Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie verhält sich der Mitbeter (Ma'mun)
#1
Salam_wr_wb

was muss ich sagen und was kann ich unterlassen..

Zum Beispiel rezitiere ich nach Fatiha auch eine Sure oder höre dann nur zu
- für den Fall ich kenne die Sure
- für den Fall ich kenne die Sure nicht (falls es einen Unterschied gibt)

Gibt es wesentliche Unterschiede zwischen den Rechtschulen in diesem Thema,
wenn ja bitte die Unterschiede erläutern sofern sie euch bekannt sind

es würde auch ein Link als Antwort reichen.

:jazak:
#2
bzgl. der rezitation von al-Fatiha gibt es Meinungsuntgerschiede, manche sagen man muß al-Fatiha rezitieren andere sagen man soll still sein.

eine weitere Sura rezitiert man hinter dem Imam nicht, da man eigentlich still sein sollte wenn der qur'an im Gebet verlesen wird.

Meinung 1: Al-Fatiha hinter Imam in lauten Gebeten rezitieren

Frage:
Was ist das Urteil über das Rezitieren des Qur‘an während des Jahri-Salah hinter dem Imam?

Antwort:
Es ist für den Ma’mum verpflichtend die Fatiha in den Pausen, die der Imam in den Jahri-Salah und in den Sirri-Salah zu rezitieren, denn der Prophet (sallAllahu alayhi wa sallam) sagte: „Es gibt kein Salah für denjenigen, der al-Fatihat ul-Kitab nicht rezitiert.“ [1]

Wenn der Imam in den Jarhi-Salah keine Pausen macht, muss der Ma’mum während der Imam (nach al-Fatiha) den Qur’an rezitiert es (al-Fatiha) lesen, und ihm hiernach zuhören. Der Prophet (sallAllahu alayhi wa sallam) sagte: „Habt ihr etwa hinter eurem Imam rezitiert?“ Wir (die Gefährten) sagten: „Ja, so ist es, O Gesandter Allahs.“ Er (sallAllahu alayhi wa sallam) sagte: „Tut dies nicht außer al-Fatihat ul-Kitab (der Anfang des Qur’an, d.h. Surah al-Fatiha); denn es gibt kein Salah für denjenigen, der sie nicht rezitiert.“ [1]

Wenn der Ma’mum allerdings unwissend über dieses Urteil ist, es vergisst zu rezitieren, oder es nicht rezitieren kann, weil er das Gebet erreichte, als der Imam in der Ruku‘ (Verbeugung) war, so ist für ihn al-Fatiha nicht zu berücksichtigen, aufgrund dem Hadith von Abu Bakara al-Thaqafi, der in Sahih al-Bukhari aufgezeichnet ist.

Möge Allah uns Erfolg bescheren. Möge der Frieden und Segen auf unserem Propheten Muhammad, seiner Familie und seinen Gefährten sein.


Das Ständige Komitee für wissenschaftliche Forschung und Rechtsfragen

Fataawa al-Lajnah al-Da’imah; Band 5; Kategorie: Fiqh>Salah>Rezitation; Frage 2; Fatwa Nr. 17626


[1]Abu Dawud, Sunan, Buch über Salah, Nr. 823; und Ahmad, Musnad, Band 5, S. 322

Meinung 2: Al-Fatiha hinter Imam in lauten Gebeten nicht rezitieren

Ali sagte: „Derjenige, der hinter dem Imam rezitiert, folgt nicht seiner natürlichen Veranlagung.“ (al-Mubdi 2/52)

Ibn Mas’ud: „Ich weiß nichts davon, dass es Sunnah sei, hinter dem Imam zu rezitieren.“ Ibn Umar sagte: „Sein Rezitieren ist ausreichend für dich.“ (al-Mubdi 2/52)

Ibn Mas’ud: „Ich wünschte, dass die Person, die hinter dem Imam rezitiert, seinen Mund mit Sand vollgestopft bekommt.“ (al-Mughni 2/263)

Ibn-ul-Arabi: „Es ist verpflichtend, die al-Fatiha hinter dem Imam zu rezitieren, wenn er leise rezitiert und es ist verboten (die al-Fatiha zu rezitieren), wenn er laut rezitiert. (Ahkam-ul-Quran 1/26)

Ibn Abdil-Barr: „Ibn Mas’ud sagte: ‚Rezitiert ihr hinter dem Imam?‘ Sie sagten: ‚Ja.‘ Dann sagte er: ‚Euch mangelt es an Verständnis. Wieso begreift ihr denn nicht?‘” (al-Istidhkhar 2/465)

Ibn Abdil-Barr: „Malik sagte: ‚Wenn der Imam leise rezitiert, rezitiert man leise hinter ihm. Wenn er laut rezitiert, ist man leise. Diese Meinung ist die von Ibn-ul-Musayyab, Salim, Az-Zuhri, Qatadah, Ibn-ul-Mubarak, Ahmad, Ishaq, Dawud und At-Tabari. (Al-Istidhkar 2/464)

Ibn Qudamah: „Neun Gefährten des Propheten (Sahaba) sagten, dass man nicht die al-Fatiha hinter dem Imam rezitiert, wenn er laut rezitiert. Diese sind Ali, Ibn Abbas, Ibn Mas’ud, Zayd bin Thabit, Abu Sa’id, Hudhayfah, Uqbah, Ibn Umar, Jabir und Ibn-uz-Zubayr.“ (al-Mughni 2/263)

Ibn Muflih: „Es ist nicht verpflichtend, die al-Fatiha hinter dem Imam zu rezitieren, wenn er laut rezitiert. Dies ist von Ali, Ibn Abbas, Ibn Mas’ud, Jabir und Ibn Umar berichtet worden. Die Mehrheit der Gelehrten vertritt diese Ansicht, basierend auf den Hadith: ‚Wenn einer hinter einem Imam betet, ist seine Rezitation wie die eigene.‘“ (al-Mubdi 2/51)

Imam Ahmad: „Hier haben wir den Propheten und seine Gefährten und ihre Nachfolger (Tabi’un) und Malik unter den Anwohnern von Hijaz und Ath-Thawri unter den Anwohnern Iraks und al-Awzai unter den Anwohnern von Sham und al-Layth unter den Ägyptern – keiner von ihnen hat zu einem Mann, der nicht hinter dem Imam rezitiert, gesagt, dass sein Gebet ungültig ist.“ (al-Mughni 1/330)


Muss hinter Imam Betender al-Fatiha rezitieren?

Frage:
Muss bei dem Pflichtgebet (in der Djamaa') jeder die Sura al-Fatiha rezitieren, oder muss nur der Imam rezitieren?

Antwort:
In der Tat unterscheiden sich die Gelehrten in Bezug auf diese Frage.
Um jeden Zweifel zu verlassen und um sicher zu gehen, sollte man die Fatiha leise rezitieren und zwar während den Pausen, die der Imam lässt.


Schaikh Dr. Salih al-Fauzan, hafidhahullah
Professor der islamischen Rechtslehre, Mitglied des Rates der Gelehrten und des Komitees für Fatwa und Forschung

Zusammenfassung der islamischen Rechtslehre - Seite 137
#3
Vielen Dank Bruder. Eine so tolle und ausführliche Antwort habe ich mir gewünscht aber nicht erwartet, hehe...

:jazak:
  


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste