Beiträge: 2
Themen: 1
Registriert seit: Nov 2011
Salamu alekum ua rahmatu lahi ua baraktu,
liebe Geschwister, ich bedanke mich im Voraus dafür, dass Ihr euch die Zeit nehmt in diesem Forum etwas Gutes zu tun. Inshallah wird euch viel Belohnung zu teil werden.
Ich habe ein muslimisches Mädchen kennen gelernt, mit dem ich mich gerne verloben würde, ich danke Allah alhmdullilah.
Das Mädchen hat aber Angst ihren Eltern davon zu erzählen. Die Eltern sind geschieden. Anscheinend sind sie sehr streng und nicht sehr tolerant/offen.Sie wollen eigentlich einen Cousin für sie als Ehemann. Sie möchte aber nicht ihren Cousin heiraten und ihre Eltern geben sich anscheinend widerwillig damit zufrieden.
Ich bin zwar von einer Nation (was natürlich egal sein sollte, ich weiß nicht wie ihre Eltern dazu stehen) Aber ich studiere und bin ansonsten eigentlich sauber. Dementsprechend würde ich mich gerne ihrem Vater vorstellen. Aber sie hat Angst ihm von mir zu erzählen. Als Konsequenz fürchtet sie einen Streit. Auch ihrer Mutter möchte sie nicht davon erzählen, weil sie denkt, dass ihre Mutter schon genug Probleme hat. Es gibt auch keinen Onkel oder Großvater, der als Vermittler zwischen mir und ihren Eltern fungieren könnte. Ich habe dem Mädchen versprochen, dass ich keinen Streit zwischen ihr und ihren Eltern entstehen lassen werde.
Ich sehe in der Situation keine offensichtliche Lösung. Aber ich bete zu Allah. Darum bin ich zuversichtlich.
Ich bedanke mich vielmals liebe Geschwister,
salamu alekum ua rahmatu lahi ua baraktu.
Ich empfehle dir dich den Eltern auf jeden Fall vorzustellen. Und lass dir die Sorgen des Mädchens nicht zu Kopf steigen. Irgendwann musst du dich ja mal vorstellen. Ab hier zeigt sich nämlich ob du es ernst meinst oder nicht. Wenn du es ernst meinst, dann wirst du ohne zu zögern auf ihre Eltern zugehen. Mach es einfach auf die altmodische (und beste) Art. Klopfe an die Tür ihrer Eltern und sage ihnen, dass du um die Hand ihrer Tochter anhältst. Rede gut auf die Eltern ein. Aber wenn du merkst, dass die Eltern dir mit Ablehnung entgegenkommen...dann streite dich nicht mit ihnen. Denn das macht es nur noch schlimmer. Reiche ihnen einfach deine Telefonnummer für den Fall, dass sie es sich anders überlegen und verabschiede dich höflich.
Mach dies am besten so schnell wie möglich. Denn je mehr du wartest, um so mehr Zeit gibst du dem Teufel etwas Schlimmes zwischen dir und das Mädchen herbeizuführen. Heimliche Beziehungen führen zu Unheil in beiden Familien. Das ist Fakt.
Wenn du es dann durchgezogen hast mit den Eltern, dann heißt es abwarten und Du'aa machen. Wenn Allah will bekommst du dann früher oder später einen Anruf von den Eltern. Falls nicht...empfehle ich dir das Mädchen zu vergessen. Am besten machst du auch Du'aa für sie, dass Allah ihr Geduld gebe und ihr ihre Situation erleichtere. Denn es ist nicht leicht solche Eltern zu haben, die Traditionen aus der Jahiliyyah (Zeit vor dem Islam) fortführen und ihre Kinder zu Ehen zwingen.
Ich wünsche dir alles Gute.
Beiträge: 1,738
Themen: 71
Registriert seit: Apr 2008
wie es unser Bruder schon schrieb, denn je länger Du es hinauszögerst, um so schlimmer würde es. Möge es sich so entwickeln, wie es am allerbesten für Dich und dem Mädchen ist :inshallah: :amin:
Beiträge: 215
Themen: 7
Registriert seit: May 2011
28-11-2011, 07:43 PM
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28-11-2011, 11:47 PM von Mdmd De.)
Aleikum Selam we rahmetullahi we barakatuhu Akhi,
Was ich dazu beitragen möchte, ich finde für eure weitere Vorgehensweise spielt es eine große Rolle wie ihr euch kennengelernt habt. Denn wenn du das Mädchen zB. auf der Strasse gesehen hast oder durch deine Umgebung an sie gekommen bist, ist es für das Mädchen einfacher, da du so einfach zum Vater gehst, die Situation schilderst und um ihre Hand bittest.
