Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie kann ich Wissen aneignen?
#10
As selamu aleikum..

Akhi muhammed ibn ismail.

Kurz lerne nur diese vier Sachen gleichzeitig undunterlasse alles andere, bis du ein bestimmtes Level erreicht hast:

1- Arabisch   2- Quran   3- Aqidah   4- Charakter

Das steht unten nur kurz zusammen gefasst von ganzen Text oben. Worin erkennst du denn jetzt keine Technik?

Schon alleine wenn man weiß worin man anfangen soll und was wichtig ist vor den beginn ist doch die Technik. Was bringt es wenn es heißt lernt die 40 hadithe von annawawi weil sie der Einstieg sind für tulab... Wenn einige Geschwister noch alleine die 3 schutzsuren im quran nur in den Gebeten rezitieren können.
Es gibt ein Wegweiser für beginner die bei 0 beginnen. Und einen für Geschwister die schon angefangen haben zu lernen aber ohne Struktur. Das was abu yahya gepostet hat ist für die die bei 0 beginnen. Und wenn man sich darum bemüht ist man erstmal eine Weile darin beschäftigt ... Geht man nicht nach einem Wegweiser und versucht sich nicht an die stufen zu halten passiert etwas wie in unserer Zeit oft verbreitet und zwar viele lernen ohne richtige Quellen. Schweifen von einem Thema zum anderen und lernen nichts wirklich. Während sie dann usulu fiqh durchlesen können einige nicht mal die beweise auf Arabisch lesen weil die Buchstaben noch nicht erlernt wurden.

Wenn jemand fragt: MUSS man die arabische Sprache lernen? NEIN müssen nicht aber es führt kein weg an der arabischen Sprache vorbei wenn man ein Schüler des Wissens sein will. Genau so mit dem quran.

Was für eine Technik stellst du dir sonst vor? Ein Buch was dir alles beibringt von Anfang bis Ende? Oder worin du alles 4 lernen kannst? Ja gibt es den Quran! Oh aber schon wieder bräuchte man arabisch um ihn richtig verstehen zu können ..
Wäre schön akhi wenn du schreibst was für eine Technik du haben willst ..
#11
Ich denke es ging ihm um die Methodik des auswendig lernen, welchen Inhalt wir lernen sollten hat er verstanden.
Er sagte Quran sei leicht zu lernen da wir ihn sowieso ständig wiederholen, es ginge ihm denke ich mehr darum wie man Fiqhtexte effektiv im Kopf behält.

Was mir hilft ist folgendes,
wenn du ein Thema gelernt hast versuche darüber einen Aufsatz zu schreiben oder fasse es in Stichpunkten aus dem Kopf zusammen und bringe es zu Papier.
Eine andere Möglichkeit besteht darin es anderen Geschwistern beizubringen, so hast du eine ständige Wiederholung inshallah.
#12
Ja ich finde es auch einfach wenn du das was du lernst umsetzt und praktizierst. Es ist schwer wenn man sich überschätzt und gleich alles wissen will. Lernt man aber mit der Geschwindigkeit die einem passt dann kann man das gelernte umsetzen.
Quran ist wirklich leicht zu lernen. Ihn aber zu behalten in Kopf ist das schwere weil da zeigt es sich ob man einfach nur ein lernschub hatte oder wirklich ständig wiederholt. Um den Quran zu behalten sollte die Wiederholung und das dazulernen nicht einen Tag fehlen.
Möge Allah es mir ermöglichen .. Uns allen. Amin
#13
Aber das ist es doch...immer wieder wiederholen!

Deswegen mein Tipp, wenn ihr lernt, dann schreibt mit, dann lernt das auswendig mit Beweisen, dann hört wieder, dann wiederholen und wieder hören und wieder wiederholen. Egal um welche Texte es handelt, du kannst die eine Zusammenfassung machen und das lernen.

Aber natürlich ist klar, dass man am besten in einer Schule/Lehrer lernt, denn da gibts Lehrer die es dir so beibringen dass du es dir merkst und du hast Prüfungen, die dich zwingen das zu können sonst bestehst du nicht ;)
Bitte ZUERST die FORENREGELN lesen und die SUCHFUNKTION benutzen, damit keine Probleme entstehen !!!
#14
Assalamu alaikum wa rahmatullahi wa barakatuh liebe Geschwister.

Jazakum allahu kheiran wa barakallahu feekum.

Alhamdulillah das ihr so ausfürlich geantwortet habt. Mittlerweile habe ich schon mit dem lernen anfangen können, alhamdullilah. Zu der arabischen sprache: da mein mann alhamdulillah nur arabisch spricht, bin ich sozusagen sowieso "gezwungen" arabisch zu lernen.
Aber wie der Akhi schon ganz richtig sagte, es geht um die richtige Technik.
Ich versuche inshaallah mich erstmal um Aqida, Quran, Arabisch und Adhab zu kümmern.

Für jene, die wie ich, nicht viel für das Wissen getan haben und immer nur ein bisschen hier und da mal lernten möchte ich etwas berichten:

Es macht wirklich spaß zu lernen und bringt subhanallah sehr viel. Mehr als man anfänglich meint. In dieser kurzen zeit und mit den (momentan noch) wirklich sehr begrenzten Lernmitteln die mir zur verfügung stehen, bin ich allah, dem Allerbamer, dem Barmherzigen, dem Allgewaltigen alhamdulillah noch näher gekommen. Subhanallah. Meine Liebe und hingabe für unseren Schöpfer hat sich erneut ausgedehnt und ausgebreitet und wird immer stärker. Ich merke wie die dunya mich immer weiter nervt und immer uninteressanter wird. Und das nach nur paar stunden lernen. Alhmadullilah.
#15
assalamu alaikum
ich möchte hier auch nochmals auf den fiqh dars für schwestern verweisen wir machen jetzt donnerstagabend ab 20:30 uhr auf skype
nehmen bulguh al maram durch und fangen ab nächste woche inschaallah mit dem buch des fastens an

das sind grundlagen des islams und durch wiederholungen und tests die ich mit den schwestern durchführe denke und hoffe ich dass sie es auch in
ihren köpfen behalten mit Allahs hilfe

wer interesse hat kann mich per pm anschreiben oder sich direkt anmelden beim muslima-center-germany@hotmail.de

barakallahu feekum

assalamu alaikum
Abdullah Ibn 'Umar,radiallahu anhum berichtete, dass der Gesandte Allahs,sallalahu aleihi wa salam sagte: "Der Muslim ist des Muslims Bruder. Ihn darf er weder unterdrücken noch zugrunde gehen lassen. Wer seinem Bruder in der Not beisteht, dem steht Allah in seiner eigenen Not bei.“.Bukhary

#16
Salamulaikum warahmatulah.

Es ist nicht wichtig viel zu wissen, sondern das was man lernt, richtig verstanden zu haben und wenn es noch alles mit Ikhlas ist und praktiziert wird, dann hat man alles richtig gemacht.
Das was man praktiziert wird man nicht vergessen weil man es umsetzt und ggf. dann auch an die Aussage der Quelle.
Wenn man wissen will ob das lernen angenommen wurde dann schaut man nauf die Auswirkung. Kannst du jemanden beibringen wie Frau, Mann, Kinder, Freunde usw. dann ist es gesegnet.

Man sollte was man gelernt hat alles nochmals in Stichpunkten auffassen, so dass man das Gefühl hat, sobald ich es lese weiss ich wieder eas damit gemeint ist.
Man muss das Wissen wiederholen und es wird nicht jeder schaffen.
Desegen kann auch nicht jeder ein Gelehrter werden.

Die beste Zeit für das lernen bor allem Koran auswendig lernen sind die Morgenstunden, weil der Prophet sinngemäß das duaa sagte.: oh Allah segne die Morgenstunden für meine Umma.

Desweiteren sagen viele Gelehrte das sie unter der Öl- Lampe in der Nacht gelernt haben.
Bevor man lernt sollte man die Gefahren des Wissens kennen.
Das Problem ist das das Wissen für einen, oder gegen einen verwendet werden kann.
Wenn man lernt mur um den unwissenden etwas vorzumachen oder um mit Gelehrte zu diskutieren, der wird
nicht mal das Paradies riechen wie es in einem Hadith steht.
Sheikh ibn Uthaimien sagte in Kitab Ilm das jeder unwissend geboren ist und das Unwissenheit die Grundlage ist.
Es ist in Ordnung sagte er sinngemäß wenn man beabsichtigt sich aus der Unwissenheit zu verdrängen und es durch das Wissen auszutauschen. Und es ist in Ordnung sich und andere aus der Unwissenheit zu lösen.

Man braucht aufjeden Fall eine Erläuterng oder einen Ansprechpartner um geleitet zu werden wenn man liest weil es manchmal so ist das man denkt etwas verstanden zu haben, wobei man es aber falsch verstanden hat.

Man sollte auch entsprechend dem Niveau lernen wo man sich befindet sonst wird man niemals ein Schüler des Wissens. Manche lesen von Themen wozu sie keiner verpflichtet hat, das Resultat dessen ist unnötiger Streit, Diskusion und Fitna.

Der Charakter ist sehr wichtig, es gibt keinen Schüler des Wissens ohne guten Charakter.

Usul Thalatha, Charakter, Pflichtwissen was man jeden Tag braucht, wie Wudu und Salah.
Das sind fürs erste das wichtigste. Später kann man aufbauen.
Möge Allah tala uns Aufrichtigkeit und den Erfolg geben und uns immer wieder rechtleiten. Amin

Salamulaikum
  


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste