Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Warum Mann & Frau zusammenpassen
#1
Salam_wr_wb


Er kann ohne eine Ehefrau leben, aber das Leben wird dann kein angenehmes, befriedigendes und wahres glückliches Leben sein, wie sie von den glücklichen Ehepartnern geführt werden, denen Allaah Erfolg gegeben hat. Subḥanaallāh, bei der Frau ist es das gleiche, und sie braucht einen Mann mehr als er sie braucht. Und deswegen hat Allaah swt gesagt, und schaut euch diesen gewaltigen Vers an und schaut euch sein Anfang und sein Ende an.

Er swt sagt: "Und unter Seinen Zeichen ist dies, dass Er Gattinnen für euch aus euch selber schuf..." Subḥanaallāh, aus was wurde die Frau erschaffen? Aus der Rippe. Wie der Prophet Sas im vorhin erwähnten Ḥadīth sagte, dass die Frau aus der Rippe Adams (as) erschaffenn wurde. Subḥanaallāh meine Geschwister. Der Mann ist ihr Ursprung und er vervollständigt sie. Er (Allaah) sagt weiter "Und unter Seinen Zeichen ist dies, dass Er Gattinnen für euch aus euch selber schuf..." WOFÜR? "Damit ihr Frieden bei ihnen finden möget."

Der Mann spürt nicht die wahre Ruhestätte, die Glückseligkeit und Geborgenheit außer mit/bei der Frau. "Und Er hat Zuneigung und Barmherzigkeit zwischen euch gesetzt." Wir lobpreisen und danken Allaah swt dafür. Schaut, wie ein Mann mit einer fremden Frau zusammenkommt, die er womöglich vor der Heirat nicht kannte und nicht mal über sie Bescheid wusste. Und nachdem er sie heiratet, wird sie die am nahestehendste Person zu ihm. Und er ist sogar aus Liebe zu ihr, bereit sich für sie zu opfern. Ein Zeichen von Allaahs swt Zeichen. "Und Er hat Zuneigung und Barmherzigeit zwischen euch gesetzt" Und schau weiter! "Hierin liegen wahrlich Zeichen für ein Volk, das nachdenkt." Am Anfang des Verses sagt Er: "Und unter Seinen Zeichen ist dies, dass Er Gattinnen für euch.." und Er swt beendet dies mit "Hierin liegen wahrlich Zeichen..." Das ist einer der gewaltigsten Verse Allaahs, der die Einheit Allaahs, Seine Weisheit und Seine Barmherzigkeit seinen Dienern gegenüber beweist.

Warum ist dieses eines der gewaltigen Zeichen Allaahs? Und warum war die Beziehung zwischen Mann und Frau so vertraulich, besonders zwischen Ehemann und Ehefrau?

Weil die Frau ein Teil des Mannes ist! Der Mann ist gutherzig/zärtlich zu seiner Frau, weil sie ein Teil von ihm ist und sie ihn vervollständigt. Und er verspürt einen Mangel bis er heiratet und es entsteht eine Ergänzung und eine Unterstützung. Und jeder von ihnen kehrt zu seiner Ruhestätte zurück. Er sehnt sich nach ihr, weil sie ein Teil von ihm ist und sie ihn ergänzt. Er ist unvollständig ohne sie. Und die Frau neigt sich dem Mann zu und sehnt sich nach ihm, denn er ist ihr Ursprung und ihre Ergänzung. Gelobt sei Allaah, dass Er uns diese Gnade erwiesen hat. Wenn es der Fall ist, wie kannst du O Mann... meine Worte sind an euch Männer gerichtet, das ist die Anweisung des Propheten sallallaahu alaihi wa sallam an euch. Wie kannst du dieser armen Frau Unrecht antun, während sie dich zu ihrem Oberhaupt gemacht hat und all ihre Hoffnung auf dich gesetzt hat und sie sich von dir Geborgenheit, gutes Behandeln, Unterstützung, einen schönen Umgang und Sanftmütigkeit wünscht. Und dass du bestrebt bist sie fröhlich und glücklich zu machen, ihre Bedürfnisse und Wünsche erledigst. Dieses Unrecht gegenüber der Frau ist ein schlechter Umgang meine Geschwister.



Wunderschöne Worte von ´Abdal ´Aziz al-Fawzān
#2
Wa alaikum assalam wa rahmatullahi wa barakatuh,

allahu akbar ma scha Allah....möge Allah den Sheikh bewahren und ihm noch ein langes Leben schenken.

Auch wenn der Scheikh sich mit seinen Worten vor allem an die Männer richtet, sollten die Frauen über diese Worte nachdenken und sich bewusst werden, dass sie von ihrem Mann genau so viel Aufmerksamkeit und Liebe bekommen, wie sie selbst geben.
Möge Allah unsere Ehen segnen. Amin

Baraka Allahu fiki Umm Musab
#3
Salam_wr

baarakallahu feeki meine liebe Schwester UmmMusab ♥

Ich sehe und lese sehr gerne deine Beiträge :*

inschaAllah mach weiter so!

Möge Allah dich für jeden abgetippten Buchstaben belohnen Allahumma amin :*

Darf ich Fragen woher du das hast? :) Internet oder einem Buch?

wa salam
#4
Salam


Ich finde nicht das man ohne eine Ehefrau oder ohne einen Ehemann automatisch ein unglückliches Leben führt, dies
deprimiert die unverheirateten der entweder keine Möglichkeit zur Heirat hat oder noch keine gefunden haben und
stellt ihnen ein falsches Bild von der Glückseligkeit her und lässt sie glauben das sie nun unglücklich und unzufrieden sind
aufgrund dieser Tatsache.

Jesus (Frieden und Segen seien auf Ihm) war sein ganzes leben unverheiratet, Mariam bint Imran war ihr ganzes leben
unverheiratet, die Frauen des Propheten Sas waren nach dem Tod des Prophet Sas ohne einen Mann bis zum Ende ihres
Lebens (da sie nicht danach heiraten durften), und und und... trotzdem waren sie die glücklichsten Menschen auf der Erde weil
sie das Paradies in ihren Herzen trugen durch die Erkenntnis Allahs und die Anbetung zu ihm sowie das Wissen und die Taten
die danach folgen.

Shaich al-Islam ibn Taymiyyah war sein ganzes lebenlang unverheiratet, jedoch wurde er gefoltert, aus seiner Heimat ausgetrieben, beleidigt, ins Gefängnis geschmissen sogar töten wollten sie ihn jedoch was sagte er: "Was können mir meine Feinde schon antun? Ich trag mein Paradies in meiner Brust, wohin ich gehe, es ist immer bei mir, es ist unzertrennlich von mir. Das Gefängnis ist ein Platz der Zurückgezogenheit für mich; die Hinrichtung ist Schuhada (das Märtyrertum) für mich und die Verbannung von meiner Heimat ist eine Reise für mich".

Imam an-Nawawi hat sich soviel mit dem Wissen beschäftigt das er die Heirat vergessen hat und unverheiratet gestorben ist, wie konnten diese Männer ohne einer Frau überleben?

Ich hörte sogar das Shaich al-Shanqiti ungefähr 45-50 Jahre alt ist und bis Heute unverheiratet, mich kann einer korrigieren falls diese Aussage nicht stimmt, sie ist nicht sicher.

Sie alle waren die glücklichsten Menschen auf der Erde, sogar vielmehr als viele verheiratete Ehepartner, wieso?

Die Antwort ist: Ihr Herz war mit der Liebe zu Allah gefüllt und hatte kein Platz mehr für anderes.

Was möchte ich damit sagen?

Ich möchte auf keinen Fall sagen das die Ehe etwas schlechtes ist, Allah bewahre! Ganz im Gegenteil, die Ehe ist ein Segen und eine "Bereicherung" (!) in der Glückseligkeit jedoch nicht die Glückseligkeit schlecht hin!

Ein Auto, Geld, Frau, Kinder.. dies sind alles Nießbrauche dieses Diesseitigem Lebens und können eine Bereicherung der Glückseligkeit sein oder auch nicht, die eigentliche Glückseligkeit ist jedoch nicht die Frau sondern der Herr dieser Frau, der die Liebe erschaffen hat und sie seinem auserwählten Dienern in ihren Herzen gibt.

"Ausgeschmückt ist den Menschen die Liebe zu den Begierden, nach Frauen, Söhnen, aufgehäuften Mengen von Gold und Silber, Rassepferden, Vieh und Saatfeldern. Das ist der Genuß im diesseitigen Leben. Doch bei Allah ist die schöne Heimstatt. Sag: Soll ich euch von etwas Besserem als diesem Kunde geben? Für diejenigen, die gottesfürchtig sind, werden bei ihrem Herrn Gärten sein, durcheilt von Bächen, ewig darin zu bleiben, und vollkommen gereinigte Gattinnen und Wohlgefallen von Allah. Allah sieht die Menschen wohl, (3:14-15)

Shaich Khalid al-Muslih sagte wunderschöne Worte die sinngemäß heißen:

"Die Frau... usw. das sind alles "vervollständigungen" der Glückseligkeit, jedoch nicht die Glückseligkeit
schlecht hin!" Die Glückseligkeit bzw. der Schlüssel zu diesem ist "die Erkenntnis über Allah, die Herzen
rein zu halten und zu säubern und das auf aufrecht erhalten der guten Taten und das verschönern dessen,
..."

Ein gutes Transportmittel, eine große Wohnung, eine rechtschaffene Frau. Alles dies sind Bereicherungen in der
Glückseligkeit (falls sie mit dem Segen Allahs stattfinden) jedoch nur eine Bereicherung und nicht die Glückseligkeit.

Shaich Salih al-Fauzan sagte in einem Vortrag über die Glückseligkeit:

"Dieser Teil der Mensch haben keinen richtiges Verständnis bzw. Augenwinkel über diese Welt. Sie sind getäuscht vom Täuscher und sie denken das dieses Leben mit den Gelüsten mit dessen es Umgeben ist und mit dessen sie es verbinden, verbunden ist mit der wahren Glückseligkeit.... Die Folge dessen ist, das er ein Verlierer ist und sein Leben gefüllt ist mit miserabel und voller Stress und Kummer und die Begierde nach immer mehr. Ganz gleich wie viel ihm von Reichtum gegeben ist oder von Gelüsten dieser Welt. Sein Leben ist eine stufenweise Qual die die mit ein wenig Lust zusammen hängt die er kurz geniesst, dem anschließend dann ewiges Bedauern folgt."

Die Heirat ist eine wunderschöne Sache, besonders wenn sie eine Hilfe für den Gottesdienstlichen Bestand ist, dann vereinigt sich die Glückseligkeit des Diesseites mit dem des Jenseites (Körperliche und Seelische Bedürfnisse), jedoch kann man ebenfalls ohne glücklich
sein da der Gedanke "Allâh verspätet meine Versorgung im Bezug auf die Frau" einen soviel Hoffnung gibt und Mut sodass er weiß das
dafür belohnt wird und er spätestens die Versorgung im Jenseits bekommt und Allah ihn wohlmöglich schlechteres weg genommen hat aufgrund seiner Ledigkeit und wie viele haben geheiratetund sind am Schluss die unglücklichsten Menschen mit den größten Problemen gewesen.


Kurz und knapp: Glückseligkeit erreicht man mit oder ohne Frau. Die Frau ist eine Bereicherung und vermehrung der Glückseligkeit jedoch nicht sie Glückseligkeit schlecht hin. Die Glückseligkeit erreicht man durch "nützliches Wissen" sowie einen "gefestigten und starken Iman" sowie einen "schön ausgeübten Islam" (Gottesdienste) sowie einen schönen "Charakter". Verspätet Allah deine Versorgung für die Frau so bekommst du in der Zeit in der du unverheiratet warst den Ausgleich im Jenseits oder im Diesseits "um so mehr man wartet, um so schöner das Geschenk".

Allah weiß es am besten.
#5
Assalamu aleikum achi barakallahu fiek für deinen Beitrag und ich denke die Aussage von Scheich Al-Fawzan war allgemein, denkst du nicht er kennt diese Sachen besser? Na klar. Aber er erwähnt das wichtigere und das bessere! Aber für manche ist es eben nicht bestimmt im Diesseits zu heiraten, also heiraten sie im Jenseits inschallah. Und für jeden gibt es einen Partner und es gibt genug Beweise dafür also ist die Ehe besser als alleine zu sein, egal wann man heiratet im Diesseits oder Jenseites, jung oder alt! Aber wie gesagt es gibt Ausnahmen und Allah hat mit ihnen was ganz spezielles vor, wenn ihre Gottesfurcht stimmt und ihre Herzen gefüllt mit der Liebe zu Allah und Seinem Gesandten ist. Das was diese Leute geleistet haben können nicht alle leisten, so gilt hier das Wohl der Allgemeinheit. Und das Wohl der Allgemeinheit ist immer einen Partner zu haben. Inschallah verstehst du jetzt?

