Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie kann ich Wissen aneignen?
#1
Assalamu alaikum wa rahmatullahi wa barakatuh.

Inshaallah geht es euch gut.

Ich habe mich schon etwas durchs forum geklickt, aber (falls nicht überlesen) nichts gefunden. Daher stelle ich inshaallah hier die Frage.

Alhamdulilah bin ich praktizierende Muslima, und habe versucht zu Lernen und mir wissen anzueignen. Aber das ist gar nicht so leicht. Ich bin überfordert, weil ich nicht weiß wo ich anfangen, weiter machen, fortfahren soll.
Ich habe kein struktur. Es ist doch alles so wichtig...

Aufgrund von privaten sehr sehr unschönen Ereignissen, habe ich feststellen müssen, das ich nicht genug getan habe und nicht das wissen habe, was ich bis dato haben müsste. Wa allahu alim. So wie ich es anging, war das Lernen kontraproduktiv.

Ich gehe einmal wöchentlich auch alhamdulilah zu einem unterricht (wenn auch leider unregelmäßig) aber das reicht und genügt nicht. Nach den gewissen Ereignissen, ist mein Herz sehr unruhig. Ich will lernen, ich habe so einen Hunger, so ein bedürfnis, so ein verlangen Islam zu lernen. Ich will alles aufsaugen und verstehen können, und es auch im gedächnis behalten können.

Ich brauche nur eine Anleitung. Vielleicht sogar Fragestellungen die ich selbst ausarbeiten kann. Ich weiß es nicht. ich weiß nur das (s)ich etwas verändern muss und will. Ich will den durst endlich stillen...

Kann mir hier jemand inshaallah helfen? 

Assalamu alaikum.
#2
Wa alaikum salam wa rahmatullahi wa barakatuh,

geh ich in der Annahme richtig, dass sich deine Möglichkeiten auf die deutsche Sprache beschränken?
In Deutschland ist es in der Tat nicht ganz einfach, jedoch gibt es Möglichkeiten.
Als erstes bietet sich natürlich an, den Unterrichten in den Moscheen der Sunnah zu folgen.

Wenn du versuchst aus Büchern zu lernen dann achte unteranderem auf folgende Punkte:
-authentische Bücher (eigentlich selbstverständlich)
-Bücher welche von Shuyukh empfohlen sind
-lasse dein Wissen regelmäßig überprüfen wenn du etwas gelernt hast,
um sicherzustellen das bei dir das richtige Verständnis vorherschend ist
und nichts falsch aufgenommen oder selbst interpretiert wurde


Du könntest mit Aqida anfangen inshallah.
Dazu bietet sich beispielsweise das Buch von Al Hafiz ibn Ahmad al Hakami rh. an,
200 Fragen und Antworten zur Aqidah.
Abul Baraa hat dazu eine Videoreihe, in der sie sich diesem Buch annehmen mit
über 40h Videomaterial.
https://www.youtube.com/playlist?list=PL...4416717AE9
#3
as salamu aleikum wa rahmatullahi wa barakatuh
ich würde mit dem lesen lernen/aussprechen lernen des arabischen alphabets beginnen und dann mit dem lernen des arabisch weitermachen.
dadurch eröffnen sich dir viel viel mehr möglichkeiten als wenn du dich nur aufs deutsche oder englische beschränkst.
http://www.lqtoronto.com/

Was ich gemerkt habe es reicht nicht einfach nur bei einem vortrag zuzuhören oder paar notizen zu machen. ich habe für mich persönlich festgestellt dass ein einfaches kurzes simples buch oder gedicht welches man auswendig lernt, parallel dazu die erklärung liest und vorträge hört mich am weitesten bringt.
aber vorträge die ich mir einfach so mal angehört habe die einfach nur ein allgemeines thema hatten (also nicht irgendein buch) behandelt haben habe ich schnell wieder vergessen.
#4
Hier ist ein Wegweiser von Abu Mikail

http://hasanaat.net/wegweiser-zum-talibul-ilm
#5
Wa Aleikum Salam Schwester!

Ja, dieses Problem ist ein bekanntes. Sind sicherlich schon viele durchgegangen. Teilweise liegt es auch daran, dass es leider wenig gut strukturiertes gibt in deutscher Sprache. Stattdessen findet man hier und da mal Vorträge zu bestimmen unterschiedlichen Themen. 

Empfehlen kann ich dir da: http://durus.de/  von Neil bin Radhan. Und beginnen würde ich mit: Al Usool Athalaatha (Die drei fundamentalen Grundlagen)

Möge Allah uns mehr Wissen geben. Amin.

Ma Salama
#6
Ich empfehle dir die Durus von Abu Mikail

http://hasanaat.net/audios

sie sind alle für Anfänger
Bitte ZUERST die FORENREGELN lesen und die SUCHFUNKTION benutzen, damit keine Probleme entstehen !!!
#7
As salamu ´aleikum,

Wenn ich die Schwester richtig verstanden habe, dann geht es ihr auch darum, dass das man ein richtiges System beim Lernen hat. Ich habe mal ein kurzes Video von Scheikh Turaifi (bzw. von manchen auch Tarifi genannt) gesehen, wo er sagte, dass das Lernen im Islam aus zwei Sachen besteht. Einmal verstehen bzw. Verständnis aufbauen und dann das auswendiglernen. Hier im Westen wenn man studiert und zur Schule geht, dann größtenteils nur auf das Verstehen wert gelegt, doch im Islam ist das auswendig lernen auch sehr wichtig. Ich hätte da selber mal gerne ein paar Tipps, wie man am Besten auswendig lernen sollte. Quran auswendig lernen ist ja eine Sache, den lesen wir ja jeden Tag und rezitieren ihn auch im Gebet. Doch Themen im Bereich von Aqida oder Fiqh oder anderen Bereichen, da fehlt mir auch ein wenig die Technik, um das was ich lerne, auch nach Jahren im Kopf noch zu behalten. Manchmal liest man ein Buch ja nur einmal vielleicht zwei, behält man dann alles oder das meiste wirklich im Kopf für immer? Das finde ich etwas schwer und erstaunt mich immer wieder bei Schuyukh, wie sie über Jahre so viel Wissen in ihrem Gedächtnis bewahren können. Verzeih, falls ich dich Missverstanden habe UkhtiTaliba.
#8
Da kann ich mich dann nur Umm Mikail anschliessen und sagen lest euch den Wegweiser von Abu Mikail durch

http://hasanaat.net/wegweiser-zum-talibul-ilm

ich glaube der geht auch noch weiter, aber an erster Stelle eben lesen und hören UND verstehen, dann auswendig lernen das gelesene, dann nochmal hören und lesen und dann besser verstehen, dann weiter auswendiglernen, etc
Und man braucht immer einen Wissenden auf den man zurückgreifen kann
Bitte ZUERST die FORENREGELN lesen und die SUCHFUNKTION benutzen, damit keine Probleme entstehen !!!
#9
Ich habe ihn mir durchgelesen akhi, bevor ich diesen Text verfasst habe ;) doch eine wirklich Technik konnte ich da jetzt nicht wirklich erkennen. Trotzdem Baraka ALLAHu feek.
  


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste