16-06-2008, 08:58 AM
Fremder schrieb:barakallahu fiek ukhi, aber wäre suuper wenn du das in deutsch übersetzt. weil dann mehr davon profitieren würden und du mehr lohn bekommen würdest
liebe Geschwister,
Hier habe ich ein Fatwa in deutsch, zwar nicht das Gleiche wie oben, aber auch ein Fatwa wo erklärt wird, daß der Daff nur für Frauen erlaubt ist und nur an Festen wie Eid und Hochzeiten.
saliha66
Über das Singen und Tanzen auf Festen
(Übersetzt von Umm Djumâna – Muslima.de.ms)
Frage:
Welche Art von Musik ist für Frauen erlaubt, um danach zu tanzen (auf Hochzeiten, wo keine Männer anwesend sind)? Ist nur islamische Musik erlaubt, wo nur eine Trommel geschlagen wird? Was sind erlaubte Inhalte für Musik-Texte?
Antwort: Alles Lob gebührt Allâh.
Erstens: Bezüglich der Musik besteht der Rechtsspruch in dem, was wir in Frage Nr. 5011 erklärt haben, wo wir dargelegt haben, dass es harâm ist, Musikinstrumente zu spielen. An dieser Stelle werden wir einige der Dinge erläutern, die nur für Frauen erlaubt sind.
Zweitens: Es ist Frauen erlaubt, den Daff zu schlagen und erlaubte Lieder zu erlaubten Anlässen wie Îd, Feste und dergleichen zu singen. Sheikh al-Albâni (möge Allâh barmherzig mit ihm sein) sagte:
Es ist ihm – dem Bräutigam – erlaubt, den Frauen zu gestatten, die Ehe bekannt zu geben, indem sie nur den Daff schlagen, und indem sie erlaubte Lieder singen, die frei sind von Beschreibungen der Schönheit oder Erwähnung unmoralischer Ausdrücke… dann erwähnte er den Beweis dafür. (Adâb al-Zafâf, S. 93)
Der Beweis, den der Sheikh erwähnte, ist:
Es wurde berichtet, dass al-Rubayyi‘ bint Mu‘awwidh sagte: „Der Prophet (Frieden und Segen Allâhs seien auf ihm) trat am Tag meiner Hochzeit bei mir ein und saß auf meiner Matratze, so wie du es jetzt gerade tust, und junge Mädchen schlugen den Daff und sangen über ihre Väter, die in der Schlacht von Badr getötet worden waren, bis ein Mädchen sagte: ‚Und unter uns ist ein Prophet, der weiß, was Morgen geschehen wird.’ Der Prophet (Frieden und Segen Allâhs seien auf ihm) sprach: ‚Sagt das nicht, aber sagt die anderen Dinge, die ihr gesagt habt.’“ (Berichtet von al-Bukhâri, 3700)
Es wurde von ‘Â’ishah berichtet, dass sie eine Frau einem Mann der Ansâr zur Heirat gab, und der Prophet (Frieden und Segen Allâhs seien auf ihm) sagte zu ihr: „O ‘Â’ishah, gab es denn dort keine Unterhaltung (Lahw) (in der Versammlung)? Denn die Ansâr lieben Unterhaltung.“ (Berichtet von al-Bukhâri, 4765)
Es wurde berichtet, dass Abu Ishâq sagte: „Ich hörte ‘Âmir Ibn Sa‘d al-Bajali sagen: ‚Ich sah Thâbit Ibn Wadî‘ah und Qarazah Ibn Ka‘b al-Ansâri auf einer Hochzeit, und dort gab es Gesang. Ich sprach mit ihnen darüber, und sie sagten, dass eine Erlaubnis erteilt worden war, die es gestattet, auf Hochzeiten zu singen und für die Toten zu weinen, so lange es kein Klagen gab.’“ (Berichtet von al-Bayhaqi, 14469) Es wurde berichtet, dass Muhammad Ibn Hâtib al-Jumahi sagte: „Der Gesandte Allâhs (Frieden und Segen Allâhs seien auf ihm) sagte: ‚Die Abgrenzung zwischen harâm und halâl (auf Hochzeiten) ist der Daff und die Stimme.’ (Berichtet von al-Tirmidhi, 1008; al- Nasâ’i, 3316; Ibn Mâjah, 1886; von al-Albâni in Adâb al-Zafâf, S. 96, als hasan eingestuft) Dies ist, was Frauen auf Hochzeiten an Gesang erlaubt ist. Das einzige Musikinstrument, das ihnen erlaubt ist, ist der Daff, und keine anderen wie der Tabl. Der Unterschied zwischen ihnen ist, dass der Tabl beidseitig bezogen ist, wohingegen der Daff auf einer Seite offen und auf der anderen bezogen ist. Das Ständige Komitee sagte: Was den Tabl und andere Arten von Musikinstrumenten anbelangt, so ist es nicht erlaubt, sie mit diesen Anashîd zu verwenden, weil der Prophet (Frieden und Segen Allâhs seien auf ihm) und seine Gefährten (möge Allâh mit ihnen zufrieden sein) dies nicht taten. (Fatâwa, Nr. 3259, vom 13.10.1400 n.H.)
Sheikh ‘Abd al-‘Azîz Ibn Bâz (möge Allâh barmherzig mit ihm sein) sagte:
Was den Tabl betrifft, so ist es nicht erlaubt, ihn auf Hochzeiten zu schlagen; stattdessen soll man nur den Daff verwenden. (Fatâwa Islamiyyah, 3/185) Sheikh Ibn ‘Uthaymîn (möge Allâh barmherzig mit ihm sein) sagte: Die Trommel, die beidseitig bezogen ist, wird „Tabl“ genannt, und es ist nicht erlaubt, da dies eine Art Musikinstrument ist und alle Arten von Musikinstrumenten sind harâm, außer jenes, für welches es Beweise gibt, dass es halâl ist, was der Daff auf Hochzeiten ist. (Fatâwa Islamiyyah, 3/186) Drittens: In Bezug auf das Tanzen, so ist es vor Männern, Nicht-Mahrams, Mahrams oder Frauen nicht erlaubt, aufgrund der Fitnah, die durch die Bewegungen des Körpers verursacht werden könnte. Es ist wohlbekannt, dass Frauen Verlangen nacheinander empfinden können, und selbst wenn dies nicht der Fall ist, so gibt es keine Garantie dafür, dass eine von ihnen nicht zu ihren Mannsleuten zurückkehrt und ihnen beschreibt, was sie von der Schönheit der Tänzerin und ihrer Bewegungen gesehen hat, und so kann dies die Männer beeinflussen und sehr viel Schaden verursachen. Der Prophet (Frieden und Segen Allâhs seien auf ihm) verbot solche Dinge.
Es wurde berichtet, dass ‘Abd-Allâh Ibn Mas‘ûd (möge Allâh mit ihm zufrieden sein) sagte: „Der Prophet (Frieden und Segen Allâhs seien auf ihm) sagte: ‚Keine Frau darf eine andere Frau anschauen und sie dann ihrem Mann beschreiben, so dass es ist, als ob er sie sehen könnte.’“ (Berichtet von al-Bukhâri, 4839)
Am Anfang erlaubte der Prophet (Frieden und Segen Allâhs seien auf ihm) weibischen Männern, bei den Frauen einzutreten, aber als er einen von ihnen sah, wie er Frauen beschrieb und ihre Geheimnisse preisgab, verbot er ihnen, dies zu tun. Es wurde von Umm Salamah (möge Allâh mit ihr zufrieden sein) berichtet: „Der Prophet (Frieden und Segen Allâhs seien auf ihm) trat zu mir herein, während ein weibischer Mann bei mir war, der zu ‘Abd-Allâh Ibn Abi Umayyah sagte: ‚O ‘Abd-Allâh, wenn Allâh bestimmt, dass du morgen al-Tâ’if eroberst, solltest du nach der Tochter von Ghaylân suchen…’ dann beschrieb er sie. Der Prophet (Frieden und Segen Allâhs seien auf ihm) sagte: ‚Diese Leute sollten dich nicht besuchen.’“ (Berichtet von al-Bukhâri, 3980; Muslim, 4048) Die verführerischen Bewegungen einer Frau sind ein Teil ihrer ‘Aurah, und es ist ihr nicht erlaubt, sie irgendjemandem zu zeigen, außer ihrem Mann.
Sheikh Ibn ‘Uthaymîn (möge Allâh barmherzig mit ihm sein) sagte:
Das Tanzen ist grundsätzlich makrûh, aber wenn es auf westliche Weise getan wird oder in Nachahmung der Kâfir-Frauen, dann wird es harâm, weil der Prophet (Frieden und Segen Allâhs seien auf ihm) sagte: „Wer ein Volk imitiert, ist einer von ihnen.“ Außerdem führt es mitunter zu Fitnah, weil die Tänzerin eine junge, schöne Frau sein könnte und die anderen Frauen somit in Versuchung geraten könnten. Selbst wenn sie sich unter anderen Frauen befindet, so könnten die anderen Frauen Dinge tun, die andeuten, dass sie von ihr verführt sind. Und was auch immer eine Ursache für Fitnah ist, ist nicht erlaubt. (Liqa’ al-Bâb al-Maftûh, Frage Nr. 1085)
Und er sagte: Was das Tanzen seitens der Frauen anbelangt, so ist es eine schlechte Handlung, und wir können nicht sagen, dass dies erlaubt ist, da wir von Vorfällen gehört haben, die sich aufgrund dessen unter Frauen ereignet haben. Wenn es von Männern getan wird, dann ist es noch schlimmer, da dies Männer sind, die die Frauen imitieren, und das Übel, zu dem dies führt, ist wohlbekannt. Wenn das Tanzen innerhalb einer gemischten Gruppe von Männern und Frauen stattfindet, so wie es einige törichte Leute tun, so ist dies noch schlimmer, aufgrund der Vermischung der Geschlechter und der großen Fitnah, zu der dies führt – besonders, wenn es auf einer Hochzeitsfeier getan wird. (Fatâwa Islamiyyah, 3/187) Viertens: Bezüglich erlaubter Texte in Liedern, so sind es diejenigen, die keine harâm
Beschreibungen enthalten, oder Verlangen hervorrufen, oder Wörter beinhalten, die in der Sharî‘ah verboten sind, oder irgendwelche neu eingeführten Adhkâr (Gedenken Allâhs) und andere harâm Dinge. Es gibt genügend erlaubte Dinge, über die gesungen werden kann, wie das Fördern guter Sitten, das Streben nach Wissen, das Aufgeben von harâm Dingen und so weiter. Das Ständige Komitee sagte:
Du liegst mit deinem Beschluss richtig, dass die Lieder der heutigen Zeit harâm sind, da sie unmoralische Wörter und Dinge beinhalten, in denen kein Khair (Gutes) steckt, und sie führen zur Zeitvergeudung und Erweckung sexueller Begierden und Freizügigkeit, und die Stimme hat eine Beschaffenheit, die beim Zuhörer schlechte Gedanken erweckt. Möge Allâh uns und euch helfen, das zu tun, was Ihm gefällt.
Es ist dir erlaubt, diese Lieder durch islamische Anashîd zu ersetzen, die Weisheiten, Ermahnungen und Lehren enthalten, welche die Scharfsinnigkeit der Leute und den Stolz auf ihre Religion fördern, und islamische Sinnesempfindungen fördern und die Leute vom Übel und dem, was dazu führt, abschrecken werden. (Fatwa Nr. 3295, vom 13.10.1400 n.H.)
Und Allâh weiß es am besten.
Quelle: Islam-QA.com (Frage Nr. 9290)