Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wir sind doch eine Familie
#19
bismillah

Salam_wr_wb

Subhanaallah Schwester, erstmal einen riesen Respekt! Möge Allaah dich festigen und es dir erleichtern! Amin

Es ist sehr gut, dass du auf deine Oma eingegangen bist... hach das erinnert mich an meine Oma mit meiner Mutter damals... Unsere Oma erzählte uns damals auch immer wie schlimm meine Mutter sei und sie sich nicht um uns richtig kümmern könnte... meine Oma hatte damals wirklich übertrieben und auch immer das Jugendamt zu uns Nachhause geschickt, aber sogar sie haben gemerkt, dass es nur Quatsch ist. Damals wäre meine Schwester auch fast weg gewesen und mein Bruder und ich wären bei meiner Mutter geblieben, aber Alhamdulilah hat meine Mutter das nicht durchgehen lassen. Sie war auch für uns immer alleine da... meine Oma konnte immer nur schlecht reden und heute ist sie tot. Sie ist vor Jahren gestorben, aber war auch damals für uns wie eine Mutter. Morgens kam sie immer am Morgen wenn meine Mutter weg war und bereitete uns auf die Schule vor oder gab uns Geld. Sie liebte uns, aber nicht meine Mutter...

Schwester lass dich nicht von deiner Oma beeinflussen. Sie hat in ihrem Kopf einen Film und Geschehnisse, die heutzutage nichts mehr verloren haben und es auch ganz anders ist, aber so sind eben Omas. Bei meiner anderen Oma ist es fast genau dasselbe. Sie sind leider sehr stur und haben immer recht. Frag mal deine Oma wenn du noch mal mit ihr reden solltest, wieso sie immer von Dingen redet, die vor Jahren passiert sind? Hat es sie damals so mitgenommen? Wäre es denn nicht schlauer einfach das vergangene zu übersehen und damit abzuschließen? 

Es ist schwer wenn man jünger ist und mit älteren Verwandten sprechen muss.... ich weiß nicht, wie diese Norm in unsere Gesellschaft gekommen ist, dass immer die Älteren recht haben müssen? Man verwechselt zu oft Wissen und Respekt. Respektieren müssen wir sie immer, aber auch eine Mutter oder Oma kann sich täuschen. 

Hast du denn vor wieder deine Oma anzurufen? Wenn ja, dann wäre es denke ich gut, aber es ist eben schwer damit klar zu kommen, aber wie man immer mit Älteren Leuten gut umgehen kann, ist ihnen Recht zu geben! Wenn deine Oma z.B. sagt: "Ja deine Mutter war so und so..." Dann sag ihr mal: "Oma du hast recht! Mutter hat damals Fehler getan, aber sie ist heute ein anderer Mensch..." Ich frage mich, wie deine Oma dann wohl antwortet... 

Sie ist immer hin noch eine Mutter und Mütter haben immer eine Schwachstelle im Herzen und möge Allaah das Herz deiner Oma öffnen Amin 

Mach weiter so Schwester! Der Erfolg liegt manchmal im tun, und nicht im erreichen 
#20
Guten Abend Jochebet, 

Ich möchte nur mal kurz auf deine Frage eingehen:


Zitat:Noch eine Frage zur Logik fürs Verständnis: Wir glauben, Er offenbart sich z. B. in der Schöpfung ( oder deine Galaxien, um mal ein Beispiel für Logik zu nehmen)

Aus der Schöpfung können wir verschiedene Eigenschaften Gottes mit ableiten (die teilweise ähnlich und völlig ohne Perfektion auch Mensch haben können, immerhin sind wir laut Genesis im Bilde Gottes gemacht, nicht Bild im Sinne von "So sieht Gott aus" sondern mit Eigenschaften, die ihm ähnlich sind): Allmacht, unglaubliche Kreativität, dass er Gesetze, eine Ordnung für diese Welt aufgestellt hat nicht nur moralisch im Sinne von: du darfst nicht töten, sondern auch physikalisch: der Apfel fällt immer herunter, nie hinauf. Was exakt dahinter steckt, kann natürlich keiner schließen, aber in Teilaspekten logisch ableiten. Das geht im Islam gar nicht? Also mal angenommen, jemand, der keine Ahnung vom Islam hat und keinen größeren Zugang zu den Lehren des selbigen - wie weit kann seine Gotteserfahrung reichen? Ist das schon die Sünde des Shirk? Kann der nach eurer Lehre ins Paradies eingehen?

Das ist eine sehr interessante Frage. Bei dir merkt man, dass du zum Kern zurückkehrst und direkt von der Basis des Islams fragst. Ich möchte dir mal einen Vers im Quran zeigen: 

Surah 2 Vers 255


Allāh - es gibt keinen Gott außer Ihm, dem Lebendigen und Beständigen. Ihn überkommt weder Schlummer noch Schlaf. Ihm gehört (alles), was in den Himmeln und was auf der Erde ist. Wer ist es denn, der bei Ihm Fürsprache einlegen könnte - außer mit Seiner Erlaubnis? Er weiß, was vor ihnen und was hinter ihnen liegt, sie aber umfassen nichts von Seinem Wissen - außer, was Er will. Sein Thron Schemel umfasst die Himmel und die Erde, und ihre Behütung beschwert Ihn nicht. Er ist der Erhabene und Allgewaltige. 




Dies ist ein sehr wichtiger Vers bei uns im Islam. Allaah sagt, dass Ihn keinen Schlummer noch Schlaf überkommt. Das bedeutet, dass Er nicht mit dem Geschöpf zu vergleichen ist. Wir können bei uns im Islam Allaah niemals mit dem Geschöpf vergleichen. Allaah ist nicht wie wir sondern über unserer Vorstellungskraft. Wir sagen aber, dass Allaah über Seinem Thron ist, ABER dies ist nicht mit dem Geschöpf zu vergleichen. Wir sagen, Allaah ist allmächtig, ist dann nicht Er dazu in der Lage Dinge zu erschaffen die anders sind als Er? Er hat zu allem die Macht. Deswegen muss man mit Vergleichen aufpassen. Allaah ist Erhaben über alle Gleichnisse die Ihm geprägt werden. 


Zu deiner Zweiten Frage: Jemand der den Islam kennt aber keine Ahnung hat ist etwas schwer zu definieren. Wieso kennt derjenige den Islam wenn er ihn nicht kennt? Er kennt ihn aber kennt nicht sein Wissen? Wenn sich ein Mensch über eine Religion etwas erkundigt, so geht derjenige eigentlich zum Ursprung zurück. 


Du musst wissen, dass es mehrere Arten des Schirk gibt. Es gibt den großen und den kleinen. Der kleine bringt dich nicht aus der Religion, aber der große schon. Jemand zu dem die Botschaft nicht im geringsten gekommen ist, derjenige wird auch erst am Jüngsten Gericht von Allaah eine extra Prüfung bekommen.


Aber ob so jemand ins Paradies eingehen kann, ist von der Situation abhängig. Jemand der den Zugang hat seine Religion zu lernen, kann es auch. Jemand der weiß, dass es den Islam gibt, aber keine Lust hat, derjenige hat sozusagen keine Lust Allaah alleine anzubeten. Wieso sollte dann so jemand ins Paradies kommen außer Allaah will es so.




Ich hoffe ich konnte dir deine Fragen etwas beantworten. 
#21
Hallo Jochebet, ich finde es gut das du alles hinterfragst nur so findet man seinen Weg.

Deine Frage war oben ja eigentlich im Bereich des Tauhids dort können wir nichts unbekanntes mit der Logik begründen. Du hast mich falsch verstanden.
Im großen und ganzen sollte die Religion logisch und leicht zu verstehen sein. Und so ist nunmal der Islam, er ist logisch. Meine rede war vom unbekannten weil du fragtest wieso man nicht Gott mit Logik nachvollziehen kann...
Weil er ja verborgen ist und unser Wissen und verstand beschränkt ist.

Es ist ein System eines einzigen Gottes dem alles gehören muss und der alleine sein muss.
Im Koran gibt es sehr viele Verse die die Logik und den Verstand ansprechen.
Z.b. sagte Allah über Maria und Jesus: sie nahmen speise zu sich "Maida
Das heisst logischerweise wenn jemand etwas isst muss er es auch ausscheiden. Ist das euer Gott ihr Christen, der auf die Toilette muss?
Ein Gott tut sowas nicht, ein Gesandter wa . Deswegen ist er für uns wie alle Gesandten und kein Sohn oder Gott selbst.
Das ist die Bedeutung des Verses und ist logisch.
Genauso wie der vers das wenn es mehr Götter gebe, sie alle um die Macht kämpfen würden.
Das ist auch logisch.

Unsre Religion- ohne überheblich zu sein - ist die die mit dem Verstand und der Logik am ehesten von allen Religionen harmoniert.

Wir glauben an alle Gesandten
an alle Bücher, an alle Engel usw.
Die andern nehmen entweder sich, ihre Vorbilder oder andere Geschöpfe als Götter und schränken ihren Glauben ein z.b. den und den Gesandten der Lüge zu bezichtigen. Das ist dann unglaube vor Gott weil man ihn dann die Lüge vorwirft, keinen Gesandten geschickt zu haben.

Stein, Sonne, Engel, Gesandte, Sterne, Jinn, alles wurde und wird vom Menschen angebetet.
Deswegen haben nur Muslime den Titel, die einzigen wahren Gläubigen zu sein, verdient.
#22
sorry ukhti taliba dass wir dein thread hier missbrauchen vielleicht sollten wir das thema mal spalten

hallo jochebet



Zitat:>>Das mosaische Gesetz hat nicht viel mit Christen zu tun, <<

auf deine aussage möchte ich dir kurz einen vers aus der bibel zitieren:

Matthäus 5,17-19:

Denkt nicht, ich sei gekommen,
um das Gesetz und die Propheten aufzuheben.
Ich bin nicht gekommen, um aufzuheben, sondern um zu erfüllen.

isa (jesus) friede auf ihm hat selber gesagt er sei nicht gekommen die gesetze aufzulösen

ich war selber christin früher, ich habe die bibel sehr intensiv und gerne gelesen weil ich auf der suche der ursprünge und antworten war
aber jeder christ der wirklich die wahrheit sucht wird im islam landen müssen denn du wirst hier nichts finden vondem du sagen kannst es wäre nicht vom schöpfer

lerne den islam kennen, fang vielleicht mal mit einem vergleich an
http://islam-forum.info/Thema-alles-lob-...r-christen

möge Allah dich rechtleiten!
Abdullah Ibn 'Umar,radiallahu anhum berichtete, dass der Gesandte Allahs,sallalahu aleihi wa salam sagte: "Der Muslim ist des Muslims Bruder. Ihn darf er weder unterdrücken noch zugrunde gehen lassen. Wer seinem Bruder in der Not beisteht, dem steht Allah in seiner eigenen Not bei.“.Bukhary

#23
Nur weil Jesus das Gesetz nicht aufhebt,heißt das nicht,dass es den Adressaten ändert. Ich suche antworten auf verschiedene fragen über den Islam. "Wir sind besser"überzeugt mich nicht;)

Schließlich will ich wissen und verstehen, was ihr glaubt und nicht wer von uns nun das richtige glaubt.
#24
du hast oben geschrieben dass das mosaische gesetz nicht viel mit christen zu tun hat wenn aber isa (jesus) friede auf ihm sagte er sei nicht gekommen das gesetz aufzuheben dann gilt es doch noch,oder?

Zitat:Schließlich will ich wissen und verstehen, was ihr glaubt und nicht wer von uns nun das richtige glaubt.


du suchst also nicht die wahrheit? du suchst nicht den weg zu deinem gott damit du ins paradies eingehen darfst nach dem jüngsten gericht?

wenn du nicht wissen willst wer das richtige glaubt, machst du also die augen vor der wahrheit zu...hast du nicht im anderen thread geschrieben man sollte bei der realität bleiben?

wenn du wirklich gottesglauben im herzen hast, wie kannst du dann die wahrheit ablehnen?

tut mir leid wenn ich dir gerade zu nahe trete, aber jeder mensch,jeder körper jede seele hat ein recht auf die wahrheit und auf den gottesdienst dem wir verpflichtet sind wir sind nicht für unsinn erschaffen worden sondern damit wir unseren schöpfer dienen

möge Allah dein herz erleuchten!
Abdullah Ibn 'Umar,radiallahu anhum berichtete, dass der Gesandte Allahs,sallalahu aleihi wa salam sagte: "Der Muslim ist des Muslims Bruder. Ihn darf er weder unterdrücken noch zugrunde gehen lassen. Wer seinem Bruder in der Not beisteht, dem steht Allah in seiner eigenen Not bei.“.Bukhary

#25
Ich glaube,Jesus Christus ist in Wahrheit für meine Sünden gestorben und ich darf ewiges Leben haben, weil er auferstanden ist und so auch ich durch ihn am ende der Tage auferstehen werde durch ihn. Darum will ich mich nicht streiten, das ist meine Gewissheit, meine Hoffnung und mein Leben.
Ich brauche keine Wahrheit suchen.
Dass du das nicht glaubst und wahrscheinlich nie glauben wirst ist mir klar,warum also streiten? Ich halte mich da an die sure "die ungläubigen " ;)
Ich suche nicht die Wahrheit, ich habe sie gefunden <3
#26
(22-12-2014, 10:20 PM)Jochebet schrieb: Ich glaube,Jesus Christus ist in Wahrheit für meine Sünden gestorben und ich darf ewiges Leben haben, weil er auferstanden ist und so auch ich durch ihn am ende der Tage auferstehen werde durch ihn. Darum will ich mich nicht streiten, das ist meine Gewissheit, meine Hoffnung und mein Leben.
Ich brauche keine Wahrheit suchen.
Dass du das nicht glaubst und wahrscheinlich nie glauben wirst ist mir klar,warum also streiten? Ich halte mich da an die sure  "die ungläubigen " 
Ich suche nicht die Wahrheit, ich habe sie gefunden 




jetzt hast du doch mal klar Stellung bezogen nur schade dass du auf die Bibelstellen nicht eingegangen bist, arme Seele niemand kann für unsere Sünden sterben jeder wird für seine Sünden am jüngsten Gericht zur Rechenschaft gezogen ansonsten macht ein Gericht keinen Sinn,wenn es dort nicht um Gerechtigkeit geht.....klar dir deine Religion mir meine...ich hatte aber die Hoffnung dass du hier bist um Gemeinsamkeiten oder die Wahrheit hinter dem Islam zu suchen...steh dir und der Wahrheit zu dem einen Gott nicht selbst im weg indem du nicht voreingenommen an die Dinge heran gehst

Nochmal die Frage: wer ist isa Friede auf ihm für dich?
Abdullah Ibn 'Umar,radiallahu anhum berichtete, dass der Gesandte Allahs,sallalahu aleihi wa salam sagte: "Der Muslim ist des Muslims Bruder. Ihn darf er weder unterdrücken noch zugrunde gehen lassen. Wer seinem Bruder in der Not beisteht, dem steht Allah in seiner eigenen Not bei.“.Bukhary

#27
(23-12-2014, 04:16 PM)safiya_ummaimen schrieb:
(22-12-2014, 10:20 PM)Jochebet schrieb: Ich glaube,Jesus Christus ist in Wahrheit für meine Sünden gestorben und ich darf ewiges Leben haben, weil er auferstanden ist und so auch ich durch ihn am ende der Tage auferstehen werde durch ihn. Darum will ich mich nicht streiten, das ist meine Gewissheit, meine Hoffnung und mein Leben.
Ich brauche keine Wahrheit suchen.
Dass du das nicht glaubst und wahrscheinlich nie glauben wirst ist mir klar,warum also streiten? Ich halte mich da an die sure  "die ungläubigen " 
Ich suche nicht die Wahrheit, ich habe sie gefunden 




jetzt hast du doch mal klar Stellung bezogen nur schade dass du auf die Bibelstellen nicht eingegangen bist, arme Seele niemand kann für unsere Sünden sterben jeder wird für seine Sünden am jüngsten Gericht zur Rechenschaft gezogen ansonsten macht ein Gericht keinen Sinn,wenn es dort nicht um Gerechtigkeit geht.....klar dir deine Religion mir meine...ich hatte aber die Hoffnung dass du hier bist um Gemeinsamkeiten oder die Wahrheit hinter dem Islam zu suchen...steh dir und der Wahrheit zu dem einen Gott nicht selbst im weg indem du nicht voreingenommen an die Dinge heran gehst

Nochmal die Frage: wer ist isa Friede auf ihm für dich?

Ich habe mehrfach schon geschrieben, dass ich Christ bin;) durch eigene taten kann niemand im Gericht bestehen, wir sind alle Sünder und Gott hasst Sünder und wird keine einzige ungestraft lassen. Sonst wäre Gott nicht mehr gerecht weil er von sich selber sagt,dass er den hasst,der gutes schlecht und schlechtes gut nennt. Einzig der Glaube an das Erlösung swerk Gottes rettet vor dem Urteil. Und der Glaube zeigt sich,so er echt ist,im halten von Gottes Geboten. Aber unsere Gebote sind anders als eure,sie regeln nicht jedes Detail des Lebens sondern geben einen Rahmen zur freien Gestaltung vor.

Was soll ich zu deiner bibelstelle aus Matthäus sagen? Er sagt doch:er kam,zu erfüllen, nicht aufzuheben und das hat er getan, der einzige, der je dazu fähig war und sein wird.
Spätestens bei den opfergeboten wird klar,dass sie ihre Bestimmung durch das einzige wirklich wirksame opfer verloren haben, denn sie wiesen ja alle auf den Christus!
  


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste