Frage: Was ist die Sühne für einen gebrochenen Eid (Schwur)?
Antwort:
Allah (swt) hat die Sühne für einen gebrochenen Eid klar im Quran in Surah Al-Maa´idah gelegt: "Allah wird euch für ein unbedachtes Wort in euren Eiden nicht zur Rechenschaft ziehen, doch Er wird von euch für das Rechenschaft fordern, was ihr mit Bedacht geschworen habt. Die Sühne dafür sei dann die Speisung von zehn Armen in jenem Maß, wie ihr die Eurigen im Durchschnitt speist, oder ihre Bekleidung oder die Befreiung eines Sklaven. Wer es aber nicht kann, dann (soll er) drei Tage fasten. Das ist die Sühne für eure Eide, wenn ihr sie geleistet habt. Und hütet ja eure Eide. So macht euch Allah Seine Zeichen klar, auf daß ihr dankbar sein möget." (Al-Maa'idah:89)
Unabsichtlich Eide sind solche, die einfach beim Sprechen von der Zunge rutschen, wie „Nein, bei Allah“ und „Ja, bei Allah“ usw. Sie werden ohne Absicht oder Bedacht ausgesprochen. Für solche Worte gibt es keine Sühne. Eine Sühne ist nur zu leisten, wenn sich das Herz zu etwas entschlossen hat. Der Sühnende hat die Wahl, einen Sklaven zu befreien, zehn arme Menschen mit einem normalen Mahl zu speisen, das er und seine Familie an einem Abend essen.
Er kann ihnen Mittagessen geben oder Abendessen oder eine ausreichende Menge an Essen. Er kann sie auch mit einer zum Beten ausreichenden Menge Kleidung bekleiden. Wenn er nicht in der Lage ist, etwas davon zu tun, fastet er an drei aufeinander folgenden Tagen.
Shaikh Ibn Jibreen