as salam alaikom ukhti
inchallah hilft dir das weiter
Der Scheich Muhammad ibn Salih ibn Uthaimin sagte:
"Für die Frau ist es für ihren Mann in der Pflichterfüllung immer gut, wenn sie sich für den Mann schön macht, wenn dies dazu führt, die Beziehung zu stärken. Und dies ist der Sinn des Islams dahinter. Schminke ist, wenn sie schöner macht und keinen Schaden anrichtet, keine Sünde. Doch ich habe gehört, dass Schminke der Haut schadet und sich dadurch die Haut nach einiger Zeit im Alter negativ verändert. Ich bitte die Frauen darum, Ärzte diesbezüglich zu konsultieren. Wenn dies bestätigt wird, dann ist Schminke verboten oder wenigstens unerwünscht, denn alles, was verändert und hässlich macht, ist entweder verboten oder unerwünscht.“ (Frage 20226)
In einer anderen Fetwa des Scheichs heißt es darüber hinaus:
„Verheiratete Frauen, dürfen es benutzen, aber auch für unverheiratete ist es erlaubt. Aber sie darf es den Menschen nicht zeigen, denn es gehört zum Schmuck.“ (Fetwas für die muslimische Frau Bd. 1 S. 477)
Diese Meinung hat auch das Ständige Fetwakomitee KSA (Bd. 17, S. 202 u 236)
Der Gelehrte Abdullah Alfaqih fügte noch hinzu, dass diese Schminke keine unreinen Bestandteile haben darf (Schabaka Islamiyya: 12501)
Anmerkungen:
Aus den obigen Fetwas ist folgendes zu entnehmen:
1. Schminken ist für Frauen in der Öffentlichkeit nicht erlaubt. Es ist nur unter Frauen und Männern, die Mahram sind, erlaubt.
2. Wenn die Schminke schädlich ist, so darf sie nicht verwendet werden.
3. Wenn die Schminke unreine Stoffe enthält, darf sie nicht verwendet werden.
4. Sich für den Mann schön zu machen (sofern es ihm gefällt) und dies die Beziehung stärkt, so ist es erwünscht, erlaubte Methoden zu verwenden.
Weiterhin:
Zur Zeit des Propheten (s) war es üblich Kuhl zu verwenden (natürlich unter den obigen Bedinungen). Da echter Kuhl (rot und schwarz aus Antimonpulver) auch für die Augen gesund sind (beugt Bindehautentzündungen vor), ist dies natürlich erwünscht, aber nur im familiären Rahmen.
Der Prophet (s) sagte: „Der beste Kuhl ist der Ithmid (rot), er klärt den Blick und kräftigt den Haarwuchs.“ (Abu Dawud 3880, Annasâi 5024, Ibn Madscha 3488)
Und Allah weiß es am Besten
Quelle:www.islam-fetwa.de
wa salam alaikom wa rahmatulah barakaitu