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Was ist das denn für ein Forum? Sekte?
#37
Das finde ich gut, dass Du (machen Konvertiden nicht immer) allem nachgehst, statt den Islam einfach zu verlassen, denn auch das habe ich erlebt, war allerdings eine aus dem Sufibereich, die irgendwann nicht mehr konnte. Ich wünsche Dir sehr viel Kraft, Geduld und die richtigen Wegbegleiter, die es Dir in allen Dingen auch so vwerständlich wie möglich erklären :inshallah:
#38
danke schwester
weißt du wenn man zweifel hat kann man nicht wirklich alles vom herzen machen
deswegen will ich diese überzeugung
und ich wäre wirklich jedem dankbar der mir inschallah helfen würde
#39
Viele haben auch das Problem, dass sie sich zu viel auf einmal auflasten, hier lesen, da lesen, dort eine Frage, 100 Gedanken und kein bisschen schlauer, weil jeder dies und das sagt. Lass nicht an Dir zerren und je mehr man in Zweiflerpages ist, um so stärker werden eigene Zweifel, die vorher aber nie da waren.
#40
ich bin ja nicht mehr auf diesen seiten
und ich finde auch sinnlos was die da machen
die haben dort auf jede frage keine richtige antwort
nur die sache ist ich würde sehr gerne mich von der beweisführung der hadithwissenschaften überzeugen lassen
#41
Nun, wie kann man sich sicher sein, dass alles in Sahih Bukhary authentisch ist? Es ist ein Ijma (Konsens) unter den Gelehrten, dass Bukhary die authentischste Quelle nach dem Koran ist.
Ich kann bei weitem nicht alles so gut erklären wie die Brüder, die mehr Wissen haben, aber was ich dir sagen kann, ist, dass Bukhary ein sehr sehr frommer und gottesfürchtiger Moslem war, der sein Leben dem Streben nach Wissen und vor allem nach Hadithe gewidmet hat. Er verlor als Kind sein Augenlicht und alle Behandlungen der Ärzte halfen nichts. Seine Mutter, ebenfalls eine Saliha, betete zu Allah, er möge seinem Sohn sein Augenlicht wieder geben. Dann, eines Nachts, hatte sie einen Traum, in dem sie den Propheten Ibrahim (sal allahu alehi wa salam) sah, der ihr mitteilte, dass Allah ihn aufgrund ihrer Bittgebete wieder sehend gemacht hat. Am nächsten Morgen wachte Bukhary auf und hatte sein Augenlicht wieder. Allahu akbar!
Er lernte schon im Alter von 10 Jahren sehr früh Hadithe und behielt sie mitsamt Überlieferungskette in seinem Gedächtnis. Schon bald korrigierte ER seine Lehrer in diesen Angelegenheiten.
Mit 18 Jahren machte er Haj mit seiner Mutter und seinem Bruder Ahmad ibn Ismail. Danach blieb er in Mekka und studierte und strebte weiter nach Wissen. Er ist in seinem Leben sehr sehr viel gereist. Wann immer er gehört hat, dass es irgendwo jemanden gibt, der einen Hadith über Muhammed (sal allahu alehi wa salam) kannte, reiste er dorthin um von ihm zu lernen. So reiste er 2 Mal nach Ägypten und Syrien, 4 mal nach Basra und verbrachte 6 Jahre im Hijaz und er bereiste viele viele ander Orte.
Sein Gedächtnis war mehr als hervorragend, es war nahezu unfassbar gut! Man glaubte, sein ganzer Körper von Kopf bis Fuss würde all diese Dinge speichern, die er lernte.
Hashid ibn Islamil sagte mal über ihn:" Imam Bukhari pflegte mit uns zu den Gelehrten von Basra zu gehen und dort Hadithe zu lernen. Jeder von uns schrieb sie sich auf, ausser Imam Bukhari. 16 Jahre später verurteilten wir ihn dafür und sagten zu ihm, er habe seine Zeit verschwendet, dass er sich nie etwas aufgeschrieben hat.
Imam Bukhari bat uns daraufhin, unsere Aufzeichnungen rauszuholen und wir taten es. Dann begann er, einen Hadith nach dem anderen vorzulesen, bis er schliesslich mehr als FÜNFZEHNTAUSEND Hadithe zitierte. Es schien uns so, als würde er sie uns alle noch einmal beibringen."

