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Was ist Wahhabit? Wahhabismus?
#1
Salam

Die Frage:


Was ist Wahhabit? Wahhabismus?

Die Antwort:


Wahhabit ist sprachlich gesehen jemand, der mit Wahhâb (dem Vielgebenden, ein Name Allahs) in Verbindung steht.

Gemeint ist jedoch etwas ganz anderes: es ist eine Bezeichnung für Leute, die der Meinung von Muhammad ibn Abdulwahhab folgen.

Doch gibt es keine Definition für das Wort Wahabit.

Sufis bezeichnen damit alle Nichtsufis, die gegen den Sufismus sind. Nationalistische Türken bezeichnen damit alle Araber, egal, welche Auffassung sie haben.

Viele bezeichnen alle Saudis als Wahhabiten, egal, welche Auffassung sie haben.

Doch meist wird der Begriff Wahhabiten für die Salafibewegung verwendet.

Die Salafibewegung versteht sich selbst als:

Muslime, die dem Quran und der Sunna nach dem Verständnis der Salaf (ersten drei Generationen nach dem Propheten (S)) folgen.

Wahhabiten wird oft vorgeworfen "alles wörtlich zu nehmen"

Dies bezieht sich darauf, dass die frühen Gelehrten es ablehnten, die Eigenschaften Allahs zu interpretieren, sondern sie wörtlich verstanden und es dabei

beließen. Dieses Verständnis teilte unter anderem die vier Imame: Abu Hanifa, Malik, Asschafii, Ahmad ibn Hanbal und alle anderen Gelehrten jener Zeit.

Im Fiqh stimmt dies jedoch nicht. Dies wird immer wieder vorgeworfen, weil Traditionalisten, welche stur einer Rechtsschule folgen, den anderen

vorwerfen, Wahhabiten zu sein, weil sie "alles zur Bida erklären"

Dies bezieht sich darauf, dass viele Gelehrte (die durchaus eine Rechtsschule haben) das blinde Befolgen von Rechtsschulen anprangern und falsche

Praktiken vieler Muslime zu Recht als Bida bezeichnen, hierbei verwenden sie Beweise aus Quran und Sunna. Dies stört wiederum die Traditionalisten,

welche dann sagen: "ihr nehmt alles wörtlich, das muss man anders verstehen, das ist nicht so gemeint, wie es da steht...“. Hier ist jedoch die

Bezeichnung Wahhabit Fehl am Platze und beweist eher eine gewisse Unfähigkeit vieler Leute, auf Argumente antworten zu können.

Allgemein lässt sich sagen:

Wenn jemand das Wort Wahabit verwendet, dann soll er selber erklären, was er damit meint und was denn ein Wahabit sei, weil das Wort so

unterschiedlich und teils auch widersprüchlich verwendet wird.

Und Allah weiß es am besten

www.islam-fetwa.de

Wasalam
#2
Salamualaikum wa rahmatu-Llah wa barakatahu,
Bruder sehr gut erklärt mascha´allah!!!Es ist wichtig ,finde ich, das wir uns auch mit diesen Begriffen beschäftigen-da viele leider Wörter benutzen deren Erklärung ihnen noch nicht ist klar ist.Auch ich lerne gerne immer wieder dazu und auffrischen ist ebenfalls gut,merk ich oft immer wieder. barakallahu feek akhi!
#3
BARAKAH LLAHU FIIIIIIIIIEK....zum ersten mal kapiere ich was...:D...nein spaß..
#4
As-salamu alaykum wrwb!

habe vor einiger Zeit aus:

www.quran-sunna.de

einen Text dazu kopiert:

Wahhabismus enthüllt

Abu Hamad al-Kaschmiri Alles Lob gebührt Allah, welcher seinen Gesandten - Allahs Heil und Segen auf ihm - mit der Führung und der wahren Religion entsandte,
auf dass sie überalle anderen Religionen stehen möge. Möge Allahs Heil und Frieden auf den letzten und edelsten Propheten, Muhammad - Allahs Heil und Segen
auf ihm - sein,auf der Familie des Propheten - Allahs Heil und Segen auf ihm -, auf den edlen Gefährten und auf all jenen, die dem Weg der Rechtschaffenheit
bis zum letzten Tag folgen. Es gehört zur Gewohnheit der Menschen dieser Tage, dass die jeden, der zum Tauhid (Einheit und Einzigkeit Allahs) ruft und
vor allen Formen des Schirks (Götzendienst) warnt, einen Wahhabiten nennen. Da dies unter den Muslimen, welche sich Sunni nennen, gängig geworden ist,
sollten wir zum Quran und zur Sunnah, gemäß dem Verständnis der ersten drei Generationen, zurückkehren, um die Wahrheit zu klären. 1. Erstens ist Al Wahhab
einer der schönen Namen Allahs - Erhaben ist Er -, welcher „der Allgebende“ bedeutet. Wie kann man daher diesen schönen Namen soverdrehen? A’udhubillah
(Ich suche Zuflucht bei Allah)! 2. Die Bezeichnung „Wahhabi“ (1) wird auf einen Gelehrten zurückgeführt, welcher vor einiger Zeit gelebt hat und Muhammad
Ibn Abd al Wahhab (2) hieß. Er riefzum Tauhid auf und einen Weg, den einzigen Weg des Propheten - Allahs Heil und Segen auf ihm -, den Weg der Gefährten
(Sahaba) dar. Allah sagt in der ungefährenBedeutung, dass der Prophet sagen soll: „Und dies ist Mein gerader Weg. So folgt ihm; und folgt nicht den verschiedenen)
Wegen, damit sie euch nicht weitab von Seinem Weg führen. Das ist es,was Er euch gebietet, auf dass ihr gottesfürchtig sein möget.“ [6:153] Auch sagt Er
in der ungefähren Bedeutung: „Wer auch immer dem Gesandten (Muhammad) widerspricht oder sich ihm widersetzt nachdem ihm der rechte Weg klar gezeigt worden
ist, und einen anderen Weg befolgt als den der Gläubigen. Wir werden ihn auf dem Weg lassen, den er gewählt hat, und ihn dann in Dschahannam brennen lassen;
was für ein schlimmesEnde.“ [An-Nisaa':115] Genau dieser „Weg der Gläubigen“, welche zur Zeit der Offenbarung des Verses den Weg der Gefährten des Propheten-
Allahs Heil und Segen auf ihm - darstellt,versuchen wir zu befolgen und zu erklären. Nicht mehr und nicht weniger. Dass der Weg ein einziger ist, hat der
Prophet - Allahs Heil und Segen auf ihm- bereits seinen Gefährten erklärt: daher zeichnete er - Allahs Heil und Segen auf ihm - eines Tages eine gerade
Linie in die Erde und an die Seiten dieserGeraden weitere Linien (von der Geraden ausgehend). Während sich sein edler Finger über die gerade Linie auf
und ab bewegte, las er den zuvor erwähntenVers (6:153). Danach zeigte er auf die Linien, die er an die Seiten der geraden Linie zeichnete und sagte: „Dies
sind die zerstreuten Wege, zu denen jeein Schaytan ruft.“ [Ein authentischer Hadith, so wie dieser in Dhilal al-Dschanna fi Tachridsch as-Sunna (16-17)
eingestuft wurde.] Eine kurze Einführungin diese Methodologie kann man auf unserer Webseite mit dem Titel „Eine Einführung in die Salafi Dawaa“ runterladen,
ebenso ist zum Begriff „Salafi“ vonal-Albani eine schöne Erläuterung erhältlich. Betrachtet man die geschichtliche Entwicklung des Islam, so sieht man,
dass die ersten Generationen des Islamunter der Bezeichnung „Ich bin Muslim“ alle die gleiche Definition der Glaubensgrundlagen und Vorstellung über Islam
vertraten. Als jedoch die ersten Gruppenund Sekten auftraten, die andere Bezeichnungen annahmen, wie es die damaligen Schiiten beispielsweise machten,
gab es eine Verwirrung, so dass man unterder Aussage „Ich bin Muslim“ sich nichts Konkretes vorstellen konnte. Dies verstärkte sich dadurch, dass auch
andere Sekten entstanden, deren Bezeichnungen auf Menschen etc. zurückzuführen waren. Daher bestand eine dringendeNotwendigkeit, sich von diesen Sekten
und Gruppen zu distanzieren, indem man sich „Ahlu Sunna wal Dschamaa“ nannte. Wenn die Gelehrten damals „Ich binvon Ahlu-Sunnah“ sagten, so meinten sie
nichts anderes als „Ich bin kein Rafidhi/Schiite“ etc. Dies war eine Notwendigkeit, eine Unterscheidung, eine Differenzierungund Distanzierung. Im Laufe
der Zeit wurden leider auch Begriffe wie „Qur’an und Sunna“ missbraucht, so dass man heutzutage nicht mehr unterscheiden kann,welche Form des Verständnisses
nun im eigentlichen Sinne gemeint ist. Schiiten, Ahmadiyya (Qadiyanen), Sufis(8) und alle anderen Gruppen und Bewegungenverwenden diese Begriffe, so dass
man wie bereits zu Beginn bei dem Begriff „Ich bin Muslim“ nun auch eine Verwirrung mit der Bezeichnung „Ich bin vonAhlu Sunna“ bzw. „Ich folge Quran und
Sunna“ haben und nicht mehr unterscheiden können, wie nun derjenige eigentlich glaubt, der sich mit diesen Begriffenschmückt. Daher sind auch Begriffe
wie „Ahlu t-Tauhid“ (Leute des Tauhid), Ahlu s-Salaf (Leute der Altvorderen), Ahlu l-Hadith (Leute des Hadith), Ahlul-Athar und eben auch Ahlu Sunna im
eigentlichen Sinne, alles Begriffe, die verwendet werden, um die bereits oben genannte Methodologie und den Weg derfrommen Vorfahren zu erklären und sich
von den anderen zu distanzieren und zu unterscheiden. Keineswegs im Sinne eines Gruppen- , Sekten oder Parteienverständnisses,wie sie heutzutage von vielen
Muslimen getragen wird. Wenn daher diese Worte gebraucht werden, so ist darunter die eigentliche wahre Definition des Begriffes„Muslim“ zu verstehen. Nicht
wie die Ahmadiyya das „Muslimsein“ verstehen, und auch nicht wie die Schiiten und Sufis das „Muslimsein“ verstehen. Dies schließtnatürlich auch alle andere
Bewegungen und Gruppen mit ein. Als Muhammad Ibn Abd al Wahhab mit dem Ruf zur Einheit und Einzigkeit Allahs in der Anbetung und anderen Bestandteilen
des Tauhid begann, wurde er heftigdurch Mundpropaganda seitens der Sufi-Gelehrte seiner Zeit bekämpft. Man erzählte Lügen über ihn, um seinen Ruf als Gelehrten
abzuwerten. Insbesonderewerden auch heutzutage Bücher verbreitet, die von wirtschaftlichen Einrichtungen wie der Ihlas Holding in der Türkei seit Jahren
gedruckt und verbreitetwerden, in denen diesem Gelehrten des Islam unzüchtige Beziehungen zu einer Jüdin, Kooperation mit englischen Spionen und der Konsum
von Alkohol etc. unterstelltwerden. Seine Werke, in denen nur Worte wie „Allah sagt; Prophet sagt; Sahaba sagt...“ vorkommen, werden von diesen Leuten
als irregegangene Schriftenabgestempelt. Komischerweise sind gerade solche Leute mit offener Sünde und Ungehorsam gegenüber Allah behaftet, indem sie in
ihren Medien wie FernsehenProstituierte tanzen und singen lassen, und andere schandhafte Dinge vollziehen. Jedoch sind die Bücher Imam Muhammads öffentlich
zu erlangen, so dassjeder ihn auf der Basis seiner eigenen Schriften beurteilen kann, ob seine Einladung mit Qur’an und Sunna übereinstimmt oder nicht.
Das, was dieser Gelehrtegemacht hat, ist das, was der Prophet- Allahs Heil und Segen auf ihm - und Umar - Allahs Wohlgefallen auf ihm- gemacht haben. Umar
- Allahs Wohlgefallenauf ihm- ließ bspw. einen Baum abhacken, unter dem die Muslime einen Bund mit dem Propheten schlossen. Nach dem Tode des Propheten
- Allahs Heil und Segenauf ihm- begannen die Menschen zu diesem Baum zu pilgern, um dort, in der Hoffnung mehr Lohn zu erlangen, ihre Gebete zu verrichten.
Aufgrund des immensenSchirkgefahrs ließ daraufhin Umar diesen Baum abhacken. Imam Muhammad ließ auch Bäume abhacken, denen man Besonderheit beimaß und
zu diesen pilgerte. Ebenso machte Imam Muhammad erhöhte und bebaute Gräber dem Boden gleich, entsprechend dem Befehl des Propheten, als er zu Ali Ibn Abu
Talib sagte: „Lass keinBild zurück, ohne es zu vernichten und lass kein bebautes/erhöhtes Grab zurück, ohne es dem Boden gleich zu machen.“ [Überliefert
in Muslim, 1/66] SeineGegner jedoch, die gerne Grabesanbetung vollzogen und eifrig Mausoleen bauten, wandelten diese Handlung derart um, dass sie behaupteten,
er würde die Gräberder Gefährten schänden, wo er doch genau das Gegenteil tat. Alle anderen Taten sind von gleicher Art. Trotzdem war er nur ein Mensch,
und gewiss hat erauch Fehler begannen. Das, was von ihm mit dem Buche Allahs und der Sunna des Gesandten übereinstimmt, nehmen wir und lassen ab von dem,
was diesen Quellenwiderspricht. Der Beweis ist es, der uns bindet, nicht der Name und der Ruf eines Gelehrten. Bei Allah, sogar von Satan müssen wir annehmen,
wenn er seine Aussage belegt. Siehe hierzu den Hadith mit Abu Huraira - Allahs Wohlgefallen auf ihm-,als er einen Teufel fängt und der Teufel im beibringt,
dass er zur Verjagung seiner Art den Schemelvers [Ayat al Kursi] lesen soll. Preis sei Allah, derseine Religion auf Beweisen gründete. Imam Muhammad Ibn
Abd Al Wahab ist nur einer von vielen, und dieser Ruf beschränkt sich gewiss nicht auf eine Personoder Gelehrten. Auch hat er nie zu einer Bewegung oder
Gruppe aufgerufen, die sich „Wahhabiya“ nannte. Der Weg der Sahaba war es, zu dem er aufrief. Möge Allah mit seiner Seele barmherzigsein. Daher möchte
ich meine Anmerkung zu der Person Ibn Abd al Wahhabs mit folgenden Worten Imam al-Awzaai’s abschließen, der Imam seiner Zeit und einerder größten Gelehrten,
über den al Hakim - Allahs Barmherzigkeit auf ihm - sagte: „al-Awzaai ist der Imam seiner Zeit im allgemeinen und der Imam der Leutedes Scham im besonderen.“
Abu Ishaq überliefert uns, dass er sagte: "Ich fragte al-Awzaai - Allahs Barmherzigkeit auf ihm - und er antwortete: 'Habe Geduldauf dem Weg der Sunna
und mache halt, wo die Leute vor dir halt gemacht haben. Sprich (in den Angelegenheiten), in welchen sie gesprochen haben und halte dich von dem fern,
von welchem sie sich ferngehalten haben. Folge dem Weg deiner Salafus-Salih verteidigte ihn. Er warnte gegen Schirk und bekämpfte dessen Leute. Wenn diese
Leute also wahrhaftig wären, würden sie den Namen „Muhammadi“ benutzen, da Abdul Wahhab der Name seines Vaters war. 3. Allah - Erhaben ist Er - hat es
uns verboten, andere zu beleidigen, indem man ihnen Spitznamen gibt, wie Er - Erhaben ist Er - (in der ungefähren Bedeutung)sagt: „...und gebt einander
keine Spitznamen...“ [Surah Al Hudschurat 49 Vers 11] 4. Die früheren Leute klagten Imam Schafi’i an, dass er ein Rafidi sei, und er antwortete: „Wenn
Rafd das Lieben der Familie des Propheten - Allahs Heil undSegen auf ihm - heißt, sollen die Menschen und Dschinns bezeugen, dass ich ein Rafidi bin.“
So behaupten wir das Gleiche mit dem, was ein Poet sagte: Wennderjenige, der dem Propheten - Allahs Heil und Segen auf ihm - folgt, Wahhabi heißt, dann