Aber wenn ihr euch zB. durch das Internet kennengelernt habt und schon längere Zeit im Kontakt seid,(was nicht gut ist) kann man irgendwie die Angst des Mädchen vor der Reaktion der Eltern verstehen. Wenn dem so ist, muss das Mädchen so früh wie möglich mit der Wahrheit rausrücken. Es wäre empfehlenswert, dass das Mädchen zuerst mit ihrem Vater redet, damit er nicht von dir überrumpelt wird. Versuche ihr klar zu machen, dass sie das machen muss. Ich gehe davon aus, dass ihr momentan im Kontakt seid. Wenn dem so ist, solltet ihr das umgehend einstellen. Wenn der Weg haram ist, kann man nicht erwarten, dass das Ziel halal sein wird, Nachdem der Vater Bescheid weiss, kannst du ihn aufsuchen und dich vorstellen. Macht alle beide Istikhara-Gebet und viel Duaa. Verliert nicht länger Zeit, denn das wäre auch mit eventuellen Sünden verbunden.
Auf zum Kampf inshaallah,er wird euch schon nicht den Kopf abbreißen.Und wisset, wenn Allah eine Sache beschlossen hat, wird sie sein, ob ihr wollt oder nicht..
Und: „Allâh wundert Sich über die Verzweiflung Seiner Diener, wo doch die Situation sich schon bald vom Schlechten zum Guten wendet. Er schaut auf euch, und ihr seid völlig verzweifelt, so lacht Er, da Er weiß, dass eure Erleichterung nahe ist.“ [Ahmad]
Möge Allah es euch leicht machen und eine Verlobung zustande kommen lassen und inshaallah eure zukünftige Ehe segnen,allahumme amin
wenn man sich auf der strasse kennenlernt oder durch die umgebung ist es trotzdem nicht halal miteinander zu kommunizieren, wollte nur darauf aufmerksam machen. Möge ALLAH swt es dir leicht machen und einen Halal weg zeigen.
Wenn die Art und Weise, wie sie sich kennen gelernt haben, haram war, wäre es nicht besser, wenn das Mädchen ihren Eltern nichts erzählt? Das würde doch für großen Chaos in der Familie des Mädchens sorgen. Und seine Sünden darf man ja auch nicht erzählen.
Ich würde sagen; hier heißt es dann alles oder nichts. Entweder der Bruder hat Erfolg bei seiner Vorstellung und seinem Heiratsantrag...oder die Angelegenheit wird endgültig fallen gelassen. So ist es dann als ob nichts passiert wäre und jeder geht seinen Weg, oder nicht?
Ich weiß nicht. Allahu Alam.
Beiträge: 215
Themen: 7
Registriert seit: May 2011
Ehrlichkeit währt am längsten, also ich fände es sehr wichtig, dem Vater sowas zu erzählen. Guck mal, wenn der Bruder zum Vater kommt und sagt ich möchte deine Tochter heiraten, dann wird doch der Vater fragen, woher du sie kennst. Also würd ich es für besser empfinden, wenn der Vater die Wahrheit vorher von der Tochter erfährt, als von jemand anderen. Naja, dass müssen die zwei abwiegen, wi es am besten ist.
Noch ein Tipp an den Bruder, wenn du dich vorstellst, nimm am besten deinen Vater mit, weil so hat der Vater vom Mädchen einen gewissen Respekt vor euch inshaAllah.
Am besten garnicht erst in diese Fitna reinkommen also die grenzen ALLAH ´s nicht überschreiten dann läuft auch alles gut und man hat keine probleme entweder klappt es oder nicht, meine absicht ist nicht dem bruder ein schlechtes gewissen mitzugeben sondern nur das man weiss dass weder kennenlernen auf der strasse oder internet oder durch umgebung durch heimlichen kontakt, nicht Halal sein kann.
Beiträge: 215
Themen: 7
Registriert seit: May 2011
Der Bruder Adam hat natürlich Recht, keine Frage
Aber solche heimliche Beziehungen gibt es nunmal, deswegen ist es auch angebracht, den Geschwistern ans Herz zu legen, dass man schnellstmöglich handeln muss und die Familie des Mädchen miteinbeziehen, gegebenfalls tauba zu machen etc.
Aber bevor wir urteilen, wissen wir ja garnicht, wie der Bruder die Schwester kennengelernt hat, khair inshaAllaah
|