnung. Daran sollte sich dein Vater im besten Fall halten und das heißt auch, dass er seiner Familie gegenüber in dieser Zeit respektvoll zu sein hat. Sagt ihm, dass ihr alle durch eine Prüfung zu gehen habt und es ungerecht ist, wenn er euch diese Prüfung zusätzlich erschwert. Ich glaube nicht, dass es Gott für gut befindet, dass sich eurer nicht angemessen verhält. Solle er doch beten immer dann, wenn ihn ein Wutanfall packt.
Ich hoffe es wird für euch besser!!
#4
Salamu aleikum

Möge Allah euch helfen liebe Schwester. Manche Väter werden schnell aggressiv und selbst jede Kleinigkeit könnte sie sauer machen,weil sie in dieser Zeit keine Zigaretten oder Kaffee zu sich nehmen. Das sind die negativen Auswirkungen davon. Allahu alam wie es bei euch ist schwesterherz,aber wir müssen versuchen geduldig zu sein,auch wenn uns manchmal die Dinge so schwer erscheinen. Möge Allah jeden Muslim die Barmherzigkeit in diesem Monat geben
#5
Wenn meine Antwort auch zu spät kommt, aber vielen Dank für eure Antworten. Mein Vater ist eigentlich ein gläubiger Mensch. Er betet und fastet auch, aber in Ramadan bringt das alles nichts und leider hat sich dieses Jahr sein Verhalten auch geändert.
  


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
2 Gast/Gäste