Möge Allah jedem aufrichtigen Muslim und Muslima, die noch nicht verheiratet sind, schnell einen PartnerIin schenken!

und abschliessend wollte ich sagen, dass man Glückseeligkeit nur mit einer Sache erreicht und das sagt Allah im Quran:

"Die Herzen werden nur beruhigt (glücklick) mit dem Gedenken an Allah"
Bitte ZUERST die FORENREGELN lesen und die SUCHFUNKTION benutzen, damit keine Probleme entstehen !!!
#6
Salam

Ich gebe dir auf jeden Fall recht mein lieber Bruder und mein Beitrag
wiedersprichtdeinen nicht, mir ging es nur um die Geschwister die denken das
nur die Heirat den Mensch "glücklich und zufrieden" macht und deshalb
soviel Wert darauf legen um zu heiraten anstatt und den selben Wert darauf
zu legen die wahre Glückseligkeit anzustreben die im festen Iman drinne steckt.

Jeder der unverheiratet ist und seine Gelüste nicht ausleben kann ist zu
vergleichen mit einem der fastet, er fastet und spürt Hunger jedoch ist
er trotzdem glücklich und freut sich schon auf die erste Belohnung im Jenseits
und die zweite im Diesseits.

Im Gegensatz sind dazu viele nicht hungrig jedoch
unglücklich und verspüren das gegenteil vom ersten.

Es kommt darauf an wie man mit seinen Problemen umgeht.

Der eine Mensch rennt ein Marathon von 5 Kilometer und verspürt am Ziel
ein sehr schlechtes Gefühl von Kraftlosigkeit, Durst und Schmerzen
(kennen wir alle vom Schulmarathon).

Der andere Mensch rennt ein Marathon von 20 Kilometer und verspürt am
Ziel ein sehr schönes Gefühl von Erfolg und Freude und Glück. Wieso?

Der eine rannte und mühte sich ab ohne einen Sinn dahinter, der andere rannte
und mühte sich ebenfalls ab, sogar mehr jedoch wußte er wieso und hat deshalb
am Ende im Gegensatz zum ersten Erfolg und Freude und Glück verspürt, dies ist
das Beispiel eines Muslims und eines Nichtmuslims und sein Leben.

"Wenn ihr zu leiden habt, so haben sie zu leiden wie ihr. Ihr aber habt von Allah zu erhoffen, was sie nicht zu erhoffen haben. Und Allah ist Allwissend und Allweise. 4:104".
#7
Salam

Sehr gut erklärt Bruder Mashallah

Glück ist etwas besonderes, was man niemanden wegnehmen kann. Und wenn du Allah liebst mit vollem Herzen, das kann dir niemand wegnehmen.
Glück ist weder in der Tasche noch sonst wo...

ich habe oft mitgekriegt, das viele in die Ehe gehen mit den Gedanken 'zusammen mit meinen Ehemann/-frau werde ich viel mehr praktizieren und ein besserer Muslim/s'. Aber wer garantiert dir das? und woher willst du wissen das es wirkclih so sein wird, wie du dir das vorstellst? Ich habe von verheirateteten Schwestern gehört, es ist meistens nicht so wie du dir das vorstellst. aber natürlich gibt es welche, wo wirklich der Fall ist alhamdulillah. Deswegen liebe Geschwister wartet nicht bis darauf bis ihr verheiratet seid um euer Glück anzustreben.

Das Glück ist jederzeit anstrebbar, Allahs Barmherzigeit ist groß. Eigentlich waren die Wörter des Bruders schon aussreichend. Mehr muss nicht gesagt werden.

Wie gesagt mach aus dem 'jetzt' das beste. Gestern ist vorbei und die zukunft wurde noch nicht erschaffen, warum also den Kopf zerbrechen ? war schon immer mein Motto Alhamdulillah

wa as salamualaykum wr wb !
baarakallahu feekum
#8
as salam ualaykum

man sieht das glückseeligkeit relatif ist und für jeden eine andere situation darstellt.jeder empfindet es anders.

für mich ist glückseligkeit allahs wohlgefallen an erste stelle aber dies ist bei mir unterschiedlich von situation zu situation.

es gibt momente wo ich mit mein parter diese gefühl hab und es gibt momente wo ich das mit meine kinder hab und sogar momente wo ich das hier im forum hab wenn geschwister konvertieren zum beispiel.

oder mann sieht menschen wie sie sich über irgendwas freuen wo sie über lange zeit erschwernis hatten.

daher fand ich die beiträge interessant was so jeder als glückseligkeit empfindet
#9
Assalamu alaikum,

liebe bintAbdullatif, vielleicht hast du dich verschrieben und meinst etwas ganz anderes, deshalb bitte erkläre doch kurz, was du damit meinst:.
"die Zukunft wurde noch nicht erschaffen"

BarakAllahu fiki.
  


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
5 Gast/Gäste