Diener des Allbarmherzigen
Gast
Der Begriff "Wehhabi" ist nichts anderes als ein Etikett das man demjenigen draufklebt, der sich der Shija/Rafida und der Sufis und noch sonstigen Sekten und Erneuerern, die die Religion Allahs verändern ohne jeglichen Beweis und Erlaubnis von Allah s.v.t. widersetzt.
Es ist einfach ein Trick damit die Leute nicht mehr zuhören sollen auf diese Menschen die zu den Quellen von Quran und Sunna aufrufen.
Wenn derjenige schon mal das Etikett aufgeklebt bekommt, sagen die Leute: "Was? Der ist "Wahibi"...? Ja dann ist ja "alles klar"....das muß ja irgendeine Sekte sein und von dem höre ich nichts mehr, selbst wenn er mit den besten Beweisen von Quran und Sunna kommt".....
Möge Allah s.v.t. diesen Menschen die Augen aufmachen. Amin.
[42:21] Oder haben sie etwa Partner, die ihnen eine Glaubenslehre vorgeschrieben haben, die Allah nicht verordnet hat? Und wäre es nicht bis zum Urteilsspruch aufgeschoben worden, wäre zwischen ihnen schon gerichtet worden. Und gewiß, den Frevlern wird eine schmerzliche Strafe zuteil sein.
Liebe Geschwister,
ich finde es sehr dubios, zudem entzieht es sich meiner Kenntnis, wieso, weshalb, warum, das Thema "Sekten, Sufis, Wahabismus" (...und wie sie alle heißen) einerseits dermaßen bagatellisiert, und andererseits doch soviel darüber gesprochen wird...
Ich weiss nicht, was es hiermit auf sich hat, und würde gerne wissen, ob es wirklich notwendig ist, sich mit diesem Thema zu beschäftigen?
BarakaAllahu fikum
Beiträge: 510
Themen: 34
Registriert seit: Apr 2008
27-08-2008, 11:45 PM
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27-08-2008, 11:47 PM von Sirat al-Mustaqim.)
Schawwal schrieb:Ich weiss nicht, was es hiermit auf sich hat, und würde gerne wissen, ob es wirklich notwendig ist, sich mit diesem Thema zu beschäftigen?
Du kommst nicht drum herum. Du wirst dich früher oder später mit dem Thema "Sekten im Islam" befassen müssen, das gehört auch zum Islam-Studium.
Aber man muss Prioritäten setzen und sich zunächst Wissen über die wichtigsten Aspekte der Religion aneignen. Leider sieht man oft, dass Muslime die noch nicht die Definition von Tauhid oder die Säulen des Gebets kennen und sich schon mit Sekten-Themen befassen. Das ist falsch. Man sollte erstmal die richtige Aqida (Glaubenslehre) von Ahl us Sunnah wal Jama´ah kennenlernen und diese verinnerlichen, wie z.B. der Glaube daran dass Allah Der Schöpfer nicht auf der Erde ist oder sich in der Schöpfung befindet, sondern, dass Er über den 7 Himmeln und über Seinem Thron und fernab der Schöpfung ist. In solchen und vielen anderen Dingen unterscheidet sich die Aqida von Ahl us-Sunnah wal Jama´ah von der Aqida von bestimmten Sekten.
zum Begriff "Wahabismus": Dieser Terminus ist nicht existent, dies ist nichts anderes als eine Wortschöpfung der Sekten, womit sie die Muslime die den Islam strikt nach Quran und Sunnah ausleben brandzeichnen und diffamieren wollen.
Wann immer du also das Wort "Wahhabit" aus dem Munde eines Muslim hörst, so ist es sehr wahrscheinlich, dass dieser Muslim irgendeiner Sekte angehört.
Aha, verstehe. (Dann spielt es wohl keine Rolle, was ich darüber denke, bzw. nicht denke.)
BarakaAllahu fik für deine Bemühungen.
Beiträge: 510
Themen: 34
Registriert seit: Apr 2008
Schawwal schrieb:(Dann spielt es wohl keine Rolle, was ich darüber denke, bzw. nicht denke.)
Wie meinst du das?
P.S.: Und was ist mit den Otto-Normal-Muslimen? Macht es gesamt-gesellschaftlich im islamischen Kontext Sinn, bzw. kann solch eine Diskussion einen positiven Beitrag zum islamischen (Selbst)Verständnis leisten?
Es ist sicherlich richtig, dass die Muslime sich diesbzgl. gegenseitig diffamieren. Hmm, wie kann man in so einer Situation einen konstruktiven Beitrag leisten, zumal ich schon aus dieser Antwort schließe, dass viel Aufklärungsarbeit geschehen muss.
Sirat al-Mustaqim schrieb:Wie meinst du das?
SubhanAllah, grad wollte, bzw. habe ich mich genauer ausgedrückt,.. das meinte ich damit. (P.S.)
subhanallah ich weiss nicht wie ihr das immer schafft, aber das theman ist
das man nicht jedem gleich glauben soll sondern nach beweisen fragen soll...und nicht gleich blos weil jmd anderes sagt nein das ist so und so sich aus der fassung zu bringen...
bleibt cool...glaubt nicht gleich jedem!
Beiträge: 510
Themen: 34
Registriert seit: Apr 2008
Schawwal schrieb:Und was ist mit den Otto-Normal-Muslimen?
Wer oder was ist ein Otto-Normal-Muslim?
Die Spaltung der islamischen Gemeinschaft wurde uns vom Propheten vorausgesagt und diese Spaltung wird bis zum Tag der Abrechnung bestehen bleiben. Das ist eine Angelegenheit die uns alle betrifft.
Der Prophet sagte: "Die Juden spalteten sich in 71 Sekten und die Christen spalteten sich in 72 Sekten. Meine Ummah (Gemeinschaft) wird sich in 73 Gruppierungen spalten, von denen alle im Feuer sein werden, außer eine." Er wurde gefragt: Wer ist diese eine Gruppe oh Gesandter Allahs?" Er sagte: "Die, die den gleichen Weg befolgen auf dem ich und meine Gefährten sich heute beruhen." [Abu Dawud]
Schawwal schrieb:Es ist sicherlich richtig, dass die Muslime sich diesbzgl. gegenseitig diffamieren
Nicht wirklich.
Vor dem Hintergrund dieses oben zitierten Hadith sollte es uns natürlich sehr interessieren zu wissen wer diese Gruppe ist, die sich auf dem Weg des Propheten und seiner Gefährten befindet. Es ist also wichtig zu wissen welche Glaubensnansichten (Aqida) der Prophet und seine Gefährten vetraten, um uns in erster Linie selbst vor dem Feuer zu retten. Man wird, nachdem man sich intensiv mit den richtigen Glaubensansichten befasst hat zwangsläufig erkennen wer abweichende Glaubensansichten vertritt. Es ist unsere Pflicht zu dieser Aqida aufzurufen und diese gegenüber den verschiedenen Gruppierungen zu verteidigen.
Zunächst erstmal barakAllahu fik, für deine expressive Erläuterung.
Verständlich ist jetzt, dass jeder Realist, welcher strikt nach Quran und Sunnah, bzw. nach Sunnah wal Jamah lebt/leben will, nachdem dieser sich mit der authentischen Aqida ausreichend beschäftigt hat, sich unbedingt mit dem Thema islamische Sekten befassen muss/sollte, und dass das im Interesse der Allgemeinheit liegt, da wir somit inschaAllah dazu fähig sein werden, die Spaltungen zu erkennen, die richtige Aqida zu verteidigen, sowie uns selbst vor derartigen Sekten zu immunisieren.
Sirat al-Mustaqim schrieb:Wer oder was ist ein Otto-Normal-Muslim?
Ein Otto-Normal-Muslim ist ein praktizierender Muslim, welcher ohne das Islam-Studium nach Wissen strebt.
Diese Frage hat sich aufgrund deiner nachfolgenden Aussage hergerührt:
Sirat al-Mustaqim schrieb:Du kommst nicht drum herum. Du wirst dich früher oder später mit dem Thema "Sekten im Islam" befassen müssen, das gehört auch zum Islam-Studium.
Das ist bei mir so angekommen, als wolltest du mir klar machen, dass die Islam-Studenten (einschließlich ich), sich aufgrund des Studiums diesem Thema "Sekten im Islam" nicht entziehen können. Hingegen die nicht-studierenden Muslims (also die Otto-Normal-Muslims) schon.
Aufgrund der nachfolgenden Aussage habe ich nun mittlerweile verstanden, dass dies doch nicht so ist:
Sirat al-Mustaqim schrieb:Das ist eine Angelegenheit die uns alle betrifft.
Nochmals barakAllahu fik.-Möge Allah subhanahu wa ta'ala dir geben, was dein Herz begehrt.-Amin.
|