Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Was ist ein Salaf?
#1
bismillah

Was ist ein Salaf?


... les' weiter und finde es heraus.

Die meisten Menschen werden hier und da schon einmal gehört haben, dass das Wort Salafi erwähnt wurde. Jedoch werden die meisten Menschen nicht die Realität, die hinter dieser Bezeichnung steht, erfahren haben. Vielleicht hast Du Dich schon oft gefragt: Wer sind diese Salafis? Was glauben sie? Sind sie lediglich eine weitere Sekte im Islam? Warum unterscheiden sie sich von anderen Muslimen? Oder vielleicht hast Du die Bezeichnung überhaupt noch nie zuvor gehört.
Um die Unwissenheit zu bekämpfen, müssen wir nach Wissen über die Wahrheit suchen, und wer an ihr festhält. Dieses kurzes Infoblatt zielt darauf ab, die Realität der Salafi Da’wah (Ruf, Aufruf, Einladung) und derer, die sich selbst Salafis nennen, in Umrissen darzulegen. Wir bitten den Leser um folgendes:

1. Lege jegliche Vorurteile oder vorgefasste Vorstellungen zur Seite.
2. Lese und analysiere, was vor Dir liegt, mit offenem Herzen.
3. Unterwerfe Dich voll und ganz der Wahrheit, wenn Du siefindest.


Denn wahrlich sagt Allah (in der ungefähren Bedeutung):
"Doch die Rede der treuen Gläubigen, wenn sie zu Allah und Seinem Gesandten gerufen werden, damit Er zwischen ihnen richten möge, ist nichts anderes als: 'Wir hören und wir gehorchen.' Und sie sind es, die Erfolg haben werden." [An-Nur (24):51]

Der Ursprung des Wortes 'Salafi' und seine Bedeutung

Bevor dies beantwortet werden kann, müssen wir schauen, woher das Wort Salafi kommt und was es bedeutet. Oder steckt irgendwas dahinter? Das Wort ist arabisch und stammt von (dem Wort) salafa, was soviel wie 'etwas/jemanden vorausgegangen sein' bedeutet, d.h. etwas, was vor uns vorgegangen ist.
In der Scharia (Gesamtheit des islamischen Rechts) jedoch bezieht es sich auf die Frommen Vorfahren des Islam, denn weil sie vor uns waren, sind sie unsere Salaf. Derjenige, der ihnen folgt und sich wahrhaft in allen Aspekten der Religion an ihren Weg festhält, wird in der arabischen Sprache ein Salafi genannt. Ein Beispiel hierfür kann im folgenden Hadith des Propheten - Allahs Heil und Segen auf ihm - gesehen werden, in dem er zu seiner Tochter Fatimah - Allahs Wohlgefallen auf ihr - sagt:
"Wahrlich, ich bin für Dich ein gesegneter Salaf." [Sahih Muslim]
In diesem Hadith erzählt der Prophet - Allahs Heil und Segen auf ihm - seiner Tochter Fatimah - Allahs Wohlgefallen auf ihr -, dass er für sie ein gesegneter Vorfahre sei, und wir wissen, dass der Prophet - Allahs Heil und Segen auf ihm - der beste Vorfahre ist, dem man folgen und sich als Beispiel nehmen kann.

Jetzt wissen wir, was das Wort Salaf und Salafi bedeutet, nun könnten wir fragen: Wer sind diese frommen Vorfahren und warum sollte ich ihnen folgen?

Wer sind die frommen Vorfahren (Salaf)?


Der Name fromme Vorfahren (in arabisch: as-Salaf us Salih – Salih bedeutet fromm) bezieht sich auf die ersten drei Generationen der Muslime. Sie sind:

1. Die Gefährten des Propheten - Allahs Heil und Segen auf ihm-.
2. Die Tabi'in – Die Muslime, die die edlen Gefährten - Allahs Wohlgefallen auf ihnen - trafen.
3. Die Atba Tabi'in – Die Muslime, die die Tabi'in trafen.

Die Gefährten - Allahs Wohlgefallen auf ihnen- des Propheten - Allahs Heil und Segen auf ihm - sind diejenigen muslimischen Männer und Frauen, die den Propheten- Allahs Heil und Segen auf ihm - sahen, und als Muslime starben (hierzu zählen auch die Blinden). Sie sind die besten dieser Ummah (Gemeinschaft der Muslime), sie wuchsen im Lichte der Offenbarung auf und wurden direkt vom Propheten -Allahs Heil und Segen auf ihm- unterrichtet.
weiter gehts hier: http://www.diewahrheitimherzen.de/fatwas...0salaf.pdf

Manhadsch der Salaf: http://www.fataawa.de/Fatawaas/1.'Aqidaa...s/0013.pdf


Wasalam
#2
Salam

ich wollte euch nur auf eine Sache aufmerksam machen! Wer sich die Mühe macht und weiterliest findet raus das die Salaf KEINE im nachhinein entstandene Sekte oder Gruppierung ist! Wie schon oben erwähnt Salaf sind die frommen Vorfahren, d.h. dier ersten 3 Generationen...und wir selber können keine Salafi sein wir können ihnen nur folgen, und was gibts es besser als den Sahaba, Tabiun, Atbatabiun zu folgen - weil die ja am BESTEN dem Propheten saws folgten! und im Gegensatzt zu anderen Sekten machen wir diese wundervollen Menschen NICHT zu Göttern oder verehren sie so sehr dass wir übertreiben!

Wasalam
#3
Salam Alaikum....
du hast auch "andere Sekten" gesagt.... das hat letztens hier schon eine Schwester gesagt.... könntest du inshaAllah auf sowas achten? Es bringt mich durcheinander!.... Ich habe auch eine Frage diesbezüglich. Warum wird denn überhaupt erwähnt dass man den Salafis folgt, warum reicht es nicht dass man sagt dass man inshaAllah dem Propheten und den Sahabas folgt, warum hat das dann nochmal einen Tagen...?? Führt das nicht zusätzlich zu Gruppierungen, wo doch genau das hier vermieden werden sollte?
#4
Assalamu Alaikum,

Itimad schrieb:Warum wird denn überhaupt erwähnt dass man den Salafis folgt

Das Wort "Salaf" bedeutet "Vorfahre" und als Salaf werden folgende drei Generationen bezeichnet:

1. Generation = Sahaba, die den Propheten erlebten
2. Generation = Tabi´in, die, die die Sahaba erlebten (die Kinder, Schüler usw. der Sahaba)
3. Generation = Taba´ Tabi´in, die, die die Tabi´in erlebten (die Kinder, Schüler usw. der Tabi´in)

Der Prophet Sas sagte: "Die besten Menschen sind die aus meiner Generation, dann die die ihr folgt, dann die die ihr folgt." [Bukhari]

Und diesen drei Genarationen von Muslimen (Salaf us-Salihin / frommen Vorfahren) folgen wir Muslime bzw. müssen wir Muslime folgen, da der Prophet Sas diese als beste Menschen bezeichnete.

Die Erneuerungen im Islam, sowohl die in den Glaubensansichten (wie, dass Allah subhanahu wa ta´ala nicht über den 7 Himmeln über Seinem Thron ist) als auch die in den gottesdienstlichen Handlungen (wie das Feiern des Geburtstag des Propheten usw.) tauchten erst nach diesen drei Generationen auf, die der Prophet Sas lobte.
#5
Salam

BaarakaAllahfiek liebe Brüder.

Hier noch einige aufschlußreiche Links dazu:

http://www.selefiyyah.de/Salafiyyah_zuschreiben.pdf

http://www.selefiyyah.de/Benutzen_Wort_Selefi.pdf

http://www.selefiyyah.de/Salafi_nennen.pdf

Wasalam

saliha66
#6
بسم ألله ألرحمان ألرحيم




Salam

Vielleicht fragt sich einer wieso der Begriff Salafi?

Wieso kann man nicht einfach sagen, ich bin Muslim /Muslima ?

Muss man den Weg der Salafis folgen ?

Und so weiter...



Dann öffne dein Herz und lese wie der Muhhadith aus unserer Zeit Schaikh Muhammad Nasir-ud Dien Al Albaani rahimahuLLAH auf die Fragen eine Antwort gibt...

Wieso der Begriff Salafi?


---------> http://salaf.de/swf/man0013.swf < ----------





Möge ALLAH uns die Wahrheit als Wahrheit zeigen und die Lüge als Lüge .
#7
Danke für eure Mühe, das ist verständlich.
Was hat das aber mit: "Die Erneuerungen im Islam, sowohl die in den Glaubensansichten (wie, dass Allah subhanahu wa ta´ala nicht über den 7 Himmeln über Seinem Thron ist)" auf sich? Ist das mit dem Thron ein Übersetzungsfehler der anderen, ich dachte es steht ja so im Quran oder nicht? Oder warum gibt es da Meinungsverschiedenheiten?
#8
Assalamu Alaikum,


Itimad schrieb:Was hat das aber mit: "Die Erneuerungen im Islam, sowohl die in den Glaubensansichten (wie, dass Allah subhanahu wa ta´ala nicht über den 7 Himmeln über Seinem Thron ist)" auf sich? Ist das mit dem Thron ein Übersetzungsfehler der anderen, ich dachte es steht ja so im Quran oder nicht? Oder warum gibt es da Meinungsverschiedenheiten?


wir von Ahl us-Sunnah wal Jama´ah akzeptieren die Eigenschaften Allahs mit denen Er Sich Selbst beschrieben hat, oder die mit denen der Prophet Sas Ihn beschrieben hat. Diese Eigenschaften dürfen weder verneint, umgedeutet, verändert oder mit den Eigenschaften der Geschöpfen verglichen werden, auch ist es untersagt nach der Beschaffenheit dieser Eigenschaften (also nach dem "Wie?") zu fragen.

Es gibt jedoch Sekten die bestimmte Eigenschaften Allahs nicht begreifen wollen (und der menschliche Verstand ist begrenzt um die Eigenschaften Allahs zu begreifen) und die deshalb bestimmte Eigenschaften Allahs für unmöglich halten und sie daher entweder ablehnen, umdeuten usw.

Ein Beispiel:

Allah sagt im Quran:

"(Er ist) der Allerbarmer, Der Sich alsdann über Seinen Thron erhob." [20:5]

Bestimmte Sekten vergleichen diese Eigenschaft Allahs, also daß Er subhanahu wa ta´ala Sich über den Thron erhob damit wie der Mensch sich erhebt und schlußfolgern, dass man damit Allah einen menschlichen Körper zuschreiben würde, also Hüfte, Beine, Rücken usw. und lehnen aufgrunddessen diese Eigenschaft und somit diesen Vers ab und interpretieren ihn um indem sie sagen, dass "Allah Macht über den Thron ausübt" anstatt wie im Vers dass Allah Sich über den Thron erhob. Wir von Ahl us-Sunnah wal Jama´ah hingegen akzeptieren diese Eigenschaft und sagen, dass Allah sich über den Thron erhob so wie es im Quran auch steht und zwar auf einer Art und Weise, die Seiner Majestät und Herrlichkeit entspricht, ohne diese oder andere Eigenschaften zu hinterfragen, umzudeuten, mit der Schöpfung zuvergleichen oder gar zu verneinen.

Oder ein anderes Beispiel:

Allah sagt:

"Er sprach: "O Iblis, was hindert dich daran, dich vor etwas niederzuwerfen, das Ich mit Meinen Händen geschaffen habe? Bist du hochmütig oder gehörst du zu den Überheblichen?" [38:57]

Besagte Sekten vergleichen Allahs Hände mit menschlichen Händen und lehnen deshalb diese Eigenschaft Allahs ab, obwohl Er subhanahu wa ta´ala selbst in diesem Vers erwähnt, dass Er Hände hat. Wir von Ahl us-Sunnah wal Jama´ah akzeptieren diese Eigenschaft und sagen, dass Allah Hände hat die Seiner Majestät und Herrlichkeit entspricht, ohne diese oder andere Eigenschaften zu hinterfragen, umzudeuten, mit der Schöpfung zuvergleichen oder gar zu verneinen.

Denn Allah sagt:

"Und nicht ist Ihm gleich ..." [114:4]

Das heißt Seine Eigenschaften sind vollkommen und nicht mit der Schöpfung zu vergleichen.


Ich empfehle dir folgenden Link:

Der Glaube von Ahl us-Sunnah wal Jama´ah an die Namen und Eigenschaften Allahs. Das war der Glaube aller Muslime seither, auch der vier großen Imame (Abu Hanifa, Malik Ibn Anas, Schafi´i, Ahmad Hanbal):

http://diewahrheitimherzen.de/forum/show...p?tid=1609
#9
BarakAllahu feek
  


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
2 Gast/Gäste