Muhammad ibn Azhar Sajistani sagte über ihn:"Als wir von den Gelehrten Hadithe lernten, schrieb jeder von uns sie sich auf, ausser Imam Bukhary. Jemand fragte mich "Warum schreibt er sich nichts auf?" Ich sagte ihm "Solltest du vergessen, eines der Hadithe aufzuschreiben, gehe zu ihm und er wird es dir aus seinem Gedächtnis zitieren."

Mit 10 Jahren kannte er bereits 70.000 Hadithe und gegen Ende seines Lebens hatte er ca 300.000 Hadithe gesammelt.
Nur etwas mehr als 7000 Hadithe hat er in seine Sammlung aufgenommen, da er in seiner Auswahl sehr sehr streng war. Vor jeder Aufnahme eines Hadiths machte er Ganzkörperwaschung und Salat ul Istikhara.

Man könnte noch sehr viel mehr über ihn erzählen, was einen in Erstaunen versetzt. Aber zusammengefasst kann man sagen, dass Bukhari nicht nur absolut vertrauenswürdig ist, sondern der grösste Hadithgelehrte.

Hier noch ein Video, das ich gefunden habe.

http://www.youtube.com/watch?v=6iitoXaWfmA
#42
:jazak: das wusste ich ja nicht mal, dass er z. b. blind war. Barak Allahu fiek für Deine ausführliche Antwort.
#43
Salam

Die Hadithwissenschaft ist eine sehr komplexe und schwierige Wissenschaft, die nicht leicht genommen wurde und somit auch wenn über 200 Jahre vergangen waren, konnten die Worte/Taten des Propheten, Frieden und Segen auf ihm, mit Sicherheit wiedergeben werden.

Es wurden nur Hadithe als sahih eingestuft, wenn bestimmte Bedingungen erfüllt waren und es keine Lücke in der Überlieferungskette gab. War einer der Überlieferer z.B. ein offener Sünder, so wurde ein Hadith von ihm nicht als Sahih eingestuft. Außerdem wurden viele Hadithe auch oft von mehreren Ketten bestätigt, nicht nur von einer und somit geben sie sich oftmals selber die Bestätigung, dass sie authentisch sind.

Hadithwissenschaftler haben jede einzelne Kette und jeden einzelnen Überlieferer überprüft und wenn es nur kleine Zweifel gab, wurde solch ein Hadith nie als sahih eingestuft, auch nicht, wenn die Kette nicht mit Sicherheit zum Propheten, Frieden und Segen auf ihm, zurückzuführen war.

Außerdem musst du bedenken, dass auch schon vor sahih Bukhari Hadithe aufgeschrieben wurden und dann später in seinem Buch zusammengefasst worden.

Die Gelehrten der Ahlu Sunnah stimmen darüber überein, dass sahih Hadith angenommen werden müssen und nicht abgelehnt werden dürfen.
#44
aber wenn die sunna so wichtig für den islam mist warum wurde sie dann erst so spät aufgefasst`?
#45
Die Sunnah mit den Hadithen gibt es nicht erst seitdem Bukhari seine Werke verfasst hat. Die Sunnah hat schon von Anfang an als 2. authentische Quelle neben dem Koran existiert und die Gelehrten zu der Zeit hatten auch Wissen darüber.
Bukhari hat mit seinen Sammlungen das Wissen leichter zugänglich gemacht, aber er war nicht der erste, der Kenntnisse über die Hadithe hatte.
  
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