bestätige ich, dass ich ein Wahhabi bin.“ 5. Es ist die Pflicht der Muslime, zum Tauhid zu rufen und vor dem Schirk zu warnen: Allah - Erhaben ist Er
- sagt (in der ungefähren Bedeutung): „Und in jedem Volk erweckten Wir einen Gesandten (,der da predigte): ‚Dient Allah und meidet die Taghut."[Surah An
Nahl 16 Vers 36] Die Taghut sind alles, was an Stelle Allahs-Erhaben ist Er- angebetet wird. Der Ruf zum Tauhid ist der Ruf aller Gesandten: Allah - Erhaben
ist Er - sagt(in der ungefähren Bedeutung): „Und zu den ‘Ad (entsandten Wir) ihren Bruder Hud. Er sagte: ”O mein Volk, dient Allah; ihr habt keinen anderen
Gott außer Ihm. Wollt ihr nicht gottesfürchtigsein?“ [Surah Al A’raf 7 Vers 65] Und Er - Erhaben ist Er - sagt (in der ungefähren Bedeutung): „Und zu den
Thamud (entsandten Wir) ihren Bruder Salih; er sagte: ”O mein Volk, dient Allah; ihr habt keinen anderen Gott außer Ihm...“ [Surah Hud 11 Vers61] Also
siehe, wie die Da’wah (3) zum Tauhid die Da’wah aller Propheten war, und der Kampf zwischen Tauhid und Schirk ist langanhaltend. Wenn du jedoch heute diese
Arbeit machst, wirst du als Wahhabi bezeichnet. Doch dieser Ruf existierte schon lang vor der Geburt von Muhammad Ibn AbdulWahabs. Der Beweis für den Tauhid
existierte auch schon vor der Geburt von Muhammad Ibn Abdul Wahab. Die Sammlung der Ahadith, wie von Buchary und Muslim,existierten schon hunderte von
Jahren, bevor der Ur-Ur-Großvater von Muhammad Ibn Abdul Wahhab geboren wurde. Wenn wir also Ahadith von Buchary und Muslimzitieren, als Beweis für den
Tauhid, und wir Wahhabis sind (genannt werden), dann waren Imam Buchary und Imam Muslim auch Wahhabis. (1) Wenn du die Ayah im Quran liest (in der ungefähren
Bedeutung): „Dir allein dienen wir, und Dich allein bitten wir um Hilfe.“[Surah Al Fatiha 1 Vers 4] Bist du dann ein Wahhabi? (2) Wenn du den Hadith
erwähnst, der von Ibn Abbas - Allahs Wohlgefallen auf ihm - in den vierzig Ahadith von An Nawawi vorkommt: „Der Prophet - Allahs Heil und Segen auf ihm
- sagte: „Wenn ihr bittet, dann bittet Allah, und wenn ihr Hilfe sucht, dann sucht sie von Allah allein.“Bist du dann ein Wahhabi? (3) Oder wenn du den
Hadith des Propheten -Allahs Heil und Segen auf ihm - erwähnst: „Wer auch immer stirbt, während er jemand anderes außer Allah anruft, wird in das Höllenfeuer
eingehen.“ [Überliefert von Buchary] (4) Oder vielleicht bist du ein Wahhabi, wenn erzählt wird, dass die Auliyah (4) das Verborgene kennen,und du sagst
jedoch „Allah- Erhaben ist Er - sagt“(in der ungefähren Bedeutung): „Bei Ihm befinden sich die Schlüssel zum Verborgenen; nur Er kennt sie...“ [Surah
Al An’am 6 Vers 59] (5) Und vielleicht bist du ein Wahhabi, wenn du Muhyiddin Ibn Arabi (5)für solche Ausdrücke des Kufrs entlarvst, wie: Zitat:„Der Herr
ist der Diener und der Diener ist der Herr Oh ich wünschte, ich wüsste wer der Gebieter ist“ (6) Oder vielleicht bist du ein Wahabbi, wenn du ablehnst,
dass der Prophet - Allahs Heil und Segen auf ihm - aus Licht erschaffen wurde und die Krafthatte und immer noch hat, uns Gutes zuteil kommen zu lassen:
Allah - Erhaben ist Er - sagt (in der ungefähren Bedeutung): „Sprich: ”Ich habe nicht die Macht, mir selbst zu nützen oder zu schaden, es sei denn, Allah
will es. Und hätte ich Kenntnis von dem Verborgenen, wahrlich,ich hätte mir die Fülle des Guten zu sichern vermocht, und Übles hätte mich nicht berührt.
Ich bin ja nur ein Warner und ein Überbringer froher Botschaftfür die Leute, die gläubig sind.“ [Surah Al A’raf 7 Vers 188] (7) Oder vielleicht bist du
ein Wahhabi, wenn du den Geburtstag des Propheten - Allahs Heil und Segen auf ihm - nicht feierst oder ihn nicht stark preisentust, derart, dass man ihn
über sein Prophetendasein erhebt: Der Prophet - Allahs Heil und Segen auf ihm -sagte: „Übertreibt nicht, indem ihr mich preist, wie die Christen mit der
Preisung des Sohnes der Maryam (Isa) () übertrieben haben, da ich wahrlich nur einDiener bin, also sagt Diener Allahs und sein Gesandter.“ [Überliefert
von Buchary] (8) Vielleicht bist du ein Wahhabi, wenn du Abdul Qadir Al Dschaylani (6)- Allahs Barmherzigkeit auf ihm - nicht darum bittest, Schaden von
dir zu nehmen,und (dabei) die Ayah erwähnst: „Und wenn Allah dir Schaden zufügt, so kann ihn keiner als Er hinweg nehmen...“ [Surah Al An’am 6 Vers 17] War
der Gelehrte, der folgendes sagte, ein Wahhabi? (ungefähr) „Bittet Allah allein und bittet keinen (anderen), außer Ihm. Sucht Hilfe von Allah, undsucht
keine Hilfe von jemand anderem als Ihm. Wehe dir, mit welchem Gesicht willst du Ihm Morgen begegnen? Du hast gegen Ihn in der Welt gekämpft, indemdu dich
von Ihm gewendet hast und dich Seiner Schöpfung genähert hast, so sehr, dass du Ihm Partner zur Seite gestellt hast. Du hast deine Bedürfnissevon ihnen
gefordert und in wichtigen Angelegenheiten auf sie vertraut. Vermehre die Wege und Mittel zwischen dir und Allah, denn wahrlich, wenn du stoppst,dann ist
dies Torheit. Es gibt keinen König, keine Macht, keine Unabhängigkeit und keine Kraft, außer durch Allah – dem Allmächtigen, Majestätischen, wendedich
Allah zu, ohne die Schöpfung (zu benutzen).“ Er scheint die Kriterien getroffen zu haben. Wer war er? Er ist niemand anders als derjenige, den einigeMenschen
anrufen: Abdul Qadir Al Dschaylani - Allahs Barmherzigkeit auf ihm -. Er sagte dies in Fath ur Rabbani. Oder vielleicht war derjenige, der folgendes gesagt
hat, ein Wahhabi: Zitat:„Ich hasse es, Allah über andere zu bitten.“ Dieser Mann war Abu Hanifah -Allahs Barmherzigkeit auf ihm -, berichtet in Dar ul
Mukhtar. Sie (die sogenannten/falschen „Sunnis“) sagen, dass die Wahhabiten den Propheten - Allahs Heil und Segen auf ihm - nicht lieben, da wir ihn nicht
anbeten und nicht durch ihn verlangen. Sie behaupten, dass sie die Liebhaberdes Propheten - Allahs Heil und Segen auf ihm - sind, und wir beantworten dies
mit dem Ausspruch eines Poeten: Zitat:„Wenn eure Liebe wahr wäre, hättet ihr ihm gehorcht, Wahrlich, der Liebhaber ist dem Geliebten gegenüber gehorsam“ Zum
Abschluss: Es scheint so, dass sie diejenigen Wahhabi nennen, die: 1. Allah allein anbeten, den Tauhid lieben und den Schirk hassen. 2. Zu Allah allein
Du’ah machen. 3. Auf Allah allein vertrauen. 4. Die Sunnah des Propheten - Allahs Heil und Segen auf ihm - befolgen, Neuerungen hassen und vermeiden. 5.
Sich an den Pfad der Gefährten halten (7) . 6. Die Bücher der Imame lesen und von ihnen nehmen. Und unser letzter Rufrichtet sich an Allah, dem Herrn der
Welten.inscha`Allah hilft der text um diese angelegenheit zu verstehenassalamu alaikum

Quelle:
www.quran-sunna.de

Habs mit Quellenangabe doch noch auf'm Rechner gehabt.

Wa Salam
#5
Asalam Aleikum wa rahmatullah wa barakthu,

Jazakallhu khairan für den Beitrag. Ich glaube -gerade in der jetzigen Zeit- ist es sehr wichtig diese Wörter zu erklären, da sie wirklich fast in jedem Munde fallen ohne überhaupt die Bedeutung zu kennen. Deshalb ist mein Appell auch, dass man so ein Beitrag weiterleiten sollte..damit auch unsere andere Geschwister, sowie Ungläubige aufgeklärt werden!

Asalam aleikum
  


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