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Verstehe al-qadr nicht
#1
Salam

Ich verstehe Al-qadr nicht. Ich hoffe ihr könnt es mir ein bisschen erklären.

Wenn ich jetzt etwas schlechtes mache, z. B. Jemanden töte, wie kann ich dann bestraft werden, wenn es so vorherbestimmt ist?

Und, wo ist dann der eigene Wille, wenn es diese Vorherbestimmung gibt? Und wie kann uns Allah -taala- prüfen wenn wir nicht selbst entscheiden?


Ich bin mir sicher, dass ich al-qadr falsch verstanden habe. Aber sämtliche anderen Islam-seiten zu diesem Thema helfen mir nicht weiter.

Wasalam
#2
Salam


Verstehst du arabisch oder englisch? Dann kann ich dir was zu Al-Qada' wal Qadr raussuchen, denn nur so wirst du die göttliche Vorherbestimmung auch verstehen und dir die Fragen selbst beantworten können.
#3
Salam Alaikom

Englisch kann ich inshallah.

Salam Alaikom
Etwas deutsches wär mir aber wesentlich lieber. Falls jemand eine gute Seite dazu weis, inshallah, würde ich mich auch sehr freuen.
#4
http://www.sunnahonline.com/library/beliefs/0072.htm
#5
Salam

Ok, hier ist ein guter Text dazu insha'Allah: http://www.sunnahonline.com/library/beliefs/0072.htm


Der Suchende schrieb:Wenn ich jetzt etwas schlechtes mache, z. B. Jemanden töte, wie kann ich dann bestraft werden, wenn es so vorherbestimmt ist?

Und, wo ist dann der eigene Wille, wenn es diese Vorherbestimmung gibt? Und wie kann uns Allah -taala- prüfen wenn wir nicht selbst entscheiden?


Ich versuche dir deine Fragen mit den Notizen, die ich einmal in einem Dars (Unterricht) gemacht habe, zu erklären:

Wir müssen zuerst wissen, dass die Vorherbestimmung aller Dinge vor ihrer Erschaffung in "Al-Lauh Al-Mahfudh" ("Die wohlbewahrte Tafel") festgeschrieben wurden.

Allah subhanahu wa ta´ala besitzt vollkommenes Wissen, vollkommene Weisheit und die Fähigkeit mit der Er alle Dinge vorher:

- wusste
- schrieb
- wollte und
- erschuf

Allah wusste von allen Dingen:

- dass sie geschehen werden
- bevor er sie existieren lässt

Sie sind aufgeschrieben in der wohlbewahrten Tafel ("Al Lauh Al-Mahfudh")

Sie werden festgesetzt gemäß:

- des ewigen Wissens
- des Willens und
- der ewigen Weisheit Allahs.

So ist z.B. die Versorgung der Schöpfung vorherbestimmt gemäß dem Wissen und der Weisheit allahs.

Das heißt: Allah hat dem Geschöpf seine Fähigkeit gewährt um sich eigenständig zu versorgen.

Das heißt: Der Mensch handelt mit geschaffenen Dingen (mit denen er sich versorgt)

- gemäß ihrer vorherbestimmten und festgesetzten Eigenschaften
- und nimmt sie zum eigenen Nutzen und Nutzen anderer (z.B. der Familie)

Die 4 Stufen von Al-Qada' wal Qadar:

1- Al-Ilm (das Wissen)
2. Al-Kitabah (das Schreiben)
3. Al-Mashi'a (der Wille)
4. Al-Khalaq (die Schöpfung)

Allah kannte: ihre Versorgung, Lebensdauer, Aussagen, Taten, Bewegungen, Geheimnisse, wer das Paradies betritt und wer die Hölle betritt

Das Wissen von Allah umfasst alles, Er wusste:

- was geschehen war
- was geschehen wird
- und alles was nicht geschah

Allah wusste über die Schöpfung bevor er sie erschuf und der Beweis:

"Allah ist es, Der sieben Himmel erschuf und von der Erde die gleiche Anzahl. Der Befehl steigt zwischen ihnen herab, auf daß ihr erfahren möget, daß Allah über alle Dinge Macht hat und daß Allahs Wissen alle Dinge umfaßt." [65:12]

Allah wusste, dass die Kuffar am Tag des Gerichts wünschen werden zum Leben in dieser Welt zurückkehren, damit sie rechtschaffene Taten verrichten können und der Beweis:

"Und wenn du nur sehen könntest, wie sie vor das Feuer gestellt werden! Dann werden sie sagen: "Ach, würden wir doch zurückgebracht! Wir würden dann die Zeichen unseres Herrn nicht für Lüge erklären, und wir würden zu den Gläubigen zählen." [6:27]

Das Folgende habe ich aus einer Fatwa:

Das heißt jedoch nicht, dass wir nicht frei in unserer Handlungsentscheidung und unserem Willen sind, wenngleich alles nur mit dem Willen Allahs subhanahu wa ta´ala geschieht:

"Wahrlich, dies ist eine Ermahnung. So möge, wer da will, einen Weg zu seinem Herrn einschlagen. Und ihr könnt nur wollen, wenn Allah will. Wahrlich, Allah ist Allwissend, Allweise." [76:29-30]

Allah subhanahu wa ta´ala erschafft die Taten die wir begehen, seien sie gut oder schlecht. Natürlich, wenn Allah wollte, würde er uns davon abhalten schlechte Taten zu begehen:

"Und hätte dein Herr es gewollt, so hätten alle, die insgesamt auf der Erde sind, geglaubt." [10:99]

Aber Allah wollte, dass der Mensch frei ist in seinen Entscheidungen ist, insbesondere was den Glauben und Unglauben angeht:

"Und sprich: "Es ist die Wahrheit von eurem Herrn." Darum laß den gläubig sein, der will, und den ungläubig sein, der will." [18:29]

Man kann aber nicht schlußfolgern, dass unsere Taten die mit dem Willen Allahs geschahen, Seine Taten sind, denn Allah will das was wir wollen im Sinne von dass Er uns den eigenen Willen gewährt zu wählen und zu entscheiden und Er ermöglicht uns diesen eigenen Willen auszuführen, also in die Tat umzusetzen, was bedeutet: Er erschafft alles, was möglich macht, diese Tat zu begehen. Er will nicht im Sinne von, dass wir es tun, andernfalls würde man behaupten, dass wenn wir beispielsweise schlafen, essen oder trinken, dass es Allahs Taten sind, nein, Allah erschafft sie, Er verrichtet die Taten nicht.

Manche sagen, Allah erlaubt uns üble Taten zu begehen, also bewilligt/befürwortet Er sie und hat Wohlgefallen dran. Das jedoch ist ein falsches Verständnis. Denn etwas wollen, im Sinne von einer Person zu erlauben etwas zu tun ist eine Sache und ihre Tat zu bewilligen/befürworten oder zu befehlen sie zu tun eine ganz andere. Nicht alles, was Allah will, gefällt Ihm, Er hat wie bereits erwähnt dem Mensch die Wahl gewährt zwischen Glauben und Unglauben zu entscheiden, aber Er will selbstverständlich nicht, dass der Mensch Unglauben begeht:

"Wenn ihr undankbar seid, so ist Allah auf keinen von euch angewiesen. Und Er findet nicht Wohlgefallen am Unglauben Seiner Diener; doch wenn ihr aber dankbar seid, so gefällt Ihm das an euch." [39:7]

wa Allahu a´lam.

Falls du noch Fragen dazu hast, richte sie insha'Allah an Abu Anas:
www.islam-fetwa.de
#6
barakallahu fiek brüder

Wasalam
#7
bismillah
Salam

Gazakom Allah Khair.
Um das, was Bruder Ibn Ahmad Al Oujdi geschrieben hat, besser zu verstehen, gebe ich hier ein Beispiel:

Lass uns annehemen dass ein Lehrer bringt 10 Schüler Math. bei. Nach einem Jahr hat der Lehrer den Schülern 10 Aufgaben gegeben. Ein guter Lehrer kennt seine schüler und weißt schon vorher wer von den schülern die Fragen richtig beantworten kann. Wenn der Lerhrer (bevor er die Antworten korrigiert) in seinem Notizbuch schreibt, dass zwei Schüler (Salih und Salim) in dieser Prüfung durchfallen. Nach der Korrektur haben die zwei Schüler tatsächlich die Prüfung nicht geschafft.

Die zwei Schüler haben die Prüfung nicht geschafft, nicht weil der Lehrer in seinem Notizbuch das geschrieben hat. Die Schüler haben die Möglichkeit zu lernen, aber sie haben es nciht gemacht.

Allah aber hat die höchste Eigenschaften

Allah ist Allwesend und hat die Macht. Allah weißt was alle machen werden und hat das shon geschrieben (gut und Schlechte Taten).

Ich höffe, dass den Beispiel klar ist.

Wasalam
#8
barakallahu fiek akhi sehr schönes beispiel

Wasalam
#9
masalah sehr schönes beispiel respekt, ich hab mir manchmal diese frage auch gestellt und so aber wenn man das liest wird einiges klar.
